NEWS
Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC
-
@erich-1 sagte in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
Jetzt mal im Ernst, für das was ich hier bei mir mache, reicht der NUC i5 mit 8 GB RAM und 128 MB SSD wohl locker aus.
im Ernst: nein!
Vielleicht zu Beginn, aber nicht auf Dauer.Die Mehrkosten um zukunftsorientiert zu starten sind marginal gegenüber einem doppelten Kauf.
spätestens wenn die historisierten Daten zu viel werden, oder du doch virtualisiert weitere Rechnernfür Datenbanken und andere Kleinigkeiten brauchen wirst, fehlt dir RAM und Speicherplatz. -
Jetzt mal im Ernst, für das was ich hier bei mir mache, reicht der NUC i5 mit 8 GB RAM und 128 MB SSD
Für den (ersten Moment) ja. Ich habe vor 2 Jahren mit ioBroker begonnen mit einem PI3. Da lief noch zusätzlich PiHole. Dann gewechselt auf PI4, nachdem ich gesehen habe was machbar ist und ich es umsetzen wollte. Lief top. Aber dann kam das nächste und nochmehr... Jetzt bin ich bei meinem Beelink.
Fazit. Nicht auf den Moment schauen. In die Zukunft schauen...
-
So, der Intel NUC i5 ist da (NUC5i5RYH) mit 16 GB RAM und ich suche noch die passende Festplatte dafür. Die derzeit eingebaute M.2 SSD ist mit WIN10 belegt und die möchte ich im Moment auch so lassen. Man weiss ja nie, was noch kommt.
Ich kann eine M.2 PCIe einbauen oder eine SATA und sie sollte möglichst 512 GB haben.
Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben?
-
Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben?
Moin,
naja, einfach mal bei Deinem Händler, Deines Vertrauens schauen, z.B.:
Wenns denn SSD sein soll
Wenn es ne m.2 sein soll
Einfach schauen, was die jeweilige Schnittstelle kann und dann zuschlagen, aktuell sind die Dinger echt günstig, dann lieber größer kaufen
VG
Bernd -
@djmarc75 sagte in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
aber schon allein Proxmox mag es gerne so um die 80GB an Speicher
wo braucht denn Proxmox 80GB? Ich hab 3 Rechner und auf jedem hab ich Proxmox 20GB gegeben, genutzt wird davon nur rund die Hälfte.
-
@crunchip sagte in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
wo braucht denn Proxmox 80GB?
ja, da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen. Meiner braucht ja auch nur knapp 10 GB
-
@crunchip sagte in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
wo braucht denn Proxmox 80GB? Ich hab 3 Rechner und auf jedem hab ich Proxmox 20GB gegeben, genutzt wird davon nur rund die Hälfte.
Moin,
der TE wollte den NUC erst unter Windows betreiben, auf Intervention hat er sich entschlossen ihn mit Debian zu betreiben, ich denke, er will Windows auf der M.2 lassen und Debian dann auf einer anderen betreiben, so lese ich das jedenfalls.
@Erich-1
Zur Information, falls nicht bekannt:
Du kannst die Windows-Partition auf der M.2 verkleinern und Debian parallel dazu installieren, es wird dann ein Multi-Boot System eingerichtet, wo Du beim Booten auswählen kannst ob Du Windows oder Linux starten willst.VG
Bernd -
@dp20eic Ja, aber nur noch zur absoluten Klarstellung: Die vorhandene M.2 mit der WIN10 Installation wird ausgebaut und nicht benutzt. Das ist eine nicht recht hochwertige SSD und ich möchte da eine Samsung einbauen. Auf die kommt DEBIAN und der ioBroker.
Sollte ich irgendwann mal den NUC als WIN PC verwenden wollen, dann kann ich die SSD einfach austauschen. WIN 10 ist mit Lizenz drauf.
-
@dp20eic Ja, aber nur noch zur absoluten Klarstellung: Die vorhandene M.2 mit der WIN10 Installation wird ausgebaut und nicht benutzt. Das ist eine nicht recht hochwertige SSD und ich möchte da eine Samsung einbauen. Auf die kommt DEBIAN und der ioBroker.
Sollte ich irgendwann mal den NUC als WIN PC verwenden wollen, dann kann ich die SSD einfach austauschen. WIN 10 ist mit Lizenz drauf.
Moin,
nur noch mal als Ergänzung https://www.heise.de/news/SSDs-landen-bei-40-Euro-fuer-1-TByte-8991302.html
Und dann noch, der M.2 Steckplatz ist nicht dafür ausgelegt, dass man da immer M.2 rein und raus steckt, die werde/sollten einmal gesteckt werden und dann werden die mit einer Schraube fixiert und gut ist's.
Wie schon gesagt, verkleiner das Dateisystem mit Windowsmitteln und pack ein Debian auf den freien Platz Ich hab hier eine Aldi Möhre mit M.2 seit vier Jahren am Laufen, mein Alltags-PC oft 24x7 und die M.2 werkelt da ohne Probleme. Auch nur Linux mit täglichen Updates (Schreiben/Löschen), da Rolling Release.
VG
Bernd -
@dp20eic said in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
Und dann noch, der M.2 Steckplatz ist nicht dafür ausgelegt, dass man da immer M.2 rein und raus steckt, die werde/sollten einmal gesteckt werden und dann werden die mit einer Schraube fixiert und gut ist's.
Das ist auch nicht mein Ansinnen ...
Ist nur gedacht für den Fall, dass der NUC mal eine andere Verwendung bekommt ...
-
Sodala, nun habe ich auf dem NUC Proxmox installiert. Hat recht gut funktioniert. Auch das Linux-System in Form von Ubuntu ist als Container drauf. Aus das hat funktioniert. Alle Updates sind ebenfalls drauf.
Der ioBroker ist ebenfalls im Ubuntu-Container installiert. Auch das hat geklappt. neu eingeloggd bin ich ebenfalls. Nur unter der angegebenen IP-Adresse, die nach der Installation vom ioBroker angegeben wird, findet mein Browser leider nichts ... ? Er kann keine Verbindung aufbauen. Jetzt bin ich im Moment etwas ratlos ...
-
unter der angegebenen IP-Adresse
und diese gibst Du auch inklusive dem Port ein ?
also:
192.168.x.x:8081
-
@djmarc75 Ja klar.
-
@erich-1 zeig mal die Ausgabe von
iob list instances
-
Nur unter der angegebenen IP-Adresse, die nach der Installation vom ioBroker angegeben wird,
Zeigen .
Im Log ist soetwas als Beispiel :
2023-05-13 17:47:45.919 - [32minfo[39m: admin.0 (1828) Use link "http://localhost:8081" to configure.
Ubuntu-Container
Port 8081 weitergereicht !?
-
@crunchip said in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
@erich-1 zeig mal die Ausgabe von
iob list instances
root@ubuntu:~# iob list instances internal/modules/cjs/loader.js:818 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } root@ubuntu:~# ^C root@ubuntu:~#
-
@glasfaser said in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
Nur unter der angegebenen IP-Adresse, die nach der Installation vom ioBroker angegeben wird,
Zeigen .
Im Log ist soetwas als Beispiel :
2023-05-13 17:47:45.919 - [32minfo[39m: admin.0 (1828) Use link "http://localhost:8081" to configure.
Ubuntu-Container
Port 8081 weitergereicht !?
Wie muss ich das machen?
-
Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
Dazu kann dir @crunchip was schreiben .. hat er schon heute gepostet
-
ist als Container drauf
WARUM???
Hab ich nicht geschrieben dass Container dich überfordern werden?
auch wenn es in einem anderen Thread war? -
@homoran Hattes du, aber ich wollte es einfach probieren.