NEWS
Klimaanlage taktet
-
@paul53 said in Klimaanlage taktet:
@balu67 sagte: Fanspeed auf Auto (=0)
Auto ist richtig? Ändert sich dann nicht die Lüfterstufe in Anhängigkeit von der Temperaturdifferenz? Ich würde eher Stufe 1 nehmen, wenn der Flüstermodus zu langsam ist, um die Raumtemperatur zu halten.
Ich weiß nicht, was "Auto" konkret macht, bzw. ob es die Lüfterdrehzahl nach Temperaturdifferenz regelt, das muss ich dann im Winter sehen. Aber wenn es so wäre, hättest du definitiv Recht, da wir ja bewusst die Temperaturdifferenz maximieren und somit wohl immer die größte Lüfterstufe (5) laufen würde.
Die Lüfterstufe 1 reicht evtl. in den kleinen Räumen mit 20m2, aber unser Wohnzimmer hat 300m3 !! , da braucht es schon ne ordentliche Lüfterstufe, um die warme Luft auch im Raum zu verteilen. Aber ich kann das dann ja schön je Raum anpassen, da wir Gott sei Dank je Raum ein Skript habenDanke erstmal für die weiteren Anpassungen, da merkt ich immer wieder, dass ich dem Ganzen kaum/nicht folgen kann.
Aber fehlt in den beiden Blöcken nicht das steuern von ecomode (Quiet), der Datenpunkt wird ja nirgendwo mehr gesetzt?Also bei deinem Block "beim Einschalten" den ecomode dazu steuern mit:
raumtemperatur<21, (es soll aufgeheizt werden) deshalb Fanspeed auf 5 und dazu noch der ecomode aus (=0). Denn wenn der ein wäre, würde der Fanspeed "überschrieben"
raumtemperatur>21, wird der Fanspeed auf 0 gesetzt (also Auto), deshalb dann ecomode ein (=2) , damit der Fanspeed "überschrieben" wird
also so:
Und der zweite Block
da weiss ich gar nicht, wie der ecomode zu setzen ist, weil ich den Block nicht verstehe
Bedeutet "nicht aufheizen", dass die Temperatur <21 ist ? wenn ja, müsste auch einfach ein "steuere ecomode mit 2"
also so? -
@balu67 sagte: fehlt in den beiden Blöcken nicht das steuern von ecomode (Quiet)
Wird der Flüstermode beim Ausschalten gemerkt? Ich meine gelesen zu haben, dass beim Aus-/Einschalten "ecoMode" auf 0 zurück gesetzt wird.
-
@balu67 sagte: fehlt in den beiden Blöcken nicht das steuern von ecomode (Quiet)
Wird der Flüstermode beim Ausschalten gemerkt? Ich meine gelesen zu haben, dass beim Aus-/Einschalten "ecoMode" auf 0 zurück gesetzt wird.
Es kann jemand mal mit der Fernbedienung auf Quiet stellen oder ausstellen, dann merkt er sich den Zustand.
Oder je nachdem wie der Zustand ist, wenn der CRON ausschaltet.
Im derzeitigen Zustand wird doch "Quiet" nie gesetzt - oder?
Ich meine es wäre besser den Zustand "Quiet" neu zu setzen je nachdem......passt das so, wie ich es hin gefummelt hab? -
@balu67 sagte: es wäre besser den Zustand "Quiet" neu zu setzen je nachdem.
Abhängig von der Außentemperatur:
... und beim Einschalten
-
@balu67 sagte: es wäre besser den Zustand "Quiet" neu zu setzen je nachdem.
Abhängig von der Außentemperatur:
... und beim Einschalten
poah, echt krass . Die Außentemperatur ist so ne Sache bei mir, da der Fühler am Aussengerät sitzt und das steht oft in der Sonne. D.h. auch wenn es draußen -4 Grad hat, kann die Aussentemperatur +10 anzeigen. Aber egal, dann wird halt mal quiet gesetzt oder nicht ....ist egal, dafür spart es separate Skripte Ich hatte sogar selbst daran gedacht, aber wollte dich nicht noch mehr ärgern.
Ich muss es jetzt doch noch fragen um die Änderung zu verstehen:
was bedeutet nochmal "nicht aufheizen"...ist das der Fall, wenn rechts beim setzen der "Variable Aufheizen" die Raumtemperatur >21 Grad hat? -
@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:
Ich weiß nicht, was "Auto" konkret macht, bzw. ob es die Lüfterdrehzahl nach Temperaturdifferenz regelt, das muss ich dann im Winter sehen
bei mir schon, deswegen schrob ich
@homoran sagte in Klimaanlage taktet:
warum Auto?
dann geht der Lüfter ggf. auch auf 5, was sehr wahrscheinlich zum takten führen wird.
da eher auf 1 oder 2, -
@balu67 sagte: was bedeutet nochmal "nicht aufheizen"...ist das der Fall, wenn rechts beim setzen der "Variable Aufheizen" die Raumtemperatur >21 Grad hat?
Ja, wenn beim Einschalten schon > 21°C im Raum sind, ist kein Aufheizen (hohe Lüfterstufe) erforderlich.
-
@balu67 sagte: Die Außentemperatur ist so ne Sache bei mir, da der Fühler am Aussengerät sitzt und das steht oft in der Sonne.
Du hast doch sicherlich auch eine Wundergroundstation in der Nähe? Dort kann man sich die Außentemperatur per Adapter "Weatherunderground" abholen.
-
Ja, wenn beim Einschalten schon > 21°C im Raum sind, ist kein Aufheizen (hohe Lüfterstufe) erforderlich.
ok, verstanden.
Kann/sollte ich dann noch das "sonst" hinzufügen, also den ecomode ausschalten, wenn die Temperatur >21 Grad ist und die Außentemperatur <5 Grad ist? Denn wenn der ecomode davor gesetzt worden wäre (z.B. Fernbedienung), muss ich ihn ja ausschalten, damit der Fanspeed von 1 wirkt. -
@balu67 sagte: Die Außentemperatur ist so ne Sache bei mir, da der Fühler am Aussengerät sitzt und das steht oft in der Sonne.
Du hast doch sicherlich auch eine Wundergroundstation in der Nähe? Dort kann man sich die Außentemperatur per Adapter "Weatherunderground" abholen.
nicht zu glauben, was es alles gibt - danke für den Hinweis
-
@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:
nicht zu glauben, was es alles gibt - danke für den Hinweis
da gibt es noch mehr
https://opensensemap.org/Eigentlich für Umweltdaten, aber die Temperatur ist auch oft dabei.
Dazu dann den Sensebox Adapter -
@balu67 sagte: wenn der ecomode davor gesetzt worden wäre (z.B. Fernbedienung), muss ich ihn ja ausschalten, damit der Fanspeed von 1 wirkt.
Ja, das ist ein Argument. Allerdings wird "ecoMode" schon beim Einschalten für das Aufheizen auf 0 gesetzt. Es müsste also jemand während des Aufheizens den Flüstermodus aktivieren, damit er dann zum Aufheizende zurück gesetzt wird (falls so die Temperatur überhaupt erreicht wird).
-
Ja, das ist ein Argument. Allerdings wird "ecoMode" schon beim Einschalten für das Aufheizen auf 0 gesetzt.
ok, verstanden, daaaaaanke.....
Ich kopier das Skript jetzt 4 mal für meine 4 Innengerät und schalte heute Abend alle scharf.
Werde noch die Einschaltezeiten um 15 Minuten versetzen, damit das Außengerät nicht auf maximum laufen muss. -
-
@balu67 sagte: was bedeutet nochmal "nicht aufheizen"...ist das der Fall, wenn rechts beim setzen der "Variable Aufheizen" die Raumtemperatur >21 Grad hat?
ich muss nochmal nachfragen, sorry bei winden sich gerade die Gehirngänge.
Wenn beim Einschalten >21,5 im Raum sind, dann macht er das:
wenn dann im Laufe der Zeit die Temperatur unter <21,5 Grad fällt, dann das:
da ist Quiet noch gesetzt "vom Einschalten" her, außer die Außentemperatur ist <5 -oder?wenn dann im Laufe der Zeit wieder die Temperatur >22 Grad wird, dann das:
wird dann Quiet wieder nach dem folgenden Block gesetzt?
-
@balu67 sagte: wird dann Quiet wieder nach dem folgenden Block gesetzt?
Nein, "Quiet" wird nur einmal gesetzt, da die Lüfterstufe schon auf 1 steht.
-
@balu67 sagte: wird dann Quiet wieder nach dem folgenden Block gesetzt?
Nein, "Quiet" wird nur einmal gesetzt, da die Lüfterstufe schon auf 1 steht.kann dir nicht folgen. Wenn im Laufe der Zeit die Temperatur >22 Grad wird, dann ist man doch wieder in diesem Block - oder?
Da ist die Lüfterstufe auf 1, das versteh ich, aber Quiet wird doch je nach Außentemperatur ein- oder ausgeschaltet?
-
@balu67 sagte: Da ist die Lüfterstufe auf 1
Wenn die Lüfterstufe bereits 1 ist, wird der mache-Zweig "Einstellung der Klimaparameter" nicht ausgeführt. Er wird nur ausgeführt, wenn Aufheizen beendet wird (nicht Aufheizen UND Lüfterstufe != 1). Ich gehe davon aus, dass Aufheizen immer mit einer Lüfterstufe > 1 erfolgt.
-
Wenn die Lüfterstufe bereits 1 ist, wird der mache-Zweig "Einstellung der Klimaparameter" nicht ausgeführt. Er wird nur ausgeführt, wenn Aufheizen beendet wird (nicht Aufheizen UND Lüfterstufe != 1).
das versteh ich. Und wenn das so ist, kommt auch der falls-mache-Block bei Variable AT >5
nicht nicht zum Tragen.
Wird dann der Ecomode wieder hierüber
auf 2 gesetzt?
-
@balu67 sagte: Wird dann der Ecomode wieder hierüber auf 2 gesetzt?
Er wird auf 2 gesetzt, wenn die Bedingungen für den Flüstermodus beim Einschalten oder beim Aufheizende erfüllt sind. Andernfalls läuft der Lüfter auf Stufe 1 durchgehend nach dem Aufheizen.