NEWS
IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen
-
@se7en ,
130€ für nen RPI4 8GB sind in Ordnung, die ligen aber im Moment neu bei ~250@ ohne Zubehör.wenn das nun so läuft ist das schonmal gut, Docker würde ich dir aber über kurz oder lang trotzdem ans Herz legen, das macht vieles auf dauer Einfacher wenn mans mal verstanden hat
Da allerdings manche Adapter direkten Hardwarezugriff brauchen geht das nicht immer. Der Fall ist aber selten.Hier noch ein paar kleine Tipps die ich leider durch Selbsterfahrung feststellen musste:
-
Die SD Karte solltest du durch einen USB Stick austauschen die macht sonst innerhalb kurzer Zeit (bei mir so 12 bis 24 Monate) Ärger und du suchst dich dumm und dusslig bis du das Problem erkannt hast.
-
Da auch USB Sticks nicht unbegrenzt oft beschreibbar sind würde ich dir DietPI als Betriebssystem empfehlen, das leitet viele meist unwichtige dinge in den RAM um und schreibt die nicht permanent aufs Speichermedium. Ist übrigens auch für Linux Einsteiger einfacher zu handeln wie RaspberryPiOS da es ein paar Verwaltungswerkzeuge mitbringt.
-
-
@markussr1984 sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:
Ist übrigens auch für Linux Einsteiger einfacher zu handeln wie RaspberryPiOS da es ein paar Verwaltungswerkzeuge mitbringt.
wie sehen die denn aus, so ganz ohne Desktop?
-
da es ein paar Verwaltungswerkzeuge mitbringt.
sudo raspi-config
-
@thomas-braun said in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:
da es ein paar Verwaltungswerkzeuge mitbringt.
sudo raspi-config
der Command geht leider bei DietPi nicht, aber dafür die equvalente.
Man bekommt aber kurze Infos dazu beim einloggen.───────────────────────────────────────────────────── - Device model : RPi 4 Model B (aarch64) - CPU temp : 36 °C / 96 °F : Cool runnings - LAN IP : 192.168.1.37 (eth0) - MOTD : DietPi v8.16 beta is ready for testing: https://github.com/MichaIng/DietPi/issues/6281 ───────────────────────────────────────────────────── DietPi Team : https://github.com/MichaIng/DietPi#the-dietpi-project-team Image by : DietPi Core Team (pre-image: from scratch) Patreon Legends : Camry2731, Chris Gelatt Website : https://dietpi.com/ | https://twitter.com/DietPi_ Contribute : https://dietpi.com/contribute.html Web Hosting by : https://myvirtualserver.com dietpi-update : Run now to update DietPi from v8.13.2 to v8.16.2 dietpi-launcher : All the DietPi programs in one place dietpi-config : Feature rich configuration tool for your device dietpi-software : Select optimised software for installation htop : Resource monitor cpu : Shows CPU information and stats
Die Menüs basieren aber auf der gleichen Technik wie raspi-config, mir fällt der name dazu grad nicht ein, läuft aber komplett aus bash scripts heraus
-
der Command geht leider bei DietPi nicht
Nein, das ist ein Raspberry OS spezifisches 'Verwaltungswerkzeug'.
Ich wollte nur zeigen, dass es dergleichen natürlich auch dafür gibt.Die Menüs basieren aber auf der gleichen Technik wie raspi-config, mir fällt der name dazu grad nicht ein,
ncurses?
-
@thomas-braun said in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:
der Command geht leider bei DietPi nicht
Nein, das ist ein Raspberry OS spezifisches 'Verwaltungswerkzeug'.
Ich wollte nur zeigen, dass es dergleichen natürlich auch dafür gibt.Die Menüs basieren aber auf der gleichen Technik wie raspi-config, mir fällt der name dazu grad nicht ein,
ncurses?
Konnte ich jetzt so auf die Schnelle nichts dazu im script finden.
Der launcher sieht aber so aus:
-
@markussr1984
Wenn du dich da schon so gut auskennst. Kann ich theoretisch jetzt noch nebenbei Docker auf dem Raspi installieren? Denn dann könnte ich theoretisch ja noch mehr Anwendungen auf dem laufen lassen wie aktuell nur IOBroker.
Sorry ich kenn mich mit Linux und Raspi einfach noch nicht so gut aus.SD-Karte gegen USB-Stick tauschen, theoretisch kein Problem nur muss ich dann wieder neu aufsetzen? Vor allem muss ich dem PI dann nicht vorher mitteilen das sein Betriebssystem auf dem USB-Stick läuft?
-
Mal ein anderer Gedanke.
Kaufr euch einen nuc (oder ähnliches), ordentlich Speicher rein, und ne SSD oder M2 rein.
Proxmox drauf (wg. backup Sicherheit)
Und gut ist.Hier kommt so oft:
Speicher zu klein
SD kaputt
Win iob klappt nicht
etc
etcIch war früher auch für iob auf win.
Aber immer wieder Probleme.Seit nuc und proxmox läuft die Kiste.
Also:
nuc kaufen
Proxmox drauf (super Anleitung auf der iob seite)
Und gut is. -
@bahnuhr
+1 -
@bahnuhr sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:
Mal ein anderer Gedanke.
Kaufr euch einen nuc (oder ähnliches), ordentlich Speicher rein, und ne SSD oder M2 rein.
Proxmox drauf (wg. backup Sicherheit)
Und gut ist.Hier kommt so oft:
Speicher zu klein
SD kaputt
Win iob klappt nicht
etc
etcIch war früher auch für iob auf win.
Aber immer wieder Probleme.Seit nuc und proxmox läuft die Kiste.
Also:
nuc kaufen
Proxmox drauf (super Anleitung auf der iob seite)
Und gut is.Im Prinzip hast du da schon recht, ich hab als "Hauptserver" nen NUC ähnlichen Rechner mit PVE drauf, an manchen Stellen macht es aber sinn einen separaten Host auf Basis eines RPIs laufen zu lassen, insbesondere wegen der GPIOs die man zur Verfügung hat.
Aus Erfahrung weis ich hald das die SDs nicht sonderlich halten, was aber auch kein Wunder ist da die ja nicht zum Betrieb eines OS gedacht sind.
IOB auf Windoof hatte ich noch nie, kann ich also nichts dazu sagen. -
@se7en sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:
@markussr1984
Wenn du dich da schon so gut auskennst. Kann ich theoretisch jetzt noch nebenbei Docker auf dem Raspi installieren? Denn dann könnte ich theoretisch ja noch mehr Anwendungen auf dem laufen lassen wie aktuell nur IOBroker.
Sorry ich kenn mich mit Linux und Raspi einfach noch nicht so gut aus.SD-Karte gegen USB-Stick tauschen, theoretisch kein Problem nur muss ich dann wieder neu aufsetzen? Vor allem muss ich dem PI dann nicht vorher mitteilen das sein Betriebssystem auf dem USB-Stick läuft?
Jeder fängt mal klein an, ich kenne niemanden der etwas kann mit dem er noch keinerlei Berührungspunkte hatte
Da dein RPI4 gebraucht ist solltest du auf jeden fall vorab den Bootloader updaten und auf USB Boot umstellen, eine kleine SD Karte verwenden, nicht die wo du aktuell das OS drauf hast und im RaspberryPI Imager unter "Misc utility Image" --> "Bootloader" --> "USB Boot" auswählen, auf die SD flashen und den RPI davon booten lassen.
Wenn du kein Sauberes System aufsetzen willst kannst du die SD auch auf den USB Stick clonen, da gibts duzende Anleitungen dafür, musst nur nach RPI USB Boot goggeln. Da es dabei manchmal zu problemen mit der UUID der root Partition geben kann ist es sinnvoller dich an so eine Anleitung zu halten da das hier den Rahmen sprengen würde.Trotzdem würde ich dir aber eine Neuinstallation mit DietPI als OS empfehlen, dort unter "dietpi-software" docker, docker-compose und portainer installieren, das läuft alles Menügeführt ab. Falls du deine bisherige IOB Konfiguration übernehmen willst reicht es aus wenn du die States und Object Datenbanken mitnimmst und dann am neuen System einbindest. Das sind die beiden JSON Dateien im IOBroker Stammverzeichniss (normalerweise /opt/iobroker).
Als dockerimage für den iobroker empfehle ich dir das Image von buanet https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker das werkelt bei mir auf mehreren Hosts brav vor sich hin und bringt eigentlich alles mit was man so braucht, mit etwas grundwissen, tüftellaune oder viel googeln kann man sogar aus dem Container heraus auf die Hardware zurgeifen, also USB Geräte und GPIOs etc.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.