NEWS
IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen
-
-
-
folgende Einstellungen ändern:
ccu:
2001 für rrd
2010 für ip
8701 für cuxd (wenn notwendig)unten dann:
hier natürlich deine IP angleichen.
(hier hast du ..168.0 drin (kann doch nicht stimmen)Iobroker:
rega.0
192.168.2.124 (hier muss die IP der ccu hin, prüfen ob richtig !)h.rpc.0
bei port dann natürlich 2001 eintragen.
unten bei adapter adresse muss die iob IP rein.
auf der 2. Seite bei callback die IP von iob eintragen.h.rpc.1
bei port dann natürlich 2010 eintragen.
unten bei adapter adresse muss die iob IP rein.
auf der 2. Seite bei callback die IP von iob eintragen.Bitte probieren. Müsste dann laufen.
-
-
Danke dir, hab alles so eingestellt wie du es gesagt hast.
Hat jedoch leider nicht geholfen, die Rega ist leider immer noch gelb.Ich denke es liegt eben daran das IOBroker und die die Raspberrymatic ja die gleiche IP Adresse haben.
Aber keine Ahnung, bin mir da so nicht sicher.Trotzdem Danke für deine Mühe.
Gruß
-
@bahnuhr sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:
Mit Docker kenn ich mich nicht aus.
da sind wir schon zwei!
Da müsste sich aber @Se7en mit auskennen, sonst hätte er sich nicht für Docker entschieden.
aber callback kann imho keine 127.0.0.1 sein.
Da muss die vom Netz (CCU) erreichbare IP des Docker hosts hin. -
@se7en sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:
Ich denke es liegt eben daran das IOBroker und die die Raspberrymatic ja die gleiche IP Adresse haben.
wie soll das denn gehen???
2x gleiche IP im Netz?
-
Ich habe mich für Docker entschieden da ich nur ein Raspi rumliegen habe und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte. Raspberrymatic und IOBroker auf einem. Bei den aktuellen Preisen eigentlich keine Lust gehabt nochmal eins zu kaufen und es haben ja doch schon einige geschafft zu installieren deswegen habe ich versucht das gleiche zu tun auch wenn ich nicht soviel Erfahrung darin habe.
Probieren geht über studieren und da ich nicht mehr weiterkomme habe ich gedacht hier kriege ich Hilfe und vielleicht Hilft das ja dem ein oder anderen auch =).
Die haben ja nur die IP vom Raspberry und werden nur durch die Ports getrennt. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Raspberrymatic: 192.168.2.124:8080
IOBroker: 192.168.2.124:8081 -
habe ich gedacht hier kriege ich Hilfe
dann muss dir ein Spezi helfen, der sich mit Docker auf Raspberrymatic auskennt.
-
IOBroker: 192.168.2.124:8081Von so einer komischen Konstellation hab ich noch nichts gehört oder gelesen.
Aber wie gesagt: Mit Docker kenn ich mich nicht aus.
Dann bin ich nun raus. -
hier hab ich was gefunden, per Suche !
https://forum.iobroker.net/topic/51659/iobroker-im-docker-hm-rpc-keine-verbindung/22Hast du die Suche auch mal benutzt?
Gab dies die Lösung ? -
IOBroker: 192.168.2.124:8081Das ist nur die Web Oberfläche ... kein Kommunikations Port
http://www.wikimatic.de/wiki/HomeMatic_Software
Auf der Briefmarke kann man nicht viel erkennen:
Wie immer bei Docker ( Bridge ) Ports weiterleiten .. ( wird z.b. in der docker compose eingetragen )
Zu den Ports , hat dir @bahnuhr schon etwas dazu geschrieben !
-
Ich hab das probiert, hat bei mir nichts genutzt. Hab das vor dem Thema erstellen schon gefunden gehabt, ja.
Ich kaufe mir jetzt ein zweites Raspi, mich macht das Irre mit den Containern.
Trotzdem Danke für eure Unterstützung.
-
Ich bin mal so frech und schalte mich hier mit in die Diskussion ein.
Ich habe mich ebenfalls mal an so einer Konstellation versucht bzw. hatte diese auch am laufen.Erstmal für die die bei docker 3 Fragezeichen über dem Kopf schweben haben: Ihr könnt euch das am einfachsten vorstellen wenn ihr docker als router seht der nur eine öffentliche IP Adresse hat, diese ist hier natürlich eine aus dem Privaten Netz. Die Container in Docker haben eine eigene interne Adresse die aber NAT ähnlich innerhalb docker rumhängen.
@Se7en, hat folgende Möglichkeiten zur Lösung des Problems:
-
- Das vergeben fester IP Adressen für die beiden Container in seinem Lan. https://smarthome.buanet.de/2020/09/macvlan-ueber-portainer-einrichten/
-
- Da sich die internen IPs meines Wissens auch mal ändern kann man auch den schritt gehen und ein selbst Konfiguriertes Bridge Netzwerk verwenden in dem die Namensauflösung innerhalb der Docker Umgebung aktiviert ist. Das ist leider bei der default bridge nicht der Fall und bedarf daher etwas Konfigurationsarbeit ist aber nicht sonderlich schwer umzusetzen. Wenn man diesen Schritt geht kann man anstatt der IP Adressen die Namen der Container verwenden und diese werden dann von Docker zu der entsprechenden IP aufgelöst.
Als kleinen Tipp würde ich dir als Docker Anfänger noch Portainer ans herz legen, ist für die Konfiguration und Verwaltung deutlich angenehmer als das auf der cli zu machen, vor allem wenn man mit den Begrifflichkeiten noch nicht vertraut ist.
Ich hoffe ich konnte etwas licht ins Dunkel bringen, und erspare @Se7en die horrenden Kosten die so ein Raspi im Moment kostet.
Wenn du irgendwo hängen bleibst frag einfach nochmal nach -
-
Man ändert einen Beitrag nicht zig-mal.
Leute die mitlesen können die Änderungen dann nicht nachvollziehen.Besser:
Neuen Beitrag schreiben.
Danke. -
@bahnuhr said in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:
Man ändert einen Beitrag nicht zig-mal.
Leute die mitlesen können die Änderungen dann nicht nachvollziehen.Besser:
Neuen Beitrag schreiben.
Danke.Sorry, waren nur Rechschreibfehler die ich beim nachträglichen drüberlesen entdeckt hatte. Ich gelobe Besserung
-
@markussr1984 sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:
Sorry, waren nur Rechschreibfehler die ich beim nachträglichen drüberlesen entdeckt hatte. Ich gelobe Besserung
Alles gut.
Du hast nur 3-4 mal den Beitrag geändert. Und ich habe mich jedesmal gefragt was geändert wurde.
Wie gesagt, neuer ist besser. -
Vielen Dank für deine Antwort und angebotene Hilfe
Das war im Grunde genommen dann meine letzte Möglichkeit den Containern feste IP-Adressen zu vergeben. Wollte das ganze dann mit Portainer machen, hatte ich vorher in einer anderen Konfiguration am laufen. Konnte dann hier aber nicht mehr Portainer installieren und dann riss mir der Geduldsfaden.Lange Rede kurzer Sinn: Es läuft schon ein Raspi4 mit 8GB mit IOBroker und bin auch ehrlich froh das ich es so gemacht habe, da mir der RAM nie gereicht hätte für alles auf meine Raspi 3B+.
Preistechnisch kann ich nicht meckern, hab es gebraucht geholt: 130€ für Rapsi4 mit 8GB, Metallgehäuse mit aktiver Kühlung und einer 400GB SD Karte drin (Auch wenn ich die nie und nimmer benötigen werde). Klar war das alles mal günstiger, aber naja.
-
@se7en ,
130€ für nen RPI4 8GB sind in Ordnung, die ligen aber im Moment neu bei ~250@ ohne Zubehör.wenn das nun so läuft ist das schonmal gut, Docker würde ich dir aber über kurz oder lang trotzdem ans Herz legen, das macht vieles auf dauer Einfacher wenn mans mal verstanden hat
Da allerdings manche Adapter direkten Hardwarezugriff brauchen geht das nicht immer. Der Fall ist aber selten.Hier noch ein paar kleine Tipps die ich leider durch Selbsterfahrung feststellen musste:
-
Die SD Karte solltest du durch einen USB Stick austauschen die macht sonst innerhalb kurzer Zeit (bei mir so 12 bis 24 Monate) Ärger und du suchst dich dumm und dusslig bis du das Problem erkannt hast.
-
Da auch USB Sticks nicht unbegrenzt oft beschreibbar sind würde ich dir DietPI als Betriebssystem empfehlen, das leitet viele meist unwichtige dinge in den RAM um und schreibt die nicht permanent aufs Speichermedium. Ist übrigens auch für Linux Einsteiger einfacher zu handeln wie RaspberryPiOS da es ein paar Verwaltungswerkzeuge mitbringt.
-
-
@markussr1984 sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:
Ist übrigens auch für Linux Einsteiger einfacher zu handeln wie RaspberryPiOS da es ein paar Verwaltungswerkzeuge mitbringt.
wie sehen die denn aus, so ganz ohne Desktop?