NEWS
Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter
-
Gut die Generation 2 wird schwieriger - und ich überlasse es Dir, wie fit Du bist. Ich bins noch.
-
@mickym Jetzt kann ich die Injects und die Debugs rausmachen und muss das in Zukunft für alle die Werte machen die ich aus den Shellys lesen will (nur mqtt-in) und lesen und schreiben will (mqtt in und out). Also für jeden Shelly und jede Eigenschaft (Batteriespannung, Bewegung, Relay usw. usw.). Gibt dann aber viele Nodes ;-).
Mit den Objekten kann ich dann im ioBroker weiter so arbeiten wie bisher mit Blockly und Javascript.
Wenn ich den Weg für die Plus noch kenne dann kann ich den Shelly Adapter ablösen.
Passt das so grob?
-
@mickym Ziehen wir es durch.
-
@hotspot_2 Nee - musst Du nicht wir hätten auch alles automatisch erstellen lassen können, wenn Du alle Informationen haben willst.
Willst Du das mit den einzelnen Datenpunkten sehen - wir können das auch kombinieren. Dann deaktiviere mal diese Nodes und ich zeige Dir noch die andere Möglichkeit mit allem in einzelnen Datenpunkten.
-
@mickym Gut ich zeige Dir erst nochmal die Möglichkeit mit allem in einzelnen datenpunkten.
Also den ganzen Flow einfach deaktivieren
und dann machen wir den anderen Weg in einem neuen Flow.
-
@mickym Ich will nicht alles, aber z.B. vom Shelly Motion die Bewegung und die Batteriespannung. Vom Plug das Relay und den Stromverbrauch usw. Firmwareversion, Update auslösen und das sollte es gewesen sein. Also so 3-4 Objekte pro Shelly.
Aber gerne, schadet ja nicht auch diesen Weg zu kennen wie man alles ausliest.
-
@mickym Flow ist deaktiviert. Und neuer Flow ist eröffnet.
-
Gut
https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen
in diesem Thread findest Du einen Subflow der Dir einfach alles in aufdröselt und Dir auch den ganzen Shelly Baum abbilden kann.
Lösche mal den shelly Pfad unter Userdata wieder - so dass alles wieder clean ist. In dem Thread findest Du den Flow im Spoiler den kopierst Du in die Zwischenablage (ist wie Blockly importieren - nur JSON anstatt XML).
Aus dem Thread einfach den Spoiler aufmachen und mit Select All alles in Zwischenablage kopieren und dann
-
@mickym Habe jetzt ein Subflow und ein Node mit "JSON or Obj to iobroker".
-
@hotspot_2 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
@mickym Habe jetzt ein Subflow und ein Node mit "JSON or Obj to iobroker".
Du bist ja superschnell. Klasse. Hast Du aus userdata.0 den Shelly Folder wieder gelöscht?
-
@mickym Na ja, bei der Anleitung.
Ja, habe ich gelöscht.
-
@hotspot_2 So dann abonnierst Du wieder alle Shelly topics mit der mqtt-In Node und verkabels die mit dieser neuen Subflow Node:
sorry: shellies/#
-
@mickym Done.
-
@hotspot_2 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
@mickym Done.
So nun diesen Subflow konfigurieren:
Weil wir alles unter shellies haben wollen - löschen wir das top weg und setzen keep Topic auf true,
Wenn bereit - kurze Rückmeldung.
-
@mickym Ja, bereit.
-
@hotspot_2 Gut dann eine iobroker -Out Node, wie folgt konfigurieren:
value ist wichtig und writeable,
Wenn alles funktioniert wird nun unter userdata ein Baum mit lauter Einzeldatenpunkten nach und nach aufgebaut:
Du wirst sehen auch alle JSONS sind nun als einzelne Datenpunkte verfügbar. -
@mickym Das sieht beim Shelly Plug gut aus.
Das der Ordner einen Wert enthält kannte ich bisher so nicht, aber sieht für mich erstmal gut aus.
Kann es sein das beim Shelly Plus 1 nicht alle Werte sichtbar sind? Switch sehe ich z.B. nicht.
-
@hotspot_2 Du musst halt mal schalten - der Baum baut sich erst auf, wenn sich die Daten ändern.
Was Du machen kannst, ist dass Du die Shellies mal aufforderst alle Infos zu senden:
Dazu sollte es direkt unter shellies einen command topic geben. In das schreibst Du "unbestätigt" den String "announce"
-
@hotspot_2 Lebst Du noch - oder untersuchst Du die Datenpunkte?
-
@mickym sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
announce
Unter Shellies gibt es einen Ordner "announce" was hat der zu bedeuten?
Sonst passt alles für mich.
Beim Plus1 konnte ich jetzt noch nichts finden zum Schalten.