NEWS
Troubleshooting NodeJS update
-
@spexx Wenn Du USB-Geräte direkt an iobroker weiterreichen willst, tust Du Dir mit einer VM leichter, da Du das direkt über die GUI machen kannst. Bei LXC ist es etwas komplizierter.
Wenn iobroker aber nur für sich läuft und nichts direkt durchgereicht wird, dann würde ich einen LXC nehmen. Benötigt etwas weniger overhead, wobei das, je nach verwendetem Proxmox-Host (Hardware) allenfalls akademisch messbare Unterschiede hätte.
Wichtig ist, dass Du Debian ohne Desktop installierst, egal ob VM oder LXC. Das ist auf einem Server kontraproduktiv und benötigt nur unnötig Ressourcen.Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Alles klar danke, dann nehm ich einen LXC.@Thomas-Braun
Ja mag sein, das ist aber einfach nur lästig und wie heißt es doch so schön "never touch a running system" -
@spexx Das ist so ziemlich der dümmste Spruch, den es nur geben kann. Ergebnis davon siehst Du ja...
Regelmäßige Updates (so einmal im Monat spätestens das Betriebssystem) sorgen halt erst gar nicht für einen Update-Stau und halten das System aktuell und sicher.Gruss, Jürgen
-
@spexx sagte in Troubleshooting NodeJS update:
und wie heißt es doch so schön "never touch a running system"
und wenn der TÜV vom Auto abgelaufen ist unternimmst Du auch nichts ?
Irgendwann bekommst Du Besuch und Dir wird Dein Auto stillgelegt -
@spexx sagte in Troubleshooting NodeJS update:
Ja mag sein, das ist aber einfach nur lästig und wie heißt es doch so schön "never touch a running system"
Die dämliche "Weisheit" funktioniert nur nicht. Wer auch immer so einen Schwachsinn erzählt...
-
Moin allerseits,
ich habe auf einem Raspberry Pi 4 laufen:
ioBroker, InfluxDB, GrafanaHabe eine Sicherung auf SD-Karte mittels SD Card Copier, sowie ein Back(it)up von ioBroker, JavaScript, InfluxDB.
Ich kann nun also einigermaßen sicher Dinge ausprobieren, bin aber wahrlich kein Profi auf diesem Gebiet.Da ich einige Instanzen nicht mehr aktualisieren kann, möchte ich gerne Node.JS aktualisieren. Dies habe ich entsprechend der Anleitung mehrfach versucht.
Hier der Code im Spoiler
Ich sehe einige Fehlermeldungen mit fehlenden Key und Signaturen. Das sagt mir allerdings nichts.
Es scheint mit Grafana und InfluxDB zusammenzuhängen.Mögt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich als nächstes machen kann, um das Update doch noch zu installieren?
Vielen Dank!
-
Mach es mittels
iob nodejs-update 20
Und zuvor die Grafana und Influxdb Repos auf einen aktuellen Stand bringen. Such meinen Thread 'Phantastische Repos und wo sie zu finden sind ' und leg die jeweils neu an.
-
-
@thomas-braun said in Troubleshooting NodeJS update:
iob nodejs-update 20
Wunderbar, vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Hilfe!!!
Hat auf Anhieb geklappt.
- Grafana Update
- Influx update
- Node.js update, jedoch mit Befehl
iob nodejs-update 20
Neuer Stand:
/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v20.14.0 v20.14.0 10.7.0 10.7.0
-
Dann halt dein System künftig regelmäßiger (alle paar Wochen minimum!) auf Stand. Das Thema mit den abgelaufenen Zertifikaten ist steinalt, mindestens seitdem hast du kein Update mehr fahren können.
-
Moin!
Irgendwie bin ich zu doof zum Updaten!
Das Update als root soll man ja nicht machen und funktioniert auch so nicht. Nun habe ich einen anderen Nutzer angelegt und bei diesem wird mir angezeigt:Sorry, user iob is not allowed to execute '/usr/bin/curl -sLf https://iobroker.net/node-update.sh --output /home/iobroker/.nodejs-update.sh' as iobroker on iobroker.fritz.box.
mache ich ein Sudo davor bekomme ich
Sorry, user iob is not allowed to execute '/usr/bin/iob nodejs-update' as root on iobroker.fritz.box.
Wo liegt denn da nun mein Fehler?
LG
Markus -
@markusk1407 sagte in Troubleshooting NodeJS update:
Wo liegt denn da nun mein Fehler?
An den falschen Gruppenzugehörigkeiten, vermutlich.
groups
als
iob
ausgeführt? Und warum nimmst du nicht deinen Vornamen oder deinen Forumsnick als user name sondern 'iob', was gleichzeitig auch ein Kommando ist. Ungünstig.Das Update als root soll man ja nicht machen und funktioniert auch so nicht.
Vollkommen korrekt, weil man auch nie direkt als root angemeldet durch das System stolpert.
-
@thomas-braun
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auch meinen Vornamen als User angelegt, aber auch da bekomme ich die selben Meldungenuid=1001(markus) gid=1001(markus) groups=1001(markus),0(root),100(users)
-
Ich habe auch meinen Vornamen als User angelegt, aber auch da bekomme ich die selben Meldungen
Dann fehlen auch diesem user die notwendigen Gruppenzugehörigkeiten...
-
@thomas-braun
In welchen Gruppen muss man denn sein, um update zu dürfen? Der User markus ist doch schon in der root-gruppe (siehe oben) -
da bekomme ich die selben Meldungen
hast du mal mit root gearbeitet?
dann könnten die Rechte so verbogen sein, dass niemand anders mehr zugreifen darf -
@homoran eigentlich nicht. Ich weiß ja, das man mit root nichts machen soll
-
Der User markus ist doch schon in der root-gruppe (siehe oben)
Ihr immer mit dem root... Der markus gehört da gar nicht rein!
Als root (letzmalig!)usermod -r -G root markus usermod -a -G adm,dialout,plugdev,sudo,iobroker markus reboot
Und dann IMMER als markus einloggen NIE NIE NIE NIE als root.
-
Der User markus ist doch schon in der root-gruppe (siehe oben)
das hat sich überschnitten!
du hast aber auch editiert! ohne Kennzeichnung!
und genau das darf er nicht!sudo ja, root nein
-
Super! Vielen Dank! Jetzt scheint es zu funktionieren!
Einen schönen Abend Euch!