NEWS
Troubleshooting NodeJS update
-
Schau dir aber das gesamte System an. Vermutlich ist da noch viel mehr versumpft.
-
Hallo Thomas et al,
ich kann weder nodejs noch npm updaten, weil meine glibc-Version nicht passt (zu alt).
Gibt es hierzu eine Anleitung?Base ist Ubuntu 18.04.6 LTS (GNU/Linux 4.15.0-213-generic x86_64)
-
Ja, installier da ein aktuelles Betriebssystem, bevorzugt ein Debian 12 'Bookworm' ohne Desktop.
Dein Ubuntu 18 ist abgekündigt.
-
@thomas-braun Danke Thomas .. hab's mir gedacht
-
Vorerst wünsch ich euch allen ein frohes n eues Jahr.
Ich versuche gerade mein iobroker auf dem Raspberry / Debian mit "iob upgrade-nodejs" von v16 auf v18 zu bekommen.
Aber ich bekomme dann auch nur die command Liste.
Was muss ich nun tun, damit ich weiter komme?/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v16.20.2 v16.20.2 8.19.4 8.19.4
-
@fuxxz2 sagte in Troubleshooting NodeJS update:
Debian mit "iob upgrade-nodejs" von v16 auf v18 zu bekommen.
Aber ich bekomme dann auch nur die command Liste.erstens: zeigen!
zweitens:
iob nodejs-update
-
iob nodejs-update da macht er jetzt was Ich lass ihn mal machen und fege danach die Scherben auf
We found these nodejs versions available for installation: nodejs: Installed: 16.20.2-deb-1nodesource1 Candidate: 16.20.2-deb-1nodesource1 Version table: *** 16.20.2-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u3 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages Nothing to do - Your installation is using the correct paths. You are running nodejs v16.20.2. Do you want to install latest version from nodejs v.18 tree? Press <y> to continue or any other key to quit
-
buster
Tot, abgekündigt, installier das ein aktuelles Release, 64Bit Lite.
-
@thomas-braun
Macht man da besser nen Backup, setzt iobroker neu auf und restore oder gibts da nen Updateweg? -
Von deinem 32Bit-System auf ein 64Bit-System gibt es keinen Upgrade-Pfad.
Neuinstallation ist angesagt. -
@thomas-braun Muss ja nicht unbedingt 64 sein. Aber ich könnte doch einfach nen dist-upgrade machen oder sind da beim iobroker Probleme zu erwarten?
-
Macht keinen Sinn, und auch bei 32Bit wird dringend von einem Dist-Upgrade abgeraten, es hat sich da zu viel geändert.
-
@thomas-braun
Ok, ich versuche es mal, danke -
Ok, ich versuche es mal, danke
Eine Neuinstallation?
Dann viel Spaß. Da muss u. a. die boot-Partition umgebogen werden. Und noch diverses anderes Zeug. Hatte mir das damals bei einem Wechsel auf 'Bookworm' angeschaut, mir was es zu heikel. -
@thomas-braun Ich dachte jetzt einfach komplett platt machen und einfach nen neues aktuelles Image aufspielen und dann über den Backup Adapter den iobroker wiederherstellen.
-
Ja, das wäre der Weg.
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Und dann Backup wieder druff, fertig.
-
@thomas-braun Ok, danke für die Infos.
Ich bereite das am besten auf nen 2. Raspy vor. Bisher lief ein Restore bei mir über den Backitup Adapter nie so schön, wie es in der Wiki steht -
Bisher lief ein Restore bei mir über den Backitup Adapter nie so schön, wie es in der Wiki steht
Warum nicht?
-
@thomas-braun Das weiß ich jetzt nicht, ist schon etwas her. Ich weiß nur dass ich viele Probleme hatte. Ich werde es ja bald sehen und ggf. muss ich mich ja dann eh wieder melden
-
Hallo,
auch ich stehe/stand vor dem Problem mit einem "veralteten" System.
Nun habe ich einen frisches System aufgesetzt und schon mal den ioBroker inkl. Plugins, mariaDB und Grafana installiert. Wie transferiere ich nun meine bisherigen Plugin-Einstellungen, Datenpunkte, Script und Vis am sichersten in das neue System. Über den Backup-Adapter oder hämisch um keinen "Müll" mitzunehmen? Im neuen Biobroker sind nur noch die Plugins installiert, die ich unbedingt brauche.
Grüße Kail