NEWS
Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
-
Frage hat sich erledigt....es funktioniert wieder - warum auch immer.
-
@glasfaser Sorry dass das so lange gedauert hat, bin jetzt erst dazu gekommen.
Auch mit neuer Instanz und direktem Kopieren komme ich zum gleichen Effekt. Ich habe den Modbusadapter 3.4.11. muss ich noch was anderes beachten? Updates werden mir keine angezeigt, habe auch das neuste Node JS drauf. -
@soeni sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Ich habe den Modbusadapter 3.4.11. muss ich noch was anderes beachten?
Alles gut .
Da gibt es nichts zu beachten , ich habe keine schimmer warum er dann bei dir (null) anzeigen sollte !Ich weiß nicht ob man das mit der Logstufe DEBUG herrausfinden kann , teste es mal was kommt dann im Log ( nur die Instanz mit den zwei Werten nutzen )
-
Ich habe den Modbusadapter 3.4.11.
STOP !!!
Habe gerade etwas festgestellt , bzw. ausprobiert .
Ändere ich in meiner vorhandenen Instanz den SF Wert Eintrag , ist das Ergebniss so wie es sein sollte .
Aber , wenn ich eine neue Instanz anlege und dort die SF Werte , ändere oder als gesamt einfüge , wie die Vorlage z.B von @Al-Bundy wie die Registerreihenfolge auch bei mir ist ,
dann erscheind alles in (null).
Der SF-Skalierungsfaktor wird nicht genommen , ist wohl ein Bug .
-
@glasfaser Das heist dann für mich, dass ich das aktuell bei mir nicht nutzen kann. oder wie kann ich es machen, dass es bei mir funktioniert? Ich habe ja sowohl die alte instanz als auch eine neue Instanz genutzt. Beide zeigen ja null.
-
oder wie kann ich es machen, dass es bei mir funktioniert?
Du kannst eine Version erstmal runter gehen ,damit versuchen und ich weiß nicht ab welcher Version der Bug dort reinkahm.
Expertenmodus , dann auf bestimmte Version installieren .
.
-
@soeni
Habe ein Issues dazu erstellt. -
Kannst du mal bitte die Modbus Adapter Version 3.4.14 testen .
Changelog 3.4.14 (2021-08-31) (nkleber78) Fixed issue with sorting (bluefox) Corrected the calculations with scaling factor (bluefox) Read times were optimized
Bei mir stimmt es noch nicht !
siehe auch mein Issues Verlauf dazu , -
@glasfaser Hi, habs grad mal von Github instaliert und funktioniert bei mir jetzt. Vielen Dank. Habs erst mal mit dem Testadapter getestet. muss jetzt umziehen auf den richtigen Adapter.
-
Meine Testinstanz hat aber nur ein Testfeld. Ich probiere es die Tage noch einmal mit mehr werten.
-
Ich denke mal das liegt jetzt nur an meiner Test Instanz ..... die nicht geht .
Da es bei dir geht , schließe ich das Issues. -
Hallo zusammen,
erstmal ein riesen Lob für Eure Arbeit hier im Forum!!!
Bin auch seit einigen Tagen im Besitz einer PV-Anlage.
Jetzt versuche ich Eure Idee auch umzusetzen, klappt aber nicht.
Habe auch die Version 3.4.11 (Modbus) eingerichtet.
Beim Start oder Neustart ist alles grün, wird dann aber wieder gelb.
Ich habe alles versucht bekomme es aber nicht wirklich hin. Alle Werte stehen auf "0". Im Log bekomme ich auch eine Fehlermeldung, kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen.
Habt Ihr eine Idee?
-
@hsjan sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Habt Ihr eine Idee?
Zeige mal deine Modbus Instanz Einstellungen .
Fragst du alle Register schon ab !? -
Hallo,
Noch nicht alle, nur die dargestellten.
-
TCP ist im SA aktiviert, und der Zähler ist die 1.
-
Frage erstmal nur ein Register ab , denn du hast z.B. 40045 C_Version und es kann seine das dein Register -1 / +1 ist .
siehe wie hier die Register Einstellungen :
https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/226
-
Hab jetzt nur noch ein Register abgefragt und jeweils wie gelesen -1/+1 eingestellt.
Klappt leider auch nicht. -
Hallo. Hat wer in Verbindung mit einer Prognoseberechnung schon Verbraucher wie Wärmepumpen gesteuert und kann mir da mal Skripte zur Verfügung bestellen bzw wie man das am Besten macht? Das Smartgrid von Solaredge ist sehr schlecht...
-
Meine Vermutung ist ,du hast keine Verbindung .
Nimm erstmal bei Einstellungen den Haken bei : Aliases benutzen ,raus .
Stelle mal bei der Modbus Instanz die Logstufe auf Debug , da kann man mehr sehen .
-
Du kannst auch ...
Mit nc .. den Port prüfen von ioBroker aus , der ioBroker Modbus muß aber deaktiviert sein .
nc -zv 192.168.1.39 1502
das sollte als Ergibniss kommen , wenn der Port OK ist.
Connection to 192.168.1.39 1502 port [tcp/*] succeeded!