NEWS
Schnell reagierende Temp/Feuchte Sensoren
-
Hallo,
ich benutze zur Zeit die Aqara Temperatursensoren, was eigentlich vollkommen ausreicht. Jetzt bräuchte ich allerdings ein paar die weniger schnarchig reagieren. Zigbee oder Wifi wäre ideal. Freu mich über jede Empfehlung.
Viele Grüsse
Steve -
@smo was bedeutet denn "schnell" für deinen Anwendungsfall?
-
@feuersturm 0,1 Grad bzw. 1% rel. Feuchte in einer Minute registrieren und vor allem auch melden wär schon gut.
-
@smo Also ich habe auch Aqara und Sonoff im Einsatz. Meine reagieren nicht "schnarchig" und sogar im 0,0x Bereich. Mit nicht "schnarchig" meine ich, dass die bei einem neuen Wert Meldung machen.
-
@ro75 Machen meine nicht zuverlässig, siehe Screenshot.
Ich hab die hier: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WSDCGQ11LM.html -
@smo sagte in Schnell reagierende Temp/Feuchte Sensoren:
@feuersturm 0,1 Grad bzw. 1% rel. Feuchte in einer Minute registrieren und vor allem auch melden wär schon gut.
das sind mehrere Wünsche auf einmal
- der Sensor brauch erst einmal diese Auflösung
- der Sensor muss in dem gewünschten Intervall senden können/dürfen
- die Sensoren (Bauteile) müssen in so kurzen Abständen so geringe Änderungen messen können.
- da wird es gerade bei der Feuchte daran hapern.
-
@smo sagte: siehe Screenshot.
Ein 30-Minuten-Intervall wäre mir auch zu träge. Manchmal wird aber auch öfter gesendet.
HomeMatic-Sensoren senden alle 2,5 Minuten mit der gewünschten Auflösung. -
@smo also ein Wemos D1 Mini mit Tasmota Firmware und daran dann bis zu 8 Temperatursensoren: https://tasmota.github.io/docs/DS18x20/
z.B. in dieser Bauform: https://www.amazon.de/gp/product/B07KNQJ3D7/
Lokal ändert sich der Wert im "wenigen Sekunden" Takt (1 bis 2 würde ich schätzen).
Wie oft der Wert dann an ioBroker per MQTT gesendet werden soll kannst du dann per
Teleperiod xx
festlegen.60
wäre dann alle 60 Sekunden, geht aber auch 5 Sekunden oder weniger.Per
Rule
könntest du auch einstellen das er bei jeder Wertänderung sendet, der Wemos braucht eine USB-Stromversorgung und das war es.Hab mir einen gebaut mit 2 Temperatursensoren und LED-Matrixanzeige (https://www.amazon.de/gp/product/B07Z7RHD2J) und hatte dann eher das Problem das mir die Werte zu oft kamen. Was an der LED-Anzeige lag, wenn ich die ständig/in Echtzeit aktualisiere hat er auch jedes mal per MQTT den Wert rausgehauen.
-
@bananajoe sagte in Schnell reagierende Temp/Feuchte Sensoren:
Lokal ändert sich der Wert im "wenigen Sekunden" Takt (1 bis 2 würde ich schätzen).
auch die Feuchte?
oder zueht die noch langsam nach? -
daran dann bis zu 8 Temperatursensoren:
geht auch mit mehr!
-
Per Rule könntest du auch einstellen das er bei jeder Wertänderung sendet,
Hast du die rule greifbar ?
-
@bahnuhr sagte in Schnell reagierende Temp/Feuchte Sensoren:
Per Rule könntest du auch einstellen das er bei jeder Wertänderung sendet,
Hast du die rule greifbar ?
Die rule die ich habe setzt das Display, ist also die Rule die ganz unten auf der Seite beschrieben ist, da knnst du beliebiges hinter setzten.
Luftfeuchtigkeit hatte ich noch nicht getestet, hab da zwar auch welche an einem Wemos, jedoch nicht mit Tasmota (war eines meiner ersten Projekte)Mein gebaut liegt irgenwo unter all dem Krempel den ich zu Seite räumen musste um die Elektrik im Heizungsraum neu zu machen und sollte am Schluß eingebaut werden, ich muss sehen ob ich den auf die schnelle finde.
-
@bananajoe Danke. Paar D1 hab ich sogar noch rumliegen, allerdings machen die BMEs recht schnell die Grätsche und melden nur noch 100% Feuchte. Was hängst du da als Sensor dran?
-
D1 mini etc. kann ich Dir auch sehr empfehlen, da du den Rest wie fertige Zigbee Sensoren wenig/kaum Einfluß auf das Messintervall hast. So kannst Du festlegen was passiert. Mit Batteriebetrieb könnte es allerdings suboptimal werden.
Beim Vergleich der Sensoren bin ich beim SI7021 gelandet, der ist mit am genausten spezifiziert und ließ sich gut einbinden.
Bei mir hatte das den Ansatz im Winter recht flott zB durch Öffnung des Fensters das Lüften zu optimieren. Am Ende war es eine schöne Idee und das was ich möchte, dafür war der Technikeinsatz recht komplex oder der Faktor Mensch einfach total simpel besser geeignet.....
-
machen die BMEs recht schnell die Grätsche
Habe zahlreiche BME280 im Einsatz.
Noch nie einen Ausfall.Hast du evtl. falsch angeschlossen ?
-
@bananajoe Danke. Paar D1 hab ich sogar noch rumliegen, allerdings machen die BMEs recht schnell die Grätsche und melden nur noch 100% Feuchte. Was hängst du da als Sensor dran?
ich nutze gar keine Feuchtigkeitssensoren
-
@bahnuhr Ist ein bekanntes Problem dass die in feuchten Umgebungen wegdriften bis sie irgendwann nur noch 100% rL „messen“. Sind halt nicht für längere Zeit unter 100% rL gemacht.