NEWS
[Adapter] - MAX! Cube
-
Es gibt MAX! Cube adapter.
Die installation ist über latest oder einfach
cd /opt/iobroker npm i iobroker.maxcube iobroker a maxcube
ausführen. `
Hallo
Ich bin über eine Suche bei Google hier gelandet, da ich eine Möglichkeit suche den Cube über php abzufragen. Kleines Problem für mich… Ich bin überwiegend mit Windows10 unterwegs und stelle mich da gern auch blöd an, wenn es um Linux geht. Aber ich nutze Raspberry's für Temperaturaufzeichnung und kämpfe mich da durchs Programm.
Meine Frage nun, ist es wirklich "einfach" zu installieren, oder fehlt mir die ganze Vorgeschichte auf der Beere?
Das Verzeichnis opt/iobroker existiert bei mir nicht... Gibt es evtl. eine Anleitung oder ähnlich?
So nun ihr aber bitte nicht meckern, dann lieber "nein" sagen... Habe in 53 Jahren genug gemecker gehabt :roll:
Gruß Guido
-
Hallo Guido und Willkommen im Forum!
Der Adapter ist ein modul von ioBroker.
Das musst du natürlich auch installieren.
Was genau hast du dir den vorgestellt zu tun/können?
Gruß
Rainer
-
Was genau hast du dir den vorgestellt zu tun/können? `
ja hallo an alle,
hallo Rainer,
meine Idee wäre eine regelmäßige Abfrage (10 min) der Ventile in % und ggf, wenn sie abrufbar ist die Temperaturen der Geräte.
Habe für Windows ein Programm gefunden von dmitry kazakov das die Werte anzeigt. Habe gehofft, dass man die Werte auch über php raus bekommt.
Gruß Guido
-
Aber du willst das ganze ohne ioBroker machen?
-
Aber du willst das ganze ohne ioBroker machen? `
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich machen muss um ioBroker nutzen zu können und was ich damit machen kann, bzw. welche Sprache da notwendig ist. Bisher nutze ich auf der Beere nur ein paar sh und php Dateien um DS18B20 zu Lesen und bin schon wahnsinnig stolz drauf.Ich lerne gern dazu, aber habe nicht Informatik studiert :roll:
Meine Basteleien sind bisher ausgegangen von (Excel) VBA, dann ein Bissel VB.net vor langer Zeit und seit wenigen Monaten auch mal mit Shell Script und PHP.
Wenn ich Mühe mache, entschuldige ich mich aber danke für eure Zeit mir zu helfen
-
@gj1:Aber du willst das ganze ohne ioBroker machen? `
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich machen muss um ioBroker nutzen zu können und was ich damit machen kann, bzw. welche Sprache da notwendig ist. Bisher nutze ich auf der Beere nur ein paar sh und php Dateien um DS18B20 zu Lesen und bin schon wahnsinnig stolz drauf.Ich lerne gern dazu, aber habe nicht Informatik studiert :roll:
Meine Basteleien sind bisher ausgegangen von (Excel) VBA, dann ein Bissel VB.net vor langer Zeit und seit wenigen Monaten auch mal mit Shell Script und PHP.
Wenn ich Mühe mache, entschuldige ich mich aber danke für eure Zeit mir zu helfen `
Web ich das so lese währe ioBroker sich eine interessante Spielwiese die dich
Sie Installation ist nicht so schwer Homoran hat ja sehr gute tutos geschrieben.
Ich würde sagen probiert dich Mal dann können sie auch JavaScript und blockly das Leben erleichtern
–-----------------------
Send from mobile device
-
Installation ist nicht so schwer Homoran hat ja sehr gute tutos geschrieben.
Ich würde sagen probiert dich Mal dann können sie auch JavaScript und blockly das Leben erleichtern
–-----------------------
Send from mobile device `
JacaScript hab ich Null Ahnung und blockly kenne ich nicht… Aber die tutos würde ich gern schauen. Vielleicht kann mir jemand helfen die zu finden?
Im Moment hab ich wenig Zeit. Hatten hier Sturm und einige Bäume sind umgefallen. Bin morgen wieder beim Sägen :roll:
-
@gj1:Vielleicht kann mir jemand helfen die zu finden? `
Fang mal damit anhttp://www.iobroker.net/docu/?page_id=6317&lang=de
@gj1:Hatten hier Sturm und einige Bäume sind umgefallen. `
Wenn du da wohnst wo ich mich gestern durchgekämpft habe, hätten wir das heute nachmittag persönlich machen könnenSah grausam aus.
Jetzt bin ich wieder im ruhigen zuhause.
Gruß
Rainer
-
@gj1:Vielleicht kann mir jemand helfen die zu finden? `
Fang mal damit anhttp://www.iobroker.net/docu/?page_id=6317&lang=de
@gj1:Hatten hier Sturm und einige Bäume sind umgefallen. `
Wenn du da wohnst wo ich mich gestern durchgekämpft habe, hätten wir das heute nachmittag persönlich machen könnenSah grausam aus.
Jetzt bin ich wieder im ruhigen zuhause.
Gruß
Rainer `
Nordkante Berlin / Oberhavel :!:
-
Nee so weit war ich nicht, ich war in Bremen.
Aber du bekommst trotzdem jede Hilfe, die du brauchst. Dafür sind wir da.
Gruß
Rainer
-
so… hat etwas gedauert. Installation abgeschlossen, aber noch erfolglos :roll:
bis dahin bin ich gekommen:
` > ioBroker startenWenn wir nun alle Schritte ausgeführt haben, sind wir am Ziel unserer Reise angekommen. Wir sind nun in der Lage, über den Browser auf ioBroker zuzugreifen. Gebt dazu einfach http:// "die IP eures Raspberry Pi" :8081 ein. Daraufhin sollte sich… `
und dann kommt nur im browser nur: Diese Website ist nicht erreichbar.Version wird aber angezeigt …
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ node -v
v4.8.4
PS: nochmal Neustart (3te x)... nun kommt iobroker im Browser. mehr morgen. muss ins bett :lol: :lol: :lol:
-
so, meine Werte habe ich gefunden
nun brauche ich echt Hilfe. Mir fehlt jeglicher Ansatz…
Ich hätte nun gern 2 Sachen gelöst.
1. die Instanz "maxcube.0" per script (am liebsten PHP oder Shell Script) starten oder in Pause schicken
und
2. alle 10 Minuten die Werte in eine Textdatei oder csv Datei schieben.
Hat das schon jemand gemacht? oder eine Idee wie ich anfangen kann?
Gruß Guido
So habe ich die Werte:
![](</s><URL url=)http://de.share-your-photo.com/img/2daffbf330.png" /> -
Hallo Guido,
@gj1:und dann kommt nur im browser nur: Diese Website ist nicht erreichbar. `
ja, das kann passieren. Dann muss man auf der console ausführen:cd /opt/iobroker sudo iobroker start
@gj1:node -v
v4.8.4 `
welches Image hast du denn genommen.Seit einiger Zeit ist da nodejs v6.x.x drauf.
Das wird auch inzwischen von einigen Adaptern benötigt.
@gj1:so, meine Werte habe ich gefunden `
Das war auch Sinn der Sache@gj1:1. die Instanz "maxcube.0" per script (am liebsten PHP oder Shell Script) starten oder in Pause schicken `
Warum das denn?@gj1:alle 10 Minuten die Werte in eine Textdatei oder csv Datei schieben. `
wofür?Wenn du diese Werte loggen willst gibt es dafür den History-Adapter (json), influxDB oder SQL
@gj1:Hat das schon jemand gemacht? `
wie gesagt: was ist der usecase?Gruß
Rainer
-
warum Pause und Start?
solange die Instanz läuft kann ich mit nix anderes auf den Cube zugreifen. Es geht nur eine Anmeldung.
Und die Werte in der Liste sind für mich halt auf Dauer interessant…
Z.B. will ich vergleiche ziehen mit weiteren Temperaturen, die ich seit ca. 5 Jahren von Haus und Hof speichere. Schon allein die Ventile sind sehr interessant im Verhältnis zu Heizzeiten und so weiter. Ich habe eine Beere seit 5 Jahre, die ohne Oberfläche im Dauerbetrieb läuft. Damit kann ich nicht viel machen (außer Winscp), da ich die nicht selbst oder besser gesagt, ein Freund hat die zum Laufen gebracht und hat kaum noch Zeit und sicher auch keine Lust...
Da drüber läuft aber ne ganze Menge. Meine komplette Heizungssteuerung, Temp.erfassung von allem was nötig oder wichtig ist wie: Pool, Brunnen, alle innen Temp. Alles von Heizung Wärmepumpe. Solarfeld, Kamin, und jeweils vor und Rücklauf usw. Da fasse ich mal nix an.
Für den ioBroker habe ich eine Weiter im Einsatz. Da habe ich alles allein zusammen gebastelt. Und wenn ich ne txt habe, kann ich die von der 2ten Beere auch mit nutzen und in meine Auswertungen schieben.
welches Image? kann ich dir nicht mehr sagen. Habe eine Anleitung schritt für schritt abgearbeitet. Diese hier:
https://www.smarthomeassistent.de/iobro … tallieren/
Ach ja, was noch interessant war, dass ich meine komplette Aussensicherung über die erste Beere habe. Bekomme aufm Handy alles gemeldet, was zu Hause mit Türen und Fenster passiert.
Das mache ich mir nicht kaputt :shock: . Drum nutze ich ne neue Beere zum üben
-
@gj1:solange die Instanz läuft kann ich mit nix anderes auf den Cube zugreifen. Es geht nur eine Anmeldung. `
:shock: Oh :shock: Das wusste ich nicht.bei Homematic greife ich im Moment mit 6 ioBroker instanzen zu und kann noch über die WebUI drauf.
Wie du sie einfach regelmäßig startest könnte ich dir sagen aber stoppen ???
der Konsolenbefehl wäre:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop maxcube
und zum starten via Konsole:
cd /opt/iobroker sudo iobroker start maxcube
Gruß
Rainer
-
@gj1:solange die Instanz läuft kann ich mit nix anderes auf den Cube zugreifen. Es geht nur eine Anmeldung. `
:shock: Oh :shock: Das wusste ich nicht.bei Homematic greife ich im Moment mit 6 ioBroker instanzen zu und kann noch über die WebUI drauf.
Wie du sie einfach regelmäßig startest könnte ich dir sagen aber stoppen ???
der Konsolenbefehl wäre:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop maxcube
und zum starten via Konsole:
cd /opt/iobroker sudo iobroker start maxcube
Gruß
Rainer `
geil… ich teste das mal gleich
-
perfekt…
ich schalte die jetzt per Befehl ein und aus. nun suche ich die Daten.
riesen Dank dafuer
-
hat jemand eine Idee, bzw. einen Ansatz wie ich mit php Daten vom MaxCube alle 10 Minuten in eine Textdatei schreiben kann?
Starten und beenden kann ich ja nu schon :shock:
GG
-
@gj1:hat jemand eine Idee, bzw. einen Ansatz wie ich mit php Daten vom MaxCube alle 10 Minuten in eine Textdatei schreiben kann?
Starten und beenden kann ich ja nu schon :shock:
GG `
Ich persönlich zu php nicht Frage mich aber ab wozu?
Wenn du Daten aufzeichnen möchtest haben wir doch den history Adapter
–-----------------------
Send from mobile device
-
mit dem versuche ich gerade was zu werden, aber der macht was er will und ich nicht begreife :shock: