NEWS
[Adapter] - MAX! Cube
-
Nee so weit war ich nicht, ich war in Bremen.
Aber du bekommst trotzdem jede Hilfe, die du brauchst. Dafür sind wir da.
Gruß
Rainer
-
so… hat etwas gedauert. Installation abgeschlossen, aber noch erfolglos :roll:
bis dahin bin ich gekommen:
` > ioBroker startenWenn wir nun alle Schritte ausgeführt haben, sind wir am Ziel unserer Reise angekommen. Wir sind nun in der Lage, über den Browser auf ioBroker zuzugreifen. Gebt dazu einfach http:// "die IP eures Raspberry Pi" :8081 ein. Daraufhin sollte sich… `
und dann kommt nur im browser nur: Diese Website ist nicht erreichbar.Version wird aber angezeigt …
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ node -v
v4.8.4
PS: nochmal Neustart (3te x)... nun kommt iobroker im Browser. mehr morgen. muss ins bett :lol: :lol: :lol:
-
so, meine Werte habe ich gefunden
nun brauche ich echt Hilfe. Mir fehlt jeglicher Ansatz…
Ich hätte nun gern 2 Sachen gelöst.
1. die Instanz "maxcube.0" per script (am liebsten PHP oder Shell Script) starten oder in Pause schicken
und
2. alle 10 Minuten die Werte in eine Textdatei oder csv Datei schieben.
Hat das schon jemand gemacht? oder eine Idee wie ich anfangen kann?
Gruß Guido
So habe ich die Werte:
![](</s><URL url=)http://de.share-your-photo.com/img/2daffbf330.png" /> -
Hallo Guido,
@gj1:und dann kommt nur im browser nur: Diese Website ist nicht erreichbar. `
ja, das kann passieren. Dann muss man auf der console ausführen:cd /opt/iobroker sudo iobroker start
@gj1:node -v
v4.8.4 `
welches Image hast du denn genommen.Seit einiger Zeit ist da nodejs v6.x.x drauf.
Das wird auch inzwischen von einigen Adaptern benötigt.
@gj1:so, meine Werte habe ich gefunden `
Das war auch Sinn der Sache@gj1:1. die Instanz "maxcube.0" per script (am liebsten PHP oder Shell Script) starten oder in Pause schicken `
Warum das denn?@gj1:alle 10 Minuten die Werte in eine Textdatei oder csv Datei schieben. `
wofür?Wenn du diese Werte loggen willst gibt es dafür den History-Adapter (json), influxDB oder SQL
@gj1:Hat das schon jemand gemacht? `
wie gesagt: was ist der usecase?Gruß
Rainer
-
warum Pause und Start?
solange die Instanz läuft kann ich mit nix anderes auf den Cube zugreifen. Es geht nur eine Anmeldung.
Und die Werte in der Liste sind für mich halt auf Dauer interessant…
Z.B. will ich vergleiche ziehen mit weiteren Temperaturen, die ich seit ca. 5 Jahren von Haus und Hof speichere. Schon allein die Ventile sind sehr interessant im Verhältnis zu Heizzeiten und so weiter. Ich habe eine Beere seit 5 Jahre, die ohne Oberfläche im Dauerbetrieb läuft. Damit kann ich nicht viel machen (außer Winscp), da ich die nicht selbst oder besser gesagt, ein Freund hat die zum Laufen gebracht und hat kaum noch Zeit und sicher auch keine Lust...
Da drüber läuft aber ne ganze Menge. Meine komplette Heizungssteuerung, Temp.erfassung von allem was nötig oder wichtig ist wie: Pool, Brunnen, alle innen Temp. Alles von Heizung Wärmepumpe. Solarfeld, Kamin, und jeweils vor und Rücklauf usw. Da fasse ich mal nix an.
Für den ioBroker habe ich eine Weiter im Einsatz. Da habe ich alles allein zusammen gebastelt. Und wenn ich ne txt habe, kann ich die von der 2ten Beere auch mit nutzen und in meine Auswertungen schieben.
welches Image? kann ich dir nicht mehr sagen. Habe eine Anleitung schritt für schritt abgearbeitet. Diese hier:
https://www.smarthomeassistent.de/iobro … tallieren/
Ach ja, was noch interessant war, dass ich meine komplette Aussensicherung über die erste Beere habe. Bekomme aufm Handy alles gemeldet, was zu Hause mit Türen und Fenster passiert.
Das mache ich mir nicht kaputt :shock: . Drum nutze ich ne neue Beere zum üben
-
@gj1:solange die Instanz läuft kann ich mit nix anderes auf den Cube zugreifen. Es geht nur eine Anmeldung. `
:shock: Oh :shock: Das wusste ich nicht.bei Homematic greife ich im Moment mit 6 ioBroker instanzen zu und kann noch über die WebUI drauf.
Wie du sie einfach regelmäßig startest könnte ich dir sagen aber stoppen ???
der Konsolenbefehl wäre:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop maxcube
und zum starten via Konsole:
cd /opt/iobroker sudo iobroker start maxcube
Gruß
Rainer
-
@gj1:solange die Instanz läuft kann ich mit nix anderes auf den Cube zugreifen. Es geht nur eine Anmeldung. `
:shock: Oh :shock: Das wusste ich nicht.bei Homematic greife ich im Moment mit 6 ioBroker instanzen zu und kann noch über die WebUI drauf.
Wie du sie einfach regelmäßig startest könnte ich dir sagen aber stoppen ???
der Konsolenbefehl wäre:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop maxcube
und zum starten via Konsole:
cd /opt/iobroker sudo iobroker start maxcube
Gruß
Rainer `
geil… ich teste das mal gleich
-
perfekt…
ich schalte die jetzt per Befehl ein und aus. nun suche ich die Daten.
riesen Dank dafuer
-
hat jemand eine Idee, bzw. einen Ansatz wie ich mit php Daten vom MaxCube alle 10 Minuten in eine Textdatei schreiben kann?
Starten und beenden kann ich ja nu schon :shock:
GG
-
@gj1:hat jemand eine Idee, bzw. einen Ansatz wie ich mit php Daten vom MaxCube alle 10 Minuten in eine Textdatei schreiben kann?
Starten und beenden kann ich ja nu schon :shock:
GG `
Ich persönlich zu php nicht Frage mich aber ab wozu?
Wenn du Daten aufzeichnen möchtest haben wir doch den history Adapter
–-----------------------
Send from mobile device
-
mit dem versuche ich gerade was zu werden, aber der macht was er will und ich nicht begreife :shock:
-
@gj1:mit dem versuche ich gerade was zu werden, aber der macht was er will und ich nicht begreife [emoji47] `
Mach dazu doch mal nen neuen thread mit mehr Infos Dan fixen wir das anstatt workarrounds zu bauen [emoji6]
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hallo zusammen,
bin ganz neu im Thema. Hab mir ioBroker jetzt auf meinem kleinen Homeserver installiert und den MaxCube Adapter installiert. Anschließend habe ich den MaxCube Adapter konfiguriert und nach Geräten suchen lassen.
Das hat ohne Probleme funktioniert und mir werden alle Geräte und Werte angezeigt. Ich kann jedoch keine Werte ändern. Wenn ich z.B. den Wert setpoint von meinem Wandthermostat ändern will, springt beim nächsten Refresh direkt die alte Temperatur wieder rein und am WT passiert absolut gar nichts.
EDIT: Das Problem habe ich auch bei den normalen Heizkörperthermostaten.
Dieses Problem ist bereits hier angesprochen worden. Allerdings gab es keine Lösung zu dem Thema. Hat vielleicht jemand noch mal ein Tip für mich??
Vielen Dank und Beste Grüße
Marcel
-
Hallo Alibaba258,
ich hatte das Problem auch. Hatte min Max einfach von 0-100 eingestellt.
Setze mal min auf 4 und Max auf 30 und probiere es nochmal.
Lösche bitte vorher die Datenpunkte und starte den Adapter neu.
Und zeig bitte Fotos wenn das nicht hilft.
-
Super hat funktioniert Besten Dank 8-)
-
Nicht dafür.
ich freue mich wenn ich dem Forum was zurückgeben kann.
Die Thermostate können maximal 30 Grad und ignorieren die Änderungen anscheinend auch wenn nur 25 Grad gesendet wird.
-
Super hat funktioniert Besten Dank 8-) `
Was genau und wo du geändert hast?Kann man das im Kode fixen?
-
Hallo Bluefox,
in der Vis kann min und max Wert eingegeben werden.
Ich vermute das das je nach Thermostat unterschiedlich ist und individuell eingegeben werden muss.
Ist kein Fehler im Code, wenn, dann ein "Bedienfehler" bzw. Unschärfe in der Beschreibung.
-
Hallo zusammen, hier mal meine Erfahrungen zu Max! Cube Adapter.
Bei mir wurden die Thermostaten mit min 2° und max 35° angelegt.
In der Objekte-Ansicht konnte ich dann die Werte ändern, sie sprangen aber anfangs auch auf den alten Wert zurück.
Nachdem ich die min Temperatur auf 4° eingestellt hatte, konnte ich dann auch ändern.
Allerdings mußte man es manchmal mehrfach versuchen, vor allem war es bei dem vorgeschlagenen Aktualisierungsintervall von 10sec schwierig. Nachdem ich das auf 60sec erhöht hatte, blieb mehr Zeit, einen neuen Wert einzugeben. Dann habe ich auch min wieder auf 2° zurückgesetzt, auch dann funktioniert das Setzen der Werte.
Den zweiten Cube habe ich sofort mit 60sec Intervall eingerichtet, dort klappte das Setzen der Werte auf Anhieb, auch mit min2° und max35°.
Ich denke die min/max Grenzen spielen beim Setzen der Werte keine Rolle.
Allerdings hatte ich bei beiden Cubes das Problem, daß die Räume nicht bei allen Thermostaten korrekt initialisiert wurden, da war bei einigen manueller Eingriff notwendig.
Was mich wundert, Wandthermostaten und Heizkörperthermostaten haben exakt identische Eigenschaften. ???
Man kann Wand- und Heizkörperthermostaten in der Objektansicht nicht unterscheiden, sehr verwirrend!
Die Heizkörperthermostaten liefern alle eine Temperatur von 0°. ???
Die Wandthermostaten haben eine Ventilstellung. ???
Beim Setzen (schreiben) des Mode gibt es ebenso wie beim setzen der Temperatur das Phänomen, das der gesetze Wert erst wieder überschrieben wird und im nächsten Lesezyklus dann doch in der gesetzten Einstellung auftaucht, das ist verwirrend.
Die Funktion des Eco-Tasters kann man leider nicht auslösen, zumindest habe ich dazu nichts gefunden.
Die eingestellten Wochenprogramme konnte ich auch nicht finden, also auch nicht ändern.
Kann man da noch was verbessern, oder gibt es irgendwo weiterführende Erläuterungen oder andere Erkenntnisse?
Hat jemand eine schöne Visualisierung zu Wand- und Heizkörperthermostaten?
Danke und Gruß
Jens
-
Ich bin Iobroker Neuling und versuche gerade, mir ein Blocky-Script zu schreiben, das anhand meiner bestehenden Anwesenheitserkennung (HomeMatic CCU-Addon hm_pdetect) meine Max! Heizkörperthermostate steuert.
Sobald wir das Haus verlassen, soll die Heizung in den Eco-Mode schalten, die Temperatur absenken und sobald wir wieder anwesend sind wieder zurück in den Automatik-Modus und die Temperaturen aus dem Tagesprogramm übernehmen.
Ich habe es auch schon geschafft, ein Script zu erstellen welches die gewünschte Funktion grundsätzlich erfüllt, jedoch bleiben ein paar Probleme:
1. Wenn ich per Blocky-Script den Datenpunkt mode eines Heizkörperthermostats auf MANUAL (1) setze dann schaltet dieses wie gewünscht in den manuellen Modus. Wenn ich jedoch danach die Temperatur verringere, indem ich den Datenpunkt setpoint auf 16 setze, ändert sich zwar wie gewünscht die Solltemperatur am Thermostat auf 16 Grad, jedoch springt der Modus wieder zurück auf AUTO (0). Selbst wenn ich eine Verzögerung von 60 Sekunden zwischen den beiden Zuweisungen einbaue, springt der Modus zurück auf den Ausgangswert. Das gleiche Verhalten tritt auf, wenn ich von Manual zurück auf Auto schalte und die Solltemperatur erhöhe.
2. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, auf die Temperatur des Tagesprogramms zurück zu springen. Als Workaround setze ich die Solltemperatur einfach auf hartcodierte Werte bei erkannter Anwesenheit. Ist aber nicht unbedingt gewünscht, da zu bestimmen Tageszeiten nur bestimmte Räume genutzt werden, da reicht es wenn nur diese auf 20 Grad temperiert werden.
3. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, den Max! Eco-Taster programmatisch zu bedienen, denn mit diesem kann man ja auch die Heizung zwischen Eco und Tagesprogramm hin und her schalten. Damit könnte ich mein Problem 1. und 2. auf einen Schlag lösen.
Ich hänge mal Screenshots meiner Scripte an, vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge, was ich verbessern könnte.
Fährt die Heizung bei Anwesenheit hoch:
Fährt die Heizung nach Verlassen des Hauses herunter:
Vielen Dank für eure Tips und viele Grüße,
Marco
Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk