NEWS
[Adapter] - MAX! Cube
-
Ist das normal das die Ist Temperatur vom Wandthermostat nur aktualisiert wird bei Sollwertänderung?
Ich dachte ich hätte gelesen das die sich öfter automatisch aktualisiert.. `
Moin ,
Bei mir geht das auch ohne Sollwert Änderung .
-
Wie oft aktualisiert sich der Wert denn bei dir?
-
Dauert ziemlich lang. Der Ist Wert der Thermostate ist aber so deswegen nicht zu gebrauchen. Der Ort wo gemessen wird (direkt an der Heizung) ist sowieso nicht gut.
-
Es geht auch um die Temperatur vom Wandthermostat. Die wird bei mir halt nicht automatisch übertragen sondern nur bei Sollwertänderung.
-
Ist das gleiche Verhalten wie bei den Heizkörperthermostaten. Spart Batterie und Funkzeit (die bei 868 MHz limitiert ist). Manche lösen das so, dass sie per Skript regelmäßig die SOLL-Temperatur kurz verändern um so die IST-Temperatur zu erhalten.
-
Bei meinen Wandthermostaten aktualisiert sich der Wert alle paar Minuten.
-
Bei meinen Wandthermostaten aktualisiert sich der Wert alle paar Minuten. `
Und das ohne irgendein Script?
-
Yepp
-
zeigt dein Wandthermostat auch alle Werte an? Bei mir sehe ich nur die Soll Temp, IST Temp und den Mode. Sonst ist alles leer.
-
Hallo, ich bin ziemlich neu in der IOBroker Welt und bin bisher ziemlich begeistert.
Was mich jetzt das erste mal vor Probleme stellt ist, dass ich keine Werte bei den MAX! Thermostaten ändern kann. Habe versuchsweise ein Thermostat eingebunden und kann auch alle Werte in IOBroker sehen. Kann aber weder im Manuel- (am Thermostat gesetzt) noch im Auto-Modus den Setpoint anpassen (habe dies unter "Objekte" ohne Skript getan). Habe wie hier beschrieben auch die hinterlegten Temperatur-Grenzwerte und die Refresh-Intervalle angepasst.
Der Setpoint wird mit dem nächsten Refresh wieder auf den alten Wert überschrieben.
Diverse Neustarts der Systeme haben leider auch nicht geholfen. Habe auch keine angezeigten Fehler im Log.Habe ich irgendeine Einstellung vergessen zu setzten die das Ändern erlaubt?
-
Hallo,
habe den maxcube Adapter in der Version 1.0.1.Ich habe das Problem, Sollwerte mit Javascript/Blockly zu schreiben. Der Wert wird in Objects gesetzt, jedoch nach der nächsten Aktualisierung wieder auf den alten Wert gesetzt.
Wenn ich jedoch direkt in der Objektliste als Admin schreibe wird der Wert auf dem Max-Cube übernommen.
Kann das Problem nicht erkennen. Jemand vielleicht eine Idee?
Gruß
Motzelbeere
-
-
Gute Idee!
Anbei der Code als JS und der Auszug aus Blockly.
on({id: 'maxcube.0.devices.thermostat_16d54c.temp', change: "ne"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
setState("mqtt.0.MAX.WZ.Temp"/MAX.WZ.Temp/, getState("maxcube.0.devices.thermostat_16d54c.temp").val, true);
});'admin.0.SW.BAD.MAX';
on({id: 'admin.0.SW.BAD.MAX', change: "ne"}, function (obj) {
setState("maxcube.0.devices.thermostat_12be5a.setpoint"/Thermostat Bad setpoint/, getState("admin.0.SW.BAD.MAX").val, true);
});on({id: 'admin.0.SW.WZ.MAX', change: "ne"}, function (obj) {
setState("maxcube.0.devices.thermostat_16d54c.setpoint"/Wandthermostat WZ setpoint/, getState("admin.0.SW.WZ.MAX").val, true);
setState("maxcube.0.devices.thermostat_12be59.setpoint"/Thermostat WZ setpoint/, getState("admin.0.SW.WZ.MAX").val, true);
});Achso und auch Node-Red wird nicht übernommen.
Bin für jeden Hinweis dankbar. -
@Motzelbeere
Verwende statt "aktualisiere" --> "steuere". Dann wird es funktionieren. -
Oh man ist das peinlich!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
-
@apollon77 said in [Adapter] - MAX! Cube:
EIne "Brute Force "Methode wie der FHEM Scanner würde ich seeeeeehr ungern einbauen. Die Nachteile stehen schon dort und sobald mal mehrere Thermostate hat geht der Duty Cycle sehr schnell zur neige und immer genug Reserven zu haben ist eine Kunst …
Wäre denn so eine Brute Force Methode möglich?
Ich habe ca. 15 Thermostate und in FHEM habe ich keine Probleme mit dem Duty Cycle.
Ist bei mir so gut wie immer auf 0. -
Ist hier noch jemand in dem Thema unterwegs?
-
-
hallo zusammen,
habe die letzten Tage diverse Varianten durchprobiert um mein max! system vollständig zum laufen zu bekommen.
versucht habe ich es über iobroker.maxcube sowie Homebridge-platforms_maxcube das ganze dann in Kombi mit yahka um die Thermostate, Fenstersensoren usw. in homekit zu bekommen.soweit funktioniert das alles für einzelne Thermostate, sowie Fenstersensoren...
nur in beiden Varianten erlebe ich bei räumen die mehrere Thermostate haben sowie ein Wandthermostat das folgende Phänomen:- werte die per homekit gesetzt werden kommen auf den Thermostaten an (sieht man auch im logging von iobroker)
kurze zeit später werden die Thermostate aber wieder mit der vorangegangenen Temperatur (wert aus dem Wandthermostat) versorgt
hat das jemand hier erfolgreich abstellen können? diverse male hab ich davon gelesen aber keine konkrete Lösung darauf gesehen.
- werte die per homekit gesetzt werden kommen auf den Thermostaten an (sieht man auch im logging von iobroker)
-
Ich habe den Adapter maxcube V1.0.1 laufen. Wenn ich eine Einstellung an das Ventil übertrage (maxcube.0.devices.thermostat_xxxxxx.setpoint), dann passt sich das entsprechende Raumthermostat an und umgekehrt.
Vielleicht hast Du zu viele Steuerungen im Einsatz.- Tritt das auch auf wenn nur eine Steuerung aktiv ist?
- Tritt das Verhalten auch bei der Originalsteuerung von max! auf?
So kannst Du erst mal heraus bekommen wer da reinsteuert.