NEWS
Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr
-
Keine Ahnung ob das ausreicht. Ich setze keine virtuellen Dosen ein.
Kein Backup des ioBroker selber am Start? -
@nokman
Das ist nur das Backup von Portainer.
Du hast hoffentlich auch Backups vom ioBroker? Ich frag' ja nur -
-
mehr hab ich nicht
-
@nokman guck mal da, ist da etwas?
-
-
@nokman Na da hast du doch deine Backups. Die kopierst du dir jetzt iwo hin. iOBroker neu aufsetzen und backup einspielen
-
kopieren wird direkt erledigt.
-
@nokman said in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:
kopieren wird direkt erledigt.
Jetzt bräuchte ich weitere Hilfe. Am besten ne gute Anleitung.
Im Docker lief: Watchtower, der startet auch nicht mehr. Kann ich also löschen
Portainer, läuft noch. Den weiter laufen lassen? Läuft auf Port 8889Der oberste Eintrag ist mir neu. Den habe ich vorher noch nie gesehen.
iobroker lösche ich dann auch
Allerdings weiß ich dann nicht mehr wie ich den damals installiert habe. Da hatte ich große Probleme mit "mounten".
Gibt es irgendwo eine Step by Step Anleitung?
Oder ist das von Andre mittlerweile behoben worden? -
-
@wendy2702 said in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:
https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/
ich lese und probiere
der komplette Docker Ordner kopiert gerade
Ich fühle mich gerade (durch euren support) schon etwas besser als heute morgen Denke es ist nicht so viel arbeit und stress wie ich gedacht habe.
Aber leider doch noch recht kompliziert. Wenn mir jemand per Teamviewer helfen möchte, darf das gerne tun.Macvlan ist für mich definitiv nichts! Dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Host oder Bridge Mode bin ich mir nicht sicher.? -
@nokman Ganz ehrlich, und meine subjektive Meinung. Aber das bestätigt mir wieder, dass solche Dinge wie Docker halt doch nicht alles einfacher machen und gerade für Anfänger eigentlich eher viel zu kompliziert sind. Wenn Du das nutzen willst, dann musst Du Dir das nötige Wissen selbst erarbeiten. Es bringt ja nix, wenn das jetzt jemand für Dich wieder geradebiegt und beim nächsten „Vorfall“ wieder alles steht und Du nicht weisst, was zu tun ist.
Es wäre da IMHO für Dich und alle anderen Anfänger VIEL einfacher, auf einem Raspi oder Ähnlichem ein Linux aufzusetzen und darin iobroker zu installieren. Da lernst Du die Grundlagen von Linux kennen, setzt Dich direkt damit auseinander. Wenn dann das sitzt, kann man die komplizierteren Sachen wie Docker oder sonstige Virtualisierung angehen.
Wie man immer wieder liest, denkt jeder, Docker ist supereinfach, aber als absoluter Anfänger steht man da, auch nach zig Youtube-Videos und Ähnlichem wie der Ochs vorm Berg. Für die, die wissen, was wie zu tun ist, ist es supereinfach, aber als Einsteiger ist man da verloren.
So war zumindest mein Werdegang und der hat nicht geschadet.
Hilft Dir da zwar jetzt nicht, aber soll mal zum Nachdenken anregen. Docker ist IMHO absolut nix für Einsteiger!Gruss, Jürgen
-
Kann ich absolut nachvollziehen. Es gab eine Zeit da lief der iobroker auf einem Raspy, aber da war auch immer viel dran zu tun.
Ich habe mich dann damals mit dem Docker beschäftigt. Werde auch weiter damit arbeiten wollen. Das Problem ist immer, wenn es läuft, lässt man es laufen, ist es kaputt nützt einem das beste Backup nichts, wenn man sich vorher damit nicht beschäftigt hat. Beispiel hatte ich diese Woche auch schon. Mein Bankingprogramm macht jeden Tag auch ein Backup. Aber es gibt in dem Programm selbst gar keine Möglichkeit das Backup wieder einzuspielen. Das war auch ein Schock.Ich brauche nur noch ein bisschen Input. Wahrscheinlich kann ich gar nichts kaputt machen, da ja schon kaputt ist.
Verstehen werde ich das wahrscheinlich nie richtig. Bin halt nicht vom Fach. Aber der Reiz mit Alexa alles zu steuern ist schon vorhanden.Aber grundsätzlich stimme ich dir 100% zu.
-
leider läuft das immer noch nicht.
der startet und stoppt dann wieder nach ein paar Sekunden.
das ist das Log aus Portainer
(Reading database ... (Reading database ... 5% (Reading database ... 10% (Reading database ... 15% (Reading database ... 20% (Reading database ... 25% (Reading database ... 30% (Reading database ... 35% (Reading database ... 40% (Reading database ... 45% (Reading database ... 50% (Reading database ... 55% (Reading database ... 60% (Reading database ... 65% (Reading database ... 70% (Reading database ... 75% (Reading database ... 80% (Reading database ... 85% (Reading database ... 90% (Reading database ... 95% (Reading database ... 100% (Reading database ... 29425 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../nano_5.4-2+deb11u2_amd64.deb ... Unpacking nano (5.4-2+deb11u2) ... Setting up nano (5.4-2+deb11u2) ... update-alternatives: using /bin/nano to provide /usr/bin/editor (editor) in auto mode update-alternatives: warning: skip creation of /usr/share/man/man1/editor.1.gz because associated file /usr/share/man/man1/nano.1.gz (of link group editor) doesn't exist update-alternatives: using /bin/nano to provide /usr/bin/pico (pico) in auto mode update-alternatives: warning: skip creation of /usr/share/man/man1/pico.1.gz because associated file /usr/share/man/man1/nano.1.gz (of link group pico) doesn't exist Done. Done. Registering maintenance script as command... Done. -------------------------------------------------------------------------------- ----- Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation ----- -------------------------------------------------------------------------------- Existing installation of ioBroker detected in "/opt/iobroker". -------------------------------------------------------------------------------- ----- Step 3 of 5: Checking ioBroker installation ----- -------------------------------------------------------------------------------- (Re)setting permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done. Fixing "sudo-bug" by replacing sudo with gosu... Done. There was a problem detecting the admin instance of your iobroker. Make sure the ioBroker installation you use has an admin instance or start over with a fresh installation and restore your configuration. For more details see https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#restore This Script will exit now. -------------------------------------------------------------------------------- ------------------------- 2023-03-16 18:13:31 ------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- ----- ----- ██╗ ██████╗ ██████╗ ██████╗ ██████╗ ██╗ ██╗ ███████╗ ██████╗ ----- ----- ██║ ██╔═══██╗ ██╔══██╗ ██╔══██╗ ██╔═══██╗ ██║ ██╔╝ ██╔════╝ ██╔══██╗ ----- ----- ██║ ██║ ██║ ██████╔╝ ██████╔╝ ██║ ██║ █████╔╝ █████╗ ██████╔╝ ----- ----- ██║ ██║ ██║ ██╔══██╗ ██╔══██╗ ██║ ██║ ██╔═██╗ ██╔══╝ ██╔══██╗ ----- ----- ██║ ╚██████╔╝ ██████╔╝ ██║ ██║ ╚██████╔╝ ██║ ██╗ ███████╗ ██║ ██║ ----- ----- ╚═╝ ╚═════╝ ╚═════╝ ╚═╝ ╚═╝ ╚═════╝ ╚═╝ ╚═╝ ╚══════╝ ╚═╝ ╚═╝ ----- ----- ----- ----- Welcome to your ioBroker Docker container! ----- ----- Startupscript is now running! ----- ----- Please be patient! ----- -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- System Information ----- ----- arch: x86_64 ----- ----- hostname: iobroker ----- ----- ----- ----- Version Information ----- ----- image: v7.2.0 ----- ----- build: 2023-02-10T23:45:25+00:00 ----- ----- node: v16.19.1 ----- ----- npm: 8.19.3 ----- ----- ----- ----- Environment Variables ----- ----- AVAHI: false ----- ----- PACKAGES: nano ----- ----- SETGID: 1000 ----- ----- SETUID: 1000 ----- -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- Step 1 of 5: Preparing container ----- -------------------------------------------------------------------------------- Updating Linux packages on first run... Done. PACKAGES is set. Installing additional Linux packages. Checking the following packages: nano... nano is already installed. Done. Registering maintenance script as command... Done. -------------------------------------------------------------------------------- ----- Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation ----- -------------------------------------------------------------------------------- Existing installation of ioBroker detected in "/opt/iobroker". -------------------------------------------------------------------------------- ----- Step 3 of 5: Checking ioBroker installation ----- -------------------------------------------------------------------------------- (Re)setting permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done. Fixing "sudo-bug" by replacing sudo with gosu... Done. There was a problem detecting the admin instance of your iobroker. Make sure the ioBroker installation you use has an admin instance or start over with a fresh installation and restore your configuration. For more details see https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#restore This Script will exit now.
-
@wildbill
Na sooo kompliziert ist das mit Docker garnicht.
Man muss sich halt verdeutlichen, dass die Container endlich sind - quasi Wegwerfartikel.
Der Fehler den so einige dann machen ist höchstens, im Container manuell mit Updates des OS rumzuspielen und ähnlichen Quatsch.Ich halte mich an die folgende Vorgehensweise und habe damit seit Monaten Null Probleme:
- Container stoppen
- Container wegwerfen
- Neues (aktuelles) Image vom Docker-Hub holen
- Neuen Container (mit gleichen Einstellungen und gleichem Mount-Point) erzeugen und starten
... voilà - nach max. 30 Minuten läuft wieder alles - wie frisch aus'm Laden.
OK, ich selbst bin da berufsbedingt nicht unbedingt "Einsteiger", aber von Linux habe ich so gut wie keinen Schimmer.
Ich betreibe Docker auf einem (zugegeben etwas exotischen) Synology DSM. Das aufzusetzen ist auch für Einsteiger keine Rocket-Science.
Lediglich USB-Sticks für Zigbee und ähnliche Geschichten sind bei diesem Konstrukt mit Vorsicht zu genießen.
Meine ganz persönliche Meinung: Zusätzliche Tools wie Portainer und Watchtower machen das Ganze eher komplizierter.(Meine) Goldene Regel: Finger weg vom Unterbau (Linux), wenn man da nicht weiß was man tut.
-
-
@codierknecht said in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:
@wildbill
Na sooo kompliziert ist das mit Docker garnicht.
Man muss sich halt verdeutlichen, dass die Container endlich sind - quasi Wegwerfartikel.
Der Fehler den so einige dann machen ist höchstens, im Container manuell mit Updates des OS rumzuspielen und ähnlichen Quatsch.Ich halte mich an die folgende Vorgehensweise und habe damit seit Monaten Null Probleme:
- Container stoppen
- Container wegwerfen
- Neuen Container (mit gleichen Einstellungen und gleichem Mount-Point) erzeugen und starten
... voilà - nach max. 30 Minuten läuft wieder alles - wie frisch aus'm Laden.
OK, ich selbst bin da berufsbedingt nicht unbedingt "Einsteiger", aber von Linux habe ich so gut wie keinen Schimmer.
Ich betreibe Docker auf einem (zugegeben etwas exotischen) Synology DSM. Das aufzusetzen ist auch für Einsteiger keine Rocket-Science.
Lediglich USB-Sticks für Zigbee und ähnliche Geschichten sind bei diesem Konstrukt mit Vorsicht zu genießen.
Meine ganz persönliche Meinung: Zusätzliche Tools wie Portainer und Watchtower machen das Ganze eher komplizierter.(Meine) Goldene Regel: Finger weg vom Unterbau (Linux), wenn man da nicht weiß was man tut.
bei der Geschichte hänge ich gerade. habe den Ordner "iobroker_data" umbenannt. Dann wollte ich einfach komplett neu aufsetzten mit der Anleitung im Portainer.
Jetzt endet es mit: Request failed with status code 500 -
@nokman sagte in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:
habe den Ordner "iobroker_data" umbenannt
Warum?
Ich lasse den Ordner wie er ist, stoppe und lösche den Container und setze mit einem aktuellen Image einfach einen neuen auf - natürlich mit identischen Einstellungen.
Der erste Start des neuen Containers stellt dann fest, dass es bereits Daten gibt und installiert automatisch alle Adapter.
Das dauert halt eine Weile, aber danach läuft der Container als wäre nix gewesen. -
@wendy2702 sagte in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:
@andre hat vielleicht eine Idee.
Ja, Doppel-Posts finde ich doof, hatte nämlich heute Nachmittag hier schon geantwortet... > https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation/2754?_=1679001240352
@Nokman Mein Rat für den ersten Versuch: Verzeichnis umbenennen, neuen Container nach Anleitung erstellen und Restore vom Backup versuchen (+ Daumen drücken)...
Auf den Screenshots sehe ich einen watchtower und die Verwendung des latest-Tag beim ioBroker. Eine Kombination wie ne tickende Zeitbombe. Aber meines Erachtens alles Sachen die sowohl in meiner Doku als auch in den Tutorials behandelt wurden...
Ich würde mal tippen, dass der js-controller über die Jahre wohl eher nicht upgedatet worden ist. Ich will ja keinem die Stimmung vermiesen, aber gut möglich, dass sich das Backup nicht wiederherstellen lässt, zumindest nicht mit dem aktuellen ioBroker Image... Daher wäre für mich dringend interessant zu sehen ob die alte image Version vielleicht noch auf dem System ist (Portainer > Images). Eventuell ist es notwendig den ioBroker mit der alten Image Version wieder zu beleben und dann erst zu aktualisieren.
Mein Angebot war der Voice Chat im Discord Channel (siehe meine verlinkte Antwort). Dann hätten wir heut Abend mal drauf schauen können... So ist jetzt für heute erstmal Feierabend...
MfG,
André@alle anderen
PS: Würd mich freuen wenn ihr diese ewige Diskussion über Sinn und Unsinn lassen könntet. Das hilft hier keinem, und erst recht nicht dem, der das Problem hat.
Wir hätten sicher ähnliche Probleme wenn ein Raspberry nach zwei Jahren abgeraucht wäre... -
@nokman sagte in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:
bei der Geschichte hänge ich gerade. habe den Ordner "iobroker_data" umbenannt. Dann wollte ich einfach komplett neu aufsetzten mit der Anleitung im Portainer.
Jetzt endet es mit: Request failed with status code 500Sorry, überlesen. Dass musst du genauer ausführen.... Das sagt überhaupt nichts aus... Vor allem weiß ja keiner an welchem Punkt es hängt!
MfG,
André