Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
55 Beiträge 9 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

      N Offline
      N Offline
      Nokman
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      @arteck said in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:

      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

      Danke für den Hinweis, bin leider absolut unwissend.

      Was für Daten braucht ihr noch? Mehr als das Log kann ich gerade nicht anbieten

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Nokman

        @arteck said in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:

        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

        Danke für den Hinweis, bin leider absolut unwissend.

        Was für Daten braucht ihr noch? Mehr als das Log kann ich gerade nicht anbieten

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @nokman

        Installier es flugs neu, ein Container ist ja eh Wegwerfartikel.
        Backup rein, fertig.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        N 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @nokman

          Installier es flugs neu, ein Container ist ja eh Wegwerfartikel.
          Backup rein, fertig.

          N Offline
          N Offline
          Nokman
          schrieb am zuletzt editiert von Nokman
          #5

          @thomas-braun

          wenn ich das mal eben könnte:-)

          ich habe null Ahnung. wahrscheinlich brauche ich da Tage für.

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Nokman

            @thomas-braun

            wenn ich das mal eben könnte:-)

            ich habe null Ahnung. wahrscheinlich brauche ich da Tage für.

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
            #6

            @nokman

            Ein Backup in die Ruine werfen dauert noch länger und setzt noch mehr Wissen voraus.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            N 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @nokman

              Ein Backup in die Ruine werfen dauert noch länger und setzt noch mehr Wissen voraus.

              N Offline
              N Offline
              Nokman
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @thomas-braun

              also erstmal alles löschen und dann neu beginnen?
              Das ist gerade für mich der Supergau

              Thomas BraunT CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • N Nokman

                @thomas-braun

                also erstmal alles löschen und dann neu beginnen?
                Das ist gerade für mich der Supergau

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                #8

                @nokman sagte in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:

                Das ist gerade für mich der Supergau

                Aktuelles Backup?

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                N 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @nokman sagte in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:

                  Das ist gerade für mich der Supergau

                  Aktuelles Backup?

                  N Offline
                  N Offline
                  Nokman
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @thomas-braun

                  im Ordner Bildschirmfoto 2023-03-16 um 11.29.20.png

                  Thomas BraunT CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • N Nokman

                    @thomas-braun

                    also erstmal alles löschen und dann neu beginnen?
                    Das ist gerade für mich der Supergau

                    CodierknechtC Offline
                    CodierknechtC Offline
                    Codierknecht
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    @nokman
                    Container sind nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern flüchtig und quasi "Wegwerfartikel". Das ist ihr Sinn und Zweck.

                    Also:

                    • Container stoppen
                    • Container wegwerfen
                    • Neues (aktuelles) Image vom Docker-Hub holen
                    • Neuen Container (mit gleichen Einstellungen und gleichem Mount-Point) erzeugen und starten
                      ... voilà

                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                    Proxmox 9.0.18 LXC|8 GB|Core i7-6700
                    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                    Zabbix Certified Specialist
                    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                    N 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Nokman

                      @thomas-braun

                      im Ordner Bildschirmfoto 2023-03-16 um 11.29.20.png

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      @nokman

                      Keine Ahnung ob das ausreicht. Ich setze keine virtuellen Dosen ein.
                      Kein Backup des ioBroker selber am Start?

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Nokman

                        @thomas-braun

                        im Ordner Bildschirmfoto 2023-03-16 um 11.29.20.png

                        CodierknechtC Offline
                        CodierknechtC Offline
                        Codierknecht
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @nokman
                        Das ist nur das Backup von Portainer.
                        Du hast hoffentlich auch Backups vom ioBroker? Ich frag' ja nur ;-)

                        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                        Proxmox 9.0.18 LXC|8 GB|Core i7-6700
                        HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                        Zabbix Certified Specialist
                        Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                        N 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • CodierknechtC Codierknecht

                          @nokman
                          Container sind nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern flüchtig und quasi "Wegwerfartikel". Das ist ihr Sinn und Zweck.

                          Also:

                          • Container stoppen
                          • Container wegwerfen
                          • Neues (aktuelles) Image vom Docker-Hub holen
                          • Neuen Container (mit gleichen Einstellungen und gleichem Mount-Point) erzeugen und starten
                            ... voilà
                          N Offline
                          N Offline
                          Nokman
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          @codierknecht

                          ich denke da wird es drauf hinauslaufen.

                          Leider habe ich keine Ahnung.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • CodierknechtC Codierknecht

                            @nokman
                            Das ist nur das Backup von Portainer.
                            Du hast hoffentlich auch Backups vom ioBroker? Ich frag' ja nur ;-)

                            N Offline
                            N Offline
                            Nokman
                            schrieb am zuletzt editiert von Nokman
                            #14

                            @codierknecht

                            Bildschirmfoto 2023-03-16 um 11.33.38.png

                            mehr hab ich nicht

                            N 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N Nokman

                              @codierknecht

                              Bildschirmfoto 2023-03-16 um 11.33.38.png

                              mehr hab ich nicht

                              N Offline
                              N Offline
                              Nordischerjung
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              @nokman guck mal da, ist da etwas?

                              811e4f17-3116-48ce-b838-74b742d4aa98-image.png

                              Gruß Nordischerjung

                              sonnige Grüße von der Ostsee

                              N 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N Nordischerjung

                                @nokman guck mal da, ist da etwas?

                                811e4f17-3116-48ce-b838-74b742d4aa98-image.png

                                N Offline
                                N Offline
                                Nokman
                                schrieb am zuletzt editiert von Nokman
                                #16

                                @nordischerjung

                                Bildschirmfoto 2023-03-16 um 11.46.42.png

                                Bildschirmfoto 2023-03-16 um 11.48.49.png

                                N 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N Nokman

                                  @nordischerjung

                                  Bildschirmfoto 2023-03-16 um 11.46.42.png

                                  Bildschirmfoto 2023-03-16 um 11.48.49.png

                                  N Offline
                                  N Offline
                                  Nordischerjung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  @nokman Na da hast du doch deine Backups. Die kopierst du dir jetzt iwo hin. iOBroker neu aufsetzen und backup einspielen

                                  Gruß Nordischerjung

                                  sonnige Grüße von der Ostsee

                                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Nordischerjung

                                    @nokman Na da hast du doch deine Backups. Die kopierst du dir jetzt iwo hin. iOBroker neu aufsetzen und backup einspielen

                                    N Offline
                                    N Offline
                                    Nokman
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #18

                                    @nordischerjung

                                    kopieren wird direkt erledigt.

                                    N 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N Nokman

                                      @nordischerjung

                                      kopieren wird direkt erledigt.

                                      N Offline
                                      N Offline
                                      Nokman
                                      schrieb am zuletzt editiert von Nokman
                                      #19

                                      @nokman said in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:

                                      @nordischerjung

                                      kopieren wird direkt erledigt.

                                      Jetzt bräuchte ich weitere Hilfe. Am besten ne gute Anleitung.

                                      Im Docker lief: Watchtower, der startet auch nicht mehr. Kann ich also löschen
                                      Portainer, läuft noch. Den weiter laufen lassen? Läuft auf Port 8889

                                      Der oberste Eintrag ist mir neu. Den habe ich vorher noch nie gesehen.
                                      Bildschirmfoto 2023-03-16 um 12.02.06.png

                                      iobroker lösche ich dann auch

                                      Allerdings weiß ich dann nicht mehr wie ich den damals installiert habe. Da hatte ich große Probleme mit "mounten".
                                      Gibt es irgendwo eine Step by Step Anleitung?
                                      Oder ist das von Andre mittlerweile behoben worden?

                                      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N Nokman

                                        @nokman said in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:

                                        @nordischerjung

                                        kopieren wird direkt erledigt.

                                        Jetzt bräuchte ich weitere Hilfe. Am besten ne gute Anleitung.

                                        Im Docker lief: Watchtower, der startet auch nicht mehr. Kann ich also löschen
                                        Portainer, läuft noch. Den weiter laufen lassen? Läuft auf Port 8889

                                        Der oberste Eintrag ist mir neu. Den habe ich vorher noch nie gesehen.
                                        Bildschirmfoto 2023-03-16 um 12.02.06.png

                                        iobroker lösche ich dann auch

                                        Allerdings weiß ich dann nicht mehr wie ich den damals installiert habe. Da hatte ich große Probleme mit "mounten".
                                        Gibt es irgendwo eine Step by Step Anleitung?
                                        Oder ist das von Andre mittlerweile behoben worden?

                                        wendy2702W Offline
                                        wendy2702W Offline
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #20

                                        @nokman Hilft das:

                                        https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        N 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • wendy2702W wendy2702

                                          @nokman Hilft das:

                                          https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/

                                          N Offline
                                          N Offline
                                          Nokman
                                          schrieb am zuletzt editiert von Nokman
                                          #21

                                          @wendy2702 said in Iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr:

                                          https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/

                                          ich lese und probiere

                                          der komplette Docker Ordner kopiert gerade

                                          Ich fühle mich gerade (durch euren support) schon etwas besser als heute morgen :-) Denke es ist nicht so viel arbeit und stress wie ich gedacht habe.
                                          Aber leider doch noch recht kompliziert. Wenn mir jemand per Teamviewer helfen möchte, darf das gerne tun.

                                          Macvlan ist für mich definitiv nichts! Dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus.
                                          Host oder Bridge Mode bin ich mir nicht sicher.?

                                          W 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          230

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe