NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@nashra Ich bin mir nicht ganz sicher, ab ich meine, die Uhrzeit wird vom System genommen und nicht vom WR. Kannst du da noch mal nachschauen?
Hm, die Zeit stimmt, IoBroker läuft in einem LXC. Eben mal alles gecheckt, Host und Container haben die
richtige Uhrzeit. Dann mal einige DP überprüft die ca alle 2-3 Minuten aktualisiert werden, auch ok.
In der Solarman-App wird wird auch die richtige Uhrzeit angezeigt sowie in der Cloud.
Also woran das jetzt liegt, erschließt sich mir im Moment nicht. -
Hallo @Rene55
Fehler mit der Uhrzeit gefunden, es lag am Browser -
@nashra Danke, dann bin ich ja beruhigt. Ich hätt mir wohl daran wahrscheinlich nen Wolf gesucht.
-
@rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@nashra Danke, dann bin ich ja beruhigt. Ich hätt mir wohl daran wahrscheinlich nen Wolf gesucht.
Kein Problem, habe ich ja auch. In allen Browsern wurde es ja falsch angezeigt bis ich darauf
gekommen bin mir mal bei allen die installierten Erweiterungen anzusehen. -
Hi , ist es möglich den Power_Reg zu verändern per iobroker? Vis? Register 40 ist eingetragen und zeigt mir auch den Prozent wert an. wenn ich den werte zb. in Objekte veränder wird er wieder in den vorrigen wert zurück gesetzt.
-
Also bevor ich mit dem Adpater was falsch verstehe:
Ich kann damit Daten von den Deye Wechselrichtern einfach per Wlan auslesen ohne irgendwelche extra Hardware wie z.B. eine openDTU für die Hoymiles?
Auch von der neue G4 Serie? -
@umichel Der Adapter ist dafür gedacht, die Daten vom WR auszulesen. Wenn der WR per WLAN zu erreichen ist, ist keine weitere Hardware nötig. Sollte also auch mit G4 und auch mit/ohne Relais funktionieren.
-
Ok, da die G4 alle Wlan haben könnte das Kosten bei der Anschaffung von extra Hardware zum Auslesen sparen.
Hört sich erstmal gut an.
Also bin ich nicht zwangsweise Cloud- oder Appabhängig, auch wenn der Anbieter mal nicht mehr existiert.
Aber er wird ja trotzdem Daten zum Anbieter senden, ob ich will oder nicht?
Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Systemen, aber ich könnte z.B. die aktuelle Stromerzeugung auslesen?
Oder die tägliche? -
@umichel Wenn der WR im WLAN ist, kann er auch mit der China-Cloud kontakt aufnehmen. Das mag wichtig sein, um Updates zu bekommen. Mit geeigneten Mitteln kann man aber auch diese Kommunikation unterbinden. Die Solarman/Deye-App bietet dafür auch eine Übersicht der bisher geleisteten Energieerzeugung. Mit dem Adapter kannst du die aktuellen Werte (ich denke auch bei den G4-WR alle 6 Minuten aktualisiert) auslesen, historisieren und visualisieren musst du dann schon selbst.
-
OK, prima.
Danke. -
Hi,
habe seit einiger Zeit immer wieder dies Fehlermeldung im Protokoll vom IOB :Woran kann das liegen ?
Grüße
-
@rene55
Der neue WR ist jetzt angeschlossen, ich habe allerdings immer noch den selben Fehler:
Ist vielleicht etwas off-topic, aber gibt es noch andere Schnittstellen am WR über die ich die Daten auslesen könnte? Habe mich in das Thema noch nicht tief einlesen können.
-
@mpf Keine Verbindung zum WR. Kein WLAN?
-
@mosfet Da stimmt irgendwas an den Registern nicht. Im Moment bist du der einzige mit einem großen WR, der Probleme hat. Da bin ich (immer noch) machtlos.
-
@mosfet Was mir noch einfällt: Über welchen Anschluss sprichst du mit dem WR? hängt da noch jemand drauf? Ich habe den Register-Fehler nur, wenn mehrere Geräte den WR abfragen.
-
@rene55
Ich kommunizieren mit dem WR über den Datenlogger, der an folgendem Anschluss hängt:
Das ist der gleiche Datenlogger, der auch die Daten automatisch abfragt und in die China Cloud lädt, damit ich diese über die Solarman App anzeigen kann.
-
@rene55
am WLAN nichts geändert. Auffallend ist, dass es immer zur ziemlichen gleichen Uhrzeit vorkommt:
-
Hi, passiert hier auch aber eher sporadisch. Werde es mal genauer beobachten.
-
@mpf Mit WLAN hab ich auch öfters Verbindungsabbrüche, trotz strahlender Sonne. Der Accesspunkt hängt 1,5m daneben. Auch unerklärlich.
-
Moin, kann man mit dem Adapter auch Werte schreiben? Geht um Max. Leistungsabgabe in %.