NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
beim Start kommt gleich
2023-10-07 18:19:48.566 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 10. Received 11
Bis jetzt danach Ruhe und Daten kommen gucken morgen hab noch 4W grade
PS ... zu früh gemeldet : 2023-10-07 18:22:48.561 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 10. Received 11
und Instanz beide rot
Lebenszeichen und Verbunden mit Gerät oder DienstAber der wesentlich ruhiger
-
@gmj Jupp, hab ich auch gesehen. Dass passiert, weil der Adapter versucht, einen dieser 'ungewollten' Antworten auszuwerten. Sollten aber weniger geworden sein. Auch Danke fürs Testen.
-
-
Grade noch mal getestet.
Jede min den Fehler im Log (den mit den 'ungewollten' Antworten') aber Adapter bleibt grün und gibt sinnige Daten aus.
Super weiter so ! -
@gmj Danke für die Rückmeldungen. Ich geb mich gleich wieder dran.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 @GMJ @Alexander-Aschenbrenner Ich habe noch etwas optimiert - aber noch lange nicht fertig. Was mir jetzt gehörig ins Kontor schlägt, sind die 'ungewollten' Antworten. War es bisher so, dass drei oder 4 Registersets da waren, die wurden abgearbeitet und dann war Ruhe.
Jetzt ist es aber so, dass die gleiche Schnittstelle (WLAN) ja auch für die Kommunikation mit den Relais verwendet wird. Hier kommen also die 'Ungewollten' her. Ich habe mal Deye angeschrieben, ob es dafür jetzt eine neue Beschreibung gibt - bin mal gespannt. Es gibt also noch einiges zu tun.Wer möchte, kann sich die aktuelle Version von Github installieren - für ein neues Release ist es noch zu früh.
-
@rene55 brauchst du die Verbindung noch? Wenn nicht würde ich den Port wieder schließen.
-
@rene55
Sieht bei mir nach 20min nach 100% Erfolg aus !
0 Fehler 100% Daten alle minUpdate: 2023-10-08 13:46:23.867 error Error during connection: Error: read ECONNRESET
Hatte wohl keine Lust zu reagiern der Deye -
Ich habe seit 09:17:27Uhr den Adapter mit Stand von 09:17:00Uhr laufen. Bisher keine einzige Fehlermeldung.
-
@alexander-aschenbrenner Vielen Dank - mach zu!
-
@gmj Ja, der kommt, wenn die Verbindung nicht steht. Also Möglicherweise auch abends.
-
@rene55
da könnte man ggf. ein Feature mit einbauen z.B.
Input vom Ping Adapter (oder andere die Bool ausgeben) bei nicht Antwort,
wenn MI600 Offline (False) dann nicht die Abfrage starten und den Wert Apo1_T auf 0 setzen.
Dann bleibe z.B. auch History Daten stimmig und niohct 5W in der NachtIch habe bisher den Ping Adapter in enem Blockly in Abhängigkeit vom Power Watt Wert <=5 W dann ist der Deye aus und ich setze den Wert einer Variable (Var_Power_Now) auf 0.
-
@gmj Ich meine, das wäre schon lange drin:
-
@rene55
Ah kling sinnig ! top !
ggf. den Haken als "default" in der Vorlage einbauen ?
Will ja keiner Nachts W tracken die nicht da sind. -
@gmj Der Wert wird dann vom Adapter gesetzt. Ich meine so nach 8 Minuten nach Einbruch der Dunkelheit (oder Wegfall der WLAN-Verbindung). Und ja, der Datenpunkt ist weiterhin Read Only. Wer soll denn da was reinschreiben ausser der Adapter selbst. Schau heute abend mal rein. Dann sollte die 0W so 'ockerfarben' aussehen.
-
@rene55
dann mal gucken ob er nach Abschaltung das Log mit Fehlern flutet weil der Deye nicht da ist.
Hängt einiges mehr an so einem Adapter als man denkt... krass -
@gmj Gib Bescheid. Ich mache dann morgen wieder weiter.
(Ja, klar, wenn man den Adapter lieb gewonnen hat ) -
@rene55
So neuer Tag neuer Spassab ca 18:50 war die Sonne weg Adapter ist sogar bis 2W noch auslebar gewesen. (statt der sonst 5W per java Web Auslesescript.)
Der Adapter war per Ping "Offline" aber der Wert wollte erst nach sehr langer Zeit auf 0 gehen. (deutlich länger als ca. 8 min)
Nach 15Min hatte ich aufgegeben nachzusehen und nach etwa 30min-1 Std war der Wert auf 0 in Gelb.
Ich hatte leider mein logging so verstellt das er Werte unter 5 nicht Logt deshalb grobe Schätzung.Es gab keine Fehler im Log !
Adapter nach Sonne Weg und einiger Minuten (Status zeigt es quasi an das der Deye "Weg" ist)
-
@rene55
ich habe den Adapter auch mal aufgespielt, sieht gut aus.
Suche aber noch die Einstellung um die Aktuelle W Anzeige je PV Modul zu bekommen, gibt es diese auch?"register": 69, "rules": 3, "key": "Et_ge1", "name": "Production Total PV1", "unit": "kWh", "factor": 1 }, { "register": 71, "rules": 3, "key": "Et_ge2", "name": "Production Total PV2", "unit": "kWh", "factor": 1
Diese werte habe ich Bereits:
-
@yoda Direkt kann man diesen Wert nicht abfragen - aber berechnen. Dafür gibt es den Tab "Berechnete Werte".