NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@brenner-0 Ja, das war mein Fehler, ist schon korrigiert. Danke
-
@flispy wurde (unter anderem) hier im Thread auch schon gepostet:
https://forum.iobroker.net/post/998055@w00dst0ck das ist natürlich ein guter Punkt, ich habe es per Adapter direkt vom WR ausgelesen, ich werde aber mal noch eine Tasmota-Steckdose dazwischen hängen und dann noch mal vergleichen. Die nächsten Tage sollte es ja genügend Sonne geben.
-
Ich sitze nun seit über 2 Stunden dran und kriege es nicht ans laufen.
Was mache ich falsch?
-
@planetkeane Die Möglichkeit, irgendwie über 'Server B' weiter zu kommen klappt wohl nicht. Was hast du denn bisher gemacht`?
-
@Rene55 Nunja. Im Grunde nur die IP Adresse und den Port im Adapter eingetragen. Habe mehrmals versucht den Port zu wechseln, aber ohne Erfolg.
Es handelt sich hier um dem Deye-Sun-M80G3.Dachte es liegt an meinen Firewall Regeln. Aber auch bei ANY ANY klappt es nicht
-
@planetkeane Also die IP, unter der du die Weboberfläche (wie oben im Screenshot) erreichen kannst und den Standardport 8899 ? Und natürlich die Seriennummer vom Logger!
-
@rene55 Korrekt. Wobei ich den Port schon mehrmals geändert habe. Bin davon ausgegangen dass dies auch bei "Server B" eingetragen werden muss
-
@planetkeane Server B bringt keinen Erfolg, den Port zu wechseln eigentlich auch nicht. Wie weit kommt der Adapter denn? Legt der schon eine Struktur an?
-
@rene55 Nur die Standardstruktur
-
@planetkeane Ist ja schon ein bisschen. Was hast du denn unter "Registerbereiche" eingetragen?
Wird wahrscheinlich heute abend etwas mau werden, weil die WR gleich abschalten. -
@rene55 In den anderen Bereichen habe ich alles so gelassen, wie es voreingestellt ist
-
@planetkeane Dann vermute ich eine falsche Logger-Seriennummer.
-
@rene55 Die habe ich ungefähr 20 Mal überprüft. Du siehst auch anhand des Screenshots das es sich um die korrekte handelt
-
@planetkeane Das hab ich mir gedacht. Das ist die Inverter Seriennummer! Schau mal auf der Seite "Device Information" Da gibt es eine Nummer Device serial number. Damit wird es funktionieren.
-
@rene55 Danke. Leider auch hier keine Änderung
-
@planetkeane Noch Saft auf dem WR? Sonst morgen nochmal antriggern.
-
@rene55 Jetzt vor einigen Sekunden nicht mehr... Danke für die Hilfe. Ich werde morgen berichten
-
@Rene55 Vielen Dank für deinen Adapter.
Bei der Installation habe ich einige Warnungen erhalten.chenda@raspberrypi:~ $ npm install iobroker.deyeidc > bufferutil@4.0.7 install /home/chenda/node_modules/bufferutil > node-gyp-build make: Verzeichnis �/home/chenda/node_modules/bufferutil/build� wird betreten CC(target) Release/obj.target/bufferutil/src/bufferutil.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/bufferutil.node COPY Release/bufferutil.node make: Verzeichnis �/home/chenda/node_modules/bufferutil/build� wird verlassen > utf-8-validate@5.0.10 install /home/chenda/node_modules/utf-8-validate > node-gyp-build make: Verzeichnis �/home/chenda/node_modules/utf-8-validate/build� wird betreten CC(target) Release/obj.target/validation/src/validation.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/validation.node COPY Release/validation.node make: Verzeichnis �/home/chenda/node_modules/utf-8-validate/build� wird verlassen > es5-ext@0.10.62 postinstall /home/chenda/node_modules/es5-ext > node -e "try{require('./_postinstall')}catch(e){}" || exit 0 npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/chenda/package.json' npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file. npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/chenda/package.json' npm WARN chenda No description npm WARN chenda No repository field. npm WARN chenda No README data npm WARN chenda No license field. + iobroker.deyeidc@0.0.7 added 22 packages from 57 contributors and audited 22 packages in 34.961s found 0 vulnerabilities
Der Adapter wird mir im Admin Panel leider auch nicht angezeigt. Nicht unter "Instanzen" und auch nicht unter "Adapter". Auch nicht nach restart von iobroker.
-
@rene55 Da kommen Erinnerungen hoch... wie lange ich es ebenfalls mit der SN des WRs und nicht der Loggers versucht habe...
Kann man das Feld mit der Loggernummer im Adapter irgendwie fett rot markieren und irgendein "ACHTUNG du Blöddi, die vom LOGGER, nicht vom Wechselrichter" hinzufügen?
-
@rene55 Leider tut sich weiterhin nichts. Diesmal solten die Werte richtig sein.
Muss ich unter Server B überhaupt irgendwas eintragen? Habe momentan den ioBroker stehen.