NEWS
Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen
-
@maximal1981 said in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
@balu67 Heizen kann ich nicht beantworten.
Beim Kühlen läuft meine mit einer geringeren Leistung und versucht so die Temperatur zu halten.
Sollte aber eine Schwelltemperatur überschritten werden, wird die Zieltemperatur gesenkt, und so mit mehr Kühlleistung abgegeben, sowie der Luftdurchsatz erhöht, um wieder schnell an die Zieltemperatur zu kommen.ich bin immer noch am Heizen
ok, verstanden, danke -
@balu67 ich heize auch noch, aber mit einem Kaminofen
finde ich persönlich angenehmer -
@maximal1981 said in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
@balu67 ich heize auch noch, aber mit einem Kaminofen
finde ich persönlich angenehmerDa hast du sicher recht, hab ich aber leider nicht. Aber ich freue mich, dass ich unsere Gastherme eigentlich nur noch zum Heisswasser bereiten nutze. Und da muss ich mir auch noch was anderes einfallen lassen.....
-
Hallo,
ich beziehe mich auf Deinen Post vom 14.03.2023 17:55.
Wärst du wohl so nett und das Blockly, womit du das vermutlich ermittelst, hier zur Verfügung zu stellen?
Gruß Duffy
-
@paul53 sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Wenn man aus der Leistung die Energie ermitteln will, muss man über die Zeit integrieren, was man mit einem Skript (Blockly) machen kann.
Hallo Paul53,
woher bekommt man die Datenpunkte:
Muss man die irgendwie aus dem json raus operieren?
Ich würde gerne versuchen dein Blockly nachzubauen weil mich meine Mini PV Anlagen Einspeisung auch interessieren würde.VG Duffy
-
@duffy sagte: woher bekommt man
Das sind vordefinierte Variablen unter "Trigger".
-
-
Hi,
aber klar kann ich das teilen:
Dies berechnet aber natürlich rein die Leistungen, im 5-Sekunden-Takt.
Die jeweilige Energie (Gesamtleistung & "Eingespart") lasse ich über Sourceanalytix berechnen. -
-
Hallo paul53,
ich habe einmal versucht dein Blockly zu verstehen:
Aber jetzt weiß ich das ich nichts weiß ;-(Ich weiß noch nicht mal ob das Skript überhaupt für das was ich machen möchte funktionieren könnte.
Ich habe zwar den iob Kurs gemacht aber das hier ist ja schon eine ganz andere Klasse von Blockly
Ich möchte im Grunde genommen nur ermitteln wieviel Strom ich durch meine Mini PV ins Netz einspeise.Als Kurve kann ich das ja schon aufgrund der Messstelle an meine Stromzähler durch negative Werte sehen.
Aber wie kann ich die negativen Werte mit einem Blockly summieren und in einen Datenpunkt schreiben.
Die kurve schaut mal so aus:
Ermitteln tue ich die Werte über einen IR Lesekopf am Stromzähler der über Tasmota die Daten an den Sonofadapter weiter gibt der mir aktuell alle 10 sek einen Verbrauchswert in Watt (W) liefert.
Diesen Wert kann ich natürlich, wie von dir ja auch schon geschrieben, nicht einfach summieren da es ja auch zeitabhängig ist um an Wh oder kWh zu kommen.Gibt es für die Anforderungen ein möglichst leichtes Blockly oder hast du einen Vorschlag für mich und kannst mich da unterstützen?
So schwierig wie solche Blocklys i.d.R. aufgebaut sind werde ich das wohl in diesem Leben nicht mehr lernen können.
Ich bin da froh, wenn ich es wie bei "malen nach Zahlen" hinbekommeGruß Duffy
PS so schaut meine Datenpunkt aus:
-
@duffy sagte: nur ermitteln wieviel Strom ich durch meine Mini PV ins Netz einspeise.
Also die eingespeiste Energie?
-
Ja, also wie viel kWh.
Das zu wissen ändert ohne Speicher zwar nichts an der Situation aber dann kann man sich eher mal die Amortisation ausrechnen.Hoffentlich werde ich noch so alt
Gruß Duffy
-
@duffy sagte: die Amortisation ausrechnen.
Die Ersparnis ergibt sich aber aus erzeugter Energie - eingespeister Energie.
-
Das stimmt so weit nur da ist der Bezug aus dem Netz nicht berücksichtigt.
Aber mein Verbrauch setzt sich ja aus selber produziertem Strom und Netzbezug zusammen. Dadurch wird es etwas undurchsichtig. Ja, ich sehe das der Strombezug runter geht aber wieviel davon die mini PV dazu beigetragen hat weis ich nicht weil die ja auch Strom ins Netz einspeist.
Alles nicht so einfach wie ich es gerne hätte.
Edit: es ist also die Produzierte nicht gleich der Eingespeisten Energie.
Liebe Grüsse Duffy
-
@duffy sagte: da ist der Bezug aus dem Netz nicht berücksichtigt.
Der verringert sich um die genutzte PV-Energie. Das ist die Ersparnis. Die eingespeiste Energie ist verloren. Deshalb ist Ersparnis = Erzeugung PV - Einspeisung. Der Verbrauch kann nicht gemessen werden.
Die Erzeugung PV steht als Messwert zur Verfügung? -
Ok, in diesem Fall würde ich gerne den Verlust ermitteln.
Klar hast du recht das recht das es verloren ist aber für die Amortisation wäre auch der Verlust interessant da er ja die Amortisation verlängert.
Ja die Erzeugung habe ich über den open DTU Adapter.Edit: Zur Verfügung stehen erzeugte PV Energie in kWH und der Strombezug (positive Zahl) / Einspeisung (negative Zahl) über den Stromzähler in Watt.
Viele Grüße Duffy -
@duffy sagte: für die Amortisation wäre auch der Verlust interessant
Nur die Ersparnis ist für die Amortisation interessant. Um sie zu ermitteln, benötigt man natürlich die eingespeiste Energiemenge.
-
@duffy sagte: open DTU Adapter.
Welche Werte liefert der Adapter? Nur die Leistung oder auch die Energie?
-
Stromzähler Leistung, der openDTU Adaper die Energie.
Hatte ich bei meiner Antwort noch ergänzt aber du warst schneller. Wenn du bitte oben noch mal schauen magst?Hoffe ich bringe das verständlich rüber.
Ein Bild segt mehr als 1000 Wort, der openDTU Adapter:
der Stromzähler:
Gruß Duffy
-
@duffy
Dann kann die in diesem Blockly ermittelte eingespeiste Energie von "yieldtotal" subtrahiert werden, um die Ersparnis (eingesparte Energiemenge) zu ermitteln.EDIT: Das folgende Blockly berücksichtigt auch, dass der Wert von "yieldtotal" resetten kann.