NEWS
Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen
-
@paul53 sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Der gesamte Verbrauch läuft über Messsteckdosen - auch das Licht?
Ein Teil über Messsteckdosen ein Teil über Shelly
Ich habe aber noch einen Grau wert weil ich nicht alles messen kann zb. Herd / Keller ....
-
@verblizz sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Nun erstelle ich folgende Datenpunkte:
Gesamte Leistung im Haus = Leistung Zähler + Leistung PV
Ersparnis = Leistung PV ODER wenn Leistung Zähler <0, dann Leistung PV + Leistung Zähler (Plus, weil der Wert vom Zähler negativ ist.)ich versuche es grade noch zu verstehen und auf meine Bedürfnisse anzupassen ....
Leistung Zähler + Leistung PV
Müsste das nicht - Leistung PV sein? -
@yoda sagte: Grau wert weil ich nicht alles messen kann zb. Herd
Der Herd ist sicher nicht zu vernachlässigen.
Unter der Voraussetzung, dass der gesamte Stromverbrauch erfasst wird, könnte die Berechnung so aussehen:
Den eingesparten Energieverbrauch muss man mittels Integration über die Zeit ermitteln.
@yoda sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
versuche es grade noch zu verstehen
@BananaJoe macht die umgekehrte Berechnung: Er misst Strombezug/Einspeisung am Zähler und berechnet den Stromverbrauch.
-
@paul53
Danke für deine Arbeit.
Ja den Herd und Keller hätte ich noch gern, schön wäre es, wenn man an die Werte des Stromzählers kommen würde..
Hast du vielleicht noch den Code für das aufgeführte Beispiel für mich?Ich werde Morgen mal versuchen es entsprechend anzupassen..
-
@yoda sagte: Code für das aufgeführte Beispiel für mich?
-
@yoda sagte: wenn man an die Werte des Stromzählers kommen würde..
Lass vom Elektriker einen Shelly 3EM hinter dem Zähler einbauen.
-
Shelly 3EM
habs grade mal gegoogelt - ist ja genial das Teil - Danke
-
@bananajoe sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Es gibt 2 separate Datenpunkte / Zähler für den Verbrauch ConsumedPower und Einspeisung Total_Returned
Shelly 3EM / nun habe ich das auch verstanden.
Wusste nicht das der gleich hinter dem Zähler kommt - Danke -
-
@axled sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Falls du schon einen digitalen Zähler hast, könntest du auch den Powerfox Lesekopf verwenden.
Danke für den Tip, auch sehr interessant, habe grade deinen Post gelesen das du den Adapter powerfox2 hierzu überarbeitet hast.
Da spart man sich dann auch den Elektriker wen es mit dem Zähler passend ist.
Habe grade mal versucht meinen Zähler in der Liste zu finden - wird dort aber nicht aufgeführt.Man muss dann ja auch noch einen Code vom Netzbetreiber erhalten, vielleicht frage ich die direkt mal an ob es mit meinem Zähler geht.
Optisch würde ich sagen der Zähler ist Digital, ich habe dazu aber auch grade mal eine Anfrage zu
support@powerfox.energy gestellt - die bieten es an, den Zähler zu prüfen, mal abwarten.... -
@yoda sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Optisch würde ich sagen der Zähler ist Digital
[[HUST]] ... mit dem Wasserzählerprojekt könnte es gut gehen, die Zahlen sehen sehr Kontrastreich aus.
So lese ich meinen Gaszähler aus (und früher den Stromzähler)https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device
https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-device -
@yoda sagte: Optisch würde ich sagen der Zähler ist Digital
Laut Datenblatt liefert er nur S0-Impulse und ist auch kein Zweirichtungszähler.
-
@yoda sagte: Optisch würde ich sagen der Zähler ist Digital
Laut Datenblatt liefert er nur S0-Impulse und ist auch kein Zweirichtungszähler.
...hat aber Rücklaufsperre - sollte daher für BKW zulässig sein, oder?
-
@jleg sagte: Rücklaufsperre - sollte daher für BKW zulässig sein, oder?
Ja. Die gewünschte Ermittlung der Einspeisung bzw. Ersparnis lässt sich damit aber nicht realisieren.
-
@jleg sagte: Rücklaufsperre - sollte daher für BKW zulässig sein, oder?
Ja. Die gewünschte Ermittlung der Einspeisung bzw. Ersparnis lässt sich damit aber nicht realisieren.
aber ergibt sich das bei einem BKW nicht aus Verbrauch und Produktion? Einspeisung will man bei einem BKW ja gerade nicht haben...
-
@jleg sagte: ergibt sich das bei einem BKW nicht aus Verbrauch und Produktion?
Wenn die Produktion größer ist als der Verbrauch, wird eingespeist. Wie ermittelt man die eingesparte Leistung / Energie, wenn man weder Verbrauch noch Einspeisung als Messwert zur Verfügung hat. Was eingespeist wird, ist bei einem Zähler mit Rücklaufsperre verloren (nutzt nur dem EVU).
-
@jleg sagte: ergibt sich das bei einem BKW nicht aus Verbrauch und Produktion?
Wenn die Produktion größer ist als der Verbrauch, wird eingespeist. Wie ermittelt man die eingesparte Leistung / Energie, wenn man weder Verbrauch noch Einspeisung als Messwert zur Verfügung hat.
klar, die Investition in einen 3EM wäre dann natürlich Voraussetzung... (oder eine TensorFlow-Kamera für das mechanische Zählwerk )
-
@jleg sagte: oder eine TensorFlow-Kamera für das mechanische Zählwerk
Die erfasst auch nicht die Einspeisung.
-
@jleg sagte: oder eine TensorFlow-Kamera für das mechanische Zählwerk
Die erfasst auch nicht die Einspeisung.
nee - aber den Verbrauch ("...wenn man weder Verbrauch noch Einspeisung als Messwert zur Verfügung hat...")
-
Ich habe nun die Rückmeldung vom powerfox Team erhalten:
Noch schlechter ist allerdings, das meine Solar Anlage scheinbar nun Defekt ist.
Ab gestern 16:00uhr wurde nichts mehr erfasst.
Scheint am Wechselrichter zu liegen, der Blinkt dauerhaft Rot, habe schon versucht wechselweise nur eine Pannelle zu verwenden, aber weiterhin Störung.
LED leuchtet Rot ,sobald ich den Stecker von der Solaranlage in die Steckdose Stecker Blinkt sie.
War nun ganze 3 Tage in Betrieb
Habe mich nun an den Support gewendet, mal sehen was die sagen.......