NEWS
Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware
-
Und im Gegensatz zum Orange Pi ist die Installation richtig einfach ` Also sooo schwierig ist es beim OPi auch wieder nicht. Bekomme sogar ich reproduzierbar hin. sudo nand-sata-install macht ja alles. Wenn ich da die Geschichten vom Rock64 lese….
Aber klar, direkt per USB aufs eMMC ganz ohne SD-Karte ist natürlich besonders komfortabel. Ausser dem Preis spricht schon sehr viel fürs Tinkerboard S.
-
Ich muss klassisch da zuszimmen.
Der einzige bei dem es wirklich etwas komplizierter ist, das System auf das eMMC zu bekommen ist der Rock64, wenn das eMMC nicht neu und leer ist.
Mit einem usb2eMMC Adapter kann man aber auch dort direkt auf das eMMC schreiben.
Gruß Rainer
-
Hast du ein aktuelles Image für das Tinker Board geplant.
Wenn ich mein Tinker Board S bestellt habe, würde ich mich als Tester zur Verfügung stellen. [emoji51]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Aber sicher!
Will mein Tinkerboard mit der neuen Funkplatine auch als neues piVCCU nutzen.
Wegen aktueller Probleme mit npm ist aber leider alles on hold
Gruß Rainer
-
Gut dann werde ich mal die Tage ne Bestellung auslösen.
Aktuell läuft das Tinkerboard bei mir produktiv.
Aber zwecks Haltbarkeit der SD will ich gerne auf emmc umstellen
-
Voelkner Art.-Nr.: X025611 Hersteller-Nr.: Tinker-S EAN: 4712900946970
86.17 inkl MWSt und Versand.
Ansonsten Pollin 90 EUR und (nur) heute versandkostenfrei.
-
Das hört sich gut an [emoji51]
-
Nachdem mir an meinem Raspi jetzt schon zwei mal die SD Karte gestorben ist, bin ich jetzt auf einen INTEL NUC NUC7CJYH umgestiegen. Gerade auf den Markt gekommen für 110€ + 4GB RAM für 35€ + 120 GB SSD für 30€. Fertig ist ein System mit genug Reserven für mehrere Serverdienste welches auch noch ausbaufähig ist. Stromverbrauch liegt bei 7,5 Watt. Treiber für LINUX gibt es auch: https://www.intel.de/content/www/de/de/ … i-pcs.html
Ich ärgere mich nicht mehr mit dem Raspi + Konsorten herum.
-
Vielen Dank für den Hinweis! Der Trend zu richtigen Comptern scheint immer deutlicher. Einen ausgedienter bzw. refurbished Notebook wäre auch eine interessante Alternative.
Welche OS verwendest Du, Windows oder Linux?
Ich ärgere mich nicht mehr mit dem Raspi + Konsorten herum. `
Beim Pi halte ich es genauso. Ich hatte mit den Pis auch so meine SD-Card events. Seit geraumer Zeit habe ich einen OrangePi Plus 2e mit 16GB eMMC für ioBroker + kleiner SSD für History-Daten und seit einigen Monaten einen zweiten OPi für piVCCU im Einsatz. Probleme mit HW oder eMMC hatte ich bisher nicht. Wenn es Probleme gab, dann nach SW-Updates. Daran war leider auch armbian beteiligt. Und wenn ich ich hier so mitlese, dann gibt es etliche SW-Komponenten, deren Update Sorgen bereiten kann.Also sorgenfrei gehts wohl nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, daß bei einem Absturz mit anschließendem Hardreset das System nicht mehr hochkommt, war bei den RasPis halt vergleichsweise hoch.
-
So mein Tinker Board S ist nun da und ich werde die nächsten Tage das aktuelle armbian mal auf dem emmc testen.
-
Dann wünschen wir mal viel Erfolg mit dem neuen Renner!
-
Hallo,
Ich habe aktuell den ioBroker am Raspberry 3 laufen und möchte auf das
Tinkerboard umsteigen.
Hat jemand Erfahrung ob das USV Modul welches auf der GPIO Stiftleiste
des Raspy steckt auch auf das Tinkerboard passt?
(Beispielbild)Grüße, Andy
-
Hat jemand Erfahrung ob das USV Modul welches auf der GPIO Stiftleiste
des Raspy steckt auch auf das Tinkerboard passt? `
keine Ahnung, ich nutze so was nicht. ich habe eine USV an der Steckdosenleiste.Welche USV hast du denn da?
Da wäre ein Link hilfreich.
Wobei so eine USV wohl nicht zusammen mit dem (neuen) elv-Funkmodul gehen wird.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
diese ist vom Banggood und steckt auf der Gpio Leiste wird gemeinsam
mit dem RPi über ein Y-Kabel an 5Volt versorgt.
https://www.banggood.com/Geekworm-UPS-H … mds=search
Ich habe den PRi in einem DIN-Gehäuse im Verteiler verbaut und versorge diesen
gemeinsam mit einem HUB aus einem 5Volt Netzgerät mit 6A.
Positiver Nebeneffekt ist das beim Stromausfall die USV am RPi auch gleichzeitig
den HUB mit versorgt und das länger als 4 Stunden.
Grüße, Andy
-
Kurze Info zum Tinker Board S …
Das aktuelle Armbian läuft problemlos auf dem emmc.
Auch cifs, was ja in letzter Zeit öfter Probleme machte funktioniert auf Anhieb.
Mein System läuft jetzt in der Testphase seit gestern Abend als Produktivsystem.
Welche Version von node läuft im Moment mit iobroker am stabilsten und würdet ihr aktuell empfehlen?
Im Moment läuft folgende Konstellation auf dem Tinker S
Node.js: v8.12.0
NPM: 4.6.1
-
Ich habe ein neues Image für das Tinkerboard (ohne S) im Downloadbereich zum testen hochgeladen.
Probier das doch mal aus
Gruß
Rainer
-
nice!
ein Tinkerboard ohne S ist gerade auf meinen schreibtisch gelandet
danke
frohe weihnachten noch
-
Ich habe es erfolgreich auf einem
Rock Pi 4B 4GB Ram installieren können.
https://www.allnet.de/de/allnet-brand/p … etooth-50/
erst Rasbian und dann normale Linux installation. Alles ohne Probleme
-
Ich habe ein neues Image für das Tinkerboard (ohne S) im Downloadbereich zum testen hochgeladen.
Probier das doch mal aus
Gruß
Rainer `
Ich habe das Image aus dem Download Bereich auf meinem Tinkerboard S benutzt. Es lies sich problemlos auf der eMMC installieren. Einzig die Anpassung der Partitionsgrösse war etwas hakelig, da nach dem Flashen ins eMMC ein freier Bereich von 3M VOR der Boot-Partition gelegen hat, der bei der Umpartitionierung beachtet werden muss. Soweit läuft es stabil (jetzt aber erst seit 3 Tagen, und nur als "Versuchsobjekt"). Am Wochenende kommt der Umzug des aktiven Systems vom RPi auf das Tinkerboard.
A.
-
Kannst du beschreiben wie du das gemacht hast? Bekomme meinen Tinker am Wochenende.
Will den dann als Master laufen lassen und den RPi als Slave. Bin mal gespannt wie ich das hinbekomme…