NEWS
JavaScript zum Auslesen der Tibber API?
-
@jacusi schon getestet. Jetzt kommt der Fehler
Error in request callback: SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0
-
@skorpil
Ergänze mal headers:headers: { 'Content-Type': 'application/json', Authorization: `Bearer ${API_TOKEN}` }
-
@paul53 sagte in JavaScript zum Auslesen der Tibber API?:
request() ist bereits im Javascript-Adapter enthalten.
Bin ja kein Kaffetrinker, aber soll request nicht durch axios ersetzt werden?
-
@paul53 keine Besserung, gleiche Fehlermeldung. Aber ich muss mir das morgen noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen.
-
-
@paul53 Dankeschön. Aber was bedeutet das jetzt mit dem npm?
-
@skorpil sagte: was bedeutet das jetzt mit dem npm?
Man kann es für den Javascript-Adapter in der Konfiguration der Instanz als "zusätzliches NPM-Modul" installieren und es dann in einem Skript verwenden.
-
-
@skorpil sagte: Deine Beispiele seien in TypeScript geschrieben?
Nein, die Beispiele zum NPM-Modul "tibber-api" sind in Typescript geschrieben.
-
@paul53 I am lost! Ich verstehe nur noch „Bahnhof“? Sorry.
-
Man kann es für den Javascript-Adapter in der Konfiguration der Instanz als "zusätzliches NPM-Modul" installieren und es dann in einem Skript verwenden.
Wie geht das?
-
@skorpil sagte in JavaScript zum Auslesen der Tibber API?:
Wie geht das?
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.javascript/README.md
-
@jacusi so, ich habe diese Variante noch einmal versucht zu starten. Leider, erfolglos. Es kommt stets die Fehlermeldung:
Error in request callback: SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0
auch der Hinweis von @paul53 , die headers anzupassen, brachte keine Besserung.
Die beiden iobroker Adapter tibber und tibberconnect hatte ich installiert. Leider kann man dort nur Preise auslesen, aber aktuelle Verbrauchswerte des Tibber Pulse lassen sich mit diesen Adaptern bei mir nicht auslesen.
@paul53 hatte mich auf das NPM Modul aufmerksam gemacht. Ich habe es im Javascript-Adapter in der Konfiguration der Instanz als "zusätzliches NPM-Modul" installiert. Hier fehlt mir aber das know how der Programmierung. Wie resp. mit welchen Befehlen aus dem Modul rufe ich die Tibber Api auf? Wie erfolgt die Authorisierung? Hier benötige ich Hilfe.
@jacusi könntest Du Dich dem Problem noch einmal annehemn? Danke im voraus.
-
dann gebe doch mal body vor der Zeile mit JSON.parse aus.
Dann sieht man was da zurückkommt.
Wahrscheinlich kein gültiges JSON.console.log(body);
-
@oliverio Dankeschön. Gesagt getan. Ergebnis
DOCTYPE html> <html lang="en"> <head> <meta charset="utf-8"> <title>Error</title> </head> <body> <pre>Cannot GET /v1/home/xxxxxxxxxxxxx</pre> </body> </html>
Das xxxxxxxxx ersetzt den Token.
Was sagt uns das?
-
Tja vielleicht ist NodeRed doch nicht so kompliziert. und scheint zu funktionieren.
-
Also ich sag mal Puh.
Im Endeffekt müssen wir dir hier alles vorgeben.
Wenn xxxx der Token ist, dann frage ich mich wie der da hin kommt.
Gemäß dem Skriptausschnitt von oben:const options = { url: `https://api.tibber.com/v1/home/${HOME_ID}`, headers: { Authorization: `Bearer ${API_TOKEN}` } };
Sollte an der Stelle eigentlich die Home_ID sein.
Die Fehlermeldung interpretiere ich so, das er (wenn es der Token ist) kein home mit der ID findet
Bitte setze dich selber über die Doku (hier request Bibliothek) mit den Funktionen auseinander, sonst wird es echt schwierig.
https://github.com/request/request#readme
Ganz nebenbei, mein erstes Beispiel verwendete die neuere Axios-Bibliothek,
aber request ist auch OK, daher an dem deprecated nicht stören. -
@oliverio Sorry, es war die Home ID. Du hast recht
-
@skorpil
dann ist sie falsch oder du bist nicht authentifiziert -
@mickym da dürftest Du recht haben. Ich hatte gehofft, es gäbe auch einen direkten Weg. Ich werde das morgen in Angriff nehmen.