NEWS
Slave ist offline
-
Ich habe eine Master / Slave Konfiguration bestehend aus 1x Master und 2x Slave.
Das läuft seit 2 Jahren problemlos.
Bei einem Slave habe ich in den letzten Wochen öfter mal das Problem, dass der vom Master als Offline angezeigt wird.
Wenn ich beim Slave dann einen Powerup mache, läuft wieder alles normal.
Jetzt ist der Slave wieder in diesem Zustand.
Pingen kann ich ihn, aber SSH Zugriff geht nicht.
Irgendjemand eine Idee? -
@manuel001 sagte in Slave ist offline:
Pingen kann ich ihn, aber SSH Zugriff geht nicht.
Glaskugel meint Load average zu hoch?!
-
@homoran In dem Zustand kann man sowieso nichts machen, also mal Powerup?
Aber kann ich dann wenn es läuft irgendwas ansehen, was hilft die Ursache zu finden (kenne mich nicht aus). -
@manuel001 einiges mehr an Infos wäre schon nett!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1@manuel001 sagte in Slave ist offline:
1x Master und 2x Slave.
ist nicht wirklich eine Beschreibung deines Systems.
also mal Powerup?
was um alles in der Welt soll das sein?
-
Powerup?
Was ist damit gemeint? Wenn das Stecker ziehen heisst und Du das schon des Öfteren gemacht hast dann ist da - naja - wohl was "zerschossen".
-
@djmarc75 Ja soll Stecker ziehen heißen. Gibt es eine andere Möglichkeit, wenn man über SSH nicht mehr drauf kommt?
Sorry hier noch die zusätzlichen Infos:
Master:
Raspberry Pi 2
js-controller: 4.0.24
Node.js: v16.19.0
NPM: v8.19.3Slave1:
Raspberry Pi 2
NPM: v8.19.3Slave2:
Raspberry Pi 3
NPM: v8.19.3 -
Gibt es eine andere Möglichkeit, wenn man über SSH nicht mehr drauf kommt?
warten!
oll Stecker ziehen heißen.
damit kann schon das halbe Dateisystem wurmstichig sein.
hier noch die zusätzlichen Infos:
Fehlt u.a.:
- Anzahl Instanzen
- welche
- Versionen
- Anbindung per LAN oder etwa WLAN?
- Anzahl Instanzen
-
@homoran sagte in Slave ist offline:
warten!
Wie lange? Ich versuche es seit heute Morgen immer wieder mal.