NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
Ja schon klar dass das Kopieren nicht der offizielle und geplante Weg ist,
NUR wenn die ganze Geschichte nachliest ( ab https://forum.iobroker.net/topic/63610/test-iobroker-unter-windows-installieren-2023-edition/115) wirst du sehen, dass:
-) eine Installation mit dem Windows Installer incl. reinkopieren der alten iobroker-data dazu geführt hat, dass admin ohne klare Fehlermeldung nicht mehr erreichbar ist / war
-) dass eine (primär) testweise Installation mit dem Installer einen funktionierenden ioBroker (natürlich leer) erzeugt hat
-) dass ein versuchsweises reinkopieren des alten iobroker-data Verzeichnisses wieder dazu geführt hat, dass admin nicht erreichbar ist/ war.Wenn du konkrete Ideen hast, was faul ist oder was DasBrot42 tun kann .- bitte her damit. Ich gehe davon aus, dass er auch jederzeit eine weitere Neuinstallation durchführen würde (die dauert ja nicht allzu lange). Nur funktioniert(e) eben das integrierte kopieren der alten iiobroker.data Infos nicht.
Nachtrag: Weiter oben gibt es auch ein vollständiges Log nach der normalen Installation (mit integriertem Kopieren durch den Installer). Vielleicht soiehst du ja dort das Problem warum admin nicht erreichbar ist.
-
@mcm57
Ok, bin nicht am PC, aber @Gaspode ist Online. Ev. kann er weiter helfen. -
@sigi234
Danke -Gaspode weiß Bescheid und war nur tagsüber nicht erreichbar. Er schaut sichs sicher an sobald er Zeit hat.Aber DANKE für deinen Einwurf - ohne Vorgeschichte wäre das reine Kopieren wirklich blödsinnig.
McM1957
-
Hi,
ich bin jetzt ja leider auch nicht sooo tief in der Materie, aber soweit ich das dem Log entnehmen kann, läuft der ioBroker grundsätzlich.Gib mal bitte in der ioBroker Console folgendes ein und poste den Output:
iob status all | find "Instance"
Du solltest eine Liste aller laufenden ioBroker Instanzen gelistet bekommen. u.a. sollte folgende Zeile auftauchen:
Instance "admin.0" is running
Wen das der Fall ist, dann kannst du mal versuchen, alle anderen Instanzen anzuhalten, das geht mit "iob stop <Adaptername>", also z.B.
iob stop backitup
Wenn dann alle Instanzen aus der Liste gestoppt wurden (außer Admin natürlich ), ist dann die Oberfläche erreichbar?
Edit:
Ach ja, und wenn das alles nicht weiter führt, dann poste bitte mal den Output voniob list instances
-
Zeig uns mal auch das bitte:
-
Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Nach dem Neustart will er 15 Instanzen neu starten.
2023-10-01 12:31:24.485 - [32minfo[39m: host.EliasPC starting 15 instances
Er startet aber nur die folgenden:
C:/ioBroker/node_modules/iobroker.javascript C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hm-rega C:/ioBroker/node_modules/iobroker.tr-064 C:/ioBroker/node_modules/iobroker.discovery C:/ioBroker/node_modules/iobroker.info C:/ioBroker/node_modules/iobroker.iot C:/ioBroker/node_modules/iobroker.text2command C:/ioBroker/node_modules/iobroker.harmony C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hue-extended
Wie unschwer zu erkennen ist, sind das keine 15 und der Admin ist nicht dabei.
Gib bitte mal neben den weiter oben beschriebenen Commands auch noch die folgenden ein und poste den Output:
npm ls
iob update
-
@gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Hi,
ich bin jetzt ja leider auch nicht sooo tief in der Materie, aber soweit ich das dem Log entnehmen kann, läuft der ioBroker grundsätzlich.Gib mal bitte in der ioBroker Console folgendes ein und poste den Output:
iob status all | find "Instance"
Du solltest eine Liste aller laufenden ioBroker Instanzen gelistet bekommen. u.a. sollte folgende Zeile auftauchen:
Instance "admin.0" is running
Wen das der Fall ist, dann kannst du mal versuchen, alle anderen Instanzen anzuhalten, das geht mit "iob stop <Adaptername>", also z.B.
iob stop backitup
Wenn dann alle Instanzen aus der Liste gestoppt wurden (außer Admin natürlich ), ist dann die Oberfläche erreichbar?
Edit:
Ach ja, und wenn das alles nicht weiter führt, dann poste bitte mal den Output voniob list instances
Danke das ihr euch so viel Mühe gebt. Ich arbeite das nun posting für Posting ab Ich glaube ich habe in der alten Installation admin mit einem Update kaputt gemacht. Kann man das manuell nachinstallieren ?
So jetzt zu den Hausaufgaben.
********************************************************** *** Welcome to ioBroker. *** *** *** *** Type 'iob help' for list of instructions. *** *** For more help see *** *** https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs *** ********************************************************** Your environment has been set up for using Node.js 18.18.0 (x64) and npm. C:\ioBroker>iob status all | find "Instance" Instance "admin.0" is not running Instance "discovery.0" is running Instance "info.0" is running Instance "hm-rpc.0" is not running Instance "hm-rega.0" is running Instance "web.0" is not running Instance "hm-rpc.3" is not running Instance "alexa2.0" is not running Instance "iot.0" is running Instance "icons-material-png.0" is not running Instance "vis-map.0" is not running Instance "vis.0" is not running Instance "text2command.0" is running Instance "vis-metro.0" is not running Instance "icons-material-svg.0" is not running Instance "javascript.0" is running Instance "icons-icons8.0" is not running Instance "vis-weather.0" is not running Instance "vis-hqwidgets.0" is not running Instance "vis-canvas-gauges.0" is not running Instance "vis-jqui-mfd.0" is not running Instance "harmony.0" is running Instance "hue-extended.0" is running Instance "tr-064.0" is running Instance "hm-rpc.4" is not running Instance "hm-rpc.2" is not running Instance "habpanel.0" is not running Instance "jarvis.0" is not running Instance "backitup.0" is not running
Das sieht tatsächlich so aus, bis auf Admin weswegen ich die alte Installation aufgegeben habe. ich habe keine Verbindung mehr gehabt zur ccu etc.
Ich habe alle gestoppt und anschließend admin gestartet. Nun ist das Webinterface erreichbar. Da beisst sich also was ? Ich schalte jetzt nach und nach an, und schaue wann admin abschmiert ?
-
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Zeig uns mal auch das bitte:
Der nicht gestartete ist der Alte.
-
@gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Nach dem Neustart will er 15 Instanzen neu starten.
2023-10-01 12:31:24.485 - [32minfo[39m: host.EliasPC starting 15 instances
Er startet aber nur die folgenden:
C:/ioBroker/node_modules/iobroker.javascript C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hm-rega C:/ioBroker/node_modules/iobroker.tr-064 C:/ioBroker/node_modules/iobroker.discovery C:/ioBroker/node_modules/iobroker.info C:/ioBroker/node_modules/iobroker.iot C:/ioBroker/node_modules/iobroker.text2command C:/ioBroker/node_modules/iobroker.harmony C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hue-extended
Wie unschwer zu erkennen ist, sind das keine 15 und der Admin ist nicht dabei.
Gib bitte mal neben den weiter oben beschriebenen Commands auch noch die folgenden ein und poste den Output:
npm ls
iob update
********************************************************** *** Welcome to ioBroker. *** *** *** *** Type 'iob help' for list of instructions. *** *** For more help see *** *** https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs *** ********************************************************** Your environment has been set up for using Node.js 18.18.0 (x64) and npm. C:\ioBroker>npm ls iobroker.inst@3.0.0 C:\ioBroker +-- dotenv@16.0.3 +-- iobroker.admin@6.10.1 +-- iobroker.alexa2@3.25.2 +-- iobroker.backitup@2.8.1 +-- iobroker.discovery@3.1.0 +-- iobroker.habpanel@0.5.0 +-- iobroker.harmony@1.2.2 +-- iobroker.hm-rega@3.0.47 +-- iobroker.hm-rpc@1.15.19 +-- iobroker.hue-extended@2.0.0 +-- iobroker.icons-icons8@0.0.1 +-- iobroker.icons-material-png@0.1.0 +-- iobroker.icons-material-svg@0.1.0 +-- iobroker.info@1.9.26 +-- iobroker.iot@1.14.5 +-- iobroker.jarvis@3.1.2 +-- iobroker.javascript@7.1.4 +-- iobroker.js-controller@5.0.12 +-- iobroker.text2command@3.0.2 +-- iobroker.tr-064@4.2.18 +-- iobroker.vis-canvas-gauges@1.0.1 +-- iobroker.vis-hqwidgets@1.4.0 +-- iobroker.vis-jqui-mfd@1.0.12 +-- iobroker.vis-map@1.0.4 +-- iobroker.vis-metro@1.2.0 +-- iobroker.vis-weather@2.5.6 +-- iobroker.vis@1.4.16 +-- iobroker.web@6.1.2 +-- node-windows@1.0.0-beta.8 `-- windows-shortcuts@0.1.6
C:\ioBroker>iob update Used repository: stable Adapter "admin" : 6.10.1 , installed 6.10.1 Adapter "alexa2" : 3.25.2 , installed 3.25.2 Adapter "backitup" : 2.8.1 , installed 2.8.1 Adapter "discovery" : 3.1.0 , installed 3.1.0 Adapter "habpanel" : 0.5.0 , installed 0.5.0 Adapter "harmony" : 1.2.2 , installed 1.2.2 Adapter "hm-rega" : 3.0.47 , installed 3.0.47 Adapter "hm-rpc" : 1.15.19 , installed 1.15.19 Adapter "hue-extended" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 , installed 0.0.1 Adapter "icons-material-png": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-material-svg": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "info" : 2.0.0 , installed 1.9.26 [Updatable] Adapter "iot" : 1.14.5 , installed 1.14.5 Adapter "jarvis" : 3.1.2 , installed 3.1.2 Adapter "javascript" : 7.1.4 , installed 7.1.4 Controller "js-controller": 5.0.12 , installed 5.0.12 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "socketio" : 6.5.5 , installed 6.5.5 Adapter "text2command" : 3.0.2 , installed 3.0.2 Adapter "tr-064" : 4.2.18 , installed 4.2.18 Adapter "vis" : 1.4.16 , installed 1.4.16 Adapter "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "vis-hqwidgets": 1.4.0 , installed 1.4.0 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-map" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "vis-metro" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-weather" : 2.5.6 , installed 2.5.6 Adapter "web" : 6.1.2 , installed 6.1.2 Adapter "ws" : 2.5.5 , installed 2.5.5
-
@gaspode
Ich habe jetzt alle Instanzen an, und diese laufen sogar....
Jetzt starte ich mal den Rechner neu und schaue was passiert....Er übersteht auch einen Neustart..... Bitte sag nicht es war die ganze Zeit :
iob start admin.0 ................
lg
Bernd -
@dasbrot42 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Er übersteht auch einen Neustart.....
Auf jeden Fall ist es schön, dass es jetzt anscheinend läuft. Es werden jetzt also bei ioBroker Start alle Adapter sauber automatisch gestartet?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was schief gelaufen ist. Eigentlich sah alles gut aus, außer, dass eben nicht alle Adapter bei ioBroker Start automatisch gestartet wurden.
Um da jetzt konkret was zu vermuten fehlt mir das Hintergrundwissen, da müsste dann schon jemand von den Core-Entwicklern reinschauen. Da es jetzt aber läuft würde ich die damit aber ungern belasten.
-
OK, einen Erklärungsversuch hätte ich noch:
ioBroker merkt sich im iobroker-data-Verzeichnis, welche Adapter gestartet sind und welche nicht. Die, die nicht gestartet sind, werden beim ioBroker (Neu-)Start auch nicht automatisch gestartet. Wenn also im iobroker-data-Verzeichnis, das für die Datenübernahme genutzt wird, einige Adapter als "gestoppt" markiert sind, dann werden diese nach der Installation auch nicht automatisch gestartet (hab ich gerade ausprobiert).Evtl. hatte dein Problem tatsächlich damit zu tun. Ich könnte jetzt in den Installer noch einbauen, dass versucht wird, den Admin zu starten, wenn er nach Neustart nicht erreicht werden kann. Ist aber halt schon speziell, und ich will den Installer eigentlich auch nicht mit allen möglichen Sonderfällen überfrachten.
Also doch eher was für die Doku?
Was meinen denn die anderen?
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Also doch eher was für die Doku?
Ja
-
@gaspode
Ja alles läuft normal. Einige Fehlermeldungen durch sehr alte scripts, das muss ich nun nach und nach ergoogeln. Aber das hat mit dem Problem nichts zu tun. Ich denke auch das ein ausgeschalteter Admin Adapter sehr selten ist. Vorallem die Konstellation das man das vorher nicht mitbekommen hat. Im Nachhinin betrachtet vermutlich ausgelöst durch einen sehr großen Versionssprung beim Update. Vielen Dank. -
Guten Morgen Zusammen,
ich habe eine Frage zur Windows-Installation von ioBroker:
Nach der Installation über das Setup-Programm tauchen im Ordner Skripte zum Starten und Stoppen von ioBroker auf.
Können diese Skripte auch ohne Adminrechte ausgeführt werden bzw. kann ioBroker anderweitig ohne Adminrechte gestartet werden? ioBroker ist auf einem Server installiert wo die Installationsrechte stark eingeschränkt sind.Viele Grüße
-
@niiccooo1 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Können diese Skripte auch ohne Adminrechte ausgeführt werden bzw. kann ioBroker anderweitig ohne Adminrechte gestartet werden?
Soweit ich weiß nicht, da für das Starten und Stoppen afaik unter Windows grundsätzlich Admin Rechte bzw. das Recht, Services zu stoppen und zu starten, benötigt werden. Du könntest also evtl. deinem User das Recht geben, Services zu starten und zu stoppen, s. z.B. hier:
https://stackoverflow.com/questions/4436558/start-stop-a-windows-service-from-a-non-administrator-user-accountEs gibt auch die Möglichkeit, ioBroker nicht als Service zu starten, dafür startest du im Startmenü den Eintrag "Node.js command prompt", wechselst in dein ioBroker-Installationsverzeichnis (also z.B. cd c:\iobroker). Dann kannst du ioBroker mit
node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js start
starten und mit
node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js stop
wieder anhalten.
Würde ich aber nicht empfehlen, da das ggfs. irgendwelche Seiteneffekte hat und der Installer bei Updates nicht damit klar kommen dürfte.
-
Mahlzeit zusammen.
Ich habe ggf. ein Problem, was mit dem Windows Installer zusammenhängen könnte gefunden.
Seit den letzten Adapter Update Versuchen am Samstag (8 Adapter aus dem Latest), werden die Adapter welche es zu Updaten gibt, nicht mehr in der Versionsnummer angehoben, oder Möglicherweise gar nicht erst installiert.
Ich habe dazu ein Issue im Admin GIT aufgemacht. Darauf hin bekam ich den Hinweis es mit einem
iob fix
bzw. einemiob diag
zur genaueren Eingrenzug zu versuchen.siehe hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2153
Im Rahmen dessen, habe ich die in dem Issue gezeigten Fehlermeldungen bzgl.
iob fix
bekommen. Die ersten Versuche waren via Konsole, dann später über den Windows Installer.In beiden Fällen kam es zu einem Windows Script Error und der Fix konnte nicht ausgeführt werden.
Die Node / NPM Version wurde durch den Windows Installer aber erfolgreich angehoben, was auch dazu führte, das nun das installieren der Adapter Updates mit anschließender Versionsanhebung funktionierte.
Bleibt an dieser Stelle also der Hinweis, das der Fix über den Installer 2.2.2 nicht korrekt ausgeführt wurde / bzw. werden konnte.
-
@gaspode
Danke für die Tipps.
Ich habe heute morgen etwas auf dem Server recherchiert und gesehen das Backups übers Wochenende erzeugt wurden.
D.h. das ioBroker im Hintergrund funktioniert jedoch kann ich die admin-Seite nicht aufrufen.Wenn ich
node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
aufrufe kommt folgender log:
2023-10-16 08:11:10.931 - info: host.Server iobroker.js-controller version 5.0.12 js-controller starting 2023-10-16 08:11:10.934 - info: host.Server Copyright (c) 2014-2023 bluefox, 2014 hobbyquaker 2023-10-16 08:11:10.938 - info: host.Server hostname: Server, node: v18.18.1 2023-10-16 08:11:10.939 - info: host.Server ip addresses: XXXXXX 2023-10-16 08:11:13.063 - error: host.Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "D:\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl"!
Habe anschließend den fixer laufen lassen mit folgender Ausgabe:
D:\ioBroker>npx @iobroker/fix npm ERR! code ECONNREFUSED npm ERR! syscall connect npm ERR! errno ECONNREFUSED npm ERR! FetchError: request to https://registry.npmjs.org/@iobroker%2ffix failed, reason: connect ECONNREFUSED 104.16.27.34:443 npm ERR! at ClientRequest.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\minipass-fetch\lib\index.js:130:14) npm ERR! at ClientRequest.emit (node:events:517:28) npm ERR! at TLSSocket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9) npm ERR! at TLSSocket.emit (node:events:529:35) npm ERR! at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8) npm ERR! at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3) npm ERR! at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) npm ERR! FetchError: request to https://registry.npmjs.org/@iobroker%2ffix failed, reason: connect ECONNREFUSED 104.16.27.34:443 npm ERR! at ClientRequest.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\minipass-fetch\lib\index.js:130:14) npm ERR! at ClientRequest.emit (node:events:517:28) npm ERR! at TLSSocket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9) npm ERR! at TLSSocket.emit (node:events:529:35) npm ERR! at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8) npm ERR! at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3) npm ERR! at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) { npm ERR! code: 'ECONNREFUSED', npm ERR! errno: 'ECONNREFUSED', npm ERR! syscall: 'connect', npm ERR! address: '104.16.27.34', npm ERR! port: 443, npm ERR! type: 'system' npm ERR! } npm ERR! npm ERR! If you are behind a proxy, please make sure that the npm ERR! 'proxy' config is set properly. See: 'npm help config' npm ERR! A complete log of this run can be found in: C:\ProgramData\npmglobal-cache\_logs\2023-10-16T06_04_41_307Z-debug-0.log
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank und Gruß!
-
@niiccooo1 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
ECONNREFUSED
heisst Connection refused. Also entweder hatte der npm Server zu dem zeitpunkt ein problem oder ein netzwerk-irgendwas blockt verbindungen. Wenn es also beim nochmal versuchen gleichist checke Firewalls und sowas
-
@jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Bleibt an dieser Stelle also der Hinweis, das der Fix über den Installer 2.2.2 nicht korrekt ausgeführt wurde / bzw. werden konnte.
Da war wohl irgendwas mit deiner Node.js Installation verbogen. Aus irgendeinem Grund wollte Windows einen Script Aufruf im Installer- bzw. Fixer-Script (und wohl auch anderen Node Aufrufe) nicht in der Node Umgebung, sondern im Windows Script Host ausführen. Das geht d ann natürlich in die Hose.
Ich nehme an, die Aktualisierung der Node Version hat die Node.js Installation wieder gerade gebogen.Geht denn jetzt der Fixer-Aufruf über den Installer wieder?