Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
installation iobrokerwindowswindows installation
405 Beiträge 25 Kommentatoren 89.2k Aufrufe 22 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GaspodeG Offline
    GaspodeG Offline
    Gaspode
    schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
    #136

    Hi,
    ich bin jetzt ja leider auch nicht sooo tief in der Materie, aber soweit ich das dem Log entnehmen kann, läuft der ioBroker grundsätzlich.

    Gib mal bitte in der ioBroker Console folgendes ein und poste den Output:

    iob status all | find "Instance"
    

    Du solltest eine Liste aller laufenden ioBroker Instanzen gelistet bekommen. u.a. sollte folgende Zeile auftauchen:

    Instance "admin.0" is running
    

    Wen das der Fall ist, dann kannst du mal versuchen, alle anderen Instanzen anzuhalten, das geht mit "iob stop <Adaptername>", also z.B.

    iob stop backitup
    

    Wenn dann alle Instanzen aus der Liste gestoppt wurden (außer Admin natürlich ;) ), ist dann die Oberfläche erreichbar?

    Edit:
    Ach ja, und wenn das alles nicht weiter führt, dann poste bitte mal den Output von

    iob list instances
    
    D 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • D DasBrot42

      @mcm57 Ich hatte das schon mal versucht. Allerdings konnte er da keine Zip Datei erstellen :( die 2019er Version lief nur so gerade eben.
      Backup hat nicht funktioniert.

      [DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ...
      [DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running
      [DEBUG] [iobroker] host.EliasPC OK.
      [ERROR] [iobroker] No host object found, your backup seems to be corrupted!
      [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully
      [EXIT] 52 **** Restore was canceled!! ****

      Er hat die Verzeichnisse der Adapter erstellt, und dort werden sie mir sogar als installiert angezeigt, aber unter Instanzen sind sie nicht drinnen.

      Ich warte jetzt noch etwas ob jemand eine Idee hat bevor ich hier alles zu spamme.

      sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von sigi234
      #137

      @dasbrot42

      Zeig uns mal auch das bitte:

      Screenshot (331).png

      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • GaspodeG Offline
        GaspodeG Offline
        Gaspode
        schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
        #138

        Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

        Nach dem Neustart will er 15 Instanzen neu starten.

        2023-10-01 12:31:24.485  - [32minfo[39m: host.EliasPC starting 15 instances
        

        Er startet aber nur die folgenden:

        C:/ioBroker/node_modules/iobroker.javascript
        C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hm-rega
        C:/ioBroker/node_modules/iobroker.tr-064
        C:/ioBroker/node_modules/iobroker.discovery
        C:/ioBroker/node_modules/iobroker.info
        C:/ioBroker/node_modules/iobroker.iot
        C:/ioBroker/node_modules/iobroker.text2command
        C:/ioBroker/node_modules/iobroker.harmony
        C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hue-extended
        

        Wie unschwer zu erkennen ist, sind das keine 15 und der Admin ist nicht dabei.

        Gib bitte mal neben den weiter oben beschriebenen Commands auch noch die folgenden ein und poste den Output:

        npm ls
        
        iob update
        
        D 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • GaspodeG Gaspode

          Hi,
          ich bin jetzt ja leider auch nicht sooo tief in der Materie, aber soweit ich das dem Log entnehmen kann, läuft der ioBroker grundsätzlich.

          Gib mal bitte in der ioBroker Console folgendes ein und poste den Output:

          iob status all | find "Instance"
          

          Du solltest eine Liste aller laufenden ioBroker Instanzen gelistet bekommen. u.a. sollte folgende Zeile auftauchen:

          Instance "admin.0" is running
          

          Wen das der Fall ist, dann kannst du mal versuchen, alle anderen Instanzen anzuhalten, das geht mit "iob stop <Adaptername>", also z.B.

          iob stop backitup
          

          Wenn dann alle Instanzen aus der Liste gestoppt wurden (außer Admin natürlich ;) ), ist dann die Oberfläche erreichbar?

          Edit:
          Ach ja, und wenn das alles nicht weiter führt, dann poste bitte mal den Output von

          iob list instances
          
          D Offline
          D Offline
          DasBrot42
          schrieb am zuletzt editiert von
          #139

          @gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

          Hi,
          ich bin jetzt ja leider auch nicht sooo tief in der Materie, aber soweit ich das dem Log entnehmen kann, läuft der ioBroker grundsätzlich.

          Gib mal bitte in der ioBroker Console folgendes ein und poste den Output:

          iob status all | find "Instance"
          

          Du solltest eine Liste aller laufenden ioBroker Instanzen gelistet bekommen. u.a. sollte folgende Zeile auftauchen:

          Instance "admin.0" is running
          

          Wen das der Fall ist, dann kannst du mal versuchen, alle anderen Instanzen anzuhalten, das geht mit "iob stop <Adaptername>", also z.B.

          iob stop backitup
          

          Wenn dann alle Instanzen aus der Liste gestoppt wurden (außer Admin natürlich ;) ), ist dann die Oberfläche erreichbar?

          Edit:
          Ach ja, und wenn das alles nicht weiter führt, dann poste bitte mal den Output von

          iob list instances
          

          Danke das ihr euch so viel Mühe gebt. Ich arbeite das nun posting für Posting ab ;) Ich glaube ich habe in der alten Installation admin mit einem Update kaputt gemacht. Kann man das manuell nachinstallieren ?

          So jetzt zu den Hausaufgaben.

          **********************************************************
          ***               Welcome to ioBroker.                 ***
          ***                                                    ***
          ***     Type 'iob help' for list of instructions.      ***
          ***                For more help see                   ***
          ***     https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs      ***
          **********************************************************
          
          Your environment has been set up for using Node.js 18.18.0 (x64) and npm.
          
          C:\ioBroker>iob status all | find "Instance"
          Instance "admin.0" is not running
          Instance "discovery.0" is running
          Instance "info.0" is running
          Instance "hm-rpc.0" is not running
          Instance "hm-rega.0" is running
          Instance "web.0" is not running
          Instance "hm-rpc.3" is not running
          Instance "alexa2.0" is not running
          Instance "iot.0" is running
          Instance "icons-material-png.0" is not running
          Instance "vis-map.0" is not running
          Instance "vis.0" is not running
          Instance "text2command.0" is running
          Instance "vis-metro.0" is not running
          Instance "icons-material-svg.0" is not running
          Instance "javascript.0" is running
          Instance "icons-icons8.0" is not running
          Instance "vis-weather.0" is not running
          Instance "vis-hqwidgets.0" is not running
          Instance "vis-canvas-gauges.0" is not running
          Instance "vis-jqui-mfd.0" is not running
          Instance "harmony.0" is running
          Instance "hue-extended.0" is running
          Instance "tr-064.0" is running
          Instance "hm-rpc.4" is not running
          Instance "hm-rpc.2" is not running
          Instance "habpanel.0" is not running
          Instance "jarvis.0" is not running
          Instance "backitup.0" is not running
          
          

          Das sieht tatsächlich so aus, bis auf Admin weswegen ich die alte Installation aufgegeben habe. ich habe keine Verbindung mehr gehabt zur ccu etc.

          Ich habe alle gestoppt und anschließend admin gestartet. Nun ist das Webinterface erreichbar. Da beisst sich also was ? Ich schalte jetzt nach und nach an, und schaue wann admin abschmiert ?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

            @dasbrot42

            Zeig uns mal auch das bitte:

            Screenshot (331).png

            D Offline
            D Offline
            DasBrot42
            schrieb am zuletzt editiert von
            #140

            @sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

            @dasbrot42

            Zeig uns mal auch das bitte:

            Screenshot (331).png

            eb386aac-836d-48ad-acbb-5d4b18b97ec0-image.png

            Der nicht gestartete ist der Alte.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GaspodeG Gaspode

              Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

              Nach dem Neustart will er 15 Instanzen neu starten.

              2023-10-01 12:31:24.485  - [32minfo[39m: host.EliasPC starting 15 instances
              

              Er startet aber nur die folgenden:

              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.javascript
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hm-rega
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.tr-064
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.discovery
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.info
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.iot
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.text2command
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.harmony
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hue-extended
              

              Wie unschwer zu erkennen ist, sind das keine 15 und der Admin ist nicht dabei.

              Gib bitte mal neben den weiter oben beschriebenen Commands auch noch die folgenden ein und poste den Output:

              npm ls
              
              iob update
              
              D Offline
              D Offline
              DasBrot42
              schrieb am zuletzt editiert von
              #141

              @gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

              Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

              Nach dem Neustart will er 15 Instanzen neu starten.

              2023-10-01 12:31:24.485  - [32minfo[39m: host.EliasPC starting 15 instances
              

              Er startet aber nur die folgenden:

              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.javascript
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hm-rega
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.tr-064
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.discovery
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.info
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.iot
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.text2command
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.harmony
              C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hue-extended
              

              Wie unschwer zu erkennen ist, sind das keine 15 und der Admin ist nicht dabei.

              Gib bitte mal neben den weiter oben beschriebenen Commands auch noch die folgenden ein und poste den Output:

              npm ls
              
              iob update
              
              **********************************************************
              ***               Welcome to ioBroker.                 ***
              ***                                                    ***
              ***     Type 'iob help' for list of instructions.      ***
              ***                For more help see                   ***
              ***     https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs      ***
              **********************************************************
              
              Your environment has been set up for using Node.js 18.18.0 (x64) and npm.
              
              C:\ioBroker>npm ls
              iobroker.inst@3.0.0 C:\ioBroker
              +-- dotenv@16.0.3
              +-- iobroker.admin@6.10.1
              +-- iobroker.alexa2@3.25.2
              +-- iobroker.backitup@2.8.1
              +-- iobroker.discovery@3.1.0
              +-- iobroker.habpanel@0.5.0
              +-- iobroker.harmony@1.2.2
              +-- iobroker.hm-rega@3.0.47
              +-- iobroker.hm-rpc@1.15.19
              +-- iobroker.hue-extended@2.0.0
              +-- iobroker.icons-icons8@0.0.1
              +-- iobroker.icons-material-png@0.1.0
              +-- iobroker.icons-material-svg@0.1.0
              +-- iobroker.info@1.9.26
              +-- iobroker.iot@1.14.5
              +-- iobroker.jarvis@3.1.2
              +-- iobroker.javascript@7.1.4
              +-- iobroker.js-controller@5.0.12
              +-- iobroker.text2command@3.0.2
              +-- iobroker.tr-064@4.2.18
              +-- iobroker.vis-canvas-gauges@1.0.1
              +-- iobroker.vis-hqwidgets@1.4.0
              +-- iobroker.vis-jqui-mfd@1.0.12
              +-- iobroker.vis-map@1.0.4
              +-- iobroker.vis-metro@1.2.0
              +-- iobroker.vis-weather@2.5.6
              +-- iobroker.vis@1.4.16
              +-- iobroker.web@6.1.2
              +-- node-windows@1.0.0-beta.8
              `-- windows-shortcuts@0.1.6
              
              C:\ioBroker>iob update
              Used repository: stable
              Adapter    "admin"        : 6.10.1   , installed 6.10.1
              Adapter    "alexa2"       : 3.25.2   , installed 3.25.2
              Adapter    "backitup"     : 2.8.1    , installed 2.8.1
              Adapter    "discovery"    : 3.1.0    , installed 3.1.0
              Adapter    "habpanel"     : 0.5.0    , installed 0.5.0
              Adapter    "harmony"      : 1.2.2    , installed 1.2.2
              Adapter    "hm-rega"      : 3.0.47   , installed 3.0.47
              Adapter    "hm-rpc"       : 1.15.19  , installed 1.15.19
              Adapter    "hue-extended" : 2.0.0    , installed 2.0.0
              Adapter    "icons-icons8" : 0.0.1    , installed 0.0.1
              Adapter    "icons-material-png": 0.1.0, installed 0.1.0
              Adapter    "icons-material-svg": 0.1.0, installed 0.1.0
              Adapter    "info"         : 2.0.0    , installed 1.9.26 [Updatable]
              Adapter    "iot"          : 1.14.5   , installed 1.14.5
              Adapter    "jarvis"       : 3.1.2    , installed 3.1.2
              Adapter    "javascript"   : 7.1.4    , installed 7.1.4
              Controller "js-controller": 5.0.12   , installed 5.0.12
              Adapter    "simple-api"   : 2.7.2    , installed 2.7.2
              Adapter    "socketio"     : 6.5.5    , installed 6.5.5
              Adapter    "text2command" : 3.0.2    , installed 3.0.2
              Adapter    "tr-064"       : 4.2.18   , installed 4.2.18
              Adapter    "vis"          : 1.4.16   , installed 1.4.16
              Adapter    "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1
              Adapter    "vis-hqwidgets": 1.4.0    , installed 1.4.0
              Adapter    "vis-jqui-mfd" : 1.0.12   , installed 1.0.12
              Adapter    "vis-map"      : 1.0.4    , installed 1.0.4
              Adapter    "vis-metro"    : 1.2.0    , installed 1.2.0
              Adapter    "vis-weather"  : 2.5.6    , installed 2.5.6
              Adapter    "web"          : 6.1.2    , installed 6.1.2
              Adapter    "ws"           : 2.5.5    , installed 2.5.5
              
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GaspodeG Gaspode

                Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

                Nach dem Neustart will er 15 Instanzen neu starten.

                2023-10-01 12:31:24.485  - [32minfo[39m: host.EliasPC starting 15 instances
                

                Er startet aber nur die folgenden:

                C:/ioBroker/node_modules/iobroker.javascript
                C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hm-rega
                C:/ioBroker/node_modules/iobroker.tr-064
                C:/ioBroker/node_modules/iobroker.discovery
                C:/ioBroker/node_modules/iobroker.info
                C:/ioBroker/node_modules/iobroker.iot
                C:/ioBroker/node_modules/iobroker.text2command
                C:/ioBroker/node_modules/iobroker.harmony
                C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hue-extended
                

                Wie unschwer zu erkennen ist, sind das keine 15 und der Admin ist nicht dabei.

                Gib bitte mal neben den weiter oben beschriebenen Commands auch noch die folgenden ein und poste den Output:

                npm ls
                
                iob update
                
                D Offline
                D Offline
                DasBrot42
                schrieb am zuletzt editiert von
                #142

                @gaspode
                Ich habe jetzt alle Instanzen an, und diese laufen sogar....
                Jetzt starte ich mal den Rechner neu und schaue was passiert....

                Er übersteht auch einen Neustart..... Bitte sag nicht es war die ganze Zeit :

                iob start admin.0 ................

                lg
                Bernd

                GaspodeG 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • D DasBrot42

                  @gaspode
                  Ich habe jetzt alle Instanzen an, und diese laufen sogar....
                  Jetzt starte ich mal den Rechner neu und schaue was passiert....

                  Er übersteht auch einen Neustart..... Bitte sag nicht es war die ganze Zeit :

                  iob start admin.0 ................

                  lg
                  Bernd

                  GaspodeG Offline
                  GaspodeG Offline
                  Gaspode
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #143

                  @dasbrot42 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                  Er übersteht auch einen Neustart.....

                  Auf jeden Fall ist es schön, dass es jetzt anscheinend läuft. Es werden jetzt also bei ioBroker Start alle Adapter sauber automatisch gestartet?

                  Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was schief gelaufen ist. Eigentlich sah alles gut aus, außer, dass eben nicht alle Adapter bei ioBroker Start automatisch gestartet wurden.

                  Um da jetzt konkret was zu vermuten fehlt mir das Hintergrundwissen, da müsste dann schon jemand von den Core-Entwicklern reinschauen. Da es jetzt aber läuft würde ich die damit aber ungern belasten. :)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • D DasBrot42

                    @gaspode
                    Ich habe jetzt alle Instanzen an, und diese laufen sogar....
                    Jetzt starte ich mal den Rechner neu und schaue was passiert....

                    Er übersteht auch einen Neustart..... Bitte sag nicht es war die ganze Zeit :

                    iob start admin.0 ................

                    lg
                    Bernd

                    GaspodeG Offline
                    GaspodeG Offline
                    Gaspode
                    schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                    #144

                    @dasbrot42

                    OK, einen Erklärungsversuch hätte ich noch:
                    ioBroker merkt sich im iobroker-data-Verzeichnis, welche Adapter gestartet sind und welche nicht. Die, die nicht gestartet sind, werden beim ioBroker (Neu-)Start auch nicht automatisch gestartet. Wenn also im iobroker-data-Verzeichnis, das für die Datenübernahme genutzt wird, einige Adapter als "gestoppt" markiert sind, dann werden diese nach der Installation auch nicht automatisch gestartet (hab ich gerade ausprobiert).

                    Evtl. hatte dein Problem tatsächlich damit zu tun. Ich könnte jetzt in den Installer noch einbauen, dass versucht wird, den Admin zu starten, wenn er nach Neustart nicht erreicht werden kann. Ist aber halt schon speziell, und ich will den Installer eigentlich auch nicht mit allen möglichen Sonderfällen überfrachten.

                    Also doch eher was für die Doku?

                    Was meinen denn die anderen?

                    sigi234S D 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • GaspodeG Gaspode

                      @dasbrot42

                      OK, einen Erklärungsversuch hätte ich noch:
                      ioBroker merkt sich im iobroker-data-Verzeichnis, welche Adapter gestartet sind und welche nicht. Die, die nicht gestartet sind, werden beim ioBroker (Neu-)Start auch nicht automatisch gestartet. Wenn also im iobroker-data-Verzeichnis, das für die Datenübernahme genutzt wird, einige Adapter als "gestoppt" markiert sind, dann werden diese nach der Installation auch nicht automatisch gestartet (hab ich gerade ausprobiert).

                      Evtl. hatte dein Problem tatsächlich damit zu tun. Ich könnte jetzt in den Installer noch einbauen, dass versucht wird, den Admin zu starten, wenn er nach Neustart nicht erreicht werden kann. Ist aber halt schon speziell, und ich will den Installer eigentlich auch nicht mit allen möglichen Sonderfällen überfrachten.

                      Also doch eher was für die Doku?

                      Was meinen denn die anderen?

                      sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #145

                      @gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                      Also doch eher was für die Doku?

                      Ja

                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • GaspodeG Gaspode

                        @dasbrot42

                        OK, einen Erklärungsversuch hätte ich noch:
                        ioBroker merkt sich im iobroker-data-Verzeichnis, welche Adapter gestartet sind und welche nicht. Die, die nicht gestartet sind, werden beim ioBroker (Neu-)Start auch nicht automatisch gestartet. Wenn also im iobroker-data-Verzeichnis, das für die Datenübernahme genutzt wird, einige Adapter als "gestoppt" markiert sind, dann werden diese nach der Installation auch nicht automatisch gestartet (hab ich gerade ausprobiert).

                        Evtl. hatte dein Problem tatsächlich damit zu tun. Ich könnte jetzt in den Installer noch einbauen, dass versucht wird, den Admin zu starten, wenn er nach Neustart nicht erreicht werden kann. Ist aber halt schon speziell, und ich will den Installer eigentlich auch nicht mit allen möglichen Sonderfällen überfrachten.

                        Also doch eher was für die Doku?

                        Was meinen denn die anderen?

                        D Offline
                        D Offline
                        DasBrot42
                        schrieb am zuletzt editiert von DasBrot42
                        #146

                        @gaspode
                        Ja alles läuft normal. Einige Fehlermeldungen durch sehr alte scripts, das muss ich nun nach und nach ergoogeln. Aber das hat mit dem Problem nichts zu tun. Ich denke auch das ein ausgeschalteter Admin Adapter sehr selten ist. Vorallem die Konstellation das man das vorher nicht mitbekommen hat. Im Nachhinin betrachtet vermutlich ausgelöst durch einen sehr großen Versionssprung beim Update. Vielen Dank.

                        N 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • D DasBrot42

                          @gaspode
                          Ja alles läuft normal. Einige Fehlermeldungen durch sehr alte scripts, das muss ich nun nach und nach ergoogeln. Aber das hat mit dem Problem nichts zu tun. Ich denke auch das ein ausgeschalteter Admin Adapter sehr selten ist. Vorallem die Konstellation das man das vorher nicht mitbekommen hat. Im Nachhinin betrachtet vermutlich ausgelöst durch einen sehr großen Versionssprung beim Update. Vielen Dank.

                          N Offline
                          N Offline
                          niiccooo1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #147

                          Guten Morgen Zusammen,

                          ich habe eine Frage zur Windows-Installation von ioBroker:

                          Nach der Installation über das Setup-Programm tauchen im Ordner Skripte zum Starten und Stoppen von ioBroker auf.
                          Können diese Skripte auch ohne Adminrechte ausgeführt werden bzw. kann ioBroker anderweitig ohne Adminrechte gestartet werden? ioBroker ist auf einem Server installiert wo die Installationsrechte stark eingeschränkt sind.

                          Viele Grüße

                          GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N niiccooo1

                            Guten Morgen Zusammen,

                            ich habe eine Frage zur Windows-Installation von ioBroker:

                            Nach der Installation über das Setup-Programm tauchen im Ordner Skripte zum Starten und Stoppen von ioBroker auf.
                            Können diese Skripte auch ohne Adminrechte ausgeführt werden bzw. kann ioBroker anderweitig ohne Adminrechte gestartet werden? ioBroker ist auf einem Server installiert wo die Installationsrechte stark eingeschränkt sind.

                            Viele Grüße

                            GaspodeG Offline
                            GaspodeG Offline
                            Gaspode
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #148

                            @niiccooo1 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                            Können diese Skripte auch ohne Adminrechte ausgeführt werden bzw. kann ioBroker anderweitig ohne Adminrechte gestartet werden?

                            Soweit ich weiß nicht, da für das Starten und Stoppen afaik unter Windows grundsätzlich Admin Rechte bzw. das Recht, Services zu stoppen und zu starten, benötigt werden. Du könntest also evtl. deinem User das Recht geben, Services zu starten und zu stoppen, s. z.B. hier:
                            https://stackoverflow.com/questions/4436558/start-stop-a-windows-service-from-a-non-administrator-user-account

                            Es gibt auch die Möglichkeit, ioBroker nicht als Service zu starten, dafür startest du im Startmenü den Eintrag "Node.js command prompt", wechselst in dein ioBroker-Installationsverzeichnis (also z.B. cd c:\iobroker). Dann kannst du ioBroker mit

                            node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js start
                            

                            starten und mit

                            node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js stop
                            

                            wieder anhalten.

                            Würde ich aber nicht empfehlen, da das ggfs. irgendwelche Seiteneffekte hat und der Installer bei Updates nicht damit klar kommen dürfte.

                            N 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #149

                              Mahlzeit zusammen.

                              Ich habe ggf. ein Problem, was mit dem Windows Installer zusammenhängen könnte gefunden.

                              Seit den letzten Adapter Update Versuchen am Samstag (8 Adapter aus dem Latest), werden die Adapter welche es zu Updaten gibt, nicht mehr in der Versionsnummer angehoben, oder Möglicherweise gar nicht erst installiert.

                              Ich habe dazu ein Issue im Admin GIT aufgemacht. Darauf hin bekam ich den Hinweis es mit einem iob fix bzw. einem iob diag zur genaueren Eingrenzug zu versuchen.

                              siehe hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2153

                              Im Rahmen dessen, habe ich die in dem Issue gezeigten Fehlermeldungen bzgl. iob fix bekommen. Die ersten Versuche waren via Konsole, dann später über den Windows Installer.

                              In beiden Fällen kam es zu einem Windows Script Error und der Fix konnte nicht ausgeführt werden.

                              Die Node / NPM Version wurde durch den Windows Installer aber erfolgreich angehoben, was auch dazu führte, das nun das installieren der Adapter Updates mit anschließender Versionsanhebung funktionierte.

                              Bleibt an dieser Stelle also der Hinweis, das der Fix über den Installer 2.2.2 nicht korrekt ausgeführt wurde / bzw. werden konnte.

                              ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                              GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • GaspodeG Gaspode

                                @niiccooo1 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                Können diese Skripte auch ohne Adminrechte ausgeführt werden bzw. kann ioBroker anderweitig ohne Adminrechte gestartet werden?

                                Soweit ich weiß nicht, da für das Starten und Stoppen afaik unter Windows grundsätzlich Admin Rechte bzw. das Recht, Services zu stoppen und zu starten, benötigt werden. Du könntest also evtl. deinem User das Recht geben, Services zu starten und zu stoppen, s. z.B. hier:
                                https://stackoverflow.com/questions/4436558/start-stop-a-windows-service-from-a-non-administrator-user-account

                                Es gibt auch die Möglichkeit, ioBroker nicht als Service zu starten, dafür startest du im Startmenü den Eintrag "Node.js command prompt", wechselst in dein ioBroker-Installationsverzeichnis (also z.B. cd c:\iobroker). Dann kannst du ioBroker mit

                                node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js start
                                

                                starten und mit

                                node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js stop
                                

                                wieder anhalten.

                                Würde ich aber nicht empfehlen, da das ggfs. irgendwelche Seiteneffekte hat und der Installer bei Updates nicht damit klar kommen dürfte.

                                N Offline
                                N Offline
                                niiccooo1
                                schrieb am zuletzt editiert von niiccooo1
                                #150

                                @gaspode
                                Danke für die Tipps.
                                Ich habe heute morgen etwas auf dem Server recherchiert und gesehen das Backups übers Wochenende erzeugt wurden.
                                D.h. das ioBroker im Hintergrund funktioniert jedoch kann ich die admin-Seite nicht aufrufen.

                                Wenn ich

                                node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
                                

                                aufrufe kommt folgender log:

                                2023-10-16 08:11:10.931  - info: host.Server iobroker.js-controller version 5.0.12 js-controller starting
                                2023-10-16 08:11:10.934  - info: host.Server Copyright (c) 2014-2023 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                2023-10-16 08:11:10.938  - info: host.Server hostname: Server, node: v18.18.1
                                2023-10-16 08:11:10.939  - info: host.Server ip addresses: XXXXXX
                                2023-10-16 08:11:13.063  - error: host.Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "D:\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl"!
                                

                                Habe anschließend den fixer laufen lassen mit folgender Ausgabe:

                                D:\ioBroker>npx @iobroker/fix
                                npm ERR! code ECONNREFUSED
                                npm ERR! syscall connect
                                npm ERR! errno ECONNREFUSED
                                npm ERR! FetchError: request to https://registry.npmjs.org/@iobroker%2ffix failed, reason: connect ECONNREFUSED 104.16.27.34:443
                                npm ERR!     at ClientRequest.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\minipass-fetch\lib\index.js:130:14)
                                npm ERR!     at ClientRequest.emit (node:events:517:28)
                                npm ERR!     at TLSSocket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9)
                                npm ERR!     at TLSSocket.emit (node:events:529:35)
                                npm ERR!     at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8)
                                npm ERR!     at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3)
                                npm ERR!     at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)
                                npm ERR!  FetchError: request to https://registry.npmjs.org/@iobroker%2ffix failed, reason: connect ECONNREFUSED 104.16.27.34:443
                                npm ERR!     at ClientRequest.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\minipass-fetch\lib\index.js:130:14)
                                npm ERR!     at ClientRequest.emit (node:events:517:28)
                                npm ERR!     at TLSSocket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9)
                                npm ERR!     at TLSSocket.emit (node:events:529:35)
                                npm ERR!     at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8)
                                npm ERR!     at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3)
                                npm ERR!     at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) {
                                npm ERR!   code: 'ECONNREFUSED',
                                npm ERR!   errno: 'ECONNREFUSED',
                                npm ERR!   syscall: 'connect',
                                npm ERR!   address: '104.16.27.34',
                                npm ERR!   port: 443,
                                npm ERR!   type: 'system'
                                npm ERR! }
                                npm ERR!
                                npm ERR! If you are behind a proxy, please make sure that the
                                npm ERR! 'proxy' config is set properly.  See: 'npm help config'
                                
                                npm ERR! A complete log of this run can be found in: C:\ProgramData\npmglobal-cache\_logs\2023-10-16T06_04_41_307Z-debug-0.log
                                

                                Habt ihr eine Idee?

                                Vielen Dank und Gruß!

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N niiccooo1

                                  @gaspode
                                  Danke für die Tipps.
                                  Ich habe heute morgen etwas auf dem Server recherchiert und gesehen das Backups übers Wochenende erzeugt wurden.
                                  D.h. das ioBroker im Hintergrund funktioniert jedoch kann ich die admin-Seite nicht aufrufen.

                                  Wenn ich

                                  node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
                                  

                                  aufrufe kommt folgender log:

                                  2023-10-16 08:11:10.931  - info: host.Server iobroker.js-controller version 5.0.12 js-controller starting
                                  2023-10-16 08:11:10.934  - info: host.Server Copyright (c) 2014-2023 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                  2023-10-16 08:11:10.938  - info: host.Server hostname: Server, node: v18.18.1
                                  2023-10-16 08:11:10.939  - info: host.Server ip addresses: XXXXXX
                                  2023-10-16 08:11:13.063  - error: host.Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "D:\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl"!
                                  

                                  Habe anschließend den fixer laufen lassen mit folgender Ausgabe:

                                  D:\ioBroker>npx @iobroker/fix
                                  npm ERR! code ECONNREFUSED
                                  npm ERR! syscall connect
                                  npm ERR! errno ECONNREFUSED
                                  npm ERR! FetchError: request to https://registry.npmjs.org/@iobroker%2ffix failed, reason: connect ECONNREFUSED 104.16.27.34:443
                                  npm ERR!     at ClientRequest.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\minipass-fetch\lib\index.js:130:14)
                                  npm ERR!     at ClientRequest.emit (node:events:517:28)
                                  npm ERR!     at TLSSocket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9)
                                  npm ERR!     at TLSSocket.emit (node:events:529:35)
                                  npm ERR!     at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8)
                                  npm ERR!     at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3)
                                  npm ERR!     at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)
                                  npm ERR!  FetchError: request to https://registry.npmjs.org/@iobroker%2ffix failed, reason: connect ECONNREFUSED 104.16.27.34:443
                                  npm ERR!     at ClientRequest.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\minipass-fetch\lib\index.js:130:14)
                                  npm ERR!     at ClientRequest.emit (node:events:517:28)
                                  npm ERR!     at TLSSocket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9)
                                  npm ERR!     at TLSSocket.emit (node:events:529:35)
                                  npm ERR!     at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8)
                                  npm ERR!     at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3)
                                  npm ERR!     at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) {
                                  npm ERR!   code: 'ECONNREFUSED',
                                  npm ERR!   errno: 'ECONNREFUSED',
                                  npm ERR!   syscall: 'connect',
                                  npm ERR!   address: '104.16.27.34',
                                  npm ERR!   port: 443,
                                  npm ERR!   type: 'system'
                                  npm ERR! }
                                  npm ERR!
                                  npm ERR! If you are behind a proxy, please make sure that the
                                  npm ERR! 'proxy' config is set properly.  See: 'npm help config'
                                  
                                  npm ERR! A complete log of this run can be found in: C:\ProgramData\npmglobal-cache\_logs\2023-10-16T06_04_41_307Z-debug-0.log
                                  

                                  Habt ihr eine Idee?

                                  Vielen Dank und Gruß!

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #151

                                  @niiccooo1 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                  ECONNREFUSED

                                  heisst Connection refused. Also entweder hatte der npm Server zu dem zeitpunkt ein problem oder ein netzwerk-irgendwas blockt verbindungen. Wenn es also beim nochmal versuchen gleichist checke Firewalls und sowas

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                    Mahlzeit zusammen.

                                    Ich habe ggf. ein Problem, was mit dem Windows Installer zusammenhängen könnte gefunden.

                                    Seit den letzten Adapter Update Versuchen am Samstag (8 Adapter aus dem Latest), werden die Adapter welche es zu Updaten gibt, nicht mehr in der Versionsnummer angehoben, oder Möglicherweise gar nicht erst installiert.

                                    Ich habe dazu ein Issue im Admin GIT aufgemacht. Darauf hin bekam ich den Hinweis es mit einem iob fix bzw. einem iob diag zur genaueren Eingrenzug zu versuchen.

                                    siehe hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2153

                                    Im Rahmen dessen, habe ich die in dem Issue gezeigten Fehlermeldungen bzgl. iob fix bekommen. Die ersten Versuche waren via Konsole, dann später über den Windows Installer.

                                    In beiden Fällen kam es zu einem Windows Script Error und der Fix konnte nicht ausgeführt werden.

                                    Die Node / NPM Version wurde durch den Windows Installer aber erfolgreich angehoben, was auch dazu führte, das nun das installieren der Adapter Updates mit anschließender Versionsanhebung funktionierte.

                                    Bleibt an dieser Stelle also der Hinweis, das der Fix über den Installer 2.2.2 nicht korrekt ausgeführt wurde / bzw. werden konnte.

                                    GaspodeG Offline
                                    GaspodeG Offline
                                    Gaspode
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #152

                                    @jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                    Bleibt an dieser Stelle also der Hinweis, das der Fix über den Installer 2.2.2 nicht korrekt ausgeführt wurde / bzw. werden konnte.

                                    Da war wohl irgendwas mit deiner Node.js Installation verbogen. Aus irgendeinem Grund wollte Windows einen Script Aufruf im Installer- bzw. Fixer-Script (und wohl auch anderen Node Aufrufe) nicht in der Node Umgebung, sondern im Windows Script Host ausführen. Das geht d ann natürlich in die Hose.
                                    Ich nehme an, die Aktualisierung der Node Version hat die Node.js Installation wieder gerade gebogen.

                                    Geht denn jetzt der Fixer-Aufruf über den Installer wieder?

                                    JB_SullivanJ GaspodeG 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • GaspodeG Gaspode

                                      @jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                      Bleibt an dieser Stelle also der Hinweis, das der Fix über den Installer 2.2.2 nicht korrekt ausgeführt wurde / bzw. werden konnte.

                                      Da war wohl irgendwas mit deiner Node.js Installation verbogen. Aus irgendeinem Grund wollte Windows einen Script Aufruf im Installer- bzw. Fixer-Script (und wohl auch anderen Node Aufrufe) nicht in der Node Umgebung, sondern im Windows Script Host ausführen. Das geht d ann natürlich in die Hose.
                                      Ich nehme an, die Aktualisierung der Node Version hat die Node.js Installation wieder gerade gebogen.

                                      Geht denn jetzt der Fixer-Aufruf über den Installer wieder?

                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_Sullivan
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #153

                                      @gaspode

                                      Nein funktioniert immer noch nicht. Generell ist das arbeiten mit der Konsole sehr Fehler behaftet. Sehr häufig wird nicht erkannt, das ioB gestoppt ist, obwohl es in der WinDienste Verwaltung als gestoppt aufgeführt ist.

                                      Bei bekannten und etablierten ioB Befehlen wird teilweise die HILFE geöffnet, weil es den Befehl angeblich nicht gibt. Bei ioB update oder ioB upgrade (self) , kommen mitunter ganz eigenartige Fehlermeldungen in der Konsole.

                                      18f3ca4d-27c9-444d-a592-b04520295e6a-image.png

                                      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                      UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                        @gaspode

                                        Nein funktioniert immer noch nicht. Generell ist das arbeiten mit der Konsole sehr Fehler behaftet. Sehr häufig wird nicht erkannt, das ioB gestoppt ist, obwohl es in der WinDienste Verwaltung als gestoppt aufgeführt ist.

                                        Bei bekannten und etablierten ioB Befehlen wird teilweise die HILFE geöffnet, weil es den Befehl angeblich nicht gibt. Bei ioB update oder ioB upgrade (self) , kommen mitunter ganz eigenartige Fehlermeldungen in der Konsole.

                                        18f3ca4d-27c9-444d-a592-b04520295e6a-image.png

                                        UweRLPU Offline
                                        UweRLPU Offline
                                        UweRLP
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #154

                                        @jb_sullivan Kann ich bestätigen.
                                        Die Fehlermeldungen kommen weil ioBroker noch nicht beendet ist.
                                        Allerdings kann man das Problem umschiffen.
                                        Dazu ist der Windows Dienst ioBroker leider nicht aussagekräftig.

                                        Starte den Taskmanager, sortiere nach Namen und scolle zu Node.js, siehe Bild.
                                        Taskmanager.jpg
                                        Starte die Konsole zum stoppen von ioBroker.

                                        iob stop
                                        

                                        Beobachte den Taksmanager, erst wenn alle Node.js verschwunden sind ist ioBroker beendet, kann ein wenig dauern.
                                        Sollten nicht alle Node.js verschwinden versuche ein

                                        iob stop all
                                        

                                        Spätestes jetzt sollten all Node.js verschwinden, auch das kann ein wenig dauern - geht aber!
                                        versuche in der Console 2x

                                        iob status
                                        iob status
                                        

                                        Beim ersten Aufruf wird noch gemeldet das ioBroker läuft, aber beim zweiten sollte dann die Meldung kommen das ioBroker nicht läuft.

                                        Jetzt ist ioBroker wirklich beendet und du solltest keine Probleme mehr haben.

                                        GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • UweRLPU UweRLP

                                          @jb_sullivan Kann ich bestätigen.
                                          Die Fehlermeldungen kommen weil ioBroker noch nicht beendet ist.
                                          Allerdings kann man das Problem umschiffen.
                                          Dazu ist der Windows Dienst ioBroker leider nicht aussagekräftig.

                                          Starte den Taskmanager, sortiere nach Namen und scolle zu Node.js, siehe Bild.
                                          Taskmanager.jpg
                                          Starte die Konsole zum stoppen von ioBroker.

                                          iob stop
                                          

                                          Beobachte den Taksmanager, erst wenn alle Node.js verschwunden sind ist ioBroker beendet, kann ein wenig dauern.
                                          Sollten nicht alle Node.js verschwinden versuche ein

                                          iob stop all
                                          

                                          Spätestes jetzt sollten all Node.js verschwinden, auch das kann ein wenig dauern - geht aber!
                                          versuche in der Console 2x

                                          iob status
                                          iob status
                                          

                                          Beim ersten Aufruf wird noch gemeldet das ioBroker läuft, aber beim zweiten sollte dann die Meldung kommen das ioBroker nicht läuft.

                                          Jetzt ist ioBroker wirklich beendet und du solltest keine Probleme mehr haben.

                                          GaspodeG Offline
                                          GaspodeG Offline
                                          Gaspode
                                          schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                                          #155

                                          @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                          Die Fehlermeldungen kommen weil ioBroker noch nicht beendet ist.

                                          Bekommst du die Fehlermeldung mit dem "Windows Script Host" auch? Das hab ich bei mir noch nie gesehen.

                                          @jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                          Bei bekannten und etablierten ioB Befehlen wird teilweise die HILFE geöffnet, weil es den Befehl angeblich nicht gibt.

                                          Das ist bekannt, allerdings nur für "iob fix". Das liegt an einem Bug (oder Feature, das ist nicht so ganz sicher ;) in npx)
                                          Der Workaround dafür ist, entweder iobroker.bat zu löschen (bzw. umzubenennen), oder den Installer zu nehmen (der löscht iobroker.bat nämlich, bevor er fix aufruft). iob fix legt die Datei iobroker.bat übrigens wieder an, d.h. das nächste Mal musst du sie wieder löschen.
                                          Hast du das auch bei anderen Befehlen als bei iob fix?

                                          @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:

                                          Beim ersten Aufruf wird noch gemeldet das ioBroker läuft, aber beim zweiten sollte dann die Meldung kommen das ioBroker nicht läuft.

                                          Ich sehe gerade: Das habe ich mitunter auch. allerdings keine weiteren Fehler, wenn ich CLI Befehle absetze. Und es passiert bei mir auch, wenn kein Node Prozess mehr läuft. Das zweite "iob status" liefert dann aber den korrekten Output. Das hatte ich vor einiger Zeit so definitiv noch nicht. Kann es sein, dass das mit einer neueren Node Version oder Controller 5.x rein gekommen ist?

                                          Fazit:

                                          • iob fix geht im CLI nur, wenn zuvor iobroker.bat gelöscht wird
                                          • Der erste Aufruf nach dem Stoppen von ioBroker von "iob status" liefert (zumindest häufig, wenn nicht immer) fälschlicherweise "iobroker is running on this host". Der zweite Aufruf funktioniert in der Regel.
                                          • Die Windows Meldung "Windows Script Host" tritt normalerweise auf, wenn man versucht ein .js File direkt auszuführen, dann wird das File direkt an den Windows Script Interpreter übergeben, der nix damit anfangen kann. Warum das bei iob Befehlen passieren kann, ist mir ein Rätsel. Hat das sonst noch jemand?
                                          JB_SullivanJ UweRLPU 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          345

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe