NEWS
Riesige tägliche Backups
-
Hallo!
ioBroker hatte seit gestern Nacht nicht mehr reagiert. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass einfach kein Festplattenplatz mehr vorhanden ist. (Wäre natürlich super, wenn da vorher eine Nachricht von ioBroker käme, z.B. per Mail oder Telegram?)
Anscheinend werden täglich Backups angelegt, unter anderem von influxDB. Das ist bei mir über 600MB gross. Die Backups kommen täglich und werden nicht automatisch wieder gelöscht.
Wie kann ich das Problem dauerhaft lösen?
Danke!
Chris -
@chrisprefect Was hast du denn im BackitUp Adapter eingestellt?
Von alleine macht iob das nämlich nicht. Da musst du schon was konfiguriert haben.
-
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Die Backups kommen täglich und werden nicht automatisch wieder gelöscht.
was hast du denn eingestellt wie lange/wie viele Backups aufgehoben werden sollen.
-
Ich würde es gerne nachschauen, aber aktuell ist ioBroker tot, nachdem die Festplatte vollgelaufen ist
https://forum.iobroker.net/topic/63547/failed-to-lock-db-file-nach-festplatte-voll
-
aber aktuell ist ioBroker tot
nicht nur iobroker, sondern auch dein System, siehe deinem anderen Link, bring das erstmal auf Stand
-
Ich habe versucht das nachzuvollziehen im backitup-adapter.
Da finde ich aber keine Einstellung, um die lokalen Backups zu verhindern:
Ich nehme an, dass das die Einstellung für die zu behaltenden Backups ist?
Anscheinend hat das aber nicht funktioniert, es waren ca. 100 lokale Backups vorhanden.
Ausserdem waren da auch Schwellwerte für den Speicherplatz eingetragen. Es wurde aber keine Warnung per Telegram verschickt. Das hat also auch nicht funktioniert
Wie kann ich das Vollaufen der Festplatte nun verhindern?
Danke!
-
Wie kann ich das Vollaufen der Festplatte nun verhindern?
Ich würde da auch kein FTP sondern NFS oder CIFS verwenden. Das ist nämlich etwas cleverer als steinzeitiges FTP.
-
@thomas-braun Ich habe einen lokalen FTP Server und NFS und CIFS funktionieren sehr schlecht und unzuverlässig mit Windows. FTP ist also die bessere Option.
Aber das löst das Problem mit dem Volllaufen der Festplatte durch die lokalen Backups nicht. Wie kann ich die deaktivieren, begrenzen und die Benachrichtigung einschalten?
-
FTP ist also die bessere Option.
Generell nicht.
Alles andere ist eine bessere Option.Aber das löst das Problem mit dem Volllaufen der Festplatte durch die lokalen Backups nicht.
Doch, die fallen nämlich dann gar nicht dauerhaft lokal an.
-
@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:
Generell nicht.
Alles andere ist eine bessere Option.Eben: Bei mir ist FTP die bessere Option.
Doch, die fallen nämlich dann gar nicht dauerhaft lokal an.
Was willst du mir sagen? Da waren 100 lokale Backups mit 60GB auf der Platte. Da scheint also etwas nicht richtig zu funktionieren.
-
Will sagen: Bei Verwendung von intelligenteren Protokollen wie NFS oder CIFS wird das Dateisystem nur lokal eingehängt und die Daten werden dann per Protokoll auf das Dateisystem des entsprechenden Servers gepackt.
Macht das tolle FTP nicht.Edit: Für weiteres musst du mal in das LogFile schauen.
-
@chrisprefect Dann schaue in den Debuglog, was da nicht funktioniert.
Backups werden nur gelöscht, wenn du ein automatisches Backup erstellen lässt und dort keine Fehler auftreten.
Bei deinen Backupgrößen halte ich die 512 MB als Grenzwert auch für zu gering.
Da ist fast ein Crash vorprogrammiert.Eine Warnung geht erst per telegram bei unterschreiten des Grenzwertes raus.
Aber im log sollte eine Warnung sein, die du dann ignoriert hast.
-
@simatec Die 512MB sind die Standardeinstellung des Adapters. Dann müsste das im Adapter wohl mal angepasst werden, damit es für alle Installationen sinnvoller ist.
Aber so wie ich den verwirrenden Titel interpretiere, ist das die maximale Grösse des Error-Logs? Die sollte sogar eher noch viel tiefer sein.
Eine Warnung geht erst per telegram bei unterschreiten des Grenzwertes raus.
Es ging keine Warnung raus.
Wie ist das gedacht? Dass man jeden Tag tausende Zeilen im Logfile durchschaut, um irgendwelche Fehler zu finden? Selbstverständlich schaue ich das Log nie an, ausser ich debugge ein akutes Problem. Ich logge mich ja auch nicht täglich im ioBroker ein. Das System soll wochenlang zuverlässig ohne Beaufsichtigung funktionieren. Alles andere wäre sinnlos.
Edit: Für weiteres musst du mal in das LogFile schauen.
Im Log sehe ich nichts vom backitup-Adapter?
-
Ich nehme an, dass das die Einstellung für die zu behaltenden Backups ist?
hier kannst Du das einstellen:
-
Eben nicht.
Das war immer auf 10 eingestellt. Es waren aber 100 Backups im lokalen Ordner.
Und das lokale Backup kann man nicht mal deaktivieren.
Und warum gibt es diese Einstellung nur beim Reiter "ioBroker" und nicht bei den anderen Backup-arten, wie influxdb? Die müssen ja auch begrenzt werden können.
Und was macht die Einstellung "Anzahl der History Einträge"? Das ist alles sehr schlecht dokumentiert im Adapter selbst.
-
Es waren aber 100 Backups im lokalen Ordner.
wurden diese alle automatisch erstellt oder hast Du des Öfteren manuell ein Backup gemacht?
-
Ich habe nie manuell Backups gemacht.
Wie könnte man denn überhaupt manuell ein lokales Backup anstossen? Ich habe ja nur FTP und Dropbox aktiviert, sonst nichts.
-
Sind diese Backups denn überhaupt von backitup?
-
-
@simatec Die 512MB sind die Standardeinstellung des Adapters. Dann müsste das im Adapter wohl mal angepasst werden, damit es für alle Installationen sinnvoller ist.
Ich finde deine Aussage ziemlich vermessen. Die 512 MB sind ein Standardwert. Woher soll ein Entwickler wissen, wie groß deine Backups in Summe sind und was du alles sicherst? Ein Standard iobroker Backup liegt bei 10-20 MB
Wenn du das falsch konfigurierst, kannst du hier nicht die Schuld bei den Entwicklern suchen.Aber so wie ich den verwirrenden Titel interpretiere, ist das die maximale Grösse des Error-Logs? Die sollte sogar eher noch viel tiefer sein.
Ich weiß nicht was du mit verwirrend meinst. Du kannst dich gerne am iobroker Projekt beteiligen, anstatt hier zu schießen und im Weblate Übersetzungen einpflegen.
Eine Warnung geht erst per telegram bei unterschreiten des Grenzwertes raus.
Es ging keine Warnung raus.
Doch geht sie, aber wenn du 512 MB als Grenzwert einstellst und deine Backups bei > 512 MB liegen, startet das Backup und gibt keine Message per Telegram raus. Darum auch ein anpassen der Grenzwerte
Wie ist das gedacht? Dass man jeden Tag tausende Zeilen im Logfile durchschaut, um irgendwelche Fehler zu finden? Selbstverständlich schaue ich das Log nie an, ausser ich debugge ein akutes Problem. Ich logge mich ja auch nicht täglich im ioBroker ein. Das System soll wochenlang zuverlässig ohne Beaufsichtigung funktionieren. Alles andere wäre sinnlos.
Richtig konfigurieren wäre schon mal ein Ansatz, dann ersparst du dir die Durchsicht der Log-Files
Im Log sehe ich nichts vom backitup-Adapter?
Es wird eine Warnung im Log und beim öffnen von Backitup angezeigt, wenn du die erste Warnstufe erreicht hast.
Und genau das hast du ignoriert.
Des Weiteren hast du die Fehlermeldungen beim erstellen der Backups ignoriert.
Denn nur wenn während des Backups Fehler auftreten, werden alte Backups nicht gelöscht.Also bitte suche den fehler nicht beim Entwickler, sondern in deinem System.
Gerne bin ich bereit dich dabei zu unterstützen, aber nicht in diesem Ton und nicht in dieser Art und Weise von dir.