NEWS
Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung)
-
@duffy so wie ich das sehe, hat er das Topic noch gar nicht angelegt. Wie das geht, steht in dieser Diskussion im Posting vom 17. März 2023.
-
Also ich habe kein Topic angelegt. Mir hat das alles der OpenDTU Adapter geliefert was ich benötigt habe. Muss ehrlicherweise sagen habe auch nie was mit MQTT gemacht immer nur alles mit Adaptern.
-
@duffy ok, den Adapter nutze ich nicht. Wäre für mich nur Ballast, vermutlich sollte er den Wert aber trotzdem unter cmd->limit_nonpersistant_relative eintragen. Kann nat. im Adapter anders sein...
-
@kymchy Der Adapter ist aber sehr zu empfehlen. Hatte vorher auch MQTT. Der Adapter ist praktischer. Der legt auch die Datenpunkte an.
-
@laser da ich für viele andere Sachen MQTT nutze, bringt mir der Adapter nicht viel. Ein Topic ist schnell erstellt.
-
@duffy said in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
Hast du deine Zugangsdaten der DTU in den OPENDTU Adapter eingetragen?
Tatsächlich würde ich gerne über den openDTU-Adapter arbeiten um das LIMIT schreibend zu verändern; weil ich das als Anfänger komfortabler einschätze.
Nach dem Anlegen des openDTU-Adapters hatte ich 2 neue Objekte : mqtt und opendtu .
Den Datenpunkt "limit_nonpersistent_relative" ( Dein Screenshot ) wird mit unter den mqtt-Objekten gar nicht angeboten ( mein ScreenShot-1 ).
Was meinst Du genau mit "Hast du deine Zugangsdaten der DTU in den OPENDTU Adapter eingetragen?"Vielleicht mache ich ja grundsätlzich etwas falsch ?
viele Grüße
-
Wo bei dir Web UI-Adresse drin steht habe ich die IP meiner opendtu.
Mqtt ist bei mir abgeschaltet. Wenn du den openDTU Adapter verwendest benötigst du das Mqtt nicht.
Hier noch mal der genaue Pfad zu dem Datenpunkt.
Wenn du weiter nichts über mqtt laufen hast schalte den Adapter mal ab nicht das der vielleicht den opendtu Adapter stört.
Ich bin aber auch bei weitem kein Profi und kann dir nur sagen wie es bei mir funktioniert.
Gruß Duffy
-
@duffy : Herzlichen Dank, morgen werde ich das gleich mal ausprobieren; schönen Abend
-
@duffy super ! es hat geklappt; danke für den Tipp
-
Hier ist noch mein Script für die Nulleinspeisung über Opendtu und Hoymiles HM1500. Den Strom lese ich mit einem Hichi Lesekopf am Stromzähler.
Funktioniert wunderbar. Ich speise fast nichts ein.
Immer wenn sich der Strom ändert - wird alle 10 Sekunden vom Hichi gemeldet, da brauche ich keinen CRON Job - wird das Limit neu gesetzt sofern die WR Stromerzeugung >300 Watt ist. Die OpenDTU schalte ich ca. 1h nach Sonnenaufgang an und mit Sonnenaufgang ab. Die dauerhafte Limitierung liegt bei 600W. Damit startet der WR jeden Morgen und bleibt da auch, wenn es keine Regelung gibt.Die Steuerung erfolgt über die Prozentangabe der Wechselrichterleistung in den Limits von 30% bis 100%
Am Anfang gab es die Fehlermeldung es würde kein Number-Value übertragen, durch die Value Funktion hat sich das erledigt. -
@carsaab sagte in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
Die dauerhafte Limitierung liegt bei 600W
Warum?
Seit Januar sind 800W zulässig.Funktioniert wunderbar. Ich speise fast nichts ein.
Darf ich auch hier fragen, warum?
-
@codierknecht sagte in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
Seit Januar sind 800W zulässig.
Noch nicht. Das war zwar der Plan, aber die Lesung und Abstimmung dazu wurden verschoben. Daher gilt aktuell leider immer noch die 600W Grenze in D.
-
Es sind nur 600W erlaubt in Schland. 800W ist in Österreich gestattet. Die Ampel hat mal wieder auf Rot geschaltet.
Warum keine Einspeisung - nun ja. Ein Balkon-PV mit 600W erzeugt im Jahr sehr-grob 600kWh mit 70% Eigenverbrauch, 10%Verlust und 20% Einspeisung = ca. 120kWH auf dem Zähler Einspeisung pro Jahr. Das entspräche auch der Anmeldung.
Ein unlimitiertes 1500W Balkon-PV erzeugt im Jahr sehr-grob 1500kWh mit 50% Eigenverbrauch, 10%Verlust und 40% Einspeisung = ca. 600kWH auf dem Zähler Einspeisung pro Jahr. Mit mehr PV Leistung sinkt ohne Speicher zwangsweise die Eigenverbrauchquote und die Einspeisequote steigt.
Das fällt dann im Zweifel auch Mangelbegabten bei einer Zählersichtung in unter 1 Minute auf.Mir ging es eher darum ein Beispiel für ein Nulleinspeise Blockly zu teilen, das auch funzt.
Es wird jedes mal neu berechnet wenn sich der Stromverbrauch ändert - enweder durch einen Verbraucher oder die Schwankung der PV Leistung, die ja unmittelbar den Stromverbauch ändert. Also reicht das als Trigger.
Der "Constraint" Befehl limiert die % zwischen den Grenzen 30% und 100%, damit keine Werte über 100% an die OpenDTU geschickt werden.Ich habe in den Blogs sonst nur lange Diskussionen zum Fehler finden gefunden.
Das hier funktioniert, den Zeittakt gibt der Lesekopf auf dem Zähler automatisch vor. Ich habe hier 10sekunden eingestellt, minimal 5 sind möglich, 3 Sekunden nutzt der Zähler. 10 Sekunden reichen mir.Mir ist auch klar, dass das nur beim saldierenden Zähler geht. Wenn die einzelnen Phasen überwacht werden, dann sieht man das natürlich trotzdem, falls nicht die Phasen einzeln angesteuert werden können. Falls jemand also einen Shelly 3 EM hat und jede einzelne Phase überwacht und zusätzlich noch 3 BalkonPV - pro Phase eins, dann kann das natürlich noch optimiert werden. Also 3 OpenDTU, 3 Scripte und 3 bzw. 6 oder 9 Wechselrichter. Ob das dann noch als 9 oder 11,5 kWP Balkon-PV gilt, würde eine interessante Diskussion sein. Ich hätte da Zweifel. Einspeisen würde man dennoch nur sehr wenig.
-
@carsaab kannst Du bitte das Script mal hochladen, ich würde es gerne mal testen. Danke
-
@carsaab
Finde ich auch interessant.
Dein Blockly sieht so denglisch aus. Schreibt man das so? Meine sehen ganz anders aus. -
Null-Einspeiseregelung.json
Die json Datei,Das Blockly ist Englisch, weil ich beruflich 90% auf Englisch arbeite. Also sind in der Familie alle Computer und jede Software in Englisch installiert. Auch IOBroker und Blockly.
(Meine Familie hat dazu eine Meinung, die aber ignoriere. Inzwischen habe sich alle dran gewöhnt.)
Nochmal das Bild,Wenn Ihr die OpenDTU per Plug über Nacht abschaltet, braucht Ihr eine Zeitschaltung dafür. Das ist der Start und das Ende.
In der Mitte die Betriebsdauer der Regelung nach dem Sonnenauf- und -untergang. Trigger ist die Änderung des Stromverbrauchs geliefert alle 10 Sekunden vom Hichi Lesekopf gekauft bei Ebay.
Die OpenDTU meldet alle 5 sekunden die Erzeugung.
Geschrieben wird nur der "non-persistent relative value" (nicht-dauerhafte Relativwert). Der dauerhafte Wert steht bei 600W.
Die Einstellung bei Stromverbrauch<300W enspricht 450W WR Leistung. ich habe ihn mit den 600W angemeldet. Also lasse ich ihn da stehen. Ausserdem will ich einen Puffer haben und es ist konform zu Anmeldung. Einen Akku habe ich derzeit nicht.hier der Code.
</> js code schedule({ astro: 'sunrise', shift: 0 }, async () => { setStateDelayed('hue.0.Hue_smart_plug_3.on' /* Hue smart plug 3.on */, true, 1000000, false); }); if (compareTime(getAstroDate('sunrise', undefined, 60), getAstroDate('sunset', undefined, -1), 'between', null)) { on({ id: [].concat(['alias.0.Energie-Strom.Stromverbrauch']), change: 'any' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if (getState('alias.0.Energie-Strom.Hoymiles').val <= 300) { setStateDelayed('alias.0.Energie-Strom.non_persistent', 30, false, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); } else { setStateDelayed('alias.0.Energie-Strom.non_persistent', (Math.min(Math.max(Math.round(((getState('alias.0.Energie-Strom.Stromverbrauch').val + 30 + getState('alias.0.Energie-Strom.Hoymiles').val) / 15) * 10) / 10, 30), 100)), false, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); } }); } schedule({ astro: 'sunset', shift: 1 }, async () => { setStateDelayed('alias.0.Energie-Strom.non_persistent', 40, false, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); setStateDelayed('hue.0.Hue_smart_plug_3.on' /* Hue smart plug 3.on */, false, 1000000, false); }); </>
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Kenne mich mit der Plattform hier nicht so aus. Hoffe, das hier hilft.
-
@carsaab
Bitte Code auch in Code-Tags </> einbetten. -
sorry - ich bin No/Low-Code Fan. Den Code den Blockly produziert, verstehe ich selber nicht.
Ich habe den Code, den Blockly generiert nur rauskopiert und habe keine Ahnung was Code-Tags sind. Parallel zu Blockly noch von Hand coden möchte ich nicht.
Das Script funktioniert bei mir, mehr brauche ich nicht.
Eigentlich müsste das json file nur importiert werden, so meine Annahme. Es ist in dem Post ja angehängt und kann heruntergeladen werden.
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1710753872630-null-einspeiseregelung.json
Funktioniert das nicht? -
@carsaab
Du hättest den Code einfach zwischen </> reinkopieren sollen, damit in deinem Beitrag alles besser lesbar wird!js code schedule({ astro: 'sunrise', shift: 0 }, async () => { setStateDelayed('hue.0.Hue_smart_plug_3.on' /* Hue smart plug 3.on /, true, 1000000, false); }); if (compareTime(getAstroDate('sunrise', undefined, 60), getAstroDate('sunset', undefined, -1), 'between', null)) { on({ id: [].concat(['alias.0.Energie-Strom.Stromverbrauch']), change: 'any' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if (getState('alias.0.Energie-Strom.Hoymiles').val <= 300) { setStateDelayed('alias.0.Energie-Strom.non_persistent', 30, false, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); } else { setStateDelayed('alias.0.Energie-Strom.non_persistent', (Math.min(Math.max(Math.round(((getState('alias.0.Energie-Strom.Stromverbrauch').val + 30 + getState('alias.0.Energie-Strom.Hoymiles').val) / 15) * 10) / 10, 30), 100)), false, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); } }); } schedule({ astro: 'sunset', shift: 1 }, async () => { setStateDelayed('alias.0.Energie-Strom.non_persistent', 40, false, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); setStateDelayed('hue.0.Hue_smart_plug_3.on' / Hue smart plug 3.on */, false, 1000000, false); });
-
@carsaab sagte in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
Ich habe den Code, den Blockly generiert nur rauskopiert und habe keine Ahnung was Code-Tags sind.
Um Code für Mitlesende hier im Forum entspannter lesbar zu machen, bettet man ihn nach dem Reinkopieren in sog. Code-Tags ein. Es geht also gar nicht um den Code an sich.
Das findest Du als Menüpunkt bei der Erfassung des Beitrags.