NEWS
Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben
-
@homoran Na ja - dann kann man gleich auf true und nur auf Änderung triggern. - Aber ist glaub nicht mehr relevant.
Aber vielen Dank für die Erklärung.
-
@mickym sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
Aber ist glaub nicht mehr relevant.
stimmt! war nur zu deiner Aufklärung!
dann kann man gleich auf true
nöö, das triggert auch wenn vorher auch true war.
nur auf Änderung triggern
ebenfalls nöö! Das würde auch von false auf true triggern
größer als letztes ist nur von false (0) auf true (1)
-
@homoran Ok Danke.
-
@mickym Hm, zu viele Möglichkeiten für jemanden der da nicht so den Überblick hat.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt das:
Außerhalb von IOB: zigbee2mqtt, Mqtt Broker, Node Red
Für weitere Geräte mit entsprechenden Datenpunkten dann IOBKann man das so in etwa beschreiben?
-
@bastel2021 Bis auf Node-Red - das muss ja innerhalb vom iobroker laufen, da Du ja Zugriff auf den iob via NodeRed haben willst. Also NodeRed muss in jedem Fall als Adapter innerhalb von iob laufen. Iob ist halt für die Visualisierung der states unschlagbar.
-
@mickym Okay Danke für deine Ausführung. Ich werde darauf zurück kommen
-
@bastel2021 Für einen Anfänger ist Deine Konfig, die Du jetzt hast auch mit dem zigbee Adapter doch gut. Du könntest Du über Alias Datenpunkte eine Struktur aufbauen, dann bist Du auch unabhängig, wenn Du mal ein Gerät austauschen willst. Und Du hast sprechende Namen und eine eigene Struktur im iobroker.
-
@mickym Hallo und Guten Abend!
Bin gerade dabei für meine ersten Geräte Alias Datenpunkte zu erstellen.
Das klappt auch soweit. Wenn ich einen Alias Datenpunkt erstelle muss ich jedoch immer erst die NodeRed Instanz einmal stoppen und wieder starten bevor ich den neuen Datenpunkt unter Alias.0 sehe und anwählen kann.
Das scheint mir aber doch wohl etwas ungewöhnlich zu sein. Kann man das irgendwie ändern?und wie müssen hier die Einstellungen gemacht werden?
-
@bastel2021 nein Du kannst lediglich den Pfad direkt rauskopieren.
Das andere ist leider ein ewiger Bug im Node-Red Adapter (liegt nicht an NodeRed aber am Adapter), dass die Objekte nur beim Adapterstart eingelesen werden. Also einfach den Pfad kopieren und als Topic eintragen. Funktionieren tut es - aber Du bekommst es halt nicht über die Punkte als Auswahl.
-
@bastel2021 Die Einstellungen passen ja - da Du mit einem Boolean ein und ausschaltest. Ich würde halt grundsätzlich Leer- und Sonderzeichen vermeiden. Das Tool hat ja Unterstriche draus gemacht.
-
@bastel2021 Die Einstellungen passen ja - da Du mit einem Boolean ein und ausschaltest. Ich würde halt grundsätzlich Leer- und Sonderzeichen vermeiden. Das Tool hat ja Unterstriche draus gemacht.
Okay darauf werde ich achten
-
@bastel2021 nein Du kannst lediglich den Pfad direkt rauskopieren.
Das andere ist leider ein ewiger Bug im Node-Red Adapter (liegt nicht an NodeRed aber am Adapter), dass die Objekte nur beim Adapterstart eingelesen werden. Also einfach den Pfad kopieren und als Topic eintragen.
Hm das verstehe ich noch nicht! Ich betätige doch den Punkt und gelange dann in die Auswahl, oder?
-
@bastel2021 Nochmal wenn Du deinen Alias im Node-Red ansprechenen willst und Du das sofort in deine iobroker IN Node eintragen willst dann musst Du den Pfad direkt kopieren. Mit den 3 Punkten geht es nicht.
-
@mickym Du meinst ohne extra den NodeRed Adapter neu starten zu müssen?
-
@bastel2021 Ja Du kannst den Pfad direkt aus den Objekten rauskopieren und in das topic eintragen. Nur die Auswahl über die 3 Punkte aktualisiert sich erst beim Adapterstart - aber wie gesagt du kannst den Pfad direkt aus dem iobroker in das topic kopieren.
-
@mickym Okay verstanden
-
@mickym Übrigens zigbee2mqtt ist nicht vergessen! Ich bekommen nächste Woche ein RPI4 und dann wollte ich mich da mal rantrauen. Hab schon mal ein wenig gelesen und so ein paar Fragenzeichen habe ich noch,,,
-
@bastel2021 Ja kannst Du ja machen - aber mit dem Alias hast Du doch auch eine schöne Lösung oder etwa nicht?
-
@bastel2021 Ja kannst Du ja machen - aber mit dem Alias hast Du doch auch eine schöne Lösung oder etwa nicht?
Ja klar! Ich habe da auch schon vorher an verschiedenen stellen von gelesen und darum hast du da eine offene Tür eingerannt
Wo wir gerade dabei sind muss ich eigentlich meine ganzen Geräte im Zigbee Adapter löschen bevor ich auf Z2M wechsle?
-
@bastel2021 sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
Z2M wechsle?
Na wenn Du das wirklich willst - dann musst zwar nicht löschen - aber neu pairen musst du die Geräte auf jeden Fall.