NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
Hallo zusammen,
1.0.17 auf dem Weg
- Option hinzugefügt, um nach X Sekunden zur Startseite zurückzukehren
- verbesserte Socket-Wiederverbindung speziell für Pro Cloud (wir testen jetzt aktiv die Socket-Verbindung, um zu entscheiden, ob die Wiederverbindung funktioniert hat)
-
@rk62 Gerne auch auf GitHub, falls du einen Account hast. Ich schaue mir die Thematik gerne an.
-
@schaefersklaus sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Wenn man im edit Feld einen Text eingeben möchte, also einen Artikel der Einkaufsliste hinzufügen, springt die App immer auf die Startseite. Man kann nichts eingeben.
Genau dieses Problem hatte ich auch, aber auch mit dem Fullybrowser. Deshalb habe ich keine Standardseite eingestellt, sondern gebe die aufzurufende Seite beim starten der App bei URL Postfix an.
-
@manfredhi
Vermutlich sind das aber zwei verschiedene Dinge, die wir hier besprechen.Dass die Eingabe im Input Feld nicht möglich ist, kann ich ja nicht korrigieren, wenn ich keine default Seite einstelle. Oder etwa doch?!
Danke für den Tipp mit dem Aufruf der Start Seite per Url.
Das hilft in meinem Fall aber nicht weiter, da ich folgendes Szenario habe:
Die lieben Familien Mitglieder klicken in vis zb zu einer Seite, auf der der aktuelle Stromverbrauch animiert dargestellt wird. Dies führt dauerhaft zum entladen der Batterie des iPad. Vermutlich rechnet die Animation zu viel.
Aber keiner klickt nach dem Ansehen der Seite wieder manuell die Startseite an.
Das sollte dann nach x Sekunden automatisch dorthin laufen.Aber das sollte ja mit der nächsten Version nun möglich sein!
Viele Grüße.
-
Dass die Eingabe im Input Feld nicht möglich ist, kann ich ja nicht korrigieren, wenn ich keine default Seite einstelle. Oder etwa doch?!
Also bei mir war es egal, sobald ich in der VIS in eine Auswahlliste geklickt habe oder in ein Eingabefeld kam ich auf die Standardseite zurück. Seit ich keine Standardseite verwende klappt das einwandfrei. Das Problem war jedoch nur auf allen Android Smartphones und Tablets. Am PC hatte ich das Problem nicht.
Das mit dem automatischen zurückgehen zu einer bestimmten Seite nach einer bestimmten Zeit kann @foxriver76 bestimmt auch so umsetzen, dass automatisch zur URL Postfix Seite geht und wenn keine angegeben ist, dann zur eingestellten Standardseite, denke ich mal.
-
Gerne teile ich hier meine Erfahrungen beim Einsatz auf einem (alten) iPad 2.
Welches IOS läuft auf dem Ipad und hat es einen Jailbreak?
-
Kein jailbreak.
-
-
Guten Morgen zusammen - Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert. Bislang habe ich die alte ioBroker VIS App in der Version 1.3.2 (oder so ähnlich) im Einsatz.
Obwohl alle Einstellungen wie in der alten App gesetzt wurden, dauert es unglaublich lange (gefühlt 3 Minuten), bis überhaupt der Schriftzug "Connecting to Server - Loading Values" auftaucht. Bis dahin ist nur ein weißer Bildschirm ohne jegliche Hinweise, abgesehen von der 3-Finger Meldung, welche ja auch schnell wieder verschwindet, zu sehen.
Eine Option wie bei der alten App, das man das laden "immer vom Server" unterbinden kann, gibt es in der neuen App nicht - oder habe ich es übersehen, bzw. wird vielleicht gar nicht mehr zwingend bei jedem Neustart vom Server geladen?
Auch habe ich zwei, drei, kleine Darstellungsprobleme bei mir gefunden. Die Mülltonnen des TrashScheduler Adapter werden gigantisch groß dargestellt. Das Plumb Widget funktioniert mit der neuen App nicht korrekt. Da wird alles mögliche (oder auch nicht) angezeigt, aber nicht das was man projektiert hat.
Auch die Widgets "justage-justgage" und "hqwidgets-circleKnob" werden gar nicht mehr angezeigt.
Soweit erst einmal meine kurze Rückmeldung zu der neuen App - Ansonsten aber sehr nice, das sich im Bereich mobile App wieder etwas tut
-
@jb_sullivan Hier wäre die Frage, sieht das ganze anders aus, wenn du es in einem mobilen Browser auf dem Endgerät öffnest? Nichts anderes macht die App, den lokal Speichern Ansatz der alten vis App gibt es hier nicht.
-
@foxriver76 Ich habe in der Zwischenzeit die App mehrmals neu gestartet und auch die VIS mehrmals neu "einlesen" lassen. Mittlerweile sind alle oben genannten Darstellungsfehler behoben.
Ich vermute, das dass ggf. an meiner sehr umfangreichen VIS liegt (Dateigröße der vis-views.json ~ 12 MB) und bei den ersten Ladungen die ganzen Bilder und Icons noch nicht vollständig mit geladen wurden.
den lokal Speichern Ansatz der alten vis App gibt es hier nicht.
Ist das ein guter Ansatz, wenn man große Visualisierungen hat und sich via VPN ins heimische Netz einwählt? Die Erstladezeit, ist in meinem Fall wirklich sehr lang (ähnlich wie bei der alten App ein Re-Sync). Wenn es die ganze Zeit dann überhaupt keine Rückmeldung außer einem weißen Bildschirm gibt, weiß man gar nicht, ob die Kommunikation nach Hause nun funktioniert oder nicht.
Wie gesagt, aktuell teste ich aus dem gleichen Netzwerk heraus.
NACHTRAG:
Ich habe die App eben auf einem I-Pad Mini 2 installiert - Hammer - der ganze oben beschriebene Prozess unter Android, war auf dem i-Pad in gefühlt 10 Sekunden erledigt. Keine Darstellungsprobleme super schneller Aufbau der VIS - nur der 3-Finger touch funktioniert auf dem i-pad nicht.
EDIT: Auch hier korrigiere ich mich - man muss die drei Finger sehr lange auf dem Bildschirm halten. So ein kurzer Touch wie unter Android funktioniert hier nicht.
-
Auf meinem ipad habe ich festgestellt dass nicht drei finger gleichzeit sonder wie wenn du auf einem Klavier drei tasten hintereinander drückst.
Also natürlich schnell in einer Bewegung
(Ring/Mittel/Zeigefinger)
Schwer zu erklären, aber so gehts 10/10 ohne Mucken -
Kann man die Visu App einem Fire HD unterjubeln?
-
@ice987 ich bin mir aktuell nicht sicher ob das möglich ist. Wie verändert man dieses binding denn überhaupt? Sorry habe das nie genutzt bisher.
-
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@ice987 ich bin mir aktuell nicht sicher ob das möglich ist. Wie verändert man dieses binding denn überhaupt? Sorry habe das nie genutzt bisher.
die Variable des
Object ID
's wird lokal verarbeitet und nicht in die Objekte gespeichert -
@ice987 Sprich es ist eine ganz normale Variable? Kein State im Backend dahinter und nichts? Dann ist es schwer sie wiederherzustellen, denke da müsste ich mal BF fragen wie das genau läuft.
-
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@ice987 Sprich es ist eine ganz normale Variable? Kein State im Backend dahinter und nichts? Dann ist es schwer sie wiederherzustellen, denke da müsste ich mal BF fragen wie das genau läuft.
ja, da ist nichts im Backend
-
@foxriver76 said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Hallo zusammen,
1.0.17 auf dem Weg
- Option hinzugefügt, um nach X Sekunden zur Startseite zurückzukehren
- verbesserte Socket-Wiederverbindung speziell für Pro Cloud (wir testen jetzt aktiv die Socket-Verbindung, um zu entscheiden, ob die Wiederverbindung funktioniert hat)
Sehr gut!
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis das Update auf meinem iPad ist? -
@schaefersklaus
Schau einfach im appstore nach, bei mir wird die .17 bereist angeboten. -
Alles klaro! Gestern Abend war es dann "online", sodass ich den "Aktualisieren" Button im App Store drücken konnte.
Nun habe ich heute morgen einmal getestet.
Fazit: Es funktioniert!!! Vielen Dank!!! Nach - bei mir eingestellten - 600 s springt die Anzeige wieder zurück auf die Default-Seite!!!
PS: Wenn jetzt das Problemchen mit den Input-Feldern (bei mir auch die Bring App betroffen) behoben ist, dann kann ich diese neue App produktiv nutzen.
Viele Grüße,
Klaus.Kleine Ergänzung:
Ich habe auch die automatische Dimmung verwendet. Nach 180 s wird auf Wert 5 gedimmt. Aaaber, nach diesem zeitlich gesteuerten, automatischen Wechsel auf die Default-Seite bleibt das Bild gedimmt, auch wenn man den Bildschirm berührt! Man muss den Wert manuell im iOS wieder hochsetzen.
Edit 2: Hm, beim nächsten Versuch war es nicht mehr so. Die Dimmung blendete auf beim Berühren des Displays. Ich bin also nicht ganz sicher und werde zunächst weiter beobachten.Noch was : Irgendwie verhält sich der Zoom merkwürdig. Mal zoomt die App, mal nicht. Mal nimmt sie scheinbar den Wert für Hochformat beim Querformat, mal nicht. Ich werde nicht schlau draus, aber wenn ich Werte ändere, speichere und dann wieder zurück zum ursprünglichen Wert gehe, stimmt der Zoom auf einmal. Ich nutze nur Quer und habe 0,9 eingestellt.