Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
appiobroker visujarvislovelacematerialvis
938 Beiträge 103 Kommentatoren 287.6k Aufrufe 88 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M ManfredHi

    @schaefersklaus sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

    Wenn man im edit Feld einen Text eingeben möchte, also einen Artikel der Einkaufsliste hinzufügen, springt die App immer auf die Startseite. Man kann nichts eingeben.

    Genau dieses Problem hatte ich auch, aber auch mit dem Fullybrowser. Deshalb habe ich keine Standardseite eingestellt, sondern gebe die aufzurufende Seite beim starten der App bei URL Postfix an.

    schaefersklausS Online
    schaefersklausS Online
    schaefersklaus
    schrieb am zuletzt editiert von
    #385

    @manfredhi
    Vermutlich sind das aber zwei verschiedene Dinge, die wir hier besprechen.

    Dass die Eingabe im Input Feld nicht möglich ist, kann ich ja nicht korrigieren, wenn ich keine default Seite einstelle. Oder etwa doch?!

    Danke für den Tipp mit dem Aufruf der Start Seite per Url.

    Das hilft in meinem Fall aber nicht weiter, da ich folgendes Szenario habe:
    Die lieben Familien Mitglieder klicken in vis zb zu einer Seite, auf der der aktuelle Stromverbrauch animiert dargestellt wird. Dies führt dauerhaft zum entladen der Batterie des iPad. Vermutlich rechnet die Animation zu viel.
    Aber keiner klickt nach dem Ansehen der Seite wieder manuell die Startseite an.
    Das sollte dann nach x Sekunden automatisch dorthin laufen.

    Aber das sollte ja mit der nächsten Version nun möglich sein!

    Viele Grüße.

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • schaefersklausS schaefersklaus

      @manfredhi
      Vermutlich sind das aber zwei verschiedene Dinge, die wir hier besprechen.

      Dass die Eingabe im Input Feld nicht möglich ist, kann ich ja nicht korrigieren, wenn ich keine default Seite einstelle. Oder etwa doch?!

      Danke für den Tipp mit dem Aufruf der Start Seite per Url.

      Das hilft in meinem Fall aber nicht weiter, da ich folgendes Szenario habe:
      Die lieben Familien Mitglieder klicken in vis zb zu einer Seite, auf der der aktuelle Stromverbrauch animiert dargestellt wird. Dies führt dauerhaft zum entladen der Batterie des iPad. Vermutlich rechnet die Animation zu viel.
      Aber keiner klickt nach dem Ansehen der Seite wieder manuell die Startseite an.
      Das sollte dann nach x Sekunden automatisch dorthin laufen.

      Aber das sollte ja mit der nächsten Version nun möglich sein!

      Viele Grüße.

      M Offline
      M Offline
      ManfredHi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #386

      @schaefersklaus sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

      Dass die Eingabe im Input Feld nicht möglich ist, kann ich ja nicht korrigieren, wenn ich keine default Seite einstelle. Oder etwa doch?!

      Also bei mir war es egal, sobald ich in der VIS in eine Auswahlliste geklickt habe oder in ein Eingabefeld kam ich auf die Standardseite zurück. Seit ich keine Standardseite verwende klappt das einwandfrei. Das Problem war jedoch nur auf allen Android Smartphones und Tablets. Am PC hatte ich das Problem nicht.

      Das mit dem automatischen zurückgehen zu einer bestimmten Seite nach einer bestimmten Zeit kann @foxriver76 bestimmt auch so umsetzen, dass automatisch zur URL Postfix Seite geht und wenn keine angegeben ist, dann zur eingestellten Standardseite, denke ich mal.

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • schaefersklausS schaefersklaus

        Hallo zusammen!
        Auch von meiner Seite erst einmal ein großes Lob für die tolle App und die ganze Arbeit, die (vermutlich) darin steckt!!!

        Gerne teile ich hier meine Erfahrungen beim Einsatz auf einem (alten) iPad 2.

        Ich nutze ioBroker Vis, habe eine Hauptseite als „Default“ markiert im vis editor.

        In einem anderen thread habe ich Erfahren, dass @foxriver76 das automatische zurück schalten auf diese besagte Start Seite implementieren möchte.
        Dafür hier schon einmal Vielen Dank!

        Weiterhin habe ich folgendes Problem:
        Ich nutzt die App Bring als Einkaufsliste.
        Das Plugin for ioBroker mit dem entsprechenden Widget hat folgendes Verhalten:

        Wenn man im edit Feld einen Text eingeben möchte, also einen Artikel der Einkaufsliste hinzufügen, springt die App immer auf die Startseite. Man kann nichts eingeben.

        Ähnlich verhält es sich bei Eingabe Feldern in vis. Dort trage ich zb den aktuellen Strompreis ein. Auch dort springt die Anzeige der App plötzlich zur Startseite.

        Danke vorab.
        Und Viele Grüße
        Klaus.

        wendy2702W Offline
        wendy2702W Offline
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #387

        @schaefersklaus sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

        Gerne teile ich hier meine Erfahrungen beim Einsatz auf einem (alten) iPad 2.

        Welches IOS läuft auf dem Ipad und hat es einen Jailbreak?

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        schaefersklausS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

          @schaefersklaus sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

          Gerne teile ich hier meine Erfahrungen beim Einsatz auf einem (alten) iPad 2.

          Welches IOS läuft auf dem Ipad und hat es einen Jailbreak?

          schaefersklausS Online
          schaefersklausS Online
          schaefersklaus
          schrieb am zuletzt editiert von
          #388

          @wendy2702

          Kein jailbreak.

          5EBAE25E-EA7B-47C7-8AD1-41DECDE0BAA3.jpeg

          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • schaefersklausS schaefersklaus

            @wendy2702

            Kein jailbreak.

            5EBAE25E-EA7B-47C7-8AD1-41DECDE0BAA3.jpeg

            wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #389

            @schaefersklaus OK.

            Ist ein Ipad AIR 2. Das ist was anderes als ein Ipad 2.

            War schon verwundert.

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • JB_SullivanJ Offline
              JB_SullivanJ Offline
              JB_Sullivan
              schrieb am zuletzt editiert von
              #390

              Guten Morgen zusammen - Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert. Bislang habe ich die alte ioBroker VIS App in der Version 1.3.2 (oder so ähnlich) im Einsatz.

              Obwohl alle Einstellungen wie in der alten App gesetzt wurden, dauert es unglaublich lange (gefühlt 3 Minuten), bis überhaupt der Schriftzug "Connecting to Server - Loading Values" auftaucht. Bis dahin ist nur ein weißer Bildschirm ohne jegliche Hinweise, abgesehen von der 3-Finger Meldung, welche ja auch schnell wieder verschwindet, zu sehen.

              Eine Option wie bei der alten App, das man das laden "immer vom Server" unterbinden kann, gibt es in der neuen App nicht - oder habe ich es übersehen, bzw. wird vielleicht gar nicht mehr zwingend bei jedem Neustart vom Server geladen?

              Auch habe ich zwei, drei, kleine Darstellungsprobleme bei mir gefunden. Die Mülltonnen des TrashScheduler Adapter werden gigantisch groß dargestellt. Das Plumb Widget funktioniert mit der neuen App nicht korrekt. Da wird alles mögliche (oder auch nicht) angezeigt, aber nicht das was man projektiert hat.

              Auch die Widgets "justage-justgage" und "hqwidgets-circleKnob" werden gar nicht mehr angezeigt.

              Soweit erst einmal meine kurze Rückmeldung zu der neuen App - Ansonsten aber sehr nice, das sich im Bereich mobile App wieder etwas tut 👍👍👍

              ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

              foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                Guten Morgen zusammen - Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert. Bislang habe ich die alte ioBroker VIS App in der Version 1.3.2 (oder so ähnlich) im Einsatz.

                Obwohl alle Einstellungen wie in der alten App gesetzt wurden, dauert es unglaublich lange (gefühlt 3 Minuten), bis überhaupt der Schriftzug "Connecting to Server - Loading Values" auftaucht. Bis dahin ist nur ein weißer Bildschirm ohne jegliche Hinweise, abgesehen von der 3-Finger Meldung, welche ja auch schnell wieder verschwindet, zu sehen.

                Eine Option wie bei der alten App, das man das laden "immer vom Server" unterbinden kann, gibt es in der neuen App nicht - oder habe ich es übersehen, bzw. wird vielleicht gar nicht mehr zwingend bei jedem Neustart vom Server geladen?

                Auch habe ich zwei, drei, kleine Darstellungsprobleme bei mir gefunden. Die Mülltonnen des TrashScheduler Adapter werden gigantisch groß dargestellt. Das Plumb Widget funktioniert mit der neuen App nicht korrekt. Da wird alles mögliche (oder auch nicht) angezeigt, aber nicht das was man projektiert hat.

                Auch die Widgets "justage-justgage" und "hqwidgets-circleKnob" werden gar nicht mehr angezeigt.

                Soweit erst einmal meine kurze Rückmeldung zu der neuen App - Ansonsten aber sehr nice, das sich im Bereich mobile App wieder etwas tut 👍👍👍

                foxriver76F Offline
                foxriver76F Offline
                foxriver76
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #391

                @jb_sullivan Hier wäre die Frage, sieht das ganze anders aus, wenn du es in einem mobilen Browser auf dem Endgerät öffnest? Nichts anderes macht die App, den lokal Speichern Ansatz der alten vis App gibt es hier nicht.

                Videotutorials & mehr

                Hier könnt ihr mich unterstützen.

                JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • foxriver76F foxriver76

                  @jb_sullivan Hier wäre die Frage, sieht das ganze anders aus, wenn du es in einem mobilen Browser auf dem Endgerät öffnest? Nichts anderes macht die App, den lokal Speichern Ansatz der alten vis App gibt es hier nicht.

                  JB_SullivanJ Offline
                  JB_SullivanJ Offline
                  JB_Sullivan
                  schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                  #392

                  @foxriver76 Ich habe in der Zwischenzeit die App mehrmals neu gestartet und auch die VIS mehrmals neu "einlesen" lassen. Mittlerweile sind alle oben genannten Darstellungsfehler behoben.

                  Ich vermute, das dass ggf. an meiner sehr umfangreichen VIS liegt (Dateigröße der vis-views.json ~ 12 MB) und bei den ersten Ladungen die ganzen Bilder und Icons noch nicht vollständig mit geladen wurden.

                  den lokal Speichern Ansatz der alten vis App gibt es hier nicht.

                  Ist das ein guter Ansatz, wenn man große Visualisierungen hat und sich via VPN ins heimische Netz einwählt? Die Erstladezeit, ist in meinem Fall wirklich sehr lang (ähnlich wie bei der alten App ein Re-Sync). Wenn es die ganze Zeit dann überhaupt keine Rückmeldung außer einem weißen Bildschirm gibt, weiß man gar nicht, ob die Kommunikation nach Hause nun funktioniert oder nicht.

                  Wie gesagt, aktuell teste ich aus dem gleichen Netzwerk heraus.

                  NACHTRAG:

                  Ich habe die App eben auf einem I-Pad Mini 2 installiert - Hammer - der ganze oben beschriebene Prozess unter Android, war auf dem i-Pad in gefühlt 10 Sekunden erledigt. Keine Darstellungsprobleme super schneller Aufbau der VIS - nur der 3-Finger touch funktioniert auf dem i-pad nicht.

                  EDIT: Auch hier korrigiere ich mich - man muss die drei Finger sehr lange auf dem Bildschirm halten. So ein kurzer Touch wie unter Android funktioniert hier nicht.

                  ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                    @foxriver76 Ich habe in der Zwischenzeit die App mehrmals neu gestartet und auch die VIS mehrmals neu "einlesen" lassen. Mittlerweile sind alle oben genannten Darstellungsfehler behoben.

                    Ich vermute, das dass ggf. an meiner sehr umfangreichen VIS liegt (Dateigröße der vis-views.json ~ 12 MB) und bei den ersten Ladungen die ganzen Bilder und Icons noch nicht vollständig mit geladen wurden.

                    den lokal Speichern Ansatz der alten vis App gibt es hier nicht.

                    Ist das ein guter Ansatz, wenn man große Visualisierungen hat und sich via VPN ins heimische Netz einwählt? Die Erstladezeit, ist in meinem Fall wirklich sehr lang (ähnlich wie bei der alten App ein Re-Sync). Wenn es die ganze Zeit dann überhaupt keine Rückmeldung außer einem weißen Bildschirm gibt, weiß man gar nicht, ob die Kommunikation nach Hause nun funktioniert oder nicht.

                    Wie gesagt, aktuell teste ich aus dem gleichen Netzwerk heraus.

                    NACHTRAG:

                    Ich habe die App eben auf einem I-Pad Mini 2 installiert - Hammer - der ganze oben beschriebene Prozess unter Android, war auf dem i-Pad in gefühlt 10 Sekunden erledigt. Keine Darstellungsprobleme super schneller Aufbau der VIS - nur der 3-Finger touch funktioniert auf dem i-pad nicht.

                    EDIT: Auch hier korrigiere ich mich - man muss die drei Finger sehr lange auf dem Bildschirm halten. So ein kurzer Touch wie unter Android funktioniert hier nicht.

                    D Offline
                    D Offline
                    dos1973
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #393

                    @jb_sullivan

                    Auf meinem ipad habe ich festgestellt dass nicht drei finger gleichzeit sonder wie wenn du auf einem Klavier drei tasten hintereinander drückst.
                    Also natürlich schnell in einer Bewegung
                    (Ring/Mittel/Zeigefinger) 😂
                    Schwer zu erklären, aber so gehts 10/10 ohne Mucken

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Lucifor1976L Offline
                      Lucifor1976L Offline
                      Lucifor1976
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #394

                      Kann man die Visu App einem Fire HD unterjubeln?

                      ioBroker@Debian 12 VM auf Proxmox 8.4.1 | HP Proliant DL380G9 | DS923+ 10TB | RS4021+ 144TB | Unifi Netzwerk 6AP, 3 EtagenSwitche | Anycubic MegaS+Kossel+Chiron, Elektroniker und Funkamateur

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ice987I ice987

                        @hiltex

                        ich hab' ein Demo zum Download angehängt siehe https://forum.iobroker.net/topic/63321/iobroker-app-2023-android-ios-jetzt-erhältlich/372?_=1682447100622

                        Ich hatte mal eine Lösung gesucht, wie ein Widget ein anderes Steuern könnte, ohne dass man dafür einen Datenpunkt anlegen muss. Das ist schon eine Weile her, aber ich meine es ging damals um eine etwas komplexere Navigation, die auf unterschiedlichen Geräten auch unabhängig laufen soll.
                        Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

                        Genau für das setze ich das ein: Ein Projekt, mehrere unterschiedliche Auflösungen auf unterschiedlichen Geräten unabhängig voneinander gleichzeitig mit mehreren Benutzer.

                        foxriver76F Offline
                        foxriver76F Offline
                        foxriver76
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #395

                        @ice987 ich bin mir aktuell nicht sicher ob das möglich ist. Wie verändert man dieses binding denn überhaupt? Sorry habe das nie genutzt bisher.

                        Videotutorials & mehr

                        Hier könnt ihr mich unterstützen.

                        ice987I 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • foxriver76F foxriver76

                          @ice987 ich bin mir aktuell nicht sicher ob das möglich ist. Wie verändert man dieses binding denn überhaupt? Sorry habe das nie genutzt bisher.

                          ice987I Offline
                          ice987I Offline
                          ice987
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #396

                          @foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                          @ice987 ich bin mir aktuell nicht sicher ob das möglich ist. Wie verändert man dieses binding denn überhaupt? Sorry habe das nie genutzt bisher.

                          die Variable des Object ID's wird lokal verarbeitet und nicht in die Objekte gespeichert

                          husqvarna-automower, meteoblue, wiserbyfeller, spritmonitor

                          foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ice987I ice987

                            @foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                            @ice987 ich bin mir aktuell nicht sicher ob das möglich ist. Wie verändert man dieses binding denn überhaupt? Sorry habe das nie genutzt bisher.

                            die Variable des Object ID's wird lokal verarbeitet und nicht in die Objekte gespeichert

                            foxriver76F Offline
                            foxriver76F Offline
                            foxriver76
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #397

                            @ice987 Sprich es ist eine ganz normale Variable? Kein State im Backend dahinter und nichts? Dann ist es schwer sie wiederherzustellen, denke da müsste ich mal BF fragen wie das genau läuft.

                            Videotutorials & mehr

                            Hier könnt ihr mich unterstützen.

                            ice987I 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • foxriver76F foxriver76

                              @ice987 Sprich es ist eine ganz normale Variable? Kein State im Backend dahinter und nichts? Dann ist es schwer sie wiederherzustellen, denke da müsste ich mal BF fragen wie das genau läuft.

                              ice987I Offline
                              ice987I Offline
                              ice987
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #398

                              @foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                              @ice987 Sprich es ist eine ganz normale Variable? Kein State im Backend dahinter und nichts? Dann ist es schwer sie wiederherzustellen, denke da müsste ich mal BF fragen wie das genau läuft.

                              ja, da ist nichts im Backend

                              husqvarna-automower, meteoblue, wiserbyfeller, spritmonitor

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • foxriver76F foxriver76

                                Hallo zusammen,

                                1.0.17 auf dem Weg

                                • Option hinzugefügt, um nach X Sekunden zur Startseite zurückzukehren
                                • verbesserte Socket-Wiederverbindung speziell für Pro Cloud (wir testen jetzt aktiv die Socket-Verbindung, um zu entscheiden, ob die Wiederverbindung funktioniert hat)
                                schaefersklausS Online
                                schaefersklausS Online
                                schaefersklaus
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #399

                                @foxriver76 said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                                Hallo zusammen,

                                1.0.17 auf dem Weg

                                • Option hinzugefügt, um nach X Sekunden zur Startseite zurückzukehren
                                • verbesserte Socket-Wiederverbindung speziell für Pro Cloud (wir testen jetzt aktiv die Socket-Verbindung, um zu entscheiden, ob die Wiederverbindung funktioniert hat)

                                Sehr gut!
                                Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis das Update auf meinem iPad ist?

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • schaefersklausS schaefersklaus

                                  @foxriver76 said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                                  Hallo zusammen,

                                  1.0.17 auf dem Weg

                                  • Option hinzugefügt, um nach X Sekunden zur Startseite zurückzukehren
                                  • verbesserte Socket-Wiederverbindung speziell für Pro Cloud (wir testen jetzt aktiv die Socket-Verbindung, um zu entscheiden, ob die Wiederverbindung funktioniert hat)

                                  Sehr gut!
                                  Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis das Update auf meinem iPad ist?

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  dos1973
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #400

                                  @schaefersklaus
                                  Schau einfach im appstore nach, bei mir wird die .17 bereist angeboten.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • schaefersklausS Online
                                    schaefersklausS Online
                                    schaefersklaus
                                    schrieb am zuletzt editiert von schaefersklaus
                                    #401

                                    Alles klaro! Gestern Abend war es dann "online", sodass ich den "Aktualisieren" Button im App Store drücken konnte.

                                    Nun habe ich heute morgen einmal getestet.

                                    Fazit: Es funktioniert!!! Vielen Dank!!! Nach - bei mir eingestellten - 600 s springt die Anzeige wieder zurück auf die Default-Seite!!! :+1:

                                    PS: Wenn jetzt das Problemchen mit den Input-Feldern (bei mir auch die Bring App betroffen) behoben ist, dann kann ich diese neue App produktiv nutzen. :innocent:

                                    Viele Grüße,
                                    Klaus.

                                    Kleine Ergänzung:

                                    Ich habe auch die automatische Dimmung verwendet. Nach 180 s wird auf Wert 5 gedimmt. Aaaber, nach diesem zeitlich gesteuerten, automatischen Wechsel auf die Default-Seite bleibt das Bild gedimmt, auch wenn man den Bildschirm berührt! Man muss den Wert manuell im iOS wieder hochsetzen.
                                    Edit 2: Hm, beim nächsten Versuch war es nicht mehr so. Die Dimmung blendete auf beim Berühren des Displays. Ich bin also nicht ganz sicher und werde zunächst weiter beobachten.

                                    Noch was :grin: : Irgendwie verhält sich der Zoom merkwürdig. Mal zoomt die App, mal nicht. Mal nimmt sie scheinbar den Wert für Hochformat beim Querformat, mal nicht. Ich werde nicht schlau draus, aber wenn ich Werte ändere, speichere und dann wieder zurück zum ursprünglichen Wert gehe, stimmt der Zoom auf einmal. Ich nutze nur Quer und habe 0,9 eingestellt.

                                    JB_SullivanJ foxriver76F 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • schaefersklausS schaefersklaus

                                      Alles klaro! Gestern Abend war es dann "online", sodass ich den "Aktualisieren" Button im App Store drücken konnte.

                                      Nun habe ich heute morgen einmal getestet.

                                      Fazit: Es funktioniert!!! Vielen Dank!!! Nach - bei mir eingestellten - 600 s springt die Anzeige wieder zurück auf die Default-Seite!!! :+1:

                                      PS: Wenn jetzt das Problemchen mit den Input-Feldern (bei mir auch die Bring App betroffen) behoben ist, dann kann ich diese neue App produktiv nutzen. :innocent:

                                      Viele Grüße,
                                      Klaus.

                                      Kleine Ergänzung:

                                      Ich habe auch die automatische Dimmung verwendet. Nach 180 s wird auf Wert 5 gedimmt. Aaaber, nach diesem zeitlich gesteuerten, automatischen Wechsel auf die Default-Seite bleibt das Bild gedimmt, auch wenn man den Bildschirm berührt! Man muss den Wert manuell im iOS wieder hochsetzen.
                                      Edit 2: Hm, beim nächsten Versuch war es nicht mehr so. Die Dimmung blendete auf beim Berühren des Displays. Ich bin also nicht ganz sicher und werde zunächst weiter beobachten.

                                      Noch was :grin: : Irgendwie verhält sich der Zoom merkwürdig. Mal zoomt die App, mal nicht. Mal nimmt sie scheinbar den Wert für Hochformat beim Querformat, mal nicht. Ich werde nicht schlau draus, aber wenn ich Werte ändere, speichere und dann wieder zurück zum ursprünglichen Wert gehe, stimmt der Zoom auf einmal. Ich nutze nur Quer und habe 0,9 eingestellt.

                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_Sullivan
                                      schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                                      #402

                                      @schaefersklaus sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                                      Noch was : Irgendwie verhält sich der Zoom merkwürdig. Mal zoomt die App, mal nicht. Mal nimmt sie scheinbar den Wert für Hochformat beim Querformat, mal nicht. Ich werde nicht schlau draus, aber wenn ich Werte ändere, speichere und dann wieder zurück zum ursprünglichen Wert gehe, stimmt der Zoom auf einmal. Ich nutze nur Quer und habe 0,9 eingestellt.

                                      Ähnliches habe ich auch fest gestellt - ebenfalls Landscape Nutzer mit 0,7. Bislang hat, trotz Zoomfaktor 0,7, das gleichzeitige Vollbild erzwingen immer wieder zu der eingestellten Größe geführt - obwohl es ja eigentlich unlogisch ist. Ohne Vollbild erzwingen & Zoomfaktor, ist die eingestellte Größe mal da, mal weg ......

                                      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • schaefersklausS schaefersklaus

                                        Alles klaro! Gestern Abend war es dann "online", sodass ich den "Aktualisieren" Button im App Store drücken konnte.

                                        Nun habe ich heute morgen einmal getestet.

                                        Fazit: Es funktioniert!!! Vielen Dank!!! Nach - bei mir eingestellten - 600 s springt die Anzeige wieder zurück auf die Default-Seite!!! :+1:

                                        PS: Wenn jetzt das Problemchen mit den Input-Feldern (bei mir auch die Bring App betroffen) behoben ist, dann kann ich diese neue App produktiv nutzen. :innocent:

                                        Viele Grüße,
                                        Klaus.

                                        Kleine Ergänzung:

                                        Ich habe auch die automatische Dimmung verwendet. Nach 180 s wird auf Wert 5 gedimmt. Aaaber, nach diesem zeitlich gesteuerten, automatischen Wechsel auf die Default-Seite bleibt das Bild gedimmt, auch wenn man den Bildschirm berührt! Man muss den Wert manuell im iOS wieder hochsetzen.
                                        Edit 2: Hm, beim nächsten Versuch war es nicht mehr so. Die Dimmung blendete auf beim Berühren des Displays. Ich bin also nicht ganz sicher und werde zunächst weiter beobachten.

                                        Noch was :grin: : Irgendwie verhält sich der Zoom merkwürdig. Mal zoomt die App, mal nicht. Mal nimmt sie scheinbar den Wert für Hochformat beim Querformat, mal nicht. Ich werde nicht schlau draus, aber wenn ich Werte ändere, speichere und dann wieder zurück zum ursprünglichen Wert gehe, stimmt der Zoom auf einmal. Ich nutze nur Quer und habe 0,9 eingestellt.

                                        foxriver76F Offline
                                        foxriver76F Offline
                                        foxriver76
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #403

                                        @schaefersklaus sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                                        PS: Wenn jetzt das Problemchen mit den Input-Feldern (bei mir auch die Bring App betroffen) behoben ist, dann kann ich diese neue App produktiv nutzen.

                                        Ich kann das Problem bei mir nicht beobachten, habe allerdings schon oft von gehört in Verbindung mit der Bring App, ich vermute nicht dass es App spezifisch ist. Evtl. hat auch der Entwickler der Bring App einen Fehler drin, der ist nicht so gut was Widget Entwicklung betrifft.

                                        Villt hilft dir der Workaround, bzw teste mal obs mit dem Browser des Gerätes nicht passiert.

                                        Videotutorials & mehr

                                        Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • schaefersklausS Online
                                          schaefersklausS Online
                                          schaefersklaus
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #404

                                          @foxriver76
                                          Vielen Dank für die Antwort!

                                          Das Problem besteht nicht nur in der Bring App, sondern auch bei meinen Input-Feldern ("materialdesign - Input") (siehe Screenshot).

                                          Bildschirmfoto 2023-04-28 um 10.54.57.png

                                          Darüber hinaus folgende Info zu unterschiedlichen Browser:

                                          • Auf dem Mac mit Safari (v 16.4) funktioniert beides, also Bring uns auch Input
                                          • Auf dem iPad in der "alten" iobroker App funktioniert beides

                                          Es scheint schon irgendwie extrlusiv mit dieser neuen ioBroker App zusammenzuhängen.

                                          Viele Grüße

                                          schaefersklausS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          626

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe