NEWS
Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410
-
@smarthome2020 findest du normalerweise im yaml file
-
@smarthome2020 sagte in Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410:
Hast du irgendwo einen Schaltplan für den Sensor, im diesen an den ESP32 anzuschließen ?
Das rote Kabel an 5V (ganz unten links)
Das schwarze Kabel an GND (6. von unten links)
Das gelbe Kabel an TX (4. von oben rechts)
Das blaue Kabel an RX (5. von oben rechts) -
Danke dir , dann löte ich mir das später mal zusammen. Grün wird nicht gebraucht ?
-
Das grüne Kabel kommt am RX. Das blaue Kabel wird nicht gebraucht.
Sorry, war wohl etwas farbenblind.
-
Also, hab den Sensor angeklemmt, er "rastet" nur im wahrsten Sinne des Wortes aus.
mmwave_presence_ld2410 springt auf ON/OFF im Milisekundentakt. Die Weboberfläche sieht so aus:Der Sensor ist 10 cm vor meinem Körper liegend. ich konnte auch per USB Kabel mein Board und Sensor nicht gleichzeitig betreiben. Hab nun ein Netzteil direkt am VIN angeschlossen und zapfe da auch die 5V für den Sensor an.
-
Sorry, da kann ich dir leider nicht helfen.
Den Sensor habe ich mit dem 5 adrigen Kabel verbunden und dann die vier Stecker auf die ESP32 Nodemcu gesteckt weil ich nicht löten kann und auch von Elektronik keine Ahnung habe.
-
konnte auch per USB Kabel mein Board und Sensor nicht gleichzeitig betreiben. Hab nun ein Netzteil direkt am VIN angeschlossen und zapfe da auch die 5V für den Sensor an.
das geht nicht - usb betrieb braucht rx,tx - das ist aber schon besetzt
nutze mal mein yaml - da gibt es on und off als datenpunnkt - also anwesend abwesend - dafür aber weniger andere werte - dann siehst du auch, ob sich der sensor normal verhält
-
Also, hab den Sensor angeklemmt, er "rastet" nur im wahrsten Sinne des Wortes aus.
mmwave_presence_ld2410 springt auf ON/OFF im Milisekundentakt. Die Weboberfläche sieht so aus:In den Daten des Sensors sieht man, dass er eindeutig Bewegung erkennt: Beide Target Energy Werte sind auf 100% und die Entfernungen sind deutlich unter der eingestellten Maximalentfernung.
Den Datenpunkt "mwave_presence_ld2410" sieht man auf der linken Seite nicht. Es ist ein binary Sensor. Ist der evtl. im yaml eingetragen als binary sensor auf einem bestimmten Eingang des ESP aber der Eingang ist gar nicht belegt?
Dann müsste doch noch eine Verbindung vom blauen Kabel zu diesem Eingang gemacht werden.
Zeig mal das yaml, das Du dafür benutzt hattest, dann kann ich dazu evtl. mehr sagen. -
Damit ging es. Die anfängliche Info, dass das blaue Kabel nicht angeschlossen werden muss, hat mich dann dazu verleitet, es nicht zu hinterfragen. Ich werden den Sensor nun mal ein paar Tage nutzen und probieren.
Hat mittlerweile jemand ein passables Case dafür gebaut? -
@liv-in-sky Ich habe es nach einiger Zeit geschafft den Sensor in Tasmota anzubinden.
Zunächst habe ich anstelle der GPIOs 1 und 3 die GPIOs 4 und 5 verwendet, da ich früher auch schon öfter Probleme mit den beiden GPIOs hatte. Dann ist mir beim Umstecken der Kabel etwas aufgefallen.
Seltsamerweise wurde das Teil das mir geliefert wurde außergewöhnlich warm.
Daraufhin habe ich den Probehalber an 3,3 V angeschlossen und plötzlich waren alle Entfernungswerte da.
Das hektische Zittern der Entfernungswerte habe ich wegbekommen durch eine Aktualisierung der Firmware. Danach kamen die Werte etwas gedämpft an.
Firmware Update:
https://www.youtube.com/watch?v=t8-JdVVVH34
-
@chaot muss ich bei gelegenheit testen - es gibt aber keinen dp für presence on oder off ?
ich nutze die teile jetzt schon eine weile in all meinen räumen für presence - funktionieren sehr stabil - besser wie z.b rf433 sensoren (die ich vorher hatte)
-
@liv-in-sky Nein, es gibt keinen echten Datenpunkt dafür. Der muss über ein Skript kommen.
Ich will den bei mir einsetzen um mein Büro vom Wohnzimmer abzugrenzen. Wenn ich im Wohnzimmer am Büro vorbeigehe geht der analog Ausgang hoch. Durch die Entfernung kann ich (hoffentlich) genauer differenzieren wo ich mich bewege. -
Datasheet, Wiring und Uart Protokoll ist ja bekannt, damit wäre ein umschreiben des Tasmota Script ja möglich.
Tasmota scheint ja auch mit define Use LD2410 zu laufen.
@Wal
Interesse an Scripting ? -
@ralla66 Ja, Tasmota läuft mit
#define USE_LD2410
ohne Probleme.
Was den Schalter Presence angeht denke ich darüber nach ein virtuelles Relais zu nehmen und das per Rule anzusteuern.on LD2410#Distance[1] do var1 %value% endon
Bin aber da noch am experimentieren wenn ich nächste Woche etwas Zeit finde.
-
Habe mal einen bestellt, Out am Board sollte ja High / Low sein also Presence sein.
Datasheet sagt:
Human presence detected: output high level
No human presence: output low level -
@ralla66 Wenn du den letzten Pin meinst, dann ist da bei mir ein analoger Ausgang. Der geht je nach Distanz auf verschiedene Werte.
Aber da scheint sowieso einiges seltsam zu sein. Mit den angegebenen 5V läuft das Teil von mir nicht. Da kommt nur über den analogen Ausgang 0 und 1024 als Wert. Mit 3,3 V habe ich die Entfernungswerte und das Teil bleibt so kühl, dass man es berühren kann. Bei 5V verbrennt man sich die Pfoten. -
Es gibt wohl 3 Versionen nach Datasheet, LD2410, LD2410B und LD2410C
Guter Tipp mit den 5 Volt.
Der Analog Eingang wäre ja auch kein Thema im Script, wenn größer als 501 dann 1
Mqtt Presence ON / OFF könnte auch easy sein.
Bastel schon einmal am Script.
Erste Trockenübung : -
@ralla66 Hast du das Datasheet irgendwo mit den 3 Versionen? Ich kenne das scheinbar nicht.
-
-
Erste Versuche sind viel versprechend
Analog > < 500 ist mit eingebaut.
Presence wird mit 0 oder 1 per Mqtt übertragen nach IO.
Jetzt fehlt nur noch im Script den Analogwert in eine Var zu schreiben.
Weiß jemand wie Analog0 in eine Var im Script abgeholt / geschrieben werden kann.
Dies wäre eine große Hilfe, DankeZum Testen einfach WA=600 größer / kleiner 500 speichern.
Status von 17:55 Uhr
>D Timer=0 ; Text ON oder OFF EA="" ;Wert Analog WA=600 ;Presence PRE=0 >BS +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Presence >S Timer+=1 if Timer>5 if WA>501 then EA="ON" PRE=1 +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} print TEXT ON %EA% print Wert ON %WA% print Presence %PRE% endif if WA<500 then +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} EA="OFF" PRE=0 print TEXT OFF %EA% print Wert OFF %WA% print Presence %PRE% endif Timer=0 >W LD2410 Presence{m} %EA%