Ich habe sehr viele Alexa Routinen, die ich bisher in Blockly über den Datenpunkt summary abgefragt und verarbeitet habe. Das geht ja zur Zeit nicht mehr, da der Datenpunkt ja nicht mehr automatisch aktualisiert wird.
Meine Vorgehensweise für das summary Problem ist folgende:
Ich habe einen neuen Datenpunkt (Alexa FIX) angelegt.
Den node red Adapter installiert und einen kleinen Flow gemacht aber vorher habe ich dort unter Palette verwalten die beiden Paletten installiert.
Hier mein Flow mit den Einstellungen
Auf die Web Seite von Alexa gehen (https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances) und dort nach neuen Geräten suchen lassen. Das virtuelle Gerät (Alexafix) sollte dann dort als AlexafixRoyal Philips Electronics intelligentes Gerät erkannt worden sein. Ob das auch in der Alexa App geht kann ich nicht sagen.
Dann noch ein kleines Blockly Script das meinen zuvor erstellten Datenpunkt Alexa FIX abfragt und den Alexa Datenpunkt History #trigger auslöst.
So wird nur einmal der Alexa Datenpunkt History #trigger beim Aufruf der Alexa Routine ausgelöst und der Alexa Datenpunkt summary gefüllt.
Richtig viel Arbeit war es, in jeder meiner Alexa Routine eine neue Aktion hinzuzufügen.
In jeder Routine einen neue Aktion hinzufügen, dann Smart Home auswählen, anschließend unter Lampen die Alexfix (Lampe, die habe ich ja so in meinem node red Flow benannt. Diese Alexafix Lampe ist praktisch nur ein Schalter der immer auf An steht und somit meinen Datenpunkt Alexa FIX auf true stellt) auf An gestellt.
Es gibt bestimmt elegantere Lösungen für das summary Problem aber so wird der History #trigger nur dann ausgelöst, wenn er durch eine Routine ausgelöst wird.
Ich habe so gut wie keinen zeitlichen Unterschied zu vorher (als der summary Datenpunkt noch automatisch gefüllt wurde) feststellen können.
Für mich ist der minimale Zeitunterschied eher nebensächlich.
Wichtig ist mir, dass meine Alexa Routinen und die Blockly Scripts wieder funktionieren und das tun sie zum Glück wieder.
Gruß Stefan
P.S. Im 30. Post hier habe ich noch eine Lösung mit dem Wemo Emulatar beschieben.