NEWS
Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410
-
Damit ging es. Die anfängliche Info, dass das blaue Kabel nicht angeschlossen werden muss, hat mich dann dazu verleitet, es nicht zu hinterfragen. Ich werden den Sensor nun mal ein paar Tage nutzen und probieren.
Hat mittlerweile jemand ein passables Case dafür gebaut? -
@liv-in-sky Ich habe es nach einiger Zeit geschafft den Sensor in Tasmota anzubinden.
Zunächst habe ich anstelle der GPIOs 1 und 3 die GPIOs 4 und 5 verwendet, da ich früher auch schon öfter Probleme mit den beiden GPIOs hatte. Dann ist mir beim Umstecken der Kabel etwas aufgefallen.
Seltsamerweise wurde das Teil das mir geliefert wurde außergewöhnlich warm.
Daraufhin habe ich den Probehalber an 3,3 V angeschlossen und plötzlich waren alle Entfernungswerte da.
Das hektische Zittern der Entfernungswerte habe ich wegbekommen durch eine Aktualisierung der Firmware. Danach kamen die Werte etwas gedämpft an.
Firmware Update:
https://www.youtube.com/watch?v=t8-JdVVVH34
-
@chaot muss ich bei gelegenheit testen - es gibt aber keinen dp für presence on oder off ?
ich nutze die teile jetzt schon eine weile in all meinen räumen für presence - funktionieren sehr stabil - besser wie z.b rf433 sensoren (die ich vorher hatte)
-
@liv-in-sky Nein, es gibt keinen echten Datenpunkt dafür. Der muss über ein Skript kommen.
Ich will den bei mir einsetzen um mein Büro vom Wohnzimmer abzugrenzen. Wenn ich im Wohnzimmer am Büro vorbeigehe geht der analog Ausgang hoch. Durch die Entfernung kann ich (hoffentlich) genauer differenzieren wo ich mich bewege. -
Datasheet, Wiring und Uart Protokoll ist ja bekannt, damit wäre ein umschreiben des Tasmota Script ja möglich.
Tasmota scheint ja auch mit define Use LD2410 zu laufen.
@Wal
Interesse an Scripting ? -
@ralla66 Ja, Tasmota läuft mit
#define USE_LD2410
ohne Probleme.
Was den Schalter Presence angeht denke ich darüber nach ein virtuelles Relais zu nehmen und das per Rule anzusteuern.on LD2410#Distance[1] do var1 %value% endon
Bin aber da noch am experimentieren wenn ich nächste Woche etwas Zeit finde.
-
Habe mal einen bestellt, Out am Board sollte ja High / Low sein also Presence sein.
Datasheet sagt:
Human presence detected: output high level
No human presence: output low level -
@ralla66 Wenn du den letzten Pin meinst, dann ist da bei mir ein analoger Ausgang. Der geht je nach Distanz auf verschiedene Werte.
Aber da scheint sowieso einiges seltsam zu sein. Mit den angegebenen 5V läuft das Teil von mir nicht. Da kommt nur über den analogen Ausgang 0 und 1024 als Wert. Mit 3,3 V habe ich die Entfernungswerte und das Teil bleibt so kühl, dass man es berühren kann. Bei 5V verbrennt man sich die Pfoten. -
Es gibt wohl 3 Versionen nach Datasheet, LD2410, LD2410B und LD2410C
Guter Tipp mit den 5 Volt.
Der Analog Eingang wäre ja auch kein Thema im Script, wenn größer als 501 dann 1
Mqtt Presence ON / OFF könnte auch easy sein.
Bastel schon einmal am Script.
Erste Trockenübung : -
@ralla66 Hast du das Datasheet irgendwo mit den 3 Versionen? Ich kenne das scheinbar nicht.
-
-
Erste Versuche sind viel versprechend
Analog > < 500 ist mit eingebaut.
Presence wird mit 0 oder 1 per Mqtt übertragen nach IO.
Jetzt fehlt nur noch im Script den Analogwert in eine Var zu schreiben.
Weiß jemand wie Analog0 in eine Var im Script abgeholt / geschrieben werden kann.
Dies wäre eine große Hilfe, DankeZum Testen einfach WA=600 größer / kleiner 500 speichern.
Status von 17:55 Uhr
>D Timer=0 ; Text ON oder OFF EA="" ;Wert Analog WA=600 ;Presence PRE=0 >BS +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Presence >S Timer+=1 if Timer>5 if WA>501 then EA="ON" PRE=1 +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} print TEXT ON %EA% print Wert ON %WA% print Presence %PRE% endif if WA<500 then +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} EA="OFF" PRE=0 print TEXT OFF %EA% print Wert OFF %WA% print Presence %PRE% endif Timer=0 >W LD2410 Presence{m} %EA%
-
@ralla66 sagte in Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410:
Weiß jemand wie Analog0 in eine Var im Script abgeholt
Nach deinem letzten Projekt müsstest du das aber wissen.
-
Danke für die großartige Hilfe
, -
sodele, soweit läuft es auf einem ESP32 ( ohne Module selbst )
Presence wird mit 0 oder 1 im IO DP angezeigt.
Eingangspin ist A0 ( ADC 1 )
Schaltwert Analog A1 ist 500
Warte noch auf die BW Hardware, dann kommt der Live Test>D Timer=0 ; Text ON oder OFF EA="" ;Wert Analog WA=0 ;Presence PRE=0 >BS +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Presence >S Timer+=1 if Timer>5 print ADC 10.10 %adc(1 32)% if adc(1 32)>501 then EA="ON" PRE=1 +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} print TEXT ON %EA% print Wert ON %WA% print Presence %PRE% endif if adc(1 32)<500 then +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} EA="OFF" PRE=0 print TEXT OFF %EA% print Wert OFF %WA% print Presence %PRE% endif Timer=0 >W LD2410 Presence{m} %EA% #
Nachtrag, für ESP8266, läuft auch
>D Timer=0 ; Text ON oder OFF EA="" ;Presence PRE=0 >BS +>subscribe LD2410, cmnd/%topic%/Presence >S Timer+=1 if Timer>5 print level of adc %adc(1)% if adc(1)<500 then EA="ON" PRE=1 +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} print TEXT ON %EA% print Presence %PRE% endif if adc(1)>501 then +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} EA="OFF" PRE=0 print TEXT OFF %EA% print Presence %PRE% endif Timer=0 >W LD2410 Presence{m} %EA% #
-
könntet du eine bin spendieren ? und danke für's teilen des scriptes- habe noch nie scripting in tasmota genutzt muss ich mir mal näher ansehen
-
lade dann am Wochenende eine Scripting.bin hoch.
Zum Projektabschluß werde ich alles noch einmal hier komplett mit Bildern einstellen. -
Die Scripting.bin mit LD2410 geprüft mit NodeMcu
Einstellungen :
Der Code:
>D Timer=0 ; Text ON oder OFF EA="" ;Wert Analog WA=0 ;Presence PRE=0 >BS +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Presence >S Timer+=1 if Timer>5 print ADC 10.10 %adc(1 32)% if adc(1 32)>501 then EA="OFF" PRE=0 +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} print TEXT ON %EA% print Wert ON %WA% print Presence %PRE% endif if adc(1 32)<500 then +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} EA="ON" PRE=1 print TEXT OFF %EA% print Wert OFF %WA% print Presence %PRE% endif Timer=0 >W LD2410 Presence{m} %EA% #
IO Mqtt wird erst nach einem Reboot des Esp Subscribt
Telemetrie ist 10
-
Habe meinen Sensor heute bekommen.
Bei 5V heizt er, bei 3,3V funktioniert er ohne große Erwärmung.
Out auf D7(Gpio13).>D d7=0 >S d7=pin[13] if chg[d7]>0 { =>publish stat/%topic%/RESULT {"Sensor.anwesend":"%0d7%"} } >W ck(d7 "Anwesend ja/nein ")
-
@ralla66 sagte in Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410:
Die Scripting.bin mit LD2410 geprüft mit NodeMcu
Einstellungen :
Der Code:
>D Timer=0 ; Text ON oder OFF EA="" ;Wert Analog WA=0 ;Presence PRE=0 >BS +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Presence >S Timer+=1 if Timer>5 print ADC 10.10 %adc(1 32)% if adc(1 32)>501 then EA="OFF" PRE=0 +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} print TEXT ON %EA% print Wert ON %WA% print Presence %PRE% endif if adc(1 32)<500 then +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} EA="ON" PRE=1 print TEXT OFF %EA% print Wert OFF %WA% print Presence %PRE% endif Timer=0 >W LD2410 Presence{m} %EA% #
IO Mqtt wird erst nach einem Reboot des Esp Subscribt
Telemetrie ist 10
Hi,
ich habe versucht die tasmota.bin auf einen ESP32 zu flashen. Das klappte nun bei mehreren ESPs sowie mehreren Flash-Tools nicht. Ist die tasmota.bin nur für den ESP8266 gedacht?Update: Ich habe probeweise mal WLED über den WEB-Flasher installiert, der angeboten wird. Das klappt auf Anhieb. Womit flasht ihr eure ESPs? Hab den ESP Easy Flasher u.a. verwendet, jedoch nicht erfolgreich.