NEWS
Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410
-
ESP geht nun soweit. Hab nun in den Konfigurationen folgende GPIOs ausgewählt.
Dein Skript ist auch eingefügt. Leider gibt es keine Werte. -
du kannst nicht jeden beliebigen GPIO nehmen musste testen.
Script ist eingefügt und aktiviert ? -
@ralla66
Danke Du hast meine Nacht gerettet
Meine Güte. Wieso ich aber nun nicht mit den sonst üblichen Tools etwas flashen kann... Weiß ich nicht.Den Presence-Wert habe ich aber nicht. Bei mir sieht es so aus:
-
Glückwunsch, Prima, läuft ja fast.
Schau mal wo an deinem ESP der Analog 0 angeschlossen werden kann.
Nicht jeder GPIO kann Analogwerte einlesen.
Teste mal GPIO 32 -
@ralla66
GPIO32 und dann ADC-Eingang da drauflegen?
Wenn ja, dann kommt bei mir ein Zahlenwert um die 4000. -
ja richtig, ist so ok
-
@ralla66
Und wie sagt mit der Wert 4000 nun Präsenz an? -
das ist ein Spannungswert umgerechnet.
Bei 3,3 Volt am Pin ist der Wert 4096.
Wenn am GPIO 32 das Kabel ab ist müsste es 0 anzeigen. -
@ralla66
Laut Skript soll der Wert an GPIO32 auch ausgewertet werden mit einem Cutoff von 500. Bei mir wird in der Anzeige aber nichts von Presence angezeigt. Auch per MQTT ist im ioBroker nichts zu finden.P.S.: Wenn ich das Kabel abziehe an GPIO32, bleibt der Wert bei 4000!
-
Script ist aktiviert ?
500 ist der Grenzwert
< > ist Presence ON OFF
Nachtrag:
IO Mqtt wird erst nach einem Reboot des Esp Subscribt -
Bei GPIO34 ist es bei mir so, dass bei angestecktem Kabel der Wert bei 4000 liegt, abgezogen dann bei 0.
Habe das Skript wie folgt geändert, es kommt jedoch kein Presence dazu.>D Timer=0 ;Text ON oder OFF EA="" ;Wert Analog WA=0 ;Presence PRE=0 >BS +>subscribe EA, cmnd/%topic%/Presence >S Timer+=1 if Timer>5 print ADC 10.10 %adc(1 34)% if adc(1 34)>501 then EA="OFF" PRE=0 +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} print TEXT ON %EA% print Wert ON %WA% print Presence %PRE% endif if adc(1 34)<500 then +>publish stat/%topic%/RESULT {"Presence":%0PRE%} EA="ON" PRE=1 print TEXT OFF %EA% print Wert OFF %WA% print Presence %PRE% endif Timer=0 >W LD2410 Presence{m} %EA% #
-
schau auf der Main Seite bei Tasmota nach.
dies soll LD2410 Presence mit Wert auf der Main Seite anzeigen.W
LD2410 Presence{m} %EA%wenn nicht fehlt in der .bin use Web .......
-
das hier :
W
The lines in this section are displayed in the web UI main page. Requires compiling with #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY.Nachtrag, den GPIO A0 Wert Main kannste testen mit 3,3 V vom ESP nach GPIO.
Schau mal in der Doku LD nach, meine 3,3 V ist Presence. -
@ralla66
Wo hast du die Infos her?Die Presence Anzeige ist nun da. Im Skript ist bei > 500 aber auf Off gestellt und bei <500 auf on. Muss dsa nicht andersherum sein?
-
Info Scripting
und Beitrag vom 8. Okt. 2023, 15:14<> On / OFF ist ja vom Sensor und dem ESP abhängig.
Es gibt auch Bewegungsmelder dort ist das anders herum.
Die 500 dient ja nur dazu kleine Spannungsschwankungen auf der Leitung
auszublenden. Kannste auch auf 2000 stellen.
Könntest auch mit Pull Down / UP arbeiten, eben mehr Hardware. -
@ralla66
Funktioniert nun passabel. Nun brauche ich nur noch ein Case . Danke nochmal für deine Hilfe. Funktioniert nun viel besser als mit ESpHome -
;switch case state machine
switch state
case 1
print state=%state% , start
state+=1
case 2
print state=%state%
state+=1
case 3
print state=%state% , reset
state=1
ends -
@ralla66 ,@smarthome2020,
den Wert analog zu lesen ist Blödsinn, da man den Pin direkt digital auslesen kann. -
Ah.........ja, Download der Dokumente wurde am 8. Okt. 2023, 15:14 erwähnt.
-
@ralla66 ,
ich bin nicht beratungsresistent und würde gerne wissen warum du den DI vom Sensor analog auswertest, ich kann in der Doku den Grund nicht erkennen.
Meine Antwort damals war nicht negativ gemeint, sondern sollte motivierend sein um den Lerneffekt zu verstärken.
In ESPHome z.B. nutzen sie den DigitalOut vom Sensor nicht, sondern errechnen ihn vom Seriellen Input.