NEWS
Test Adapter OpenDTU
-
@thomas-braun Ja. Aber das war ein geführter Prozess. Hier steht was von PIN-reallignment und einstellbare Ports... Der USB-Portz ist klar, ist der, in den ich das board einstecke. Monitor_Port läuft mir zum ersten mal über den Weg. Das Ding arbeitet monitorlos. Ich habe eine WebUI auf meinem IOS-Gerät. Jetzt möchte ich die Daten noch über ioBroker in meine SQL ablegen und über Grafana verfügbar machen. Funktioniert alles bestens, nur eben die DTU-Integration.
-
Weiß nicht wie ich dir da helfen kann. Hab das hier recht 'unfallfrei' nach der Anleitung von github gemacht.
-
@axel sagte in Test Adapter OpenDTU:
@thomas-braun gibt es ein HowTo für die richtige Firmware?
Ganz einfach zu Installieren ....
https://homeserver.mr-money.de/dtu/Download einer Releases, opendtu-generic.bin
https://github.com/tbnobody/OpenDTU/releases
dann über neue Firmware ..
-
@glasfaser sagte in Test Adapter OpenDTU:
dann über neue Firmware ..
Setzt aber voraus, dass da opdenDTU liefe...
Es wurde ja AhoyDTU drauf gebacken. -
@thomas-braun sagte in Test Adapter OpenDTU:
Setzt aber voraus, dass da opdenDTU liefe...
Deshalb der Link ...
@glasfaser sagte in Test Adapter OpenDTU:
Ganz einfach zu Installieren ....
https://homeserver.mr-money.de/dtu/damit drüberbügeln
-
@axel Ich habe meine openDTU mit "VisualStudioCode/PlatformIO" geflasht. Von Github "opendtu-Master" herunterladen. Diesen Ordner entpacken und mit "VSCode" öffnen. Und flashen. Hat mehrfach problemlos funktioniert.
Die Pins einfach so anschließen, wie es dann in der OPENDTU Oberfläche angezeigt wird. Erst mal, ohne zu ändern. Geht. -
@glasfaser Das war ja ganz einfach Drüberbügeln, Einstellungen machen (Anleitung aud Github) und tut. Auch leich werdne die Daten in ioBroker übernommen.
Danke an die große Hilfe !
-
@IdleBit
ich sehe im Log eine Warn-meldung, die vermutlich fehlerhaft ist:State value to set for "opendtu.0.112483748174.power_control.current_limit_absolute" has value "-1" less than min "0"
Mein Inverter steht auf "100%", insofern ist da -1 vermutlich richtig. (das ist auch noch der default)update: nach firmware update auf 23.7.22 kommen da richtige Werte.... lag wohl an meinem Modell das erst jetzt unterstützt wird (HMS-400)
-
Hi @chris299,
es scheint so das über die API versucht wirdopendtu.0.xxxxxxxxx.power_control.current_limit_absolute
auf den Wert-1
zu setzten das wird aber Durch ioBroker angemeckert da dieser Datenpunkt als min den Wert0
definiert hat.Warum da "falsche" Daten vom DTU kommen kann ich dir so erstmal nicht sagen.
-
@idlebit
Moin,
wo wir schon mal beim Thema sind.
Ich bräuchte mal bitte ein paar Denkanstösse, damit ich weiß wo ich suchen muß.
(der OpenDTU-Adapter läuft stabil)
Also ich habe zwei WR einer für Ost (350W) und einer für Süd-West (600w).
Da kommt es in der Spitze schon mal auf 950W.
Grundlast ist bei mir meist ca. 150W, trotzdem kommt es manchmal vor, daß ich kurz über mal 850W einspeise. (z.B. am 28.5.) Das will ich verhindern. (wenn ich erst einen neuen Zähler habe, wird das sicher irgendwo gespeichert)
Ohne große "0"-Einspeisungberechnung usw. einfach nur nach Zeit.
Also ab 11:00 Ost auf 250W und 16:00 wieder 350W oder 100% - so ungefähr.
Da brauche ich den Mqtt Adapter - ja? - Was noch ?
Sorry, habe keinen Schimmer, schubst mich mal an.
Danke -
Habe wieder mal eine Frage, die ich ähnlich schon gestellt habe. Evtl. gibt es ja neue Erkenntnisse. Wenn ich die virtuelle Debug-Konsole der opendtu geöffnet habe, scrollen Meldungen durch. Muß ein angesetzer Befehl (z.B. in den Objekten ausgelöst) in dieser Konsole erscheinen?
-
@friedhofsblond ich würde an deiner Stelle für das Vorhaben einfach ein Script schreiben.
Ich wüsste jetzt nicht wo für Du da jetzt mqtt brauchst. -
Danke für den Adapter!
Ich hätte gerne noch die peak-Werte vom Adapter bereitgestellt, um Rückschlüsse auf Alterung der Module, Auslastung und für die Leistungsregulierung zu nutzen.opendtu.0.1xxxxxxxxxxx.ac.phase_x.power_peak opendtu.0.1xxxxxxxxxxx.dc.input_x.power_peak opendtu.0.total.power_peak
Fände ich praktischer als alles selbst in die Datenbank wegzuschreiben und dann wieder auszulesen, bzw per Script abzufragen.
Wie seht ihr das, @IdleBit kommt das noch?Edit: ggf auch writable, damit man die z.B. zum 1.1.2xxx auf 0 Watt zurücksetzen kann.
-
@xbow42 sagte in Test Adapter OpenDTU:
Wie seht ihr das, @IdleBit kommt das noch?
Nein, der Adapter gibt nur die Datenpunkte wieder die von OpenDTU über die Websocket API bereitgestellt werden.
-
@idlebit danke für die schnelle Antwort. Schade, dann muss ich doch ein Script dafür laufen lassen.
-
Hallo, seit ein paar Tagen läut meine DTU auch sehr stabil. Da ich mich auf den Adapter verlasse, habe ich Deine Beiträge interessiert verfolgt. Ich habe einen TSun WR mit 4 Kanälen und an jedem Kanal ein Modul, Risen 405 Watt. Welche Daten kann ich denn über den Adapter hinaus abgreifen und wie mache ich das? Bin kein richtiger Programmierprofi.
-
@axel Ich verstehe deine Frage nicht.
Alle Daten die in der OpenDTU sind eigentlich auch im Adapter -
@idlebit wahrscheinlich kann der WR mehr Daten lierfern…
-
@axel Wenn die Date nicht in der OpenDTU verarbeitet werden kannst Du diese auch nicht abrufen.
-
@idlebit
Muß mal schauen - das war nur gefährliches Halbwissen