NEWS
Test Adapter OpenDTU
-
-
@laser sagte in Test Adapter OpenDTU:
(sda2): 13 orphan inodes deleted
Dein Dateisystem macht die Grätsche.
-
@thomas-braun OK. Da es vorher schon nicht ging, konnte ja nicht mehr viel passieren. HAbe ich mir gedacht. Jetzt muß ich sehen, wie ich die niedrige Version wieder reinbekomme.
Dateisystem? Habe einen neuen Raspi eingebaut. Mit alter SSD. Hat die SSD Alterungserscheinungen? -
-
Hat die SSD Alterungserscheinungen?
Offenbar. Die vergisst inodes. Und/oder zu fährst die Kiste nicht sauber herunter sondern rupfst die brutal vom Strom.
-
@thomas-braun Ich mußte die Stromzufuhr radikal trennen, da vorhin nichts mehr ging (Auch kein Ping auf die Adresse des PI's.)
-
Dann war das Ding auch vorher schon mumpf.
Installier es neu auf einem neuen Speichermedium. -
@thomas-braun Mache ich. Hole morgen eine neue SSD (die 3. in diesem Jahr).
-
(die 3. in diesem Jahr).
Würde mir zu denken geben... Besser mit dem System umgehen und schon mal über eine USV nachgedacht?
-
@thomas-braun Nachgedacht schon...Stromausfall gibt es hier aber nicht.
-
Stromausfall gibt es hier aber nicht.
Dann reiß halt die Kiste nicht immer vom Strom...
-
@thomas-braun Das mache ich ganz bestimmt nur, wenn nichts mehr geht! Nicht aus Spaß.
Morgen wird es neu. -
wenn nichts mehr geht!
Dann warte ab bis die Vorgänge abgeschlossen sind und die offenen Dateien sicher zurückgeschrieben wurden. Dann erst ausschalten. Übrigens gibt es auch Gehäuse (oder wenigstens Taster) für den Pi, mit dem der per Knopfdruck sauber heruntergefahren wird. Zumindest wird es versucht.
Das ArgonOne ist z. B. so ein Gehäuse.Wenn öfter 'nichts mehr geht' stimmt auch was grundsätzliches nicht mit deinem Ding. Mein Pi rennt hier eigentlich immer durch, der hängt sich nicht weg.
-
@thomas-braun Ich habe jetzt einen neuen Pi (8GB). Morgen eine neue SSD und ein neues System. Dann sehe ich weiter. Mit dem Taster werde ich versuchen. Daß der Pi noch etwas tut ist die Voraussetzung.
-
... ich kenne das Problem mit dem Abstürzen auch aber nur wenn ich in echarts oder, eher seltener bei Flot, mehrerere Kurven darstellen lassen will. Bei Grafana ist der rp4 noch nie nie abgestürzt.
Wo muss man den diesen "soft Resetknopf " anschließen?
Gruß Duffy
-
@duffy sagte in Test Adapter OpenDTU:
Wo muss man den diesen "soft Resetknopf " anschließen?
Sollte in der Anleitung zu dem Ding stehen. Google weiß das aber auch bestimmt, welche Pins man da kurzschließen müsste.
-
@thomas-braun , @Duffy
Das Problem vertiefte sich, nachdem ich die Influx- Datenbank installiert habe. Da wird ja sehr oft geschrieben. Wenn dann die Stromzufuhr unterbrochen wird... Zur Zeit startet auch der "sourceanalytix" nicht mehr. Für den Reset- Taster muß die CPU aber noch laufen? Zumindest hatte ich mal so etwas installiert.
Ergänzung: Nach der Neuinstallation (Vis Adapter vor dem Backup einspielen nicht vergessen) funktioniert (fast) Alles wieder. Opendtu ist immer noch nicht auswählbar. Bis zum nächsten Ausfall... -
Bis zum nächsten Ausfall...
Hier fällt nix aus. Was ballerst du denn alles auf die Kiste drauf?
-
@thomas-braun Ich habe eben die Influx- Datenbank und ein minimal- Grafana System mit drauf. Der Open-DTU Adapter ist übrigens immer noch nicht auswählbar. Weder unter normal noch beta- Repostery.
-
Der Open-DTU Adapter ist übrigens immer noch nicht auswählbar. Weder unter normal noch beta- Repostery.
Hier geht das natürlich. Irgendwas machst du anders als andere...
Beta-Repo mal für die Aktion aktiviert?