NEWS
[gelöst] Datenpunkte zyklisch oder ereignisgesteuert lesen
-
@asgothian
ich werde deine Anregungen/Empfehlungen nicht gänzlich unbeachtet lassen. Einiges bei den 500ms werde ich sicher noch ändern. Danke dir -
@homoran sagte in Datenpunkte zyklisch oder ereignisgesteuert lesen:
@hub01 sagte in Datenpunkte zyklisch oder ereignisgesteuert lesen:
Habe eben ein Testprogramm mit Timeouts erstellt. Aktuelle Abweichung zw. 10 und 30ms, ab und zu ein Ausreißer bis 90ms.
Das ist jetzt wirklich nicht
soweit danebenliegen /abweichen kann
Für den Einen nicht, für den Anderen schon …
Aber ich versteh dich, für meinen Anwendungsfall eher nicht ausschlaggebend.
Es ist halt für mich nur nicht begreiflich (egal wo das herkommt), zumal die Systemzeit im Millisekundenbereich ohne Probleme funktioniert. Als SPS-Programmierer kenne ich so was nicht.Das dürfte, wenn überhaupt, deiner Hardware geschuldet sein, wenn
@asgothian sagte in Datenpunkte zyklisch oder ereignisgesteuert lesen:
mehrere Zeitpläne gleichzeitig ihre Aktion durchführen wollen
Und auch das versteh ich nicht.
Mein Skript mit über 400 Zeilen benötigt zw. 2-4ms ohne Ausreißer.
Und eine einzelne Zeitfunktion liegt bis 100ms daneben?
Das sind sicherlich nicht meine gleichzeitig laufenden Zeitpläne. -
Als SPS-Programmierer ...
Lös' Dich davon.
SPS ist etwas völlig anderes*. Ich glaube, daher kommt auch Dein Festhalten an zyklischen Dingen.*Wobei ich natürlich zugeben muss, dass meine Erfahrungen mit SPS schon einige Jahrzehnte alt sind ...
-
Als SPS-Programmierer kenne ich so was nicht.
das ist was ganz anderes.
Auch ein Arduino würde "genauer" arbeiten.Wir reden bei ioBroker von umfangreichem SmartHome, nicht von begrenzter Prozesssteuerung
-
Wie schon gesagt, für jede Aufgabe gibt es unterschiedliche Werkzeuge...
Man sollte aber auch darüber nachdenken, ob man alles so schnell wie irgend möglich braucht, bzw. was es einem bringt...
Gehen wir davon aus das wir gerade mit "Solar-Stromüberschuss" 1800W/h die Batterie laden und schlagartig fällt die Sonne aus....
Wenn wir hier erst nach 1s abfragen und die Ladeleistung runter setzen dann haben wir 0,5W aus dem Netz ziehen müssen.... bei 0,5s wären es nur 0,25W
Also für mich wäre da ein Zyklus von >= 5s mehr als ausreichend ( wären dann 2,5W) -
@homoran said in Datenpunkte zyklisch oder ereignisgesteuert lesen:
Als SPS-Programmierer kenne ich so was nicht.
das ist was ganz anderes.
Auch ein Arduino würde "genauer" arbeiten.Wir reden bei ioBroker von umfangreichem SmartHome, nicht von begrenzter Prozesssteuerung
Begrenzte Prozesssteuerung ... Der war gut
Mein aktuelles SPS-Projekt umfasst etwas mehr als 1000 Sensoren / Aktoren.
Die Visualisierung über 2500 Variablen.
Der Schaltschrank für die Maschine ist 4,8m lang und 2m hoch.
Hardwarekosten rund 70.000€ -
@blockmove
Denke "Begrenzte Prozesssteuerung" war eher bezogen auf die SPS. In dieser ist ein sehr überschaubarer Befehls-/Funktionsvorrat der, bis auf einen (freilaufend), in festen Zyklen (Zeit) oder Ereignis gesteuert ausgeführt wird.
Gerade bei größeren Anlagen wird die Visualisierung dann über/auf separaten PCs erstellt. Auch das Loggen von Daten oder Ereignissen erfolgt extern.
Denke wenn Du versuchen würdest die obige Abfragen, Steuerung + Visualisierung in einer SPS unter zu bringen, kommst Du schnell an diese Grenzen. ( vom Preis mal gar nicht geredet) Wenn die Abfrage dann passt, Berechnungen stimmen, ist immer noch keine Visualisierung da...Da sind wir wieder bei den richtigen Werkzeugen....
Automatisierung von Industrieanlagen würde ich nie mit ioBroker machen, Teile davon über ioBroker zu Visualisieren oder auch bedienen schon (über S7-Adapter)Im privaten Umfeld schaut des schon wieder anders aus...
-
@achim-baecker said in Datenpunkte zyklisch oder ereignisgesteuert lesen:
@blockmove
Denke "Begrenzte Prozesssteuerung" war eher bezogen auf die SPS. In dieser ist ein sehr überschaubarer Befehls-/Funktionsvorrat der, bis auf einen (freilaufend), in festen Zyklen (Zeit) oder Ereignis gesteuert ausgeführt wird.
Gerade bei größeren Anlagen wird die Visualisierung dann über/auf separaten PCs erstellt. Auch das Loggen von Daten oder Ereignissen erfolgt extern.
Denke wenn Du versuchen würdest die obige Abfragen, Steuerung + Visualisierung in einer SPS unter zu bringen, kommst Du schnell an diese Grenzen. ( vom Preis mal gar nicht geredet) Wenn die Abfrage dann passt, Berechnungen stimmen, ist immer noch keine Visualisierung da...Da sind wir wieder bei den richtigen Werkzeugen....
Automatisierung von Industrieanlagen würde ich nie mit ioBroker machen, Teile davon über ioBroker zu Visualisieren oder auch bedienen schon (über S7-Adapter)Im privaten Umfeld schaut des schon wieder anders aus...
Auch SPS-Steuerungen entwickeln sich weiter
Von der Zuverlässigkeit und Stabilität hätte ich auch wenig Bedenken ioBroker im gewerblichen / industriellen Umfeld einzusetzen.
Allerdings 2500 Variablen im S7-Adapter anzulegen ... Naja.
Irgendwie fehlt da noch ein OPC UA Adapter -
@achim-baecker oops - Steilvorlage!?
@achim-baecker sagte in Datenpunkte zyklisch oder ereignisgesteuert lesen:
für jede Aufgabe gibt es unterschiedliche Werkzeuge...
so ist es!
so wie es für alles entsprechende Einheiten gibt
Solar-Stromüberschuss" 1800W/h
die kenne ich nicht! Wohl eher
W
dann haben wir 0,5W aus dem Netz ziehen müssen.
das wäre dann die Arbeit in
Wh
, was wiederum die Dimension der Aktion verdeutlicht! Der Arbeitspteis wird in 1000Wh = kWh gerechnet, ist dieser Mehrbezug von@achim-baecker sagte in Datenpunkte zyklisch oder ereignisgesteuert lesen:
bei 0,5s wären es nur 0,25W
...Wh gerade mal 1/4000 des Arbeitspreises. bei der Einfachheit 40ct / kWh ist das 1/100 ct!
Womit wir mit@achim-baecker sagte in Datenpunkte zyklisch oder ereignisgesteuert lesen:
ein Zyklus von >= 5s mehr als ausreichend ( wären dann 2,5W)
bis auf die Einheit wieder einer Meinung sind.
Danke!
genauso war es gemeint. -
Auch wenn ich viel dagegenrede, lass ich mir die ganzen Kommentare schon durch den Kopf gehen und versuch, das Beste rauszuholen.
Das Lesen der Datenpunkte (das eigentliche Problem) ist schon umgestellt. Bedienungen von der Visu stell ich noch um. Speziell die 500ms Routinen überdenke ich nochmal. Beim Rest sehe ich erst mal nicht das große Problem.
Am Ende muss ich mit dem, was ich da programmiere, zurechtkommen und auch in einem Jahr noch verstehen.
Dies ist mein erstes Skript in dieser Art (Webprogrammierung, Javascript).Ich denke, dass jeder soweit seinen Standpunkt eingebracht hat.
Ich bedanke mich bei Allen für die rege Diskussion und würde hiermit das Thema abschließen. -
Muss man den Thread irgendwo als abgeschlossen markieren?
-
@hub01 sagte: Muss man den Thread irgendwo als abgeschlossen markieren?
Nein, der Ersteller kann das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [erledigt] markieren.
-
@blockmove
ich habe in einer Firma auch ca. 300 Werte von 7 SPS Steuerungen die ich im ioBroker Abfrage, aber die eigentliche Prozesssteuerung läuft ausschließlich in den SPSen.
Auch z.B. in WinCC ist es ist es "Arbeit" die Werte anzulegen...
OPC... stimmt... aber MQTT im iobroker ist auch nicht schlecht und wird von viel Hardware unterstützt.Wh vs. kWh...
Sicher hätte ich statt 2,5Wh auch 0,0025kWh schreiben können... -
Ich bedanke mich bei Allen für die rege Diskussion und würde hiermit das Thema abschließen.
Wenn das Thema für Dich abgeschlossen ist, bearbeite bitte Deinen Eingangspost und setze ein "[gelöst] - " vor den Titel.
Ich möchte mich an der Stelle dann für eine - in den meisten Fällen - sachliche Diskussion bedanken.
Im Gegensatz zu zu manchem Anderen hast Du zumindest alle Standpunkte angehört und Deine Schlüsse daraus gezogen.
Ist hier nicht unbedingt jedem gegeben