NEWS
Siemens LOGO!8 FS04
-
Danke hat schon mal funktioniert teilweise.
Wenn ich aber Q1 in DBs mit der Nummer DB1 1064.0 eintrage wechselt leider aber der Zustand nicht
Wenn ich den nachgeschalteten NQ1 abfrage funktioniert es. Möchte aber ungern in mein Programm immer noch einen zusätzlichen Netzwerkeingang einfügen wollen
wäre es auch möglich die Ausgänge unter Ausgänge und nicht auf DBs eintragen zu können? `
Man kann bei keiner SPS(Logo) einen Ausgang aus 2 Quellen beschreiben. 1mal wird Q aus Programm beschrieben(auch wenn Q1 nicht programmiert ist, Logo schreibt dann immer "0" darauf). Du musst mit einem Merker(bzw. Frickelzeugslistendb) verwenden und im Programm Merker auf auf Ausgang verknüpfen.
-
Hallo gramlgu,
habe dein Script ein bisschen modifiziert
! /**
! * Beschreibe diese Funktion …
! */
! createState("LOGO.Uhr1-1_Ein", 0);
! createState("LOGO.Uhr1-1_Eintmp", 0);
! on({id: "s7.0.DBs.DB1.B023-a1", change: "ne"}, function (obj) {
! (function(){
! var ConvertBase = function (num) {
! return {
! from : function (baseFrom) {
! return {
! to : function (baseTo) {
! return parseInt(num, baseFrom).toString(baseTo);
! }
! };
! }
! };
! };
! // decimal to hexadecimal
! ConvertBase.dec2hex = function (num) {
! return ConvertBase(num).from(10).to(16)
! };
! this.ConvertBase = ConvertBase;
! })(this);
! setState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Eintmp",ConvertBase.dec2hex(getState("s7.0.DBs.DB1.B023-a1").val));
! var Zeittmp= ConvertBase.dec2hex(getState("s7.0.DBs.DB1.B023-a1").val).toString();
! if (getState ("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Eintmp").val < 1000) {
! setState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein",Zeittmp.slice(0, 1) + String(":") + Zeittmp.slice(1, 3)) ;
! } else {
! setState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein",Zeittmp.slice(0, 2) + String(":") + Zeittmp.slice(2, 4)) ;
! }
! }); -
Und dank paul53 geht es noch einfacher
dieser http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=107344#p107344 ins gobal
und diese http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=107359#p107359, anzahl nach Bedarf, ins common
Schöne Grüße
-
Ich stlle mal anders die Frage.
Mit dem S7 Adapter habe ich eine Verbindung zu die LOGO. Kann die Rollläden hoch und runter fahren, sehe die Position von den Rollläden. Was ich nicht sehe sind die Zeitwerte der Schaltuhr. Wünschen wurde ich das ich die Zeitwerte der Schaltuhr über ioBroker ändern könnte.
Mit dem Modbus Adapter bekomme ich keine Verbindung zu die LOGO.
Schöne Grüße `
Hallo,
darf ich fragen ob Du an der Logo auch noch irgendwelche einstellungen vorgenommen/geändert hast?
Ich komme nicht auf die Logo obwohl ich diese im Netzwerk sehen kann
Gruß
Markus
-
Hallo,
welche LOGO hast Du?
Schöne Grüße
-
Hi,
ein OBA8.
es ist verrückt, ich bekomme die Plöppels nicht dauerhaft auf grün.
Vorhin hatte ich noch ein wenig rumprobiert und danach war wenigstens ganz kurz nach Adapterstart beide auf Grün (vielleicht eine Sekunde….)
Gruß
Markus
-
hast du Das viewtopic.php?p=72256#p72256 mal versucht?
-
Das Beispielding oder was meinst Du hier?
Ich hatte die Sachen einmal in einen neuen Threat eingetragen:
viewtopic.php?f=17&t=15081#p157642
Kannst Hier vielleicht einmal reinschuen, hier hatte ich meine Einstellungen eingetragen, und auch logs.
Scheint auch ein gewisses Intresse zu bestehen, bisher hatten ca. 70 Leute drauf nachgesehen. Ich denke dort sollte man vielleicht eine Schritt für Schritt Erklärung veröffendlichen…. würde ich dann auch tun.
Gruß
Markus
-
Das Beispielding oder was meinst Du hier? `
ja, das meine ich. Wenn es funktioniert, schau dir die Einstellungen an: TSAP, VM Adressen,.. -
Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe…..
Habe das Beispiel von "vumer" sowohl in der Logo programiert
als auch die S7 Verbindung dauerhaft mit ioBroker hergestellt.
Nun möchte ich das Beispiel gerne mit VIS visualisieren...
Gibt es dafür Beispiele was und wie und wo ich nun was eintragen
oder erstellen muss um das Grafisch auszuwerten?
Grüße
Gio
-
Hallo AlGio65,
das kommt darauf an was Du machen willst. Jetzt has du die Werte von die LOGO unter Objekte., such da nach S7
-
Hi Servus,
ich habe zwei Teichsteuerungen realisiert und möchte Temperaturen,
Spülvorgänge der Pumpe, Kontrolle der Pumpen, UVC Geräte, Trommel
Filter etc. mir visualisieren und einige Dinge wie Manuell Spülen, manuell
Wassernachspeisen usw. auch direkt von der Visu schalten können.
Ich müsste mal Beispiele haben wie ich das in Verbindung mit der Logo
realisieren kann.
Was ich bisher hinbekommen habe ist das ich an der Logo zwei Lampen
über ioBroker ein und ausschalten kann und das auch nur anhand eines
Beispiels…. Iwie ist mir ioBroker zwar MegaLieb aber auch schwer
beherrschbar wenn man keinen Einstieg hat...
Das soll es erst mal gewesen sein.
Viele Grüße
Gio
-
Hallo AlGio65,
was "fertiges" wird dir keiner geben, so was gibt es warscheinlich nicht. Wie weit sint Deine S7-Protokol kenntnisse? Wenn noch nicht so, dann empfehle ich Dir http://www.frickelzeugs.de/logocontrol/. Da ist alles genau beschrieben und macht das selbe was auch ioBroke macht nur ein bisschen anders und ohne Visualisierung. Und wenn du alle Daten in den Ojekten hast, kannst mit dem VIS anfangen. Wenn Du direkte Fragen hast, bitte hier fragen.
Ich habe mir auch erst LogoControl angeschaut bevor ich hier klar kamm
Schöne Grüße
-
@vumer Hallo wollte fragen ob es möglich ist die Zeitschaltuhr von der Logo auf die VIS zu bringen ?
-
@vumer Hallo Vumer, konntest du die Zeitschaltuhr realisieren nach deinen Wünschen. Wie sehen die Varibalen von der Logo im Iobroker aus ?
-
Hi zusammen!
auch wenn der Post hier schon älter ist, passt mein Anliegen - denke ich - gut hier rein.
Ich benötige bitte Hilfe bei meiner Idee meine Logo8 in iobroker zu integrieren und bestenfalls auch zu Visualisieren.
Ich habe eine Logo8, welche im Netzwerk eingebunden ist. Der Adapter S7 ist installiert und die entsprechende Instanz ist eingerichtet und aktiv (grün).
Allerdings verstehe ich leider nicht, was ich in der Instanz unter DBS & Co eintragen muss und leider auch nicht in der "Logo Soft Comfort". Ich habe mal zwei Netzwerkeingänge hinzugefügt, weiß aber nicht ob das überhaupt korrekt ist...Könnt ihr mir dabei vielleicht behilflich sein? Diese Materie ist für mich ziemliches Neuland - Danke
besten Gruß
Rik -
Hab ich in besserem Reiter verschoben