NEWS
Umzug auf Proxmox - Was mache ich mit meiner MariaDB?
-
Hallo, ich habe seit knapp 2 Jahren ebenfalls mein ioBroker auf einem IntelNUC mit Proxmox laufen und das ist einfach super und um Welten besser als auf einem Raspi.
Ich habe auch die gleiche Konstellation mit MariaDB in einem extra Container...(meine persönliche Empfehlung wäre auch für iob eine vollwertige VM zu nehmen, da ist es einfacher Hardware durchzuleiten..., geht bei einem Container wohl auch, aber nur per Kommandozeile und auch mehr schlecht als recht... nur falls du Zigbee-Sticks oder ähnliches verwendest)
Zu deinem Problem:
Ob dir der BackItUp-Adapter dabei helfen kann, weiß ich nicht, da ich über Proxmox regelmäßig ein volles Backup der VM laufen lasse.Aber du kannst ja direkt in deiner Datenbankverwaltung (PHPMyAdmin oder Adminer oder was auch immer du hast) einfach die Daten exportieren und in der neuen Datenbank dann einfach wieder importieren.
Da ioBroker in der Datenbank auch keine Fremdschlüssel-Beziehungen erstellt, brauchst du da auch keine Reihenfolge beachten, einfach alle Tabellen exportieren und anschließend wieder importieren.
Kannst du, rein interessehalber, noch mal erzählen, auf was für Hardware du umziehen willst?
-
Nachtrag:
ich denke mal, wenn du das restliche System mit dem BackItUp-Adapter wiederherstellst, sollten die Datenpunkte auch die gleichen ID's bekommen, falls nicht, müsstest du bei den alten Daten vielleicht noch die ID's umbiegen, damit die Verläufe auch passen... -
@crunchip
eventuell hab ich einen Denkfehler hier mit dem MySQL/MariaDB restore.Wenn ich ein Backup über ioBroker gemacht habe, wie kriege ich da die Daten in einen LXC der nur SQL oder MariaDB beinhaltet und keinen ioB. Den ioB brauche ich doch um das Backitup restore durchzuführen, oder?
-
Ich habe auch vor kurzem diesen Umzug vom RPi zu MiniPC mit Proxmox gemacht. Habe keine MariaDB sondern influxdb, aber das dürfte genauso funktionieren.
Zunächst MariaDB in einem Container komplett installieren, die Daten umziehen. Dann die (neue) IP-Beziehung zum alten IOB auf RPi herstellen und sodass alles wieder zusammenspielt.
Dann das Backup vom IOB machen und damit dann den neuen IOB Container erstellen und Backup (mit Backitup) einspielen. Die Maria DB ist sofort wieder verfügbar, da schon die IP verknüpft ist.
Ich würde für IOB einen Container nehmen. Das Durchreichen eines USB Zigbee Sticks ist problemlos möglich. Anleitungen dazu sind überall verfügbar.
-
@supermicha auf einen Lenovo M700. i5 - 16gb RAM - 256ssd
Um mal ein Statusupdate zu geben:
Ich habe jetzt am Wochenende ein wenig an allen Stellen gekämpft und es hat nicht so einfach funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.Einzig die ProxMox Installation verlief ohne Probleme
ioBroker:
Für den iobroker hatte ich einen LXC Container angelegt. Da hatte ich dann das Problem, dass ich nicht auf meien Backitup-Sicherungen auf meinem Fritz-NAS zugreifen konnte, bis ich rausgefunden habe, dass man den Haken bei "privilegierter container" setzen muss, damit der Container auf das Fritz-Nas zufreifen kann.
Aber auch das hat dann nicht wirklich funktioniert. Ich konnte zwar Backups durchführen mit dem Backitup auf das Fritz-Nas, aber keine zurückspielen.
Also Backitup auf GoogleDrive konfiguriert. Das ging dann...
Als das Backup zurückgespielt war, konnte ich die VIS und den WS-Adapter nicht starten.
Snapshot von Cleaner iobroker Installation genommen, dort dann VIS und WS installiert und DANN über Backitup zurückgespielt. Geht...
Hier habe ich jetzt noch das Problem, dass früher wohl die Icons des inventwo Adapters in einem anderen Verzeichnis ablagen, bzw es wohl früher nur ein Adapter dafür gab... Mittlerweile sind die wohl getrennt.
Dementsprechend fehlen in der VIS aktuell alle Icons... Mal schauen wie ich das hinbekomme.MariaDB:
Hier hilft mir der Backitup-Adapter nicht, so wie ich das sehe... Vielleicht aus dem Aspekt den @tritor angesprochen hat.
Hier bin ich gerade dabei über HeidiSQL zu exportieren und importieren und habe auch hier mit Fehlern zu kämpfen.
Wenn ich die Fehler ignoriere, scheint alles zu funktionieren. Aber ich möchte bei einem neu aufgesetztem System nicht gleich mit Fehlern starten, die mir vielleicht später auf die Füße fallen -
@bishop9191 sagte in Umzug auf Proxmox - Was mache ich mit meiner MariaDB?:
bis ich rausgefunden habe, dass man den Haken bei "privilegierter container" setzen muss, damit der Container auf das Fritz-Nas zufreifen kann.
geht auch mit unprivilegiertem LXC, ein privilegierter stellt in gewisser Weise ein "Sicherheitsrisiko" dar.
Als das Backup zurückgespielt war, konnte ich die VIS und den WS-Adapter nicht starten
da gibt es aktuell nach wie vor einen Bug, man muss diese bereits vor dem backup zurückspielen im Vorfeld installieren, falls man das nicht gemacht hat, hilft eine ältere Vis Version zu installieren(v1.4.0) und danach wieder auf die aktuelle.
-
geht auch mit unprivilegiertem LXC, ein privilegierter stellt in gewisser Weise ein "Sicherheitsrisiko" dar.
Den Tipp mit dem privilegiertem Container habe ich hier im Forum gefunden.
Kannst du mir vielleicht kurz erklären, warum es ein Sicherheitsrisiko ist? -
Den Tipp mit dem privilegiertem Container habe ich hier im Forum gefunden.
Kannst du mir vielleicht kurz erklären, warum es ein Sicherheitsrisiko ist?Moin,
ich bin zwar nicht @crunchip aber vielleicht hilft Dir dieser Artikel um den Unterschied zu verstehen.
VG
BerndP.S.: Ich habe mit der Firma nichts zu tun, die haben aber immer gute Artikel.
-
Moin,
bin nicht alle Beiträge durchgegangen, aber wenn Du noch Hilfe brauchst, dann schau mal hier Migrate old server to new server
VG
Bernd -
-
Wie @Supermicha schon geschrieben hat, würde ich für Proxmox und ioBroker auch einen VM und kein Container empfehlen.
Gerade wen die Geräte an ioBroker weiterleiten möchtest, USB Zigbee zum Beispiel, läuft das über VM wesentlich besser. -
@crunchip sagte in Umzug auf Proxmox - Was mache ich mit meiner MariaDB?:
Wie macht man das denn ? Kann mich erinnern, daß es bei meinem Restore vom Syno-NAS genauso war. Erst als ich den LXC auf Privilegiert stellte, lief der Restore beim Umzug auf Proxmox.
-
@hansmeier siehe Link oben
-
@crunchip Ah, ok ! NFS habe ich inzwischen zusätzlich eingerichtet. Und mache da auch Backups drauf. Der Zusammenhang mit Privilegiert war mir nicht klar.
Danke für den Hinweis. -
@kleinesa sagte in Umzug auf Proxmox - Was mache ich mit meiner MariaDB?:
Gerade wen die Geräte an ioBroker weiterleiten möchtest, USB Zigbee zum Beispiel, läuft das über VM wesentlich besser.
Da muss ich mal nachhaken: meinst du USB Zigbee läuft im Betrieb schlechter oder ist komplizierter einzurichten ?
Bei mir läuft der Conbee 2 in einem eigenen LXC und ioBroker auch in einem eigenen LXC. Weder bei der Installation des Zigbee Sticks noch im Betrieb mit vielen unterschiedlichen Zigbee-Clients gab es bisher Probleme.
-
- die Einrichtung ist nicht einfach
- nach einem Restore hatte ich Probleme
Ich hatte es auch, Container, bin dann wieder zurück.