Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Microcontroller
  5. JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen

Scheduled Pinned Locked Moved Microcontroller
jk-bmsesphomearduinoiobroker
94 Posts 11 Posters 19.8k Views 10 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S saugimanni

Hallo syssi ,

danke für Deine Antwort . ich nmuss mich leider entschuldigen, da ich überwiegend im Ausland tätig bin und nicht immer einen brauchbaren Internetzugang habe . Deshalb auch die späte Reaktion meinerseits . Und ich bin nur an unregelmäßigen Wochenenden zu Hause und kann erst dann wieder versuche starten.
    Als Board habe ich mehrere zur Auswahl, zum einen einen ESP32 D1 mini oder ein Esp32 Board von AZ-Delivery ( mit den 2 Tastern ). Das letztere habe ich im Moment mit einer Arduino-Software beschrieben, die über BLE die Daten abrufen soll , da ich das mit dem RS485 Anschluss bisher garnicht nicht hinbekommen habe, diesen aber favorisieren würde .
    Beide Boards haben einen micro USB-Anschluß, aber das wisst Ihr sicher.
    Mein Rechner ist ein Windows 11 Rechner , habe aber auch unbuntu auf einem Raspi laufen .
    Ich habe 3 JK-BMS am laufen, da ich 3 Stück 48V-LIFE4-Akkus habe . Von jedem BMS habe ich auch die Mac-Adresse . Im Moment habe ich nur ein Board am Akku . Das Board baut ab und an die Bluetooth-Verbindung zum BMS auf , aber die Verbindung zum MQTT-Server klappt nicht ( MQTT-Adapter im IO-Broker mit geändertem Port nur für die BMS , BD2A-24S8P ).
    Ich habe auch schon versucht , über ESPHome die BMS zu erreichen, funktionierte genau 1 mal beim Neustart, dann hat es keine Daten mehr heruntergeholt .
    Deshalb wollte ich auf die RS485 Schnittstelle gehen, um die BLE zu umgehen.
    Habe es aber bisher nicht hinbekommen , muss zu meiner verteidigung aber sagen , dass ich Generation Ü60 bin und keinerlei Programmierkenntnisse habe .
    Ich beschäftige mich zwar schon etwa 5 Jahre mit der Hausautomation, habe dieses jahr nun eine DYS - Solaranlage aufgebaut und bekomme die BMS zur Auswertung nun nicht an den IO-Broker .

E Offline
    E Offline
    ed.fischer
    wrote on last edited by

@saugimanni Hi, eine dumme Frage. Wie finde ich die MAC Add von meinem JK BMS B1A20S15P?
    Danke und gruss
    ED

E 1 Reply Last reply
    0
    • E ed.fischer

@saugimanni Hi, eine dumme Frage. Wie finde ich die MAC Add von meinem JK BMS B1A20S15P?
      Danke und gruss
      ED

E Offline
      E Offline
      ed.fischer
      wrote on last edited by

@ed-fischer said in JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen:

MAC

Wenn ich ESP debug protokoll lese, finde ich genau die 2 Geräte:

1. Victron Smartsolar
        address: 222986639317806
        rssi: -81
        address_type: 1
        data: "\002\001\006\027\377\341\002\020\002X\240\001\340\340M_\0301\276\353\252krg\013)s\027\tSmartSolar HQ2302ZF4NC"

2. JK BMS
        address: 220209632571241
        rssi: -76
        data: "\002\001\006\005\002\340\377\347\376\013\377e\013\210\240\310G\214\354\357i\r\tJK_B1A20S15P"

Die MAC adresse sollte doch anders sein oder?
      Gruss
      Ed

E 1 Reply Last reply
      0
      • E ed.fischer

@ed-fischer said in JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen:

MAC

Wenn ich ESP debug protokoll lese, finde ich genau die 2 Geräte:

1. Victron Smartsolar
          address: 222986639317806
          rssi: -81
          address_type: 1
          data: "\002\001\006\027\377\341\002\020\002X\240\001\340\340M_\0301\276\353\252krg\013)s\027\tSmartSolar HQ2302ZF4NC"

2. JK BMS
          address: 220209632571241
          rssi: -76
          data: "\002\001\006\005\002\340\377\347\376\013\377e\013\210\240\310G\214\354\357i\r\tJK_B1A20S15P"

Die MAC adresse sollte doch anders sein oder?
        Gruss
        Ed

E Offline
        E Offline
        ed.fischer
        wrote on last edited by

@ed-fischer Habe gefunden "Diagnose Info herunterladen"

syssiS 1 Reply Last reply
        0
        • E ed.fischer

@ed-fischer Habe gefunden "Diagnose Info herunterladen"

syssiS Offline
          syssiS Offline
          syssi
          wrote on last edited by

Alternativ kannst du noch ins Logbuch der ESPHome Node schauen. Die Standard-Konfiguration enthält diesen Abschnitt:

esp32_ble_tracker:
            on_ble_advertise:
              then:
                - lambda: |-
                    if (x.get_name().rfind("JK-", 0) == 0) {
                      ESP_LOGI("ble_adv", "New JK-BMS found");
                      ESP_LOGI("ble_adv", "  Name: %s", x.get_name().c_str());
                      ESP_LOGI("ble_adv", "  MAC address: %s", x.address_str().c_str());
                      ESP_LOGD("ble_adv", "  Advertised service UUIDs:");
                      for (auto uuid : x.get_service_uuids()) {
                        ESP_LOGD("ble_adv", "    - %s", uuid.to_string().c_str());
                      }
                    }

Dieser sorgt dafür, dass immer wenn der ESP eine BLE-Ankündigung empfängt und sie mit dem Gerätenamen "JK-" beginnt ein paar Meldungen ins Log schreibt. Die Zeile "MAC address: ..." enthaelt die MAC-Adresse des BMS. Alternativ kannst du dir eine beliebige Android App schnappen, welche in der Lage ist BLE-Geräte in der Luft aufzulisten. Sehr beliebt ist die App "nRF Connect for Mobile". Viel Erfolg!

1 Reply Last reply
          1
          • H Offline
            H Offline
            home3131
            wrote on last edited by

Hallo zusammen, ich lese dieses Thema mit Interesse. Aber ich habe eine Frage. Mein BMS ist JK-BMS B2A8S20P. Nach allen Informationen, die ich anderswo gefunden habe, kommen die RS485-Daten vom GPS-Port. Dieser Typ ist in der Liste der getesteten BMS aufgeführt. Der Anschluss ist so klein, dass ich ihn nirgends im Internet finden kann. Wie habt ihr das gemacht?

0
            • H home3131

Hallo zusammen, ich lese dieses Thema mit Interesse. Aber ich habe eine Frage. Mein BMS ist JK-BMS B2A8S20P. Nach allen Informationen, die ich anderswo gefunden habe, kommen die RS485-Daten vom GPS-Port. Dieser Typ ist in der Liste der getesteten BMS aufgeführt. Der Anschluss ist so klein, dass ich ihn nirgends im Internet finden kann. Wie habt ihr das gemacht?

syssiS Offline
              syssiS Offline
              syssi
              wrote on last edited by

@home3131 Der Stecker trägt den Namen "4 Pin, JST 1.25mm".

HomoranH 1 Reply Last reply
              0
              • syssiS syssi

HomoranH Do not disturb
                HomoranH Do not disturb
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                wrote on last edited by Homoran

@syssi sagte in JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen:

JST haben üblicherweise noch eine weitere Bezeichnung.
                z.B. XH, PH oder GH.
                möglich, dass das Rastermaß von 1.25 reicht um es einzugrenzen, aber auch die Führungen könnten unterschiedlich sein

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                • HomoranH Homoran

JST haben üblicherweise noch eine weitere Bezeichnung.
                  z.B. XH, PH oder GH.
                  möglich, dass das Rastermaß von 1.25 reicht um es einzugrenzen, aber auch die Führungen könnten unterschiedlich sein

syssiS Offline
                  syssiS Offline
                  syssi
                  wrote on last edited by

Grenzt "Micro JST 1.25mm 4 Pin" es besser ein? Soweit mir bekannt hat diese Ausprägung des Steckers keinen zusätzlichen Identifikator.

0
                  • syssiS syssi

Grenzt "Micro JST 1.25mm 4 Pin" es besser ein? Soweit mir bekannt hat diese Ausprägung des Steckers keinen zusätzlichen Identifikator.

HomoranH Do not disturb
                    HomoranH Do not disturb
                    Homoran
                    wrote on last edited by

dürfte der GH sein.
                    der XH hat 2.5mm und der RH 2 oder 1.8, bin mir da aber nicht sicher.

Ich kenne den Kram noch aus dem Modellbau

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
                    • HomoranH Homoran

dürfte der GH sein.
                      der XH hat 2.5mm und der RH 2 oder 1.8, bin mir da aber nicht sicher.

Ich kenne den Kram noch aus dem Modellbau

syssiS Offline
                      syssiS Offline
                      syssi
                      wrote on last edited by

@homoran Ist definitiv kein GH, weil keine Arretierung.

0
                      • syssiS syssi

HomoranH Do not disturb
                        HomoranH Do not disturb
                        Homoran
                        wrote on last edited by

da tue ich mich jetzt echt schwer

PH
                        Screenshot_20231108-151223_Firefox.jpg

und
                        XH
                        Screenshot_20231108-151131_Firefox.jpg

haben größeres Rastermaß

mit 1.25 hab ich auf die Schnelle das hier
                        Screenshot_20231108-151403_Firefox.jpg

gefunden.
                        Das kannte ich bisher nicht

0
                        • HomoranH Homoran

da tue ich mich jetzt echt schwer

PH
                          Screenshot_20231108-151223_Firefox.jpg

und
                          XH
                          Screenshot_20231108-151131_Firefox.jpg

haben größeres Rastermaß

mit 1.25 hab ich auf die Schnelle das hier
                          Screenshot_20231108-151403_Firefox.jpg

gefunden.
                          Das kannte ich bisher nicht

syssiS Offline
                          syssiS Offline
                          syssi
                          wrote on last edited by

So sollte der Stecker aussehen: https://raw.githubusercontent.com/syssi/esphome-jk-bms/main/images/circuit.jpg

1 Reply Last reply
                          1
                          • S saugimanni

Hallo ,

ich versuche seit 2 Tagen mein JK BMS über Einen ESP32 an den IoBroker zu binden und habe die gleiche Anleitung benutzt

https://youtu.be/lCbAHwIMWpE

Ich habe den ESp32 beschrieben , er ist über MQTT auch im Iobroker drin, versucht sich über Bluetooth mit dem JK-BMS zu verbinden , aber es klappt nicht .

Hat jemand eventuell eine Idee , woran es liegen könnte ? Ich bin nicht der Experte aber habe doch schon viel mit IOBroker zu tun, vor Kurzem eine Solaranlage aufgebaut und nun möchte ich die JK BMS auslesen. Habe übrigens 3 BMS , da 3 Speicher. Dies wird die Sache sicherlich noch erschweren . Habe aber zu Testzwecken im Moment nur 1 BMS laufen . 
                            Ich habe auch schon versucht der Anleitung von Syssi zu folgen

"https://github.com/syssi/esphome-jk-bms"

und über esphome das Ganze zu versuchen. Aber mit ESPHome habe ich bisher noch garnichts zu tun gehabt und weiß nicht , wie ich dies auf den ESP32 bringen soll.
                            Ich bin über jede Hilfe dankbar

M Offline
                            M Offline
                            Marco 3
                            wrote on last edited by

Hallo alle zusammen.

aktuell lese ich mein JKBMS mittels der ersten verlinken Version aus. Also Über Arduino flashen....
                            Dieses Sysem höngt sich aber regelmäßig auf und sendet keine daten mehr.

Ich möchte gern den ESP32 mittels ESPhome zum Kommunizieren mit dem IO Broker bekommen.

Nun meine Verständnis Fragen:
                            ESPhome ist für die Home Assistent Umgebung geschrieben? --> muss ich also Home Assistent installieren, um dann ESPhome als addon installieren, um dann diesen zu flashen?

Mein IOBroker läuft auf einer Ubuntu VM auf einem Windows mit VMworkstation. (hat sich so entwickelt, da ich früher die Windows Umgebung benötigt hatte um die Pylontech auszulesen, aber das ist Vergangenheit, Selbstbau Akku mit JKBMS) --> der Umzug zu Proxmox ist noch nicht angegangen 🙂

am Ende möchte ich nur die JKBMS Werte in den IObroker bekommen.

Ich danke schon jetzt mal für die Antwort(en).
                            Grüsse

0
                            • syssiS syssi

Ich würde dich gerne unterstützen zum Ziel zu kommen. 🙂 Vorab ein paar Fragen:

1. Hat dein ESP32-Board eine USB-Buchse / USB-zu-TTL-Wandler auf der Platine, so dass man es direkt per USB-Kabel beschreiben kann?
                              2. Welches Betriebsystem hat dein Rechner? Steht dir ein Rechner mit z.B. Ubuntu zur Verfuegung?
                              3. Kennst du die MAC-Adresse deines BMS? Kannst du sie bereits z.B. am Smartphone per "nRF Toolbox" in Erfahrung bringen?
                              4. Betreibst du bereits einen MQTT-Server, welchen man mit den Daten aus der ESPHome-Node / dem BMS befüttern kann?
                              M Offline
                              M Offline
                              Marco 3
                              wrote on last edited by

@syssi

da du diese Fragen schon gesellt hattest.

Hat dein ESP32-Board eine USB-Buchse / USB-zu-TTL-Wandler auf der Platine, so dass man es direkt per USB-Kabel beschreiben kann? --> ja ich habe eine ESP32 mit den Pfostenleisten und USB Anschluss

Welches Betriebsystem hat dein Rechner? Steht dir ein Rechner mit z.B. Ubuntu zur Verfuegung? --> Eigentlich Windows 11, Ubuntu könnte ich auf einer VM eröffnen.

Kennst du die MAC-Adresse deines BMS? Kannst du sie bereits z.B. am Smartphone per "nRF Toolbox" in Erfahrung bringen? --> ja mit der nRF Toolbox in Erfahrung gebracht

Betreibst du bereits einen MQTT-Server, welchen man mit den Daten aus der ESPHome-Node / dem BMS befüttern kann? --> den MQTT-Server vom iOBroker

Wäre sehr schön, wenn wir den JKBMS (bald sind es 2) zum fliegen bekommen, ich würde auch sehr gern meinen Weg hier als einen Beitrag posten, als Hilfe für andere Leser.

Danke und Grüsse

0
                              • M Marco 3

@syssi

da du diese Fragen schon gesellt hattest.

Hat dein ESP32-Board eine USB-Buchse / USB-zu-TTL-Wandler auf der Platine, so dass man es direkt per USB-Kabel beschreiben kann? --> ja ich habe eine ESP32 mit den Pfostenleisten und USB Anschluss

Welches Betriebsystem hat dein Rechner? Steht dir ein Rechner mit z.B. Ubuntu zur Verfuegung? --> Eigentlich Windows 11, Ubuntu könnte ich auf einer VM eröffnen.

Kennst du die MAC-Adresse deines BMS? Kannst du sie bereits z.B. am Smartphone per "nRF Toolbox" in Erfahrung bringen? --> ja mit der nRF Toolbox in Erfahrung gebracht

Betreibst du bereits einen MQTT-Server, welchen man mit den Daten aus der ESPHome-Node / dem BMS befüttern kann? --> den MQTT-Server vom iOBroker

Wäre sehr schön, wenn wir den JKBMS (bald sind es 2) zum fliegen bekommen, ich würde auch sehr gern meinen Weg hier als einen Beitrag posten, als Hilfe für andere Leser.

Danke und Grüsse

HomoranH Do not disturb
                                HomoranH Do not disturb
                                Homoran
                                wrote on last edited by Homoran

@marco-3 sagte in JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen:

Wäre sehr schön, wenn wir den JKBMS (bald sind es 2) zum fliegen bekommen,

ich auch
                                https://forum.iobroker.net/post/1082344

und da ist noch einer
                                https://forum.iobroker.net/post/1095743
                                mit einer etwas anderen Konstellation

1 Reply Last reply
                                0
                                • M Marco 3

Hallo alle zusammen.

aktuell lese ich mein JKBMS mittels der ersten verlinken Version aus. Also Über Arduino flashen....
                                  Dieses Sysem höngt sich aber regelmäßig auf und sendet keine daten mehr.

Ich möchte gern den ESP32 mittels ESPhome zum Kommunizieren mit dem IO Broker bekommen.

Nun meine Verständnis Fragen:
                                  ESPhome ist für die Home Assistent Umgebung geschrieben? --> muss ich also Home Assistent installieren, um dann ESPhome als addon installieren, um dann diesen zu flashen?

Mein IOBroker läuft auf einer Ubuntu VM auf einem Windows mit VMworkstation. (hat sich so entwickelt, da ich früher die Windows Umgebung benötigt hatte um die Pylontech auszulesen, aber das ist Vergangenheit, Selbstbau Akku mit JKBMS) --> der Umzug zu Proxmox ist noch nicht angegangen 🙂

am Ende möchte ich nur die JKBMS Werte in den IObroker bekommen.

Ich danke schon jetzt mal für die Antwort(en).
                                  Grüsse

syssiS Offline
                                  syssiS Offline
                                  syssi
                                  wrote on last edited by syssi

@marco-3 Man benötigt kein Home Assistant um eine ESPHome Node zu bauen & zu flashen. Eigentlich ist ESPHome ein Kommandozeilen-Tool, in welches man eine YAML-Datei hinein füttert, welche dann zu C++-Code umgewandelt, compiliert und auf den nächstbesten (im ersten Schritt am USB-Port steckenden) ESP geflasht wird.

Versuche dich mal an dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung entlang zu hangeln. Es kann sein, dass es sich nicht um die perfekte Anleitung handelt, wenn man aus dem ioBroker-Universum kommt aber ich weiß es nicht besser. 😉

1. Schnapp dir eine aktuelle Ubuntu-VM
                                  2. Installiere den Python-Paketmanager "pipx": sudo apt-get install pipx
                                  3. Nutze den Paketmanager (als normaler User) um das aktuellste ESPHome-Release zu installieren pipx install esphome. Die Installation legt hier eine ausführbare Datei hin: ~/.local/bin/esphome

Nun hast du bereits alle Werkzeuge beisammen. Per

~/.local/bin/esphome run example.yaml

könntest du deine erste YAML-Datei (example.yaml) interpretieren, compilieren und flashen. Im letzten Schritt der Operation run listet das Tool alle verfügbaren Wege einen ESP zu flashen. Für den Anfang muss der ESP per USB-Kabel angesteckt sein, dann wird er gefunden und zur Auswahl gestellt.

M 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • syssiS syssi

@marco-3 Man benötigt kein Home Assistant um eine ESPHome Node zu bauen & zu flashen. Eigentlich ist ESPHome ein Kommandozeilen-Tool, in welches man eine YAML-Datei hinein füttert, welche dann zu C++-Code umgewandelt, compiliert und auf den nächstbesten (im ersten Schritt am USB-Port steckenden) ESP geflasht wird.

Versuche dich mal an dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung entlang zu hangeln. Es kann sein, dass es sich nicht um die perfekte Anleitung handelt, wenn man aus dem ioBroker-Universum kommt aber ich weiß es nicht besser. 😉

1. Schnapp dir eine aktuelle Ubuntu-VM
                                    2. Installiere den Python-Paketmanager "pipx": sudo apt-get install pipx
                                    3. Nutze den Paketmanager (als normaler User) um das aktuellste ESPHome-Release zu installieren pipx install esphome. Die Installation legt hier eine ausführbare Datei hin: ~/.local/bin/esphome

Nun hast du bereits alle Werkzeuge beisammen. Per

~/.local/bin/esphome run example.yaml

könntest du deine erste YAML-Datei (example.yaml) interpretieren, compilieren und flashen. Im letzten Schritt der Operation run listet das Tool alle verfügbaren Wege einen ESP zu flashen. Für den Anfang muss der ESP per USB-Kabel angesteckt sein, dann wird er gefunden und zur Auswahl gestellt.

M Offline
                                    M Offline
                                    Marco 3
                                    wrote on last edited by Marco 3

@syssi
                                    danke, dass gehe ich mit an...

Ubuntu ist in der VM drauf ubuntu-22.04.3-desktop-amd64 --> esphome ist laut deinen Schritten installiert.
                                    ABER:

ubuntu@ubuntu-virtual-machine:~/Schreibtisch$ ~/.local/bin/esphome run example.yaml
                                    INFO ESPHome 2023.12.5
                                    INFO Reading configuration example.yaml...
                                    ERROR Error while reading config: Invalid YAML syntax:

Error reading file example.yaml: [Errno 2] No such file or directory: 'example.yaml'
                                    ubuntu@ubuntu-virtual-machine:~/Schreibtisch$ 

Ich brech hier mal kurz ab. Ich habe gerade von HOMEassitent in VM für VMware gefunden und versuche dies nun über die VMware bis zum ESPhome zu treiben, um eine Grafische Oberfläche zu haben.
                                    in der reinen Kommandozeilenwelt, ist bei mir, doch die Fehlerquote sehr hoch....

Auch der Versuch scheitert bei mir, ich leg es erst mal auf Eis.

0
                                    • M Marco 3

@syssi
                                      danke, dass gehe ich mit an...

Ubuntu ist in der VM drauf ubuntu-22.04.3-desktop-amd64 --> esphome ist laut deinen Schritten installiert.
                                      ABER:

ubuntu@ubuntu-virtual-machine:~/Schreibtisch$ ~/.local/bin/esphome run example.yaml
                                      INFO ESPHome 2023.12.5
                                      INFO Reading configuration example.yaml...
                                      ERROR Error while reading config: Invalid YAML syntax:

Error reading file example.yaml: [Errno 2] No such file or directory: 'example.yaml'
                                      ubuntu@ubuntu-virtual-machine:~/Schreibtisch$ 

Ich brech hier mal kurz ab. Ich habe gerade von HOMEassitent in VM für VMware gefunden und versuche dies nun über die VMware bis zum ESPhome zu treiben, um eine Grafische Oberfläche zu haben.
                                      in der reinen Kommandozeilenwelt, ist bei mir, doch die Fehlerquote sehr hoch....

Auch der Versuch scheitert bei mir, ich leg es erst mal auf Eis.

syssiS Offline
                                      syssiS Offline
                                      syssi
                                      wrote on last edited by

@marco-3 Nur die Ruhe. Wir haben uns lediglich falsch verstanden. "example.yaml" ist der Dateiname einer beliebigen Konfiguration, welche erstmal (in deinem Fall) auf dem Schreibtisch/Desktop liegen muss bevor sie verarbeitet werden kann.

Ist meine Annahme richtig, dass du eine JK-BMS per Bluetooth auslesen willst? In diesem Fall schnappst du dir diese Datei:

https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/blob/main/esp32-ble-example.yaml

Zum Beispiel als RAW-Download:

https://raw.githubusercontent.com/syssi/esphome-jk-bms/main/esp32-ble-example.yaml

Dann musst du einmal im Kopf die Variable mac_address auf die MAC-Adresse deines Gerätes aktualisieren. Danach suchst du dir deinen Weg, wie diese Datei auf deinen Schreibtisch/Desktop in die VM kommt. Nun startest du den Vorgang:

~/.local/bin/esphome run esp32-ble-example.yaml

Im besten Fall stellst du vorher noch sicher, dass der ESP sauber per USB an die VM durchgereicht ist.

M 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • syssiS syssi

@marco-3 Nur die Ruhe. Wir haben uns lediglich falsch verstanden. "example.yaml" ist der Dateiname einer beliebigen Konfiguration, welche erstmal (in deinem Fall) auf dem Schreibtisch/Desktop liegen muss bevor sie verarbeitet werden kann.

Ist meine Annahme richtig, dass du eine JK-BMS per Bluetooth auslesen willst? In diesem Fall schnappst du dir diese Datei:

https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/blob/main/esp32-ble-example.yaml

Zum Beispiel als RAW-Download:

https://raw.githubusercontent.com/syssi/esphome-jk-bms/main/esp32-ble-example.yaml

Dann musst du einmal im Kopf die Variable mac_address auf die MAC-Adresse deines Gerätes aktualisieren. Danach suchst du dir deinen Weg, wie diese Datei auf deinen Schreibtisch/Desktop in die VM kommt. Nun startest du den Vorgang:

~/.local/bin/esphome run esp32-ble-example.yaml

Im besten Fall stellst du vorher noch sicher, dass der ESP sauber per USB an die VM durchgereicht ist.

M Offline
                                        M Offline
                                        Marco 3
                                        wrote on last edited by Marco 3

@syssi
                                        Danke für die fixe Antwort.

Mein aktueller Fortschritt:
                                        Diese Anleitung habe ich genommen.
                                        https://www.youtube.com/watch?v=KEkkUogxt60

1. https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads --> auf den Win10 Rechner installiert
                                        2. https://www.home-assistant.io/installation/windows --> das .vdi eingepflegt
                                        3. die USB Ports alle durchgeleitet in Virtual Box
                                        4. den ESP32 erfolgreich mit der W-Lan Verbindung verbunden. -> jetzt sollte OTA-Flashen funktionieren.
                                        5. https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/blob/main/esp32-ble-example.yaml und die MAC angepast --> er verbindet und es kommen Daten.
                                        6. jetzt noch die MQTT Adressen anpassen --> ongoing
                                        0
                                        • M Marco 3

@syssi
                                          Danke für die fixe Antwort.

Mein aktueller Fortschritt:
                                          Diese Anleitung habe ich genommen.
                                          https://www.youtube.com/watch?v=KEkkUogxt60

1. https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads --> auf den Win10 Rechner installiert
                                          2. https://www.home-assistant.io/installation/windows --> das .vdi eingepflegt
                                          3. die USB Ports alle durchgeleitet in Virtual Box
                                          4. den ESP32 erfolgreich mit der W-Lan Verbindung verbunden. -> jetzt sollte OTA-Flashen funktionieren.
                                          5. https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/blob/main/esp32-ble-example.yaml und die MAC angepast --> er verbindet und es kommen Daten.
                                          6. jetzt noch die MQTT Adressen anpassen --> ongoing
                                          syssiS Offline
                                          syssiS Offline
                                          syssi
                                          wrote on last edited by

Super! Ich hatte in der Vergangenheit den ein oder anderen ioBroker-User, bei welchen die Einstellungen des MQTT-Adapters zu einem Absturz des ESPs geführt haben. Es gibt bei ioBroker die Option, dass der neue MQTT-User erstmal mit Nachrichten geflutet werden soll. Dies überfordert den ESP und er crasht. Schaltet man die Option aus, läuft der Betrieb in der Regel stabil. Du scheinst nicht über diesen Punkt gestolpert zu sein.

M 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

599

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories