NEWS
JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen
-
@nettworker Bitte alle Leerzeichen vor dem Wort "api:" entfernen. Sowohl die Zeile "mqtt:" als auch "api:" dürfen keine führenden Leerzeichen besitzen, da es sich um Abschnitte handelt die auf der gleichen Hierarchie-Ebene liegen.
-
@saugimanni Hi, eine dumme Frage. Wie finde ich die MAC Add von meinem JK BMS B1A20S15P?
Danke und gruss
ED -
@ed-fischer said in JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen:
MAC
Wenn ich ESP debug protokoll lese, finde ich genau die 2 Geräte:
-
Victron Smartsolar
address: 222986639317806
rssi: -81
address_type: 1
data: "\002\001\006\027\377\341\002\020\002X\240\001\340\340M_\0301\276\353\252krg\013)s\027\tSmartSolar HQ2302ZF4NC" -
JK BMS
address: 220209632571241
rssi: -76
data: "\002\001\006\005\002\340\377\347\376\013\377e\013\210\240\310G\214\354\357i\r\tJK_B1A20S15P"
Die MAC adresse sollte doch anders sein oder?
Gruss
Ed -
-
@ed-fischer Habe gefunden "Diagnose Info herunterladen"
-
Alternativ kannst du noch ins Logbuch der ESPHome Node schauen. Die Standard-Konfiguration enthält diesen Abschnitt:
esp32_ble_tracker: on_ble_advertise: then: - lambda: |- if (x.get_name().rfind("JK-", 0) == 0) { ESP_LOGI("ble_adv", "New JK-BMS found"); ESP_LOGI("ble_adv", " Name: %s", x.get_name().c_str()); ESP_LOGI("ble_adv", " MAC address: %s", x.address_str().c_str()); ESP_LOGD("ble_adv", " Advertised service UUIDs:"); for (auto uuid : x.get_service_uuids()) { ESP_LOGD("ble_adv", " - %s", uuid.to_string().c_str()); } }
Dieser sorgt dafür, dass immer wenn der ESP eine BLE-Ankündigung empfängt und sie mit dem Gerätenamen "JK-" beginnt ein paar Meldungen ins Log schreibt. Die Zeile "MAC address: ..." enthaelt die MAC-Adresse des BMS. Alternativ kannst du dir eine beliebige Android App schnappen, welche in der Lage ist BLE-Geräte in der Luft aufzulisten. Sehr beliebt ist die App "nRF Connect for Mobile". Viel Erfolg!
-
Hallo zusammen, ich lese dieses Thema mit Interesse. Aber ich habe eine Frage. Mein BMS ist JK-BMS B2A8S20P. Nach allen Informationen, die ich anderswo gefunden habe, kommen die RS485-Daten vom GPS-Port. Dieser Typ ist in der Liste der getesteten BMS aufgeführt. Der Anschluss ist so klein, dass ich ihn nirgends im Internet finden kann. Wie habt ihr das gemacht?
-
@home3131 Der Stecker trägt den Namen "4 Pin, JST 1.25mm".
-
@syssi sagte in JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen:
@home3131 Der Stecker trägt den Namen "4 Pin, JST 1.25mm".
JST haben üblicherweise noch eine weitere Bezeichnung.
z.B. XH, PH oder GH.
möglich, dass das Rastermaß von 1.25 reicht um es einzugrenzen, aber auch die Führungen könnten unterschiedlich sein -
Grenzt "Micro JST 1.25mm 4 Pin" es besser ein? Soweit mir bekannt hat diese Ausprägung des Steckers keinen zusätzlichen Identifikator.
-
Grenzt "Micro JST 1.25mm 4 Pin" es besser ein? Soweit mir bekannt hat diese Ausprägung des Steckers keinen zusätzlichen Identifikator.
dürfte der GH sein.
der XH hat 2.5mm und der RH 2 oder 1.8, bin mir da aber nicht sicher.Ich kenne den Kram noch aus dem Modellbau
-
@homoran Ist definitiv kein GH, weil keine Arretierung.
-
@homoran Ist definitiv kein GH, weil keine Arretierung.
da tue ich mich jetzt echt schwer
PH
und
XH
haben größeres Rastermaß
mit 1.25 hab ich auf die Schnelle das hier
gefunden.
Das kannte ich bisher nicht -
So sollte der Stecker aussehen: https://raw.githubusercontent.com/syssi/esphome-jk-bms/main/images/circuit.jpg
-
Hallo alle zusammen.
aktuell lese ich mein JKBMS mittels der ersten verlinken Version aus. Also Über Arduino flashen....
Dieses Sysem höngt sich aber regelmäßig auf und sendet keine daten mehr.Ich möchte gern den ESP32 mittels ESPhome zum Kommunizieren mit dem IO Broker bekommen.
Nun meine Verständnis Fragen:
ESPhome ist für die Home Assistent Umgebung geschrieben? --> muss ich also Home Assistent installieren, um dann ESPhome als addon installieren, um dann diesen zu flashen?Mein IOBroker läuft auf einer Ubuntu VM auf einem Windows mit VMworkstation. (hat sich so entwickelt, da ich früher die Windows Umgebung benötigt hatte um die Pylontech auszulesen, aber das ist Vergangenheit, Selbstbau Akku mit JKBMS) --> der Umzug zu Proxmox ist noch nicht angegangen
am Ende möchte ich nur die JKBMS Werte in den IObroker bekommen.
Ich danke schon jetzt mal für die Antwort(en).
Grüsse -
da du diese Fragen schon gesellt hattest.
Hat dein ESP32-Board eine USB-Buchse / USB-zu-TTL-Wandler auf der Platine, so dass man es direkt per USB-Kabel beschreiben kann? --> ja ich habe eine ESP32 mit den Pfostenleisten und USB Anschluss
Welches Betriebsystem hat dein Rechner? Steht dir ein Rechner mit z.B. Ubuntu zur Verfuegung? --> Eigentlich Windows 11, Ubuntu könnte ich auf einer VM eröffnen.
Kennst du die MAC-Adresse deines BMS? Kannst du sie bereits z.B. am Smartphone per "nRF Toolbox" in Erfahrung bringen? --> ja mit der nRF Toolbox in Erfahrung gebracht
Betreibst du bereits einen MQTT-Server, welchen man mit den Daten aus der ESPHome-Node / dem BMS befüttern kann? --> den MQTT-Server vom iOBroker
Wäre sehr schön, wenn wir den JKBMS (bald sind es 2) zum fliegen bekommen, ich würde auch sehr gern meinen Weg hier als einen Beitrag posten, als Hilfe für andere Leser.
Danke und Grüsse
-
@marco-3 sagte in JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen:
Wäre sehr schön, wenn wir den JKBMS (bald sind es 2) zum fliegen bekommen,
ich auch
https://forum.iobroker.net/post/1082344und da ist noch einer
https://forum.iobroker.net/post/1095743
mit einer etwas anderen Konstellation -
@marco-3 Man benötigt kein Home Assistant um eine ESPHome Node zu bauen & zu flashen. Eigentlich ist ESPHome ein Kommandozeilen-Tool, in welches man eine YAML-Datei hinein füttert, welche dann zu C++-Code umgewandelt, compiliert und auf den nächstbesten (im ersten Schritt am USB-Port steckenden) ESP geflasht wird.
Versuche dich mal an dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung entlang zu hangeln. Es kann sein, dass es sich nicht um die perfekte Anleitung handelt, wenn man aus dem ioBroker-Universum kommt aber ich weiß es nicht besser.
- Schnapp dir eine aktuelle Ubuntu-VM
- Installiere den Python-Paketmanager "pipx":
sudo apt-get install pipx
- Nutze den Paketmanager (als normaler User) um das aktuellste ESPHome-Release zu installieren
pipx install esphome
. Die Installation legt hier eine ausführbare Datei hin:~/.local/bin/esphome
Nun hast du bereits alle Werkzeuge beisammen. Per
~/.local/bin/esphome run example.yaml
könntest du deine erste YAML-Datei (example.yaml) interpretieren, compilieren und flashen. Im letzten Schritt der Operation
run
listet das Tool alle verfügbaren Wege einen ESP zu flashen. Für den Anfang muss der ESP per USB-Kabel angesteckt sein, dann wird er gefunden und zur Auswahl gestellt. -
@syssi
danke, dass gehe ich mit an...Ubuntu ist in der VM drauf ubuntu-22.04.3-desktop-amd64 --> esphome ist laut deinen Schritten installiert.
ABER:ubuntu@ubuntu-virtual-machine:~/Schreibtisch$ ~/.local/bin/esphome run example.yaml INFO ESPHome 2023.12.5 INFO Reading configuration example.yaml... ERROR Error while reading config: Invalid YAML syntax: Error reading file example.yaml: [Errno 2] No such file or directory: 'example.yaml' ubuntu@ubuntu-virtual-machine:~/Schreibtisch$
Ich brech hier mal kurz ab. Ich habe gerade von HOMEassitent in VM für VMware gefunden und versuche dies nun über die VMware bis zum ESPhome zu treiben, um eine Grafische Oberfläche zu haben.
in der reinen Kommandozeilenwelt, ist bei mir, doch die Fehlerquote sehr hoch....Auch der Versuch scheitert bei mir, ich leg es erst mal auf Eis.
-
@marco-3 Nur die Ruhe. Wir haben uns lediglich falsch verstanden. "example.yaml" ist der Dateiname einer beliebigen Konfiguration, welche erstmal (in deinem Fall) auf dem Schreibtisch/Desktop liegen muss bevor sie verarbeitet werden kann.
Ist meine Annahme richtig, dass du eine JK-BMS per Bluetooth auslesen willst? In diesem Fall schnappst du dir diese Datei:
https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/blob/main/esp32-ble-example.yaml
Zum Beispiel als RAW-Download:
https://raw.githubusercontent.com/syssi/esphome-jk-bms/main/esp32-ble-example.yaml
Dann musst du einmal im Kopf die Variable
mac_address
auf die MAC-Adresse deines Gerätes aktualisieren. Danach suchst du dir deinen Weg, wie diese Datei auf deinen Schreibtisch/Desktop in die VM kommt. Nun startest du den Vorgang:~/.local/bin/esphome run esp32-ble-example.yaml
Im besten Fall stellst du vorher noch sicher, dass der ESP sauber per USB an die VM durchgereicht ist.
-
@syssi
Danke für die fixe Antwort.Mein aktueller Fortschritt:
Diese Anleitung habe ich genommen.
https://www.youtube.com/watch?v=KEkkUogxt60- https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads --> auf den Win10 Rechner installiert
- https://www.home-assistant.io/installation/windows --> das .vdi eingepflegt
- die USB Ports alle durchgeleitet in Virtual Box
- den ESP32 erfolgreich mit der W-Lan Verbindung verbunden. -> jetzt sollte OTA-Flashen funktionieren.
- https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/blob/main/esp32-ble-example.yaml und die MAC angepast --> er verbindet und es kommen Daten.
- jetzt noch die MQTT Adressen anpassen --> ongoing