NEWS
JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen
-
Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden, wenn wir uns systematisch dem Problem nähern. Der Einstieg in ESPHome ist nicht ganz einfach für jung und alt. Gleichzeitig ist die Komplexität recht hoch auf Grund des Übertragungswege und der vielen involvierten Parteien.
Im ersten Moment würde ich mich gerne auf das bestehende BLE-Setup konzentrieren und hier MQTT zum laufen bekommen. Sobald hier die Daten fließen, kann man die BLE-Teil aus der Gleichung streichen und ihn gegen ein Datenkabel ersetzt. Der Port am JK-BMS heißt zwar RS485, jedoch handelt es sich eigentlich um eine serielle Schnittstelle mit einem 3.3V Pegel (TTL). Der Hersteller moechte gerne, dass man hier einen RS485-Adapter anschließt, einerseits zur Isolation / Schutz des BMS und andererseits um größere Strecken (Kabellängen) überbrücken zu können.
ESPHome + MQTT Adapter von ioBroker: Hin und wieder treffen ioBroker-User auf das JK-BMS-Projekt, welche von Problemen berichten. Der Grund ist, dass in der Adapter-Konfiguration häufig definiert ist, dass beim Verbindungsaufbau der ioBroker alle Nachrichten/Zustände an den Client schicken darf. Die ESPHome-Node ist mit dieser großen Menge an Daten / eingehenden Nachrichten überfordert, crasht und rebootet. Bei jedem Verbindungsaufbau passiert das Gleiche. Nimmt man das Häkchen bei "Eigene States beim Verbinden publizieren" weg, so sollte die Verbindung zwischen ioBroker und ESPHome-Node stabilisieren. Im nächsten Schritt subscribed / meldet die ESPHome-Node ein Interesse für sog. Command-Topics an. Schickt man eine Instruktion ("ON"/"OFF") an ein solches Command-Topic, kann man Schalter umlegen, sofern diese Nachricht die ESPHome-Node auch wirklich erreicht. Das ist erst gegeben, wenn man die Checkbox "States bei subscribe publizieren" angewaehlt hat. Wie es um die weiteren Checkboxen steht, weiss ich leider nicht. Meistens sind sie deaktiviert.
Mit diesen Einstellungen sollte es möglich sein eine ESPHome-Node in diesem Fall zur Anbindung eines JK-BMS an ioBroker per MQTT anzubinden. Solltest du mit abweichenden Ports arbeiten, muss der
mqtt
Abschnitt um eine weitere Optionport: 2883
ergaenzt werden.https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/issues/295
https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/issues/294Meld dich, wenn du nicht weiter kommst!
Gruß Syssi
-
vielen Dank für die infos zu meinem Problem.
Ich bin wieder einmal zu Hause und habe etwas Zeit, mich damit zu beschäftigen und melde mich dann wieder. -
so, wie es aussieht lag es wirklich an dn Einstellungen im mqtt Adapter.
( https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/issues/295 )im Moment habe ich seit ca. 20 Minuten eine stabile Verbindung und der ESP liefert die Werte .
Da bin ich schon einmal happy .Ich habe 3 Stück Speicher a 15 KW , die jeeils mit einem BMS abgesichert sind. Werde erst mal versuchen, die beiden anderen soweit an den Start zu bekommen .
Melde mich dann wieder
-
@saugimanni Cool! Das ging flott!
-
so , habe heute nun auch die anderen beiden Akkus an den Start bekommen und habe somit genaue Werte zu weiteren Berechnungen zur Verfügung .
Nochmal vielen Dank an alle, speziell an Syssi für den entscheidenden Tip .
Wenn Du etwas Zeit hast, vielleicht kannst Du mir noch mitteilen, was ich zu tun habe , wenn ich auf den "RS485" Anschluss der BMS umstellen möchte, denn ich denke , die BLE-Abfrage wird wahrscheinlich nicht so stabil sein, wie der Kabelanschluss . Ich werde es jedoch in den nächsten Wochen erst mal testen, da ich beruflich wieder länger abwesend sein werde .
Also nochmals Danke und ein frohes Osterfest für Euch alle .....
-
@saugimanni Die Anbindung über Kabel statt BLE sollte nun ein Kinderspiel für dich sein. Es ist wichtig zu wissen, dass der Steckplatz am BMS zwar mit dem Label "RS485" versehen ist, hier jedoch serielle Daten mit 115k2 herausfallen, wenn man ein sog. Status-Frame anfordert. Etwas schade ist, dass sich das BMS nicht übers Kabel schreiben/konfigurieren lässt. Man kann somit nur periodisch das Status-Frame anfordern und es in Sensorwerte zerlegen. Inhaltlich ist es leider auch etwas schwächer bestückt als im BLE-Verkehr. Es fehlt z.B. der Balancer-Strom im Payload.
So wuerdest du vorgehen:
- Beim ESP32 bleiben, weil dieser 3 Hardware-UARTs besitzt
- Anstatt mit der
esp32-ble-example.yaml
würdest du mit deresp32-example.yaml
starten bzw.esp32-example-multiple-devices.yaml
. Jene erweiterst du bis sie 3 UARTs & 3 BMSe umfasst. - Zwischen BMS (RX, TX, GND) und ESP werden Leitungen zu den jeweiligen GPIOs/Pinnen gezogen.
Das sollte es schon gewesen sein. Die Komponente pollt in der Frequenz des
update_interval
das BMS und fordert das Status-Frame an. Viel Erfolg! -
ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich versuche auch gerade einen ESP32 zu flashen bzw. die *.bin zu erzeugen und bekomme nach dem Entfernen der Kommentarzeichen im Bereich MQTT folgenden Fehler:
INFO ESPHome 2023.7.0
INFO Reading configuration jkbms2.yaml...
INFO Updating https://github.com/syssi/esphome-jk-bms.git@main
Failed configapi: [source jkbms2.yaml:39]
[mqtt] is an invalid option for [api]. Please check the indentation.
mqtt:
broker: xxx.xxx.xxx.xxx
username: ''
password: ''
id: jkbms
port: 1884Woran kann das liegen?
Verwendet habe ich die esp32-ble-example.yaml
-
@nettworker Bitte alle Leerzeichen vor dem Wort "api:" entfernen. Sowohl die Zeile "mqtt:" als auch "api:" dürfen keine führenden Leerzeichen besitzen, da es sich um Abschnitte handelt die auf der gleichen Hierarchie-Ebene liegen.
-
@saugimanni Hi, eine dumme Frage. Wie finde ich die MAC Add von meinem JK BMS B1A20S15P?
Danke und gruss
ED -
@ed-fischer said in JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen:
MAC
Wenn ich ESP debug protokoll lese, finde ich genau die 2 Geräte:
-
Victron Smartsolar
address: 222986639317806
rssi: -81
address_type: 1
data: "\002\001\006\027\377\341\002\020\002X\240\001\340\340M_\0301\276\353\252krg\013)s\027\tSmartSolar HQ2302ZF4NC" -
JK BMS
address: 220209632571241
rssi: -76
data: "\002\001\006\005\002\340\377\347\376\013\377e\013\210\240\310G\214\354\357i\r\tJK_B1A20S15P"
Die MAC adresse sollte doch anders sein oder?
Gruss
Ed -
-
@ed-fischer Habe gefunden "Diagnose Info herunterladen"
-
Alternativ kannst du noch ins Logbuch der ESPHome Node schauen. Die Standard-Konfiguration enthält diesen Abschnitt:
esp32_ble_tracker: on_ble_advertise: then: - lambda: |- if (x.get_name().rfind("JK-", 0) == 0) { ESP_LOGI("ble_adv", "New JK-BMS found"); ESP_LOGI("ble_adv", " Name: %s", x.get_name().c_str()); ESP_LOGI("ble_adv", " MAC address: %s", x.address_str().c_str()); ESP_LOGD("ble_adv", " Advertised service UUIDs:"); for (auto uuid : x.get_service_uuids()) { ESP_LOGD("ble_adv", " - %s", uuid.to_string().c_str()); } }
Dieser sorgt dafür, dass immer wenn der ESP eine BLE-Ankündigung empfängt und sie mit dem Gerätenamen "JK-" beginnt ein paar Meldungen ins Log schreibt. Die Zeile "MAC address: ..." enthaelt die MAC-Adresse des BMS. Alternativ kannst du dir eine beliebige Android App schnappen, welche in der Lage ist BLE-Geräte in der Luft aufzulisten. Sehr beliebt ist die App "nRF Connect for Mobile". Viel Erfolg!
-
Hallo zusammen, ich lese dieses Thema mit Interesse. Aber ich habe eine Frage. Mein BMS ist JK-BMS B2A8S20P. Nach allen Informationen, die ich anderswo gefunden habe, kommen die RS485-Daten vom GPS-Port. Dieser Typ ist in der Liste der getesteten BMS aufgeführt. Der Anschluss ist so klein, dass ich ihn nirgends im Internet finden kann. Wie habt ihr das gemacht?
-
@home3131 Der Stecker trägt den Namen "4 Pin, JST 1.25mm".
-
@syssi sagte in JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen:
@home3131 Der Stecker trägt den Namen "4 Pin, JST 1.25mm".
JST haben üblicherweise noch eine weitere Bezeichnung.
z.B. XH, PH oder GH.
möglich, dass das Rastermaß von 1.25 reicht um es einzugrenzen, aber auch die Führungen könnten unterschiedlich sein -
Grenzt "Micro JST 1.25mm 4 Pin" es besser ein? Soweit mir bekannt hat diese Ausprägung des Steckers keinen zusätzlichen Identifikator.
-
Grenzt "Micro JST 1.25mm 4 Pin" es besser ein? Soweit mir bekannt hat diese Ausprägung des Steckers keinen zusätzlichen Identifikator.
dürfte der GH sein.
der XH hat 2.5mm und der RH 2 oder 1.8, bin mir da aber nicht sicher.Ich kenne den Kram noch aus dem Modellbau
-
@homoran Ist definitiv kein GH, weil keine Arretierung.
-
@homoran Ist definitiv kein GH, weil keine Arretierung.
da tue ich mich jetzt echt schwer
PH
und
XH
haben größeres Rastermaß
mit 1.25 hab ich auf die Schnelle das hier
gefunden.
Das kannte ich bisher nicht -
So sollte der Stecker aussehen: https://raw.githubusercontent.com/syssi/esphome-jk-bms/main/images/circuit.jpg