NEWS
ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick
-
@homoran said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
ich tue mich nach wie vor schwer mit der Doppelbelegung dieses Begriffs.
Den Begriff hat Stabilostick seinerzeit mit seinem Installer eingeführt, deshalb hab ich ihn hier einfach auch verwendet.
Im PR geht es erst einmal rein um den Servicenamen, da heißt das auch so und der Name "Instanz" taucht nicht auf.Edit: Ich sehe gerade: Ganz genau hat Stabilostick das "ioBroker Server-Instanz" genannt. Fändest du das besser? Service alleine triffte es evtl. auch nicht ganz.
-
@gaspode sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Den Begriff hat Stabilostick seinerzeit mit seinem Installer eingeführt,
ich weiss!
ich hatte damals schon mit ihm darüber diskutiert. Mir fiel nur keine sinnvolle Alternative ein. Das wollte ich im Rahmen der Neugestaltung nochmals anstoßen.auch Edit :
ich fände es besser den Begriff Instanzen bei ioBroker für die Adapter reserviert zu halten. -
@homoran said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
ich fände es besser den Begriff Instanzen bei ioBroker für die Adapter reserviert zu halten.
Ich war am Anfang ehrlich gesagt auch verwirrt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich halt an alles.
Evtl. sollte man einfach von mehreren Installationen sprechen.
Aber der Weg ist ohnehin noch weit. Der o.g. Pull Request ist nur eine Vorbereitung dafür, könnte von versierten Anwendern aber schon jetzt genutzt werden, um mehrere ioBroker Installationen auf einem Rechner zu nutzen. -
Das mit den Instanzen war für mich auch nicht von Anfang an präsent. Aber irgendwann mal hat Stabilostick in einem Post erklärt, daß man das die iBroker-Einheit im Dienste Menue aktivieren/deaktivieren kann.
So gesehen würde der Begriff "Dienst" etwas besser auf das zugehörige Windows Tool hinweisen.
Aber da kommt dann wieder der Aspekt zu kurz, daß man über das Programmmenue in die entsprechende Entität kommt.
Vielleicht "Installationseinheit", oder ioBroker Ausführungseinheit"?
Ich bin zwar kein Linux Nutzer. Aber dieses Multi-Iobroker Konzept hat gerade für Updates und Upgrades große Vorteile. Und das trifft jeden. Viele Linuxer machen das über Proxmox, aber sicher doch nicht alle.
Denke, mit die längsten Threads gehen über nodejs- npm- js-controller upgrades und auch proxmox. Zeigt zumindest mir, daß das tricky ist. -
Zunächst laden wir den "alten" Installer herunter, führen ihn aus und folgen den Anweisungen.
Virenscanner deaktivieren!
-
@sigi234 said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Virenscanner deaktivieren!
Wie kommst du darauf? Ich finde solche pauschalen Anweisungen "Virenscanner ausschalten" extrem riskant. Der "alte Installer" hat auf virustotal.com kein einziges Finding, von daher wäre ich extrem misstrauisch, wenn da ein Virenscanner anschlägt. Ich würde dann erst mal kontrollieren, dass ich mir die Datei auch wirklich aus der richtigen Quelle heruntergeladen habe.
-
Wie kommst du darauf? Ich finde solche pauschalen Anweisungen "Virenscanner ausschalten" extrem riskant. Der "alte Installer" hat auf virustotal.com kein einziges Finding, von daher wäre ich extrem misstrauisch, wenn da ein Virenscanner anschlägt. Ich würde dann erst mal kontrollieren, dass ich mir die Datei auch wirklich aus der richtigen Quelle heruntergeladen habe.
War schon immer so, bei mir kommt die Meldung. Steht aber auch in der alten Anleitung von @Stabilostick
Und natürlich nur für den Installer, dann wieder aktivieren.
-
War schon immer so, bei mir kommt die Meldung.
Darf ich fragen, welchen Scanner du nutzt? Wie gesagt, Bei Virustotal findet keiner von 65 Scannern eine Auffälligkeit. Und auch mein Defender hat nix zu meckern.
-
Darf ich fragen, welchen Scanner du nutzt? Wie gesagt, Bei Virustotal findet keiner von 65 Scannern eine Auffälligkeit. Und auch mein Defender hat nix zu meckern.
Von meinen Internetprovider
F-Secure
-
F-Secure
seltsam. Virustotal meldet für F-Secure OK:
-
Hast du den Fehler schon gesehen?
Soll ich weiter machen?
-
F-Secure
seltsam. Virustotal meldet für F-Secure OK:
Der Virenscanner meldet eh nix, sondern der Installer!
-
Hast du den Fehler schon gesehen?
Hab dir dort geantwortet.
-
Ich bin verwirrt. Bei mir sagt er nix (oder ich hab's übesehen). Hast du nen Screenshot?
Ist aber eigentlich auch egal, wir arbeiten ja an einer neuen Lösung. -
Ich bin verwirrt. Bei mir sagt er nix (oder ich hab's übesehen). Hast du nen Screenshot?
Ist aber eigentlich auch egal, wir arbeiten ja an einer neuen Lösung. -
@sigi234
Ahh, OK. Danke. Meiner macht wohl keinen Ärger. Bin mal gespannt, ob sich F-Secure auch mit dem neuen Installer in die Haare kriegt. -
Re: ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick
Guten Morgen.
Nachdem ich Iobroker einige Jahre auf einem Raspberry laufen lies, wollte ich nun auf einen leistungsfähigen Nuc unsteigen. Unter Windows habe ich die Installation mit dem neuen Installer auch problemlos hinbekommen. Allerdings kann ich den iobroker nicht über meine Standard IP des NUCs + Port von außen erreichen, sondern nur auf dem Nuc selber mit einer 127.0.0.1 IP Adresse.
Lässt sich das irgebdwie ändern, dass der iobroker die Host ip annimmt?
Danke schonmal. -
@edde erinnere mich dunkel, ich hatte das auch. Habe mir notiert:
"In der Windows Firewall Apps zulassen nodejs zufügen
C:\Program Files\nodejs\node.exe "Mehr dazu: https://forum.iobroker.net/post/848820 und https://forum.iobroker.net/post/848835
Schauen, wo das node.exe auf dem Rechner ist. Ist vielleicht bei neuen Installer anders?
-
@klassisch
Der Tipp war Gold wert! Vielen Dank. So klappt es tatsächlich sofort. -
Ich werde versuchen, das auch in den neuen Installer aufzunehmen. Wer noch mehr solche Tipps hat, immer her damit.
Am Besten gleich hier: Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition