NEWS
ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick
-
@sigi234 said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Der Alte war der Beste
So sehe ich das auch. Leider müssen wir mit dem auskommen, was wir haben. Die belegten Ports werden auch bald von dem neuen Installer erkannt, das hat @codierknecht schon eingebaut. Das und ein paar weitere Fixes werden hoffentlich in Kürze veröffentlicht. Ob man die Multi-Instanzen wieder reinbringen kann/will, wird sich noch zeigen. Das ist zwar eine tolle Sache, macht die Sache für Einsteiger aber unnötig kompliziert.
Mal sehen, ob man beides unter einen Hut bringen kann. -
@gaspode sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Ob man die Multi-Instanzen wieder reinbringen kann/will, wird sich noch zeigen.
Sehr Wichtig finde ich. Vor allem zum testen. Eventuell als Option/Experten Modus?
Ich hatte 3 Systeme:Test - Produktiv - VIS
-
Sehr Wichtig finde ich. Vor allem zum testen. Eventuell als Option/Experten Modus?
Kommt Zeit kommt Rat. Jetzt lass die Entwickler erst mal die Basis stabil hinbekommen.
Test - Produktiv - VIS
Sofern die nicht gleichzeitig laufen müssen, geht das per npx jetzt schon. Einfach die oben beschriebene Installation mehrfach in verschiedenen Verzeichnisen ausführen und dafür sorgen, dass dabei keine andere Instanz läuft.
Allerdings gibt es dabei nur noch ein Node.js Installation, d.h. unterschiedliche Node.js Versionen kann man so nicht gleichzeitig verwenden.
Wer sich auskennt, kann bestimmt auch die entsprechenden Ports umkonfigurieren, so dass sogar gleichzeitiger Betrieb mehrerer Instanzen möglich wäre. Dazu kann ich mangels Ahnung aber leider nix beitragen. Evtl. könnte @apollon77 einen Tipp geben...?Anleitung entsprechend angepasst.
-
@sigi234 sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Der Alte war der Beste, er erkannte die belegten Ports und lies mehrere Systeme zu, und entfernte die auch bei Bedarf.
die Ports kommen (hoffentlich]) auch beim neuen noch.
Aber wenn ich daran denke, wie lange @Stabilostick an "seinem" Installer gefrickelt hat um das so hinzubekommen...Was eigentlich nur als proof of concept gedacht war und dann beim nächsten Windows Update nicht mehr lief, ist das für einen Hobbyprogrammierer nicht mehr zu schaffen gewesen.
Ich habe zwar keinsterlei Ahnung von WIN-Programmierung, aber der jetzige Ansatz scheint mir (erst einmal??) eher auf Stabilität und Aktualisierbarkeit zu legen, als alle möglichen Schmankerl implementieren zu wollen.
-
@homoran sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
die Ports kommen (hoffentlich]) auch beim neuen noch.
Wie @Gaspode schon schrieb: Das ist schon drin. Die in der Zwischenzeit von uns durchgeführten Änderungen müssen aber noch vom ioB-Team reviewed werden, bevor daraus ein neuer Installer gebaut wird.
Neben den belegten Ports wird dann auch eine ggf. bereits installierte Node-Version erkannt und dann auch verwendet. Auch den Aufruf der eigentlichen ioBroker-Installation hat @Gaspode gefixt. Die hat schon mal Ärger gemacht.
Warten wir mal ab ... -
@gaspode said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Wer sich auskennt, kann bestimmt auch die entsprechenden Ports umkonfigurieren, so dass sogar gleichzeitiger Betrieb mehrerer Instanzen möglich wäre. Dazu kann ich mangels Ahnung aber leider nix beitragen. Evtl. könnte @apollon77 einen Tipp geben...?
Hi, ich hab nochmal ein wenig gegraben. Die Ports kann man so ändern:
Admin Port:
iobroker set admin.0 --port wxyz
also z.B.
iobroker set admin.0 --port 8081
Und die internen Ports 9000 und 9001 mit
iobroker setup custom
Somit kann man auf einfache Art und Weise mit der neuen npx Installation mehrere ioBroker Instanzen gleichzeitig betreiben. Lediglich Node.js wird von allen geteilt. Das kann man dafür aber per Standard-Installer Updaten.
-
Ich habe die Anleitung für den "alten" Installer oben zugefügt und bei der npx Installation noch einen Abschnitt hinzugefügt, wie man damit mehrere Instanzen auf einem Rechner parallel betreiben kann.
Edit: Leider fehlt in der Anleitung noch ein Schritt zu den Multi-Instanzen. Sorry für den Schnellschuss. Ich aktualisiere das oben, sobald ich dazu komme.
Frage:
Besteht Interesse an der Beschreibung zu WSL?
Da ich meine Anleitungen immer nochmal from Scratch teste, muss ich mir dafür nämlich erst einmal ein WSL freies System aufsetzen, was eine Weile dauern könnte. -
iobroker NIE mit sudo anpacken. Unter Windows wäre mir es eh neu das man da per sudo in die root-Rolle wechselt.
-
@thomas-braun said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
iobroker NIE mit sudo anpacken. Unter Windows wäre mir es eh neu das man da per sudo in die root-Rolle wechselt.
Edit: Ach jetzt, ja. Sorry. Das sudo hatte da nix verloren. Das hab ich versehentlich irgendwoher mitkopiert unnd vergessen zu ändern. Macht unter Windows natürlich keinen Sinn.
Ich korrigiere es oben. Danke für den Hinweis!
-
Herzlichen Dank, daß es da jetzt unter Win weitergeht!
Als langjähriger ioBroker unter Windows Nutzer kann ich bestätigen, daß ioBroker unter Win auch dauerhaft stabil läuft. Auch als Produktivsystem
Schneller Einstieg und man kann auch dabei bleiben.
Laut Statista https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158102/umfrage/marktanteile-von-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/ hatte Win im November 22 in D 77% Marktanteil. Linux unter 3% und ich möchte das gar nicht auf das empfohlene Debian runterbrechen.
ioBroker wird ohnehin immer häufiger auf leistungsfähiger Mainstream HW (i3 Klasse aufwärts 8GB+ RAM, SSD) betrieben.
Es liegt also nahe mit einem alten Win Gerät einzusteigen. -
@klassisch sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
hatte Win im November 22 in 75% Marktanteil. Linux unter 3% und ich möchte das gar nicht auf das empfohlene Debian runterbrechen.
das bezieht sich nicht auf Serversysteme!
Da sieht die Welt ganz anders aus. -
ioBroker-Installationen:
90% Linux
9%WindowsWenn schon schiefe Statistiken über die Verbreitung herangezogen werden. Im Serverbereich sieht das nämlich komplett anders aus als bei Klicki-bunti-Desktop.
-
@homoran sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
das bezieht sich nicht auf Serversysteme!
Das bezieht sich auf das, was Otto Normalverbraucher, der sich vielleicht für ioBroker interessiert, zur Hand hat.
Und wenn man die Verbreitung von ioBroker steigern möchte, macht es Sinn, die Schwellen niedrig zu halten.
Wenn man sich dann für ioBroker entschieden hat, kann man das OS wechseln - aber man braucht es nicht. -
@klassisch said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Und wenn man die Verbreitung von ioBroker steigern möchte, macht es Sinn, die Schwellen niedrig zu halten.
Genau das ist auch mein Gedanke dahinter.
ioBroker is eine geniale Haus-Automationsplattform. Und je mehr auf den Zug aufspringen, desto besser.
Und eine "native" Installation unter Windows, die ohne VMs etc. auskommt, ist, soweit ich die Konkurrenz kenne, ein echtes Alleinstellungsmerkmal.Deshalb noch mal ein dickes Dankeschön an die Entwickler, die sich nochmal drangesetzt haben, um die Windows-Installationsmöglichkeiten zu verbessern. Ich denke das dürften hauptsächlich @Bluefox und @apollon77 sein, und @Codierknecht hat auch bereits einiges dazu beigetragen, was hoffentlich bald in einer neuen Testversion verfügbar sein wird. Bitte korrigiert mich, wenn ich jemanden vergessen habe.
Wo ich schon beim Danke Sagen bin: Auch vielen Dank an @Stabilostick für den ersten, inzwischen "alten" Windows Installer. Schade, dass er nicht mehr daran weiter arbeiten konnte.
Ansonsten würde ich wie schon oben erwähnt darum bitten, hier nicht wieder die Grundsatzdiskussion für und wider Windows zu führen.
-
Das bezieht sich auf das, was Otto Normalverbraucher, der sich vielleicht für ioBroker interessiert, zur Hand hat.
Das bezieht sich auf alle Heimanwender, die bei Aldi mal eben einen Rechner zum Spielen oder Internet nutzen kaufen, sowie auf alle "Office"-Rechner auf denen MS Office laufen muss, auch wenn es niemand bedienen kann.
da bin ich bei dir. Aber das ist nicht das Klientel, das in der Statistik von zig Millionen Heim- und Businessrechnern zugrundeliegt.
Daher sind die Zahlen nicht repräsentativ.Oder meinst du allen Ernstes, dass ein Zocker auf seinem 6000€ Hyper-Highend PC ioBroker installieren würde?
Oder auf allen Rechnern im Bundestag? -
hier nicht wieder die Grundsatzdiskussion für und wider Windows zu führen.
Da bin ich voll bei dir. Ich habe kein Problem mit ioB unter Windows. Allerdings sollte man dann auch alle Fakten auf den Tisch legen.
Das Forum ist voll mit skurillen Fragen, die auf fehlendes Hintergrundverständnis schließen lassen.
Nur weil es soooo ciele Windows Rechner gibt, sind sie (oder deren Benutzungsweise) nicht unbedingt als Basis für ioBroker prädestiniert.
Bevor es zu lang wird (ist am Tablet sowieso kein Spaß) hier nur die wichtigsten Punkte:für ioBroker wird ein Server aufgesetzt.
Server laufen 24/7. Besonders für eine Hausautomation. Ein Ein- und Ausschalten nach "Bedarf" ist nicht.
Daher ist eine Installation auf dem "sowieso vorhandenen" Familiencomputer nicht ratsam.Die Aussage "Linux kann ich nicht, ich kann nur Windows" endet leider auch meist schon beim Einsatz der Kommandozeile oder der Powershell.
Ein altes Notebook mit einer gültigen Windows Lizenz ist eine gute Idee, solange dort nicht, wie bei mir mit dem Creators Update, irgendwann WIN nicht mehr läuft.
Extra eine WIN Lizenz, womöglich WIN Server, zu kaufen ist natürlich auch teuer. -
@homoran said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Da bin ich voll bei dir. Ich habe kein Problem mit ioB unter Windows. Allerdings sollte man dann auch alle Fakten auf den Tisch legen.
Natürlich sollte man das. Und da hat doch auch niemand was dagegen. Natürlich hat Linux im Serverbereich seine Vorteile. Im Gegenzug sollte man es aber auch lassen, reflexartig zu sagen, "ioBroker unter Windows ist generell Mist und funktioniert nicht".
Mir geht in diesem Thread es vor allem um die Leute, die auf ioBroker stoßen und ihn eben mal schnell ausprobieren wollen. wenn das mit wenigen Klicks bzw. Kommandos zu machen ist, lecken viele schnell Blut, erkennen, wie genial das Teil ist und setzen eine geeignete Umgebung auf.
Ob die dann unter Linux oder Windows läuft, kann ja jeder selbst entscheiden. Wenn jemand weiß was er tut und Windows nimmt - prima, lass(t) ihn doch. Ich z.B. nutze ioBroker unter Windows, weil ich sowieso schon einen 24/7 Window Server für diverse andere Aufgaben laufen habe. Warum sollte ich mir da einen zig mal schwächeren Raspi daneben stellen?
Ach ja: Für die oben erwähnte "Laufkundschaft" wäre der Thread nach den ersten zwei Anleitungen zu Ende. Den alten Installer hab ich nochmal ausführlich behandelt, weil er eben bei vielen "Bestandskunden" aus diversen Gründen beliebt ist und es (noch) keine Alternative gibt, die alles kann, was der alte Installer kann.
WSL sehe ich derzeit eher für Test- und Entwicklungsinstallationen, dafür nutze ich es jedenfalls gerne und oft.
Bitte verstehe mein Gebrabbel jetzt nicht als eine Teilnahme and der Win pro/contra Diskussion. Ich wollte nur nochmal meine Beweggründe erklären.
-
Bitte verstehe mein Gebrabbel jetzt nicht als eine Teilnahme and der Win pro/contra Diskussion. Ich wollte nur nochmal meine Beweggründe erklären.
das Gebrabbel hätte ich sonst geschrieben,
! -
Nochmal zu den Multi-Instanzen auf einem Rechner:
Ich habe mich entschlossen, das jetzt erst einmal nicht zu beschreiben, da das doch ein wenig Gefrickel wäre. Ich habe mir stattdessen Gedanken gemacht, wie man das sauber in die Installation integrieren könnte, ohne die Standardinstallation zu beeinflussen. Die Idee ist, dass man optional einen Windows Servicenamen bei der installation vergeben kann. Tut man das nicht, ändert sich auch nichts an der Installation.
Dafür habe ich einen entsprechenden Vorschlag als PR erstellt. Mal sehen, wie das ioBroker Team den Vorschlag findet. -
Nochmal zu den Multi-Instanzen auf einem Rechner:
ich tue mich nach wie vor schwer mit der Doppelbelegung dieses Begriffs.
wäre da im Rahmen der WIN Installation nicht sinnvoller die Bezeichnung
einen Windows Servicenamen
in diese Richtung zu wählen?