NEWS
Viessmann-Adapter mit vcontrol
-
so lese ich aus
vito:<command name="getLueftung" protocmd="getaddr"> <addr>B005</addr> <len>1</len> <unit>ST</unit> <description>Lueftungsmodus</description> </command>
wenn ich setaddr1 verwende hüpft der auf wert 3 und schaltet sich auf abschaltbetrieb
vcontrold
<command name="setaddr6"> <send>SEND 00 02 $addr $hexlen 03;RECV 1 SR</send> </command>
müsste ich bei der vcontrold hexlen auf 66 ?
-
@hoizi1994
Setze doch mal in der vito.xml<command name="setLueftung" protocmd="setaddr"> <addr>B005</addr> <len>1</len> <unit>ST</unit> <description>Lueftungsmodus</description> </command>
und dann in dem Datenpunkt unter Viessmann.0/set dort einen Wert.
-
@martybr im adapter von iobroker?
da tut sich nix
-
@hoizi1994 Hast du die vito.xml entsprechend ergänzt? also den getxx und der setxx Command eingetragen und die neue vito.xml in der Viessmann-App neu eingelesen?
Zeige bitte deine vito.xml mit den beiden Einträgen.
-
so sahs jetzt aus den wert habe ich im adapter eingegeben
<command name="getLueftung" protocmd="getaddr"> <addr>B005</addr> <len>1</len> <unit>ST</unit> <description>Lueftungsmodus</description> </command> <command name="setLueftung" protocmd="setaddr"> <addr>B005</addr> <len>1</len> <unit>ST</unit> <description>Lueftungsmodus</description> </command>
-
@hoizi1994
Was mir noch dazu einfällt ist: Hast du den Wert mit Bestätigt = Ja gesetzt?
Ansonsten bin ich da auch überfragt. Meine 300F hat andere Datenpunkte und ich steuere über die App. In iobroker lese ich die Werte aus und baue mir Grafiken. -
@martybr nein ohne bestätigt
-
@hoizi1994 Teste mal mit Bestätigung. Bei Adaptern muss man mit Bestätigung den Wert setzen, so dass dieser die Änderung erkennt.
-
@martybr könnte hier ein anderer unit wert sinnmachen? mit best. hat auch nix verändert
-
@hoizi1994
Du könntest folgende Units testen:
Bsp.<command name="getBetriebsart" protocmd="getaddr"> <addr>B000</addr> <len>1</len> <unit>BA</unit> <description>Heizkreis 1: Betriebsart (0..4)</description> </command> <command name="setBetriebsart" protocmd="setaddr"> <addr>B000</addr> <len>1</len> <unit>BA</unit> <description>Setze Betriebsart (0..4)</description> </command> <command name="setBetriebsart0" protocmd="setaddr0"> <addr>B000</addr> <len>1</len> <unit>BA</unit> <description>Abschaltbetrieb</description> </command> <command name="setBetriebsart1" protocmd="setaddr1"> <addr>B000</addr> <len>1</len> <unit>BA</unit> <description>Warmwasser</description> </command> <command name="setBetriebsart2" protocmd="setaddr2"> <addr>B000</addr> <len>1</len> <unit>BA</unit> <description>Heizen und Warmwasser</description> </command> <command name="get1xWW" protocmd="getaddr"> <addr>B020</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>1 malige Warmwasserbereitung (2 == ein, 0 == aus)</description> </command> <command name="set1xWW" protocmd="setaddr2"> <addr>B020</addr> <len>1</len> <unit>RT</unit> <description>1 malige Warmwasserbereitung (2 == ein, 0 == aus)</description> </command> <command name="setHeaterforWW" protocmd="setaddrValue"> <addr>6015</addr> <len>1</len> <unit>XX</unit> <description>Druchlauferhitzer für Warmwasser aktivieren</description> </command> <command name="setHeaterforRoomtemp" protocmd="setaddrValue"> <addr>7902</addr> <len>1</len> <unit>XX</unit> <description>Durchlauferhitzer für Heizung aktivieren</description> </command> <command name="setHeater" protocmd="setaddrValue"> <addr>7907</addr> <len>1</len> <unit>XX</unit> <description>Leistung Durchlauferhitzer (1=3, 2=6 oder 3=9kW)</description> </command>
Im Bereich Bxxx lese und setze ich über die Unit >BA<
<unit name='BetriebsArt'> <abbrev>BA</abbrev> <type>enum</type> <enum bytes='00' text='Abschaltbetrieb'/> <enum bytes='01' text='Warmwasser'/> <enum bytes='02' text='Heizen und Warmwasser'/> <enum bytes='03' text='3'/> <enum bytes='04' text='dauernd reduziert'/> <enum bytes='05' text='dauernd normal'/> <enum bytes='06' text='normal Abschalt'/> <enum bytes='07' text='nur Kuehlen'/> <enum bytes="42" text="3"/> <enum bytes="82" text="4"/> <enum text='UNKNOWN'/> </unit>
oder
<unit name="Einstellwert"> <abbrev>XX</abbrev> <calc get="V" set="V"/> <type>uchar</type> <entity/> </unit>
Ich kenne die Datensatzstruktur der 200W nicht. Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum weiterhelfen.
-
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob bei euch die Verbindung auch sporadisch abbricht?
Bei mir ist von Zeit zu Zeit die verbindung von Vcontrold zum Oprolink dahin.Habe jetzt soweit raus, das mit einem USBreset und anschließendem Adapter neustart wieder da alles im Lot ist.
Was ich aber noch immer manuell ausfühern muss.
Habe noch nicht raus wie ich das per Skript resalisieren kann.
(Ählich verhält es sich momentan mit dem USB300 EnOcean Stick am Pi4 mir ser2net)Meine neue konstelation sieht so aus, Optolink am Pi4 und der IOB im Docker auf der Diskstatio.
Als ich das direkt im IOB des Pi4 und über Mqtt zur Diskstaion hatte, ist das nicht vorgekommen. -
@mcbeath
Bei mir hatte das Update (oder eher die Neuinstallation) auf Bookworm geholfen. Danach keine Abbrüche mehr.
Ansonsten schau die "linux-Control" an. Damit kannst du einen Linux-Rechner aus ioBroker steuern und Befehle absetzen. -
@martybr hi martin hab da ne frage kannst du mit dem Debug text was anfangen
momentan geht bei mir nix und wollte die Raumtemp anpassen da wir gerade auf Urlaub sind und mir die zu weit runter fällt
seit neuem geht nix mehr hättst du da evtl nen tipp? kann nur über vpn zugreifen aufn Raspi
DEBUG:Tue Nov 28 09:23:15 2023 : Command: getTempVLSoll
DEBUG:Tue Nov 28 09:23:15 2023 : Process 1744 tries to aquire lock -
@hoizi1994
Hallo, ich kann nur vermuten. Die Fehlermeldung klingt nach einer Sperre durch einen anderen Prozess. Bist du vielleicht mit SSH und telnet auf dem System?
Ich würde den Rechner neu booten. -
@martybr ja bin ich mit putty auf telnet
wie kann ich denn mit Telnet den Befehl setTempRaumSollRed auf 18 setzten?
-
So:
pi@raspberrypi:~ $ telnet localhost 3002 Trying ::1... Trying 127.0.0.1... Connected to localhost. Escape character is '^]'. vctrld>setTempRaumSollRed 18 OK vctrld>getTempRaumSollRed 18.000000 °C
P.S.
Ich habe mich von Vcontrld verabschiedet. Ich nutze nun die Viessmannapi mit dem erweiterten Advance Zugriff. Hintergrund ist eine komplette Umstellung der Heizungssteuerung. -
@martybr ok danke perfekt
Ja i bin auch am überlegen sobalds Vitoconnect wieder offiziell verfügbar ist umzusteigen xD
-
@hoizi1994 Die Heizung ist mir zu wichtig, um die Steuerung über VControld zu machen. Im Zweifel muss meine Frau das bedienen können.
-
@martybr Hey Martin hättest du evtl. kurz zeit nachzusehen welches wert ich für setaddrvalue benötige für 7902, brauch fürn Durchlauferhitzer einschalten das value zum aktivieren da ich ja leider nicht zuhause bin kann ichs nicht gegen kontrollieren sonst wird mir die Bude zu kalt xD. vermute habe ein problem mitn verdichter da sich nix tut
oder ist 1 ein?
l.g. und danke für dein hilfe
-
@hoizi1994 sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
7902
Ich vermute (den 7902 habe ich nicht dokumentiert) 1, 2 oder 3:
<command name="setHeaterforRoomtemp" protocmd="setaddrValue"> <addr>7902</addr> <len>1</len> <unit>XX</unit> <description>Durchlauferhitzer für Heizung aktivieren</description> </command> <command name="setHeater" protocmd="setaddrValue"> <addr>7907</addr> <len>1</len> <unit>XX</unit> <description>Leistung Durchlauferhitzer (1=3, 2=6 oder 3=9kW)</description> </command> <command name="getHeater" protocmd="getaddr"> <addr>7907</addr> <len>1</len> <unit>XX</unit> <description>Leistung Durchlauferhitzer (1=3, 2=6 oder 3=9kW)</description> </command>