NEWS
SMA Wechselrichter Modbus Register
-
Hallo,
ich häng mich hier mal dran - leider lese ich keine Lösung der ursprünglichen Frage (sorry, wenn ich es überlesen habe).
Schaue ich in die Doku der SMA Modbus Schnittstelle, sollte das sich mit dem Register 40236 machen lassen
Wo muss ich diesen Parameter jetzt in der Modbus Instanz parametrieren? Der Wert soll ja geschrieben werden - Holding-register?
Danke
Georg -
@goersch sagte in SMA Wechselrichter Modbus Register:
Holding-register?
ja, auch an der 4xxxx zu erkennen
-
@goersch
Hallo an Alle.
Habe selbst einen Sunny Island Batterie Wechselrichter.
Diesem kann man über Modbus vorgeben mit welcher Leistung er laden oder entladen soll.
Die Register sind ReadOnly und müssen alle 5 minuten beschrieben werden da der sonst wieder in den Automatikbetrieb wechselt. -
@ag
Dh. Du setzt 40151 auf 803 und 40149 dann auf die gewünschte Leistung?Ich bin jetzt noch auf das hier gestossen:
Nachtrag:
40151 und 40149 scheinen bei mir nicht verfügbar; stehen "Defaults" drin -
@goersch sagte in SMA Wechselrichter Modbus Register:
@ag
Dh. Du setzt 40151 auf 803 und 40149 dann auf die gewünschte Leistung?Ja, wobei negativer Wert in 40149 den Akku lädt uund positiver Wert entlädt
-
@ag doof, das wäre einfach gewesen - die scheinen bei meinem Modell nicht unterstützt
-
@goersch
Lass dich nicht von den Zahlenwerten irritieren, diese register können nur beschrieben werden und geben bei lesezugriff müll zurückzeige mal bitte deine Konfiguration der DPs
und die Einstellungen der Holdingregister im Adapter -
@ag
Danke - werde ich mal versuchen. Ich wollte erst mal alle Register lesen und sehen, ob da wo ich was reinschreiben will auch was sinnvolles drin steht.Wenn die WriteOnly sind, dann geht das natürlich nicht.
-
-
-
@ag es ist Wechselrichter abhänging.. deshlab vorsichtig mit der Aussage.. deshalb immer in die richtige Doku schauen Typ aussuchen und erst dann entscheiden
beschreibst du ein RW Register zu oft geht dir der Speicher flöten
-
Es gibt bei SMA online leider keine Beschreibung der modbus Parameter meines Umrichters (SI4.4M-11). Ich finde nur Doku zu der -12 und -13 Variante.
In einem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass anscheinend die beiden Parameter bei einigen Modellen WO sind.Habe beim SMA Support nach entsprechendem Dokument gefragt; mal sehen, ob da was kommt. Vorher wollte ich nix rumprobieren; ist mir zu heikel.
Vielleicht hat hier jemand ein SMA Dokument des modbus der -11 Variante?
-
Ich habe Info von SMA erhalten. Die beiden Parameter sind bei meinem Modell tatsächlich WO und können damit verwendet werden
Die entsprechende Doku ist online und etwas versteckt:
- www.sma.de
-- Service & Support
--- Downloads
---- Archive
----- SI3.3M-11 / SI4.4M-11
------ Parameter / Modbus
------- Technische Information - Modbus-Schnittstelle
in dem ZIP befindet sich dann eine Excel-Tabelle, die die modbus Register für folgende Geräte enthält:
- www.sma.de