NEWS
Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
-
Hey @thomkast, erstmal vielen Dank für das Script! Nun bin ich endlich Tibber-Kunde und will natürlich einiges steuern. Ich habe leider noch so wenig Erfahrungen mit der Erstellung von Scripten, dass ich es leider nicht hinbekomme selbst die Sachen zu generieren die ich mir wünsche. (Bis jetzt waren meine Automationen noch sehr einfach.) Ich benötige zum schalten, anzeigen etwas was du schon "irgendwie" in deiner WM-Steuerung hast. Ich benötige ein Datenpunkt günstigster Preis Hyst. -> wahr/falsch für die aktuelle Stunde und am liebsten einen mit der Stundenanzahl der zusammenhängenden günstigsten Stunden. Hoffe du kannst mir helfen.
Viele Grüße
-
@chris-b Hallo Chris, tut mir leid, dass Du so lange auf eine Antwort hast warten müssen. Und dazu habe ich noch nicht mal eine positive Antwort... Im Moment ist es mir nicht möglich Änderungen vorzunehmen. Das wird auch erst einmal längere Zeit so bleiben. Wenn es sich ändert melde ich mich gerne. Bis dahin wünsche ich Dir dennoch viel Erfolg. Gruß, Thomas
-
Hallo Thomas,
erst mal Gratulation zu dieser tollen Arbeit! Ich habe einen "Fehler" gefunden den ich Dir, obwohl ich gelesen habe, dass Du im Moment wenig Zeit hast, gerne mitteilen will:
Angenommen die günstigsten Preise (EPEX) sind für einen Tag nur 13:00 und 14:00 Uhr, dann findet das Skript beim Suchen des ersten Auftretens in der Liste "wm_preis-hysterese-stunden" (wm_epex-freigabe-pruefen), die ja nur nach "S" prüft, natürlich auch die 3 und die 4 und erteilt die Freigabe (fgg) auch um 03:00 und 04:00 Uhr.
Eine mögliche Lösung wäre, die Liste nach "SS" anzulegen und zu prüfen, also 03, 04 etc...
Nicht, dass bei jemandem die Waschmaschine um 3 Uhr nachts startet.
Vielleicht kommst Du ja doch dazu, das anzupassen.
Sommerliche Grüße
-
@elcompe da du ein Code-Versteher zu sein scheinst
Ich hatte neulich als der Stundenpreis -1c war keine Werte in "günstigste Stunden"
Ist das auch ein Code-Fehler oder war das ein Schluckauf in meinem System? Da hier sonst keiner was geschrieben hat, dachte ich an letzteres... -
@thomkast Hey, nachdem ich alles aktualisiert habe bekomme ich nun in den Objekten Stundenpreise_heute und Stundenpreise_morgen nur folgendes: {"errors":[{"message":"Context creation failed: invalid token","extensions":{"code":"UNAUTHENTICATED"}}]}
Ich hab schon einen neuen Token gesetzt, Blöcke verschoben und weiß nicht was - leider alles ohne Erfolg. Vielleicht hast du ja die Lösung - ich weiß nicht mehr weiter.
-
@chris-b ich hab leider das gleiche Problem. Script funktioniert nicht mehr.... Wo genau sehe ich die Fehlermeldung?
Ich hab aktuell diesen Fehler: script.js.common.Scripte.Tibber: schedule(cron=4 9: * * *): cannot create schedule
-
@Chris-b Hi, hoffe die Antwort hilft Dir noch...
Was sagt die Anmeldung im TIBBER API Explorer?Warum auch immer klappt das mit einem neuen Token auch nicht immer auf Anhieb und muss teils 2-3 mal versucht werden.
Bei mir läuft das Script durchgängig ohne Fehler...
@gizi dito für Dich. Zuerst im API Explorer prüfen.
Vor mehreren Wochen (meine ich mich zu erinnern) gab es einen Hinweis, dass der JSONATA nach Update nicht mehr funktioniert. Ändere mal ein Zeichen in dem Blockly, speichere das Blockly und ändere es nochmal zurück.
Voraussetzung ist natürlich, dass nicht nur die Adapter, sondern der gesamte Unterbau sauber aktualisiert ist. -
Ich vermute eine super Arbeit hinter dem Script "Waschmaschine", leider bekomme ich die Fehlermeldung
Hat jemand eine Idee wo ich was anpassen muss, dass der Import funktioniert? -
@seven1969 Ja, habs gefunden.... den Pushover Adapter installieren
-
@homecineplexx Ich arbeite mit awattar und pvforecast und versuche eine vernünftige Logik aufzubauen um im Winter meine Akkus zu günstigen Tarifen zu laden. Bisher ist die pv prognose die Schwachstelle. Die Werte verändern sich im Laufe des Tages. Mit welcher pv prognose arbeitest du? Bei Awattar baue ich aus den einzelnen Datenpunkten unter awattar.0.prices eine Liste zusammen, die ich dann nach Preisen sortiere und die 3 höchsten und niedrigsten Preise jeweils in ein Datenpunkt schreibe. 3h reichen mir aktuell um meine Energie loszuwerden oder zu beziehen. Arbeitest Du mit awattar.0.Rawdata?
-
@thomkast said in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
@miknu42 Oh, ich bin neidisch. Du hast schon einen Enyaq . Wir warten darauf mittlerweile 516 Tage
@ThomKast das ist doch ein Grafana Bild, richtig?
Wie hast du die Daten eingebunden? Über influx?
Der genaue Weg würde mich interessieren, da ich gerne nicht nur die today/tomorrow Preise hätte, sondern die Daten sammeln möchte.Danke und VG
Nils
-
@nkoebe Hi. Aus den beiden TIBBER-EPEX-JSONs für "today" und "tomorrow" habe ich die Preise einzeln extrahiert und in separate iob-Datenpunkte geschrieben. Also ... "EPEX-Preis-today-Stunde-0" bis "EPEX-Preis-today-Stunde-23" und diese dann in Grafana eingebunden.
Das Auslesen der JSON-Daten geht aus in dem Thread hervor: https://forum.iobroker.net/topic/60938/geräte-zu-stundenpreisen-epex-oder-pv-überschuss-betreiben/71
Hoffe, das passt als Antwort ;-). Gruß, Thomas -
@thomkast OK, hab ich verstanden, werd ich dann auch so machen, danke!
-
@thomkast Hallo Thomas, wir wechseln zum 01.01.24 zu Tibber und ich versuche gerade eine Lösung für mich zu erstellen, indem ich dein Script verwenden möchte, damit ich zu günstigen Zeiten unseren Akku laden kann.
Erstmal danke für deine tolle Arbeit. Als ioBroker Neuling ist das schon nicht ohne...Was mir aufgefallen ist, dass dein Script eine günstige Stunde am Tag ermittelt.
Hast du vielleicht eine Idee, wie ich sagen wir mal die 4 günstigsten Stunden innerhalb 22Uhr bis 6Uhr ermitteln kann?
Das müsste dann reichen um den Akku zu laden.
Vielleicht stufe ich das dann noch ab, je nachdem wie voll der Akkus ist.Gruß
Einstein -
schaue dir mal den Tibberlink adapter an... der hat so ne funktion integriert...
Ich benutze das Script (abgeändert( und die funktionen des Adapters.... ergänzen sich super....
-
@schimi cool, danke. Da wäre ich ja mein Lebtag nicht drauf gekommen. Schau ich mir jetzt an...
Meinst du das hier?
Verstehe nur nicht wie die LTF-Kanäle angelegt werden müssen.
Hast du evtl. einen Screenshot von deinen, die funktionieren?
Dank dir.Gruß
Einstein -
tatsächlich benutze ich die LFT Kanäle gar nicht....
wenn ich das richtig sehe kann man nicht wie du möchtest jeweils die besten stunden zwischen (z.B.) 6 und 18Uhr raussuchen lassen....
Vielleicht mal dem entwickler schreiben.... ich benutze hauptsächlich den "Stundenblock" und da brauche ich keine genauere eingrenzung....
Habe mich da wohl zuweit aus dem Fenster gelehnt.....
-
Hallo zusammen,
habe mir inzwischen eine Lösung ausgedacht und bin fast fertig.
Frage: wie kann ich im Script nur den ersten Wert des ersten Elements ausgeben? Hier im Beispiel die Stunde 4.Mein Script:
Danke schon mal.
-
@einstein-0
Moin,
irgendwie verstehe ich gerade Dein Ansatz nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass es früh am Morgen ist.
Der Adapter Tibberlink, sortiert den Preis Total in Stunden (allerdings Ordnern) für today und tommorow.
Und Du schreibst es jetzt untereinander in einer Liste und sortierst den Preisen nach, sehe ich das richtig?
Damit hast Du doch auch nicht gerade mehrere Stunden hintereinander mit den günstigsten Preisen, sondern nur den günstigstens Preis.Ich bin auch am überlegen, ob ich sowas mache, allerdings halte ich die verschiedenen Faktoren die eine Rolle spielen, für nicht gerade wenig und von daher könnte man es auch fast manuell einstellen.
Denn wenn ich zB den günstigsten Strompreis zum laden des Akkus nehme, wann darf er denn entladen werden?
Beispiel, der günstigste Preis wäre wie bei Dir 25,31 Cent.
Dann macht es wenig Sinn, den bei einem Strompreis von 26 Cent wieder zu entladen.
Du musst immer berücksichtigen, dass Du beim laden und entladen Verluste hast, manche schreiben von 20-25% sogar, dies hätte zur Folge, dass ein mit 25,31 Cent geladener Akku, sich erst lohnt, wenn er bei Größer 31,63 Cent entladen wird.Wenn man dies berücksichtigen will, muss man eben nicht nur den günstigsten Zeitraum zum laden suchen, sondern auch den teuersten zum entladen und dazwischen sollte er nix tun.
Dies hätte aber zur Folge, dass man ebenso den Zeitraum der teuersten Zeit betrachten müsste, wieviel wird da in der Regel entnommen, weil was nützt mir dass, wenn ich meinen Akku schaffe voll zu laden im günstigsten Zeitraum und ich brauche davon nur ein Drittel.
Dann ärgert man sich, wenn am übernächsten Tag der Strompreis noch günstiger wird, aber man de nAkku noch zu 2/3 voll hatWie Du merkst, wenn man sich ernsthaft Gedanken macht, was möchte ich wann und wie am effektivsten, dann könnte man es bis auf die Spitze treiben.
Deswegen bin ich da für mich noch nicht so ganz auf einen Nenner gekommen, was sinnvoll ist.Ich denke ein Ansatz wäre, sich sein Tagesprofil anzuschauen, wann verbrauche ich wieviel.
Die günstigsten Strompreise entstehen in der Regel nachts, da wird auch im Hause am wenigsten verbraucht.
Dann zu schauen, wie hoch ist die Differenz zwischen günstigsten und teuersten Tarif.
Dieser sollte schon mindestens mehr als 25% sein, damit sich der Aufwand lohnt und man etwas gewinnt.
Dann natürlich auch, wann ist der teuerste Preis, wird da überhaupt großartig was verbraucht ...
Und wie oben schon beschrieben, theoretisch müsste ich den Akku blocken, dass er nicht vorzeitig schon abgibt und ich durch meine Verluste ein Minusgeschäft mache.Dies sind nur ein paar Überlegungen von mir, mein Nachteil ist, ich arbeite beruflich in einer Mess- und Regelabteilung, da ist es quasi mein tägliches Brot, "perfekt" zu regeln und zu optimieren, manchmal wäre es besser, man würde nicht soviel nachdenken *lach.
-
@tugsi danke für deinen ausführlichen Beitrag. Was ich möchte ist eigentlich ganz einfach. Es sollen die 4 günstigsten Stunden zwischen 22 und 6 Uhr ermittelt werden in denen ich meinen Akku laden kann.
Dazu habe ich die Werte aus TibberLink ausgelesen und sortiert. Funktioniert auch soweit.
Jetzt muss ich die besagten 4 Stunden verteilt auf die Objekte schreiben. Also beste Stunde 1 bis 4.
Danach kann ich die 4 Werte in mein Ladescript einbinden.
4h deswegen, da ich mit 4kw laden möchte und meine Akku 16kwh hat.
Hast du eine Idee wie ich nur den Stundenwert in das Objekte schreiben kann?
Gruß Einstein