NEWS
Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
-
Hallo Thomas,
erst mal Gratulation zu dieser tollen Arbeit! Ich habe einen "Fehler" gefunden den ich Dir, obwohl ich gelesen habe, dass Du im Moment wenig Zeit hast, gerne mitteilen will:
Angenommen die günstigsten Preise (EPEX) sind für einen Tag nur 13:00 und 14:00 Uhr, dann findet das Skript beim Suchen des ersten Auftretens in der Liste "wm_preis-hysterese-stunden" (wm_epex-freigabe-pruefen), die ja nur nach "S" prüft, natürlich auch die 3 und die 4 und erteilt die Freigabe (fgg) auch um 03:00 und 04:00 Uhr.
Eine mögliche Lösung wäre, die Liste nach "SS" anzulegen und zu prüfen, also 03, 04 etc...
Nicht, dass bei jemandem die Waschmaschine um 3 Uhr nachts startet. ;-)
Vielleicht kommst Du ja doch dazu, das anzupassen.
Sommerliche Grüße
@elcompe da du ein Code-Versteher zu sein scheinst ;)
Ich hatte neulich als der Stundenpreis -1c war keine Werte in "günstigste Stunden"
Ist das auch ein Code-Fehler oder war das ein Schluckauf in meinem System? Da hier sonst keiner was geschrieben hat, dachte ich an letzteres... -
Die nachfolgende Beschreibung führt die bisherige Lösung im alten Artikel fort und ermöglicht das automatische Einschalten der Waschmaschine (WM), Spülmaschine (SM) oder Geschirrspüler (GS) nicht nur bei PV-Überschuss sondern nun auch bei günstigen stündlichen Strompreisen.
Soll heißen: Die bisherige Lösung wird nicht weiter beschrieben/aktualisiert.
Das bisherige Konzept / die bisherigen Funktionen können im alten Beitrag eingesehen werden. Dafür fallen die nachfolgenden Ausführungen etwas :stuck_out_tongue_closed_eyes: kürzer aus. Neue Leser sollten also zuerst den alten Artikel lesen.
Euer Feedback/Vorschläge/Verbesserungen sind wie immer gerne gesehen :+1:.
V0.93 vom 30.01.2023
- Wenn die Betriebsart "epex" lautet und man sich zeitlich in den "günstigen Stunden" bewegte, erfolgt nun der direkte Start der Maschine.
Vor dieser Änderung wurde die TSD erst freigeschaltet "bst", wenn die nächste "günstige Stunde" erreicht wurde.
@theGrinch - vielen Dank für Deine Anregung.
Geräte-Script zum Download wurde erneuert. Die Screenshots wurden nicht aktualisiert.
V0.92 vom 29.12.2022 mit allen Änderungen des Postverlaufs bis zum 29.12.2022
- Erneuerung des Screenshots zu den Tibber-Datenpunkten und der Download-Datei.
- Erneuerung der Download-Datei des TIBBER-Scripts.
- Erneuerung des Screenshots zu den Waschmaschine-Datenpunkten. Die Download-Datei vom 10.12.2022 kann unverändert verwendet werden.
- Erneuerung der Download-Datei des Geräte-Scripts.
V0.91 vom 13.12.2022
- Änderung unter 3.5 "Steckdose einschalten". Es wird der "waschvorgang" nach Änderung neu geladen. Dies war nötig, weil eine händische Freigabe, also eintragen von "fgg" in den Datenpunkt "waschvorgang" nicht berücksichtigt wurde.
- Die Erstelle-Text-Bausteine wurden gestrafft.
- Aktualisiertes Geräte-Script wurde eingefügt.
V0.9 vom 10.12.2022
- Erste Version der EPEX-Steuerung, die bereits mehrere Tage erfolgreich läuft.
- Mit dem TIBBER-DEMO-Token "5K4MVS-OjfWhK_4yrjOlFe1F6kJXPVf7eQYggo8ebAE" (ohne " ") können die NOK-Preise abgeholt werden, ohne dass ein persönlicher Vertrag vorliegen muss. Es existiert leider kein DEMO-Token mit dem Preise des deutschen Marktes abgeholt werden können.
Vorbereitung / Voraussetzung
Da wir zum 31.01.23 zu TIBBER wechseln und dann anhand stündlicher Strompreise abgerechnet werden, war es nötig Verbraucher möglichst automatisch zu den Stunden mit den günstigsten Preisen zu starten. In der Umsetzung bedeutet dies, dass die Freigabe "fgg" nicht nur im Fall von PV-Überschuss, sondern auch zu günstigen Stunden erteilt werden soll.
Die Stundenpreise stehen bereits am Vortag ab 14:00 Uhr für den Folgetage zur Verfügung und können über die TIBBER-API abgeholt werden.
Anforderung
Um nicht nur auf "die eine" günstigste Stunde festgelegt zu sein, sollen die Stunden ermittelt werden, in denen der Preis noch einigermaßen günstig ist. Dazu soll es möglich sein einen prozentualen Aufschlag (Hysterese) auf den günstigsten Preis zu definieren.
Die Stunden, an denen der Strompreis unterhalb des "geringster Preis" + "Hysterese" liegt, sollen ermittelt werden.
Die Befüllung / Der Start der Verbraucher WM/SM/GS soll zu jeder Zeit erfolgen können. Allerdings soll der Waschvorgang erst zu den günstigen Stunden gestartet werden.
Eine neue/weitere Betriebsart "EPEX" soll zur Auswahl zur Verfügung stehen.
Umsetzung
Die Umsetzung erfolgt in 2 getrennten Scripten.- Das TIBBER-Script sorgt für das tägliche Abholen der Stundenpreise und Ermittlung des günstigsten Preises, sowie der Stunden, zu denen die Tasmota-Steckdosen (TSD) eingeschaltet werden sollen.
- Über das Geräte-Script werden die verschiedenen Betriebsarten abgedeckt und die TSD geschaltet.
1. Umsetzung: TIBBERpreise abholen und günstige Stunden ermitteln
Folgende Datenpunkte werden benötigt: (Download der JSON-Datei unterhalb des Bildes)

JSON Datei zum runterladen: 2022-12-29_0_userdata.0.Tibber.json- Abholzeit = Uhrzeit, zu der die Stundenpreise bei TIBBER heruntergeladen werden sollen
- Geringster_Preis = der kleinste Stundenpreis des Tages
- Geringster_Preis_Stunde = die Stunde zu der der Strompreis am geringsten ist
- Preis_Hysterese = um wieviel % soll aufgeschlagen werden, um weiterhin als "günstig" zu gelten
- Preis_Hysterese_Stunden = Stunden, zu denen der Strompreis noch "günstig" ist. Oder Stunden, zu denen die TSD eingeschaltet wird.
- Stundenpreise_heute = JSON Daten aus der Tibber-API für den aktuellen Tag
- Stundenpreise_morgen = JSON Daten aus der Tibber-API für den kommenden Tag
Zugehöriges BLOCKLY-Script: (Download der JSON-Datei unterhalb des Bildes)



Script zum runterladen: 2022-12-29_TIBBER_script_BLOCKLY.json
2. Umsetzung: Verbraucher bei günstigen Stunden einschalten
Das Geräte-Script, in dem die TSD abhängig der Freigabe gesteuert wird, basiert grundlegend auf der vorherigen Lösung und wurde um die EPEX-Freigabe ergänzt. Zusätzlich wurde das Script der vorherigen Lösung ein wenig gestrafft. Nachfolgend wird nur auf die EPEX-Ergänzungen eingegangen.
Die nötigen Datenpunkte wurden wie folgt überarbeitet: (download der JSON-Datei unterhalb des Bildes)
JSON-Datei zum runterladen: 2022-12-10_0_userdata.0.Waschmaschine.json
Erweitert wurde die "Betriebsart". Es kann nun zwischen "Start sofort", "EPEX" und "PV-Überschuss" gewählt werden.
Im Geräte-Script erfolgten diese Anpassungen: (Download unterhalb der Bilder)
Angepasste Variablen und grundlegende Beschreibung:

Die neue Betriebsart wird abgefragt und der Anfangsstatus gesetzt:
Der Ablauf der EPEX-Freigabe ist beschrieben worden:

Die EPEX-Prüfung und Freigabe wurde ergänzt:


Geräte-Script zum Download: 2023-01-30_TIBBER_script_BLOCKLY.json
Erfahrungen / Anpassungen / Ausblick
-
Wartende Maschine öffnen:
Aktuell ist es nicht möglich eine auf Freigabe wartende Maschine zu öffnen, um z.B. weitere Wäsche oder Geschirr einzulegen. Da die TSD ausgeschaltet ist, kann auch die Maschine nicht geöffnet werden. Hierzu bedarf es einer Funktion, die die TSD kurzzeitig einschaltet und dann wieder abschaltet, um weiterhin auf die Freigabe zu warten. -
Kombination EPEX mit PV-Überschuss
Über eine weitere kombinierte Betriebsart sollte es möglich sein, den ioBroker entscheiden zu lassen, ob die Geräte mit PV-Überstrom oder nach EPEX in günstigen Stunden, gestartet werden sollen.
@thomkast Hey, nachdem ich alles aktualisiert habe bekomme ich nun in den Objekten Stundenpreise_heute und Stundenpreise_morgen nur folgendes: {"errors":[{"message":"Context creation failed: invalid token","extensions":{"code":"UNAUTHENTICATED"}}]}
Ich hab schon einen neuen Token gesetzt, Blöcke verschoben und weiß nicht was - leider alles ohne Erfolg. Vielleicht hast du ja die Lösung - ich weiß nicht mehr weiter. :/
- Wenn die Betriebsart "epex" lautet und man sich zeitlich in den "günstigen Stunden" bewegte, erfolgt nun der direkte Start der Maschine.
-
@thomkast Hey, nachdem ich alles aktualisiert habe bekomme ich nun in den Objekten Stundenpreise_heute und Stundenpreise_morgen nur folgendes: {"errors":[{"message":"Context creation failed: invalid token","extensions":{"code":"UNAUTHENTICATED"}}]}
Ich hab schon einen neuen Token gesetzt, Blöcke verschoben und weiß nicht was - leider alles ohne Erfolg. Vielleicht hast du ja die Lösung - ich weiß nicht mehr weiter. :/
-
@Chris-b Hi, hoffe die Antwort hilft Dir noch...
Was sagt die Anmeldung im TIBBER API Explorer?Warum auch immer klappt das mit einem neuen Token auch nicht immer auf Anhieb und muss teils 2-3 mal versucht werden.
Bei mir läuft das Script durchgängig ohne Fehler...
@gizi dito für Dich. Zuerst im API Explorer prüfen.
Vor mehreren Wochen (meine ich mich zu erinnern) gab es einen Hinweis, dass der JSONATA nach Update nicht mehr funktioniert. Ändere mal ein Zeichen in dem Blockly, speichere das Blockly und ändere es nochmal zurück.
Voraussetzung ist natürlich, dass nicht nur die Adapter, sondern der gesamte Unterbau sauber aktualisiert ist. -
Ich vermute eine super Arbeit hinter dem Script "Waschmaschine", leider bekomme ich die Fehlermeldung

Hat jemand eine Idee wo ich was anpassen muss, dass der Import funktioniert?@seven1969 Ja, habs gefunden.... den Pushover Adapter installieren :face_with_rolling_eyes:
-
@haus-automatisierung ja, danke das weiß ich und den verwende ich auch, allerdings bringt der dir die Daten und wenn du die zeit eingibst in der dich die stunden interessieren, kommen die auch nicht korrekt, aber gut, das brauch ich ja auch nicht!
plus es kommt ja dann auch noch die PV-Vorhersage dazu
@homecineplexx Ich arbeite mit awattar und pvforecast und versuche eine vernünftige Logik aufzubauen um im Winter meine Akkus zu günstigen Tarifen zu laden. Bisher ist die pv prognose die Schwachstelle. Die Werte verändern sich im Laufe des Tages. Mit welcher pv prognose arbeitest du? Bei Awattar baue ich aus den einzelnen Datenpunkten unter awattar.0.prices eine Liste zusammen, die ich dann nach Preisen sortiere und die 3 höchsten und niedrigsten Preise jeweils in ein Datenpunkt schreibe. 3h reichen mir aktuell um meine Energie loszuwerden oder zu beziehen. Arbeitest Du mit awattar.0.Rawdata?
-
@miknu42 Oh, ich bin neidisch. Du hast schon einen Enyaq :clap: . Wir warten darauf mittlerweile 516 Tage :cry:
Verstehe was Du meinst. Geht auch nicht um gute oder bessere Lösung. Nur die Sparoptionen sind in den verbleibenden 7 Stunden soooo gering.

Mit der einfachen Logik, wäre die Ladung um 03:00 zu 27,5 Cent gestartet und mit 28,4 Cent beendet worden. Natürlich wäre es am günstigsten gewesen, die Ladung um 02:59 zu 27,9 Cent zu starten und um 03:59 zu 27,5 Cent zu beenden.
... wobei ich auch verstehe, dass sich das bei 3 BEVs über die Zeit "leppert" ;-)Da nicht durchgängig geladen werden muss/soll, wäre es also nötig 2 günstigste Stunden zu ermitteln. Korrekt?
@thomkast said in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
@miknu42 Oh, ich bin neidisch. Du hast schon einen Enyaq :clap: . Wir warten darauf mittlerweile 516 Tage :cry:

@ThomKast das ist doch ein Grafana Bild, richtig?
Wie hast du die Daten eingebunden? Über influx?
Der genaue Weg würde mich interessieren, da ich gerne nicht nur die today/tomorrow Preise hätte, sondern die Daten sammeln möchte.Danke und VG
Nils
-
@thomkast said in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
@miknu42 Oh, ich bin neidisch. Du hast schon einen Enyaq :clap: . Wir warten darauf mittlerweile 516 Tage :cry:

@ThomKast das ist doch ein Grafana Bild, richtig?
Wie hast du die Daten eingebunden? Über influx?
Der genaue Weg würde mich interessieren, da ich gerne nicht nur die today/tomorrow Preise hätte, sondern die Daten sammeln möchte.Danke und VG
Nils
@nkoebe Hi. Aus den beiden TIBBER-EPEX-JSONs für "today" und "tomorrow" habe ich die Preise einzeln extrahiert und in separate iob-Datenpunkte geschrieben. Also ... "EPEX-Preis-today-Stunde-0" bis "EPEX-Preis-today-Stunde-23" und diese dann in Grafana eingebunden.
Das Auslesen der JSON-Daten geht aus in dem Thread hervor: https://forum.iobroker.net/topic/60938/geräte-zu-stundenpreisen-epex-oder-pv-überschuss-betreiben/71
Hoffe, das passt als Antwort ;-). Gruß, Thomas -
@nkoebe Hi. Aus den beiden TIBBER-EPEX-JSONs für "today" und "tomorrow" habe ich die Preise einzeln extrahiert und in separate iob-Datenpunkte geschrieben. Also ... "EPEX-Preis-today-Stunde-0" bis "EPEX-Preis-today-Stunde-23" und diese dann in Grafana eingebunden.
Das Auslesen der JSON-Daten geht aus in dem Thread hervor: https://forum.iobroker.net/topic/60938/geräte-zu-stundenpreisen-epex-oder-pv-überschuss-betreiben/71
Hoffe, das passt als Antwort ;-). Gruß, Thomas -
Die nachfolgende Beschreibung führt die bisherige Lösung im alten Artikel fort und ermöglicht das automatische Einschalten der Waschmaschine (WM), Spülmaschine (SM) oder Geschirrspüler (GS) nicht nur bei PV-Überschuss sondern nun auch bei günstigen stündlichen Strompreisen.
Soll heißen: Die bisherige Lösung wird nicht weiter beschrieben/aktualisiert.
Das bisherige Konzept / die bisherigen Funktionen können im alten Beitrag eingesehen werden. Dafür fallen die nachfolgenden Ausführungen etwas :stuck_out_tongue_closed_eyes: kürzer aus. Neue Leser sollten also zuerst den alten Artikel lesen.
Euer Feedback/Vorschläge/Verbesserungen sind wie immer gerne gesehen :+1:.
V0.93 vom 30.01.2023
- Wenn die Betriebsart "epex" lautet und man sich zeitlich in den "günstigen Stunden" bewegte, erfolgt nun der direkte Start der Maschine.
Vor dieser Änderung wurde die TSD erst freigeschaltet "bst", wenn die nächste "günstige Stunde" erreicht wurde.
@theGrinch - vielen Dank für Deine Anregung.
Geräte-Script zum Download wurde erneuert. Die Screenshots wurden nicht aktualisiert.
V0.92 vom 29.12.2022 mit allen Änderungen des Postverlaufs bis zum 29.12.2022
- Erneuerung des Screenshots zu den Tibber-Datenpunkten und der Download-Datei.
- Erneuerung der Download-Datei des TIBBER-Scripts.
- Erneuerung des Screenshots zu den Waschmaschine-Datenpunkten. Die Download-Datei vom 10.12.2022 kann unverändert verwendet werden.
- Erneuerung der Download-Datei des Geräte-Scripts.
V0.91 vom 13.12.2022
- Änderung unter 3.5 "Steckdose einschalten". Es wird der "waschvorgang" nach Änderung neu geladen. Dies war nötig, weil eine händische Freigabe, also eintragen von "fgg" in den Datenpunkt "waschvorgang" nicht berücksichtigt wurde.
- Die Erstelle-Text-Bausteine wurden gestrafft.
- Aktualisiertes Geräte-Script wurde eingefügt.
V0.9 vom 10.12.2022
- Erste Version der EPEX-Steuerung, die bereits mehrere Tage erfolgreich läuft.
- Mit dem TIBBER-DEMO-Token "5K4MVS-OjfWhK_4yrjOlFe1F6kJXPVf7eQYggo8ebAE" (ohne " ") können die NOK-Preise abgeholt werden, ohne dass ein persönlicher Vertrag vorliegen muss. Es existiert leider kein DEMO-Token mit dem Preise des deutschen Marktes abgeholt werden können.
Vorbereitung / Voraussetzung
Da wir zum 31.01.23 zu TIBBER wechseln und dann anhand stündlicher Strompreise abgerechnet werden, war es nötig Verbraucher möglichst automatisch zu den Stunden mit den günstigsten Preisen zu starten. In der Umsetzung bedeutet dies, dass die Freigabe "fgg" nicht nur im Fall von PV-Überschuss, sondern auch zu günstigen Stunden erteilt werden soll.
Die Stundenpreise stehen bereits am Vortag ab 14:00 Uhr für den Folgetage zur Verfügung und können über die TIBBER-API abgeholt werden.
Anforderung
Um nicht nur auf "die eine" günstigste Stunde festgelegt zu sein, sollen die Stunden ermittelt werden, in denen der Preis noch einigermaßen günstig ist. Dazu soll es möglich sein einen prozentualen Aufschlag (Hysterese) auf den günstigsten Preis zu definieren.
Die Stunden, an denen der Strompreis unterhalb des "geringster Preis" + "Hysterese" liegt, sollen ermittelt werden.
Die Befüllung / Der Start der Verbraucher WM/SM/GS soll zu jeder Zeit erfolgen können. Allerdings soll der Waschvorgang erst zu den günstigen Stunden gestartet werden.
Eine neue/weitere Betriebsart "EPEX" soll zur Auswahl zur Verfügung stehen.
Umsetzung
Die Umsetzung erfolgt in 2 getrennten Scripten.- Das TIBBER-Script sorgt für das tägliche Abholen der Stundenpreise und Ermittlung des günstigsten Preises, sowie der Stunden, zu denen die Tasmota-Steckdosen (TSD) eingeschaltet werden sollen.
- Über das Geräte-Script werden die verschiedenen Betriebsarten abgedeckt und die TSD geschaltet.
1. Umsetzung: TIBBERpreise abholen und günstige Stunden ermitteln
Folgende Datenpunkte werden benötigt: (Download der JSON-Datei unterhalb des Bildes)

JSON Datei zum runterladen: 2022-12-29_0_userdata.0.Tibber.json- Abholzeit = Uhrzeit, zu der die Stundenpreise bei TIBBER heruntergeladen werden sollen
- Geringster_Preis = der kleinste Stundenpreis des Tages
- Geringster_Preis_Stunde = die Stunde zu der der Strompreis am geringsten ist
- Preis_Hysterese = um wieviel % soll aufgeschlagen werden, um weiterhin als "günstig" zu gelten
- Preis_Hysterese_Stunden = Stunden, zu denen der Strompreis noch "günstig" ist. Oder Stunden, zu denen die TSD eingeschaltet wird.
- Stundenpreise_heute = JSON Daten aus der Tibber-API für den aktuellen Tag
- Stundenpreise_morgen = JSON Daten aus der Tibber-API für den kommenden Tag
Zugehöriges BLOCKLY-Script: (Download der JSON-Datei unterhalb des Bildes)



Script zum runterladen: 2022-12-29_TIBBER_script_BLOCKLY.json
2. Umsetzung: Verbraucher bei günstigen Stunden einschalten
Das Geräte-Script, in dem die TSD abhängig der Freigabe gesteuert wird, basiert grundlegend auf der vorherigen Lösung und wurde um die EPEX-Freigabe ergänzt. Zusätzlich wurde das Script der vorherigen Lösung ein wenig gestrafft. Nachfolgend wird nur auf die EPEX-Ergänzungen eingegangen.
Die nötigen Datenpunkte wurden wie folgt überarbeitet: (download der JSON-Datei unterhalb des Bildes)
JSON-Datei zum runterladen: 2022-12-10_0_userdata.0.Waschmaschine.json
Erweitert wurde die "Betriebsart". Es kann nun zwischen "Start sofort", "EPEX" und "PV-Überschuss" gewählt werden.
Im Geräte-Script erfolgten diese Anpassungen: (Download unterhalb der Bilder)
Angepasste Variablen und grundlegende Beschreibung:

Die neue Betriebsart wird abgefragt und der Anfangsstatus gesetzt:
Der Ablauf der EPEX-Freigabe ist beschrieben worden:

Die EPEX-Prüfung und Freigabe wurde ergänzt:


Geräte-Script zum Download: 2023-01-30_TIBBER_script_BLOCKLY.json
Erfahrungen / Anpassungen / Ausblick
-
Wartende Maschine öffnen:
Aktuell ist es nicht möglich eine auf Freigabe wartende Maschine zu öffnen, um z.B. weitere Wäsche oder Geschirr einzulegen. Da die TSD ausgeschaltet ist, kann auch die Maschine nicht geöffnet werden. Hierzu bedarf es einer Funktion, die die TSD kurzzeitig einschaltet und dann wieder abschaltet, um weiterhin auf die Freigabe zu warten. -
Kombination EPEX mit PV-Überschuss
Über eine weitere kombinierte Betriebsart sollte es möglich sein, den ioBroker entscheiden zu lassen, ob die Geräte mit PV-Überstrom oder nach EPEX in günstigen Stunden, gestartet werden sollen.
@thomkast Hallo Thomas, wir wechseln zum 01.01.24 zu Tibber und ich versuche gerade eine Lösung für mich zu erstellen, indem ich dein Script verwenden möchte, damit ich zu günstigen Zeiten unseren Akku laden kann.
Erstmal danke für deine tolle Arbeit. Als ioBroker Neuling ist das schon nicht ohne...Was mir aufgefallen ist, dass dein Script eine günstige Stunde am Tag ermittelt.
Hast du vielleicht eine Idee, wie ich sagen wir mal die 4 günstigsten Stunden innerhalb 22Uhr bis 6Uhr ermitteln kann?
Das müsste dann reichen um den Akku zu laden.
Vielleicht stufe ich das dann noch ab, je nachdem wie voll der Akkus ist.Gruß
Einstein - Wenn die Betriebsart "epex" lautet und man sich zeitlich in den "günstigen Stunden" bewegte, erfolgt nun der direkte Start der Maschine.
-
@thomkast Hallo Thomas, wir wechseln zum 01.01.24 zu Tibber und ich versuche gerade eine Lösung für mich zu erstellen, indem ich dein Script verwenden möchte, damit ich zu günstigen Zeiten unseren Akku laden kann.
Erstmal danke für deine tolle Arbeit. Als ioBroker Neuling ist das schon nicht ohne...Was mir aufgefallen ist, dass dein Script eine günstige Stunde am Tag ermittelt.
Hast du vielleicht eine Idee, wie ich sagen wir mal die 4 günstigsten Stunden innerhalb 22Uhr bis 6Uhr ermitteln kann?
Das müsste dann reichen um den Akku zu laden.
Vielleicht stufe ich das dann noch ab, je nachdem wie voll der Akkus ist.Gruß
Einsteinschaue dir mal den Tibberlink adapter an... der hat so ne funktion integriert...
Ich benutze das Script (abgeändert( und die funktionen des Adapters.... ergänzen sich super.... :-)
-
schaue dir mal den Tibberlink adapter an... der hat so ne funktion integriert...
Ich benutze das Script (abgeändert( und die funktionen des Adapters.... ergänzen sich super.... :-)
@schimi cool, danke. Da wäre ich ja mein Lebtag nicht drauf gekommen. Schau ich mir jetzt an...
Meinst du das hier?

Verstehe nur nicht wie die LTF-Kanäle angelegt werden müssen.
Hast du evtl. einen Screenshot von deinen, die funktionieren?
Dank dir.Gruß
Einstein -
@schimi cool, danke. Da wäre ich ja mein Lebtag nicht drauf gekommen. Schau ich mir jetzt an...
Meinst du das hier?

Verstehe nur nicht wie die LTF-Kanäle angelegt werden müssen.
Hast du evtl. einen Screenshot von deinen, die funktionieren?
Dank dir.Gruß
Einsteintatsächlich benutze ich die LFT Kanäle gar nicht....
wenn ich das richtig sehe kann man nicht wie du möchtest jeweils die besten stunden zwischen (z.B.) 6 und 18Uhr raussuchen lassen....
Vielleicht mal dem entwickler schreiben.... ich benutze hauptsächlich den "Stundenblock" und da brauche ich keine genauere eingrenzung....
Habe mich da wohl zuweit aus dem Fenster gelehnt.....


-
Hallo zusammen,
habe mir inzwischen eine Lösung ausgedacht und bin fast fertig.
Frage: wie kann ich im Script nur den ersten Wert des ersten Elements ausgeben? Hier im Beispiel die Stunde 4.
Mein Script:

Danke schon mal.
-
Hallo zusammen,
habe mir inzwischen eine Lösung ausgedacht und bin fast fertig.
Frage: wie kann ich im Script nur den ersten Wert des ersten Elements ausgeben? Hier im Beispiel die Stunde 4.
Mein Script:

Danke schon mal.
@einstein-0
Moin,
irgendwie verstehe ich gerade Dein Ansatz nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass es früh am Morgen ist.
Der Adapter Tibberlink, sortiert den Preis Total in Stunden (allerdings Ordnern) für today und tommorow.
Und Du schreibst es jetzt untereinander in einer Liste und sortierst den Preisen nach, sehe ich das richtig?
Damit hast Du doch auch nicht gerade mehrere Stunden hintereinander mit den günstigsten Preisen, sondern nur den günstigstens Preis.Ich bin auch am überlegen, ob ich sowas mache, allerdings halte ich die verschiedenen Faktoren die eine Rolle spielen, für nicht gerade wenig und von daher könnte man es auch fast manuell einstellen.
Denn wenn ich zB den günstigsten Strompreis zum laden des Akkus nehme, wann darf er denn entladen werden?
Beispiel, der günstigste Preis wäre wie bei Dir 25,31 Cent.
Dann macht es wenig Sinn, den bei einem Strompreis von 26 Cent wieder zu entladen.
Du musst immer berücksichtigen, dass Du beim laden und entladen Verluste hast, manche schreiben von 20-25% sogar, dies hätte zur Folge, dass ein mit 25,31 Cent geladener Akku, sich erst lohnt, wenn er bei Größer 31,63 Cent entladen wird.Wenn man dies berücksichtigen will, muss man eben nicht nur den günstigsten Zeitraum zum laden suchen, sondern auch den teuersten zum entladen und dazwischen sollte er nix tun.
Dies hätte aber zur Folge, dass man ebenso den Zeitraum der teuersten Zeit betrachten müsste, wieviel wird da in der Regel entnommen, weil was nützt mir dass, wenn ich meinen Akku schaffe voll zu laden im günstigsten Zeitraum und ich brauche davon nur ein Drittel.
Dann ärgert man sich, wenn am übernächsten Tag der Strompreis noch günstiger wird, aber man de nAkku noch zu 2/3 voll hat ;-)Wie Du merkst, wenn man sich ernsthaft Gedanken macht, was möchte ich wann und wie am effektivsten, dann könnte man es bis auf die Spitze treiben.
Deswegen bin ich da für mich noch nicht so ganz auf einen Nenner gekommen, was sinnvoll ist.Ich denke ein Ansatz wäre, sich sein Tagesprofil anzuschauen, wann verbrauche ich wieviel.
Die günstigsten Strompreise entstehen in der Regel nachts, da wird auch im Hause am wenigsten verbraucht.
Dann zu schauen, wie hoch ist die Differenz zwischen günstigsten und teuersten Tarif.
Dieser sollte schon mindestens mehr als 25% sein, damit sich der Aufwand lohnt und man etwas gewinnt.
Dann natürlich auch, wann ist der teuerste Preis, wird da überhaupt großartig was verbraucht ...
Und wie oben schon beschrieben, theoretisch müsste ich den Akku blocken, dass er nicht vorzeitig schon abgibt und ich durch meine Verluste ein Minusgeschäft mache.Dies sind nur ein paar Überlegungen von mir, mein Nachteil ist, ich arbeite beruflich in einer Mess- und Regelabteilung, da ist es quasi mein tägliches Brot, "perfekt" zu regeln und zu optimieren, manchmal wäre es besser, man würde nicht soviel nachdenken *lach.
-
@einstein-0
Moin,
irgendwie verstehe ich gerade Dein Ansatz nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass es früh am Morgen ist.
Der Adapter Tibberlink, sortiert den Preis Total in Stunden (allerdings Ordnern) für today und tommorow.
Und Du schreibst es jetzt untereinander in einer Liste und sortierst den Preisen nach, sehe ich das richtig?
Damit hast Du doch auch nicht gerade mehrere Stunden hintereinander mit den günstigsten Preisen, sondern nur den günstigstens Preis.Ich bin auch am überlegen, ob ich sowas mache, allerdings halte ich die verschiedenen Faktoren die eine Rolle spielen, für nicht gerade wenig und von daher könnte man es auch fast manuell einstellen.
Denn wenn ich zB den günstigsten Strompreis zum laden des Akkus nehme, wann darf er denn entladen werden?
Beispiel, der günstigste Preis wäre wie bei Dir 25,31 Cent.
Dann macht es wenig Sinn, den bei einem Strompreis von 26 Cent wieder zu entladen.
Du musst immer berücksichtigen, dass Du beim laden und entladen Verluste hast, manche schreiben von 20-25% sogar, dies hätte zur Folge, dass ein mit 25,31 Cent geladener Akku, sich erst lohnt, wenn er bei Größer 31,63 Cent entladen wird.Wenn man dies berücksichtigen will, muss man eben nicht nur den günstigsten Zeitraum zum laden suchen, sondern auch den teuersten zum entladen und dazwischen sollte er nix tun.
Dies hätte aber zur Folge, dass man ebenso den Zeitraum der teuersten Zeit betrachten müsste, wieviel wird da in der Regel entnommen, weil was nützt mir dass, wenn ich meinen Akku schaffe voll zu laden im günstigsten Zeitraum und ich brauche davon nur ein Drittel.
Dann ärgert man sich, wenn am übernächsten Tag der Strompreis noch günstiger wird, aber man de nAkku noch zu 2/3 voll hat ;-)Wie Du merkst, wenn man sich ernsthaft Gedanken macht, was möchte ich wann und wie am effektivsten, dann könnte man es bis auf die Spitze treiben.
Deswegen bin ich da für mich noch nicht so ganz auf einen Nenner gekommen, was sinnvoll ist.Ich denke ein Ansatz wäre, sich sein Tagesprofil anzuschauen, wann verbrauche ich wieviel.
Die günstigsten Strompreise entstehen in der Regel nachts, da wird auch im Hause am wenigsten verbraucht.
Dann zu schauen, wie hoch ist die Differenz zwischen günstigsten und teuersten Tarif.
Dieser sollte schon mindestens mehr als 25% sein, damit sich der Aufwand lohnt und man etwas gewinnt.
Dann natürlich auch, wann ist der teuerste Preis, wird da überhaupt großartig was verbraucht ...
Und wie oben schon beschrieben, theoretisch müsste ich den Akku blocken, dass er nicht vorzeitig schon abgibt und ich durch meine Verluste ein Minusgeschäft mache.Dies sind nur ein paar Überlegungen von mir, mein Nachteil ist, ich arbeite beruflich in einer Mess- und Regelabteilung, da ist es quasi mein tägliches Brot, "perfekt" zu regeln und zu optimieren, manchmal wäre es besser, man würde nicht soviel nachdenken *lach.
@tugsi danke für deinen ausführlichen Beitrag. Was ich möchte ist eigentlich ganz einfach. Es sollen die 4 günstigsten Stunden zwischen 22 und 6 Uhr ermittelt werden in denen ich meinen Akku laden kann.
Dazu habe ich die Werte aus TibberLink ausgelesen und sortiert. Funktioniert auch soweit.
Jetzt muss ich die besagten 4 Stunden verteilt auf die Objekte schreiben. Also beste Stunde 1 bis 4.
Danach kann ich die 4 Werte in mein Ladescript einbinden.
4h deswegen, da ich mit 4kw laden möchte und meine Akku 16kwh hat.
Hast du eine Idee wie ich nur den Stundenwert in das Objekte schreiben kann?
Gruß Einstein -
@tugsi danke für deinen ausführlichen Beitrag. Was ich möchte ist eigentlich ganz einfach. Es sollen die 4 günstigsten Stunden zwischen 22 und 6 Uhr ermittelt werden in denen ich meinen Akku laden kann.
Dazu habe ich die Werte aus TibberLink ausgelesen und sortiert. Funktioniert auch soweit.
Jetzt muss ich die besagten 4 Stunden verteilt auf die Objekte schreiben. Also beste Stunde 1 bis 4.
Danach kann ich die 4 Werte in mein Ladescript einbinden.
4h deswegen, da ich mit 4kw laden möchte und meine Akku 16kwh hat.
Hast du eine Idee wie ich nur den Stundenwert in das Objekte schreiben kann?
Gruß Einstein@einstein-0 sagte in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
Hast du eine Idee wie ich nur den Stundenwert in das Objekte schreiben kann?
Ich bin leider nicht ganz so fit im Scripting.
Es gibt im JavaScript aber der Befehl.charAt(1)Damit nimmt er den zweiten "Wert" in Deiner Zeichenfolge (Zeichenfolge fängt immer mit 0 an, also 0,1,2,3,4...
Du hast ja´4´,0.2531da stehen somit wäre das erste Hochzeichen charAt(0), Dein Stundenwert eben charAt(1) usw.
Vor dem Punkt steht Dein Objekt.
Also irgendwas mit´GünstigsteStunde1´.charAt(1)Damit hast dann nur den Stundenwert (Ich weiß jetzt nur nicht, ob der Datenpunkt richtig angegeben wurde).
Irgendwie so, schon mal in die Richtung geschubst.
-
@einstein-0 sagte in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
Hast du eine Idee wie ich nur den Stundenwert in das Objekte schreiben kann?
Ich bin leider nicht ganz so fit im Scripting.
Es gibt im JavaScript aber der Befehl.charAt(1)Damit nimmt er den zweiten "Wert" in Deiner Zeichenfolge (Zeichenfolge fängt immer mit 0 an, also 0,1,2,3,4...
Du hast ja´4´,0.2531da stehen somit wäre das erste Hochzeichen charAt(0), Dein Stundenwert eben charAt(1) usw.
Vor dem Punkt steht Dein Objekt.
Also irgendwas mit´GünstigsteStunde1´.charAt(1)Damit hast dann nur den Stundenwert (Ich weiß jetzt nur nicht, ob der Datenpunkt richtig angegeben wurde).
Irgendwie so, schon mal in die Richtung geschubst.
@tugsi
@Einstein-0
Hallo zusammen und sorry, dass ich mich zwischenzeitlich nicht habe melden können. Vielleicht kann meine Info Euch ja dennoch unterstützen...Dem gesamten Ansatz möchte ich voranstellen, dass das Laden einer PV-Batterie mit Netzstrom NICHT ZULÄSSIG IST, wenn die Batterie Teil einer PV-Anlage mit EEG-Förderung ist.
... nur zur Sicherheit... Ich gehe davon aus, dass dies in diesem Fall nicht zutrifft.Die Gedanke und Ansätze von @tugsi teile ich. An der Stelle breche ich mir auch gerade die Finger - aua :grinning: . Mal schauen was uns dazu noch einfällt. Im Moment ist dieser Teil zurückgestellt.
Für das Laden meines BEVs hatte ich die Notwendigkeit die günstigen Stunden über einen Zeitraum von bis zu 48h aus den Tibberdaten zu ermitteln. Da ich nicht mit den Werten in den einzelnen Datenpunktordnern arbeite, habe ich dies über eine Liste realisiert. Alle Werte (Preis, Stunde, Reihenfolge) werden in eine Liste geschrieben. Diese Liste wird dann sortiert, umgestellt, gekürzt bis es passt.
2023-12-07_EPEX_TIBBER_günstige Stunden zum Laden.json
Sofern es Euch hilft und Ihr die Zeit investieren möchtet... Die relevanten Abschnitte finden sich in "FKT_4_..." und "FKT_5_...". Leider schaffe ich es nicht, das Skript umfangreicher zu erläutern... Vielleicht findet sich für Euch aber noch ein Ansatz.
In einem anderen Thread beschrieb ich mal den Vorgänger des eingefügten Scripts.
https://forum.iobroker.net/topic/68266/bev-mit-epex-börsen-strom-laden?_=1701958474745
Die Beschreibung passt also nicht mehr komplett, aber die Ausführungen zu den beiden Funktionen passen noch.Beste Grüße, Thomas
-
@tugsi
@Einstein-0
Hallo zusammen und sorry, dass ich mich zwischenzeitlich nicht habe melden können. Vielleicht kann meine Info Euch ja dennoch unterstützen...Dem gesamten Ansatz möchte ich voranstellen, dass das Laden einer PV-Batterie mit Netzstrom NICHT ZULÄSSIG IST, wenn die Batterie Teil einer PV-Anlage mit EEG-Förderung ist.
... nur zur Sicherheit... Ich gehe davon aus, dass dies in diesem Fall nicht zutrifft.Die Gedanke und Ansätze von @tugsi teile ich. An der Stelle breche ich mir auch gerade die Finger - aua :grinning: . Mal schauen was uns dazu noch einfällt. Im Moment ist dieser Teil zurückgestellt.
Für das Laden meines BEVs hatte ich die Notwendigkeit die günstigen Stunden über einen Zeitraum von bis zu 48h aus den Tibberdaten zu ermitteln. Da ich nicht mit den Werten in den einzelnen Datenpunktordnern arbeite, habe ich dies über eine Liste realisiert. Alle Werte (Preis, Stunde, Reihenfolge) werden in eine Liste geschrieben. Diese Liste wird dann sortiert, umgestellt, gekürzt bis es passt.
2023-12-07_EPEX_TIBBER_günstige Stunden zum Laden.json
Sofern es Euch hilft und Ihr die Zeit investieren möchtet... Die relevanten Abschnitte finden sich in "FKT_4_..." und "FKT_5_...". Leider schaffe ich es nicht, das Skript umfangreicher zu erläutern... Vielleicht findet sich für Euch aber noch ein Ansatz.
In einem anderen Thread beschrieb ich mal den Vorgänger des eingefügten Scripts.
https://forum.iobroker.net/topic/68266/bev-mit-epex-börsen-strom-laden?_=1701958474745
Die Beschreibung passt also nicht mehr komplett, aber die Ausführungen zu den beiden Funktionen passen noch.Beste Grüße, Thomas
@thomkast sagte in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
Dem gesamten Ansatz möchte ich voranstellen, dass das Laden einer PV-Batterie mit Netzstrom NICHT ZULÄSSIG IST, wenn die Batterie Teil einer PV-Anlage mit EEG-Förderung ist.
Der Passus ist mir bekannt und im Grunde gibt es dazu ausreichend kontroverse Diskussionen und Argumente im Netz ;-)
Es gibt sogar Aussagen die sagen, es wäre doch durchaus möglich.
Was allerdings zwingend nicht erlaubt ist, dass einspeisen ins Netz durch die Batterie.Ich möchte das hier jetzt auch nicht aufdröseln, soll jeder selber sich ein Bild im Netz machen.
Ich lade mein gefördertes Elektroauto mit Netzstrom, dies ist erlaubt.
Mein um einiges kleinerer Speicher, für Eigenbedarf (ich rede nicht von Zurückspeisen ins Netz), darf ich nicht benutzen, weil ich eine 20 Jahresförderung für eingespeisten Strom bekomme ...
Und dies obwohl ich zweckdienlich einen Überstrom im deutschen Netz nutze und somit für Netzstabilität sorge ...
Ich sage nur, finde den Fehler.Aber korrekt wäre es anders . Gut, dass Du nochmal darauf hingewiesen hast (das meine ich ehrlich und nicht ironisch!).
Das Laden meines Autos mache ich semiautomatisch, ich habe eine selbstgebaute openWB, noch mit der 1.9er Software. Die holt sich von Tibber die Daten und zeigt mir den Strompreis an.
Da kann ich dann einstellen, bei welchem Strompreis ich laden möchte, wenn der unterschritten wird.

Ja, dies passiert händisch, weil es ja auch davon abhängt, wie brauche ich das Auto und wie ist der Preis.Beispiel, ich weiß, morgen fahre ich mindestens 150km, brauche also dementsprechende Ladung, dann gibt es für mich folgende Szenarien:
- Akku ist ausreichend voll, Strompreis mir persönlich zu hoch = nix tun
- Akku ausreichend voll, Strompreis aber günstig = lade in der Zeit den Akku nach
- Akku zu leer, Strompreis hoch = günstigste Zeit wählen und nur das "Minimum" nachladen plus Reserve
- Akku zu leer, Strompreis günstig = wie Punkt 2
Dein Script schaue ich mir mal in Ruhe an, wenn ich mehr Muse habe, wie gesagt, ich bin mir da unsicher, ob ich das automatisieren sollte.
Gruß Thomas :-)