@thomkast Ich werde das mal eine zeitlang beobachten. Danke für deine Hilfe.
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RE: Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
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RE: Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
@thomkast Hallo Thomas,
jetzt hole ich mal ein bisschen weiter aus. Ich habe die OpenWB Box. Hier gibt es den Modus Min+PV-Laden. Ab März ist das mein bevorzugter Lademodus. Hier gibt man den Mindestladeleistung ein, damit das Auto Dreiphasig lädt. Ab und zu, falls mal Wolken kommen oder es schon später ist, füllt die Box die Differenz aus dem Speicher auf, damit die Ladung nicht abbricht. Ab Mai ist das kein Thema, weil eh genug PV vorhanden ist. Im März/April brauche ich den Batteriestrom aber für die alltägliche Grundlast. Hier benutze ich dein Skript schon um bei extrem niedrigem Strompreis die Batterieentnahme beim Autoladen zu sperren. Im Winter ist es mit PV nicht weit her. Hier sind die günstigen Tibberstunden meistens Nachts. Die OPENWB hat schon eine die Anbindung an Timber und ich kann beim Lademodus Sofortladen einen Ladehöchstpreis angeben. Diesen kann ich auch über MQTT über den IObroker übermitteln. Da mir bei 11KW-Ladeleistung 2-Stunden Nachts bis 7:00 Uhr reichen berechne ich den zu übermittelnden Höchstpreis aus deinem Geringster-Preis x Hysterese. Meistens fängt das Laden damit schon um 12..1 Uhr an und ist um 2..3 Uhr fertig. Die günstigsten Stunden kommen da erst noch. Anderseits ist das Risiko, die Hysterese zu klein einzustellen und morgens mit leerem Auto dazustehen. Daher dachte ich, wenn man die benötigten Stunden als Ziel vorgibt, kann man die kleinste benötigte Hysterese ermitteln und landet somit in den günstigsten Stunden. Später kann man die benötigte Ladezeit bestimmt auch über die SOC-Werte des Autos übermitteln. Aber das wäre der 2. Schritt.
Liebe Grüße Michael
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RE: Modbus Verbindung mit Kostal Plenticore Wechselrichter
@sigimoe Hallo, ja bei mir funktioniert das Schreiben der Datenpunkte. Allerdings über den Plenticor Adapter. Ich sperre den Speicher, indem ich MinHomeConsumption auf 38000 setze. Das ist der Maximal-Wert. Laden kann ich den Speicher, indem ich ExternControl_DcPowerAbs alle 180 sec auf -5000 setze.
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RE: E-Auto laden, ohne BYD Batterie / Speicher zu entladen
@gklank Hallo glank
der MinSOC wird ja eigentlich vom Adapter bezüglich der Prognose gesteuert. Ich habe ihn auch genutzt. Mir ist aber schon passiert, das der Adapter diesen zwischendurch bei Wetteränderung verändert hat. MinHomeConsumption ist eigentlich der optimale Wert hierfür, weil er nicht anderweitig genutzt wird. In der Zwischenzeit habe ich auch den Fehler bei dem 38000/10000 Problem gefunden. Beim Objekt steht ein Maxwert von 10000W drin. Der Plenticore hat 38000W als Max. Wenn du den Maxwert beim Objekt auf 38000 änderst funktioniert alles wie es soll.
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RE: E-Auto laden, ohne BYD Batterie / Speicher zu entladen
@homoran die Programmierung für dieses Problem habe ich fertig und sie funktioniert auch. Mein Problem ist, dass ich hierfür den Wert "MinHomeConsumption" setze. In der Plenticore-Oberfläche kann ich diesen Wert auf 38000 setzen. Setze ich den Wert über das Plenticore-Modul nimmt er anstatt 38000 immer nur 10000. 10000 ist aber bei 3 Ladesäulen manchmal zu wenig. Hier scheint das Modul einen Fehler zu haben. Natürlich kann ich auch den Wert "MinSoc" nehmen, nur dann muss ich die Hauptfunktion des Plenticore-Modules deaktivieren.
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RE: E-Auto laden, ohne BYD Batterie / Speicher zu entladen
@homoran Ich antworte jetzt mal, weil ich Ähnliches vor habe. Ich bin auch deiner Meinung und habe auch meistens kein Problem mit der Batterienutzung beim BEV laden. Ich kann allerdings nur 3 phasig laden. Dafür hat meine Wallbox (openWB) den Modus Min+PV. Ich stelle also mindestens 6A ein, damit das Auto auch den Ladevorgang beginnt und hält. Da aber nicht immer genug PV-Überschuss vorhanden ist, nutzt er hier die Batterie. Zusätzlich bin ich aber bei Tibber. Das bedeutet, es macht bezüglich des Strompreises manchmal Sinn die Battery raus zu nehmen und in den teuren Abendstunden wieder freizugeben.
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RE: Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
@thomkast der 2 günstigste Preis würde reichen. Den Rest macht die Box von sich aus.
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RE: Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
@thomkast Alles gut, ich behaupte nicht, das meine Lösung der Weisheitszahn letzter Schluss ist. Vielleicht gibt es tatsächlich bessere Lösungen. Heute hätte ich allerdings bei einer Hysterese von 4 Nachts gar nicht geladen. Auch der Punkt :
Eine begonnene Ladung wird nicht wieder unterbrochen
ist kein Muss. Es stellt kein Problem da um 0:00 Uhr eine Stunde zu Laden und dann wieder um 3:00 Uhr. Das macht die Box bei manueller Bedingungen auch.
. In dem Fall zwar nicht, aber es kommt durchaus vor, dass zwischen den Ladestunden eine Pause ist. -
RE: Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
@thomkast Hallo Thomas, ich stand vorhin auf dem Schlauch. Ich muss meiner Wallbox einen maximalen Ladepreis übermitteln. Also niedrigster Preis x Hysterese. Um das zu optimieren brauche ich doch die optimale Hysterese.
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RE: Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
@thomkast Ich werde das mal eine zeitlang beobachten. Danke für deine Hilfe.
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RE: Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
@thomkast Genau, die Zeiten in dem Zeitraum habe ich schon selber hinbekommen. Die Schleife, die den Hysteresewert austestet, damit tu ich mich ein bisschen schwer.
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RE: Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
@thomkast Hallo Thomas,
jetzt hole ich mal ein bisschen weiter aus. Ich habe die OpenWB Box. Hier gibt es den Modus Min+PV-Laden. Ab März ist das mein bevorzugter Lademodus. Hier gibt man den Mindestladeleistung ein, damit das Auto Dreiphasig lädt. Ab und zu, falls mal Wolken kommen oder es schon später ist, füllt die Box die Differenz aus dem Speicher auf, damit die Ladung nicht abbricht. Ab Mai ist das kein Thema, weil eh genug PV vorhanden ist. Im März/April brauche ich den Batteriestrom aber für die alltägliche Grundlast. Hier benutze ich dein Skript schon um bei extrem niedrigem Strompreis die Batterieentnahme beim Autoladen zu sperren. Im Winter ist es mit PV nicht weit her. Hier sind die günstigen Tibberstunden meistens Nachts. Die OPENWB hat schon eine die Anbindung an Timber und ich kann beim Lademodus Sofortladen einen Ladehöchstpreis angeben. Diesen kann ich auch über MQTT über den IObroker übermitteln. Da mir bei 11KW-Ladeleistung 2-Stunden Nachts bis 7:00 Uhr reichen berechne ich den zu übermittelnden Höchstpreis aus deinem Geringster-Preis x Hysterese. Meistens fängt das Laden damit schon um 12..1 Uhr an und ist um 2..3 Uhr fertig. Die günstigsten Stunden kommen da erst noch. Anderseits ist das Risiko, die Hysterese zu klein einzustellen und morgens mit leerem Auto dazustehen. Daher dachte ich, wenn man die benötigten Stunden als Ziel vorgibt, kann man die kleinste benötigte Hysterese ermitteln und landet somit in den günstigsten Stunden. Später kann man die benötigte Ladezeit bestimmt auch über die SOC-Werte des Autos übermitteln. Aber das wäre der 2. Schritt.
Liebe Grüße Michael