NEWS
ZigBee neue Version 1.8.x
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
@spike2 es hat nie funktioniert.. ausser du hast NICHT über die Fernbedienung geschaltet...
Eben doch, weil ich IMMER mit der FB geschalten habe
Das ist doch das Phänomen, was ich nicht verstehe da es vor ca. einem halben Jahr problemlos funktionierteund ja es funktioniert immer bei start da der Adapter alle geräte zustände abfragt.. so als ob du den device_query button drücken würdest
Ja direkt nach einem Neustart ist klar, wenn die States unmittelbar danach abgerufen werden
Aber der Neustart ist zum Beispiel um 8 Uhr gewesen und der State "true" über die FB geschalten, wird Abends um 19Uhr korrekt ermittelt. -
Bekomme in der letzte Zeit immer wieder solche fehler im LOG:
Send command to 0x00158d00048519ee failed with no error code (SREQ '--> ZDO - extRouteDisc - {"dstAddr":3281,"options":0,"radius":30}' failed with status '(0xc7: NWK_TABLE_FULL)
Gerät ist eine aqara Lampe
Aber auch andere Geräte zeigen ab und zu diesen Fehler.
Das ist der coordinator den ich verwende (TI CC26X2R1)
Adapter ist auf V.1.8.24 habe den heute geupdatet
-
@locito09 ziehmal den coordinator mal raus..da ist interne tabelle voll gelaufen..warum auch immer
-
@arteck
Und wie kann ich die Tabelle bereinigen? Eifach ausziehen und wieder rein? -
@locito09 sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
@arteck
Und wie kann ich die Tabelle bereinigen? Eifach ausziehen und wieder rein?Naja, also ich denk nicht, dass @arteck da einen Glasreiniger empfehlen kann...
Wie heist es so schoen: Rebuut tut guut... (hier der Stick.. ! ) -
@ilovegym sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Rebuut tut guut.
na in dem falle hilft es auch nicht.. der Stick/Coordinator muss stromlos gemacht werden
-
-
-
@locito09
neben dem Video hat mir dieser Blogeintrag gestern enorm geholfen, meinen sonoff p auf den neuesten Stand zu bringen.
https://haus-automatisierung.com/hardware/sonoff/2022/01/11/sonoff-zigbee-usb-dongle-plus.htmlliebe Grüße
-
Neues Gerät Aqara Dual Relay Module T2
Bitte aufnehmen:
Vielen Dank im Voraus
-
@hadebe funktioniert bei mir problemlos:
-
@spotterblog Ich nutze ConbeeII und Zigbee 1.8.24
Es werden nur wenige DP angelegt, keine Verbindung:
Im Protokoll kommt Error:
Das deutet für mich auf eine fehlende Gerätebeschreibung im Adapter
Über Zigbee-Adapter Entwicklertab lassen sich beide Schalter ansteuern.
Eine Idee was ich ändern muss? -
ich wuerde sagen, loesch den mal richtig raus, (also mit Datenpunkten loeschen) dann Adapter stoppen, Hardware resetten, warten... Adapter starten... warten.... und nach ein paar Minuten, wenn das Netzwerk wieder laeuft.. neu anlernen..
Hatte ich auch schon, da wurde beim Anlernen was nicht richtig erkannt und dann lief er nicht... -
@ilovegym habe ich bereits mehrfach versucht, aber trotzdem genau deine Sequenz
Gerät gelöscht im Zigbee-Adapter,
DP gecheckt - keine vorhanden
ZIgbee-Adapter gestoppt
HW reset
Zigbee-Adapter gestartet
Kopplung gestartetDie Kopplung habe ich einmal direkt mit dem Zigbee-Koordinator (Entfernung ca. 5m durch Stahlbetondecke), einmal mit einem Repeater (Entfernung ca. 5m im selben Raum). einmal mit einem Repeater unmittelbar neben dem Aqara Gerät.
Im Kopplungsprotokoll erscheint immer:
Und im Objektbrowser stehen immer nur die oben schon gezeigten 5 DP
Immerhin lassen sich über Zigbee-Adapter Entwicklertab die beiden Schalter ansteuern.
-
Heute mit der neuen Adapter Version 1.8.25 erneut versucht. Es ist deutlich besser, aber die Schalter lassen sich nicht über Adapterkachel oder Objektbrowser bedienen jedoch über das Entwicklertab
Die DP haben sich deutlich vermehrt, eine Verbindung zum Netzwerk ist vorhanden, das Gerät wird als Zigbee-Router erkannt, die angezeigten Werte im Objektbrowser entsprechen der Realität.
Die Liste der Datenpunkte:
Aber: die beschreibbaren Datenpunkte wie "state_i1" werden offensichtlich nicht an das Gerät gegeben
Meldung im Protokoll:
Ich habe auch den Gerätetyp unter Exclude eingetragen, das ändert nichts am Verhalten.
Ich habe an i1 eine Außensteckdose und an i2 Außenleuchten. Ich nutze keinen Aqara Hub, Geräte melde sich direkt am ConbeeII an.
Vielleicht kann mir jemand, der den Switch in ähnlicher Weise nutzt, mal einen Tipp geben wie die funktionsfähige Konfiguration aussieht. Oder muss eventuell noch ein anderer DP angepasst werden, damit alles läuft? Zunächst gehe ich davon aus, nur "state_i1/2" zu ändern reicht. Ist leider nicht der Fall.
-
drückmal den mal.. und schau was übrig bleibt an DP's.
und dann mach das
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/debug-messages-with-zigbee.0.info.debugmessages
-
@arteck Nach StateCleanup sind -zumindest bei diesem Gerät- dieselben DP wie vorher. Vorsichthalber danach Zigbee-Adapter neugestartet und Objektliste aktualisiert. Schalten aus Objektbrowser nicht möglich. Am DP bleibt ack-flag auf false.
Mit Debugmessages kommt im Protokoll:
Weiterhin Schalten vom DevTab möglich, Wert wird dann korrekt im Objektbrowser angezeigt, ack-flag auf true. Dieses Schalten erzeugt keine Debugmessage. -
Hallo hab mir den neuen "Sonoff Thermostatic Radiator Valve" gekauft aber leider wird er noch nicht von Zigbee 1.8.24 unterstützt
das interview macht er aber er configured es leider nicht
-
@hadebe ich verwende seit einiger Zeit die github Version vom Adapter.
Seitdem läuft allgemein mehr. Auch was IKEA Leuchtmittel angeht. -