Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Hadebe

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

H
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 39
    • Best 1
    • Groups 1

Hadebe

@Hadebe

Starter

1
    Profile views
    39
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Hadebe Follow
    Starter

Best posts made by Hadebe

• RE: ZigBee neue Version 1.8.x

@djmarc75 @Segway danke - ist so einfach, wenn man weiss wie es geht. Werde ich beim nächsten Mal beherzigen

posted in Tester
      H
      Hadebe

Latest posts made by Hadebe

• RE: Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht

@asgothian Super! So geht's.

pi@raspi01:/opt/iobroker/node_modules $ npm ls zigbee-herdsman-converters
      iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
      └─┬ iobroker.zigbee@3.0.1 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git#7a9fc13062e49f8aea5b8e7b5cccfb4f90d45b3c)
        └── zigbee-herdsman-converters@23.67.0

Mit der neuen Version wird auch das Gerät erkannt

posted in Tester
      H
      Hadebe

@gaspode danke, da hätte ich lange forschen müssen

posted in Tester
      H
      Hadebe

@Asgothian bei mir ist nur die ältere Version vorhanden:

pi@raspi01:/opt/iobroker/node_modules $ npm ls zigbee-herdsman-converters
      iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
      └─┬ iobroker.zigbee@3.0.1 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git#ae472aefab7fbb3c70b56d3c477662e265e52f03)
        └── zigbee-herdsman-converters@23.35.0

posted in Tester
      H
      Hadebe

@asgothian dein Link funktioniert offensichtlich. War mein Vorgehen korrekt?

Bin in dem Verzeichnis, aber wie finde ich die Version - in package.json ist nur 23.35.0 eingetragen?

posted in Tester
      H
      Hadebe

@asgothian habe deinen Link bei "Adapter installieren" > "aus eigener URL" >"benutzerdefiniert" eingegeben (so war es vermutlich gemeint). Leider wird die selbe Konverter Version angezogen wie bei Installation von github:

2025-06-30 08:29:21.581 - info: zigbee.0 (1183192) Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee#ZHC_latest (Converters 23.35.0 Herdsman 4.0.0)

Habe ich dich richtig verstanden, dass unter deinem Link häufiger Updates erfolgen als im github Hauptzweig, d.h. ich würde die Installation in ein paar Tagen wiederholen und hätte eine höhere Version?

Und danke für deinen Versuch meine Skills auf einen neuen Level zu heben, aber mein Wissen über JS bewegt sich nah bei Null

Ansonsten bleibt für mich warten.

posted in Tester
      H
      Hadebe

@edis77 Das ist ein sehr guter Tip, danke dafür. Wie bei dir 23.13.0

Nachdem ich wie von @Asgothian vorgeschlagen von github den Adapter installiert habe, sieht die ZHC Welt besser aus:

2025-06-29 10:50:55.502 - info: zigbee.0 (1106116) Installed Version: ioBroker/ioBroker.zigbee (Converters 23.35.0 Herdsman 4.0.0)

Das ist zwar gut, aber noch knapp vor der von @Edis77 zitierten. Ich warte dann weiter...

posted in Tester
      H
      Hadebe

@asgothian Ergebnis wie vorher, Pairing wird gestartet, aber unsupported device:

2025-06-29 10:54:55.526 - info: zigbee.0 (1106366) 0x54ef44100123779e (addr 28846): Unsupported (model lumi.sensor_ht.agl001)(EndDevice)

Laut Z2M wird das Gerät unterstützt (hatte Homoran auch schon bestätitgt).

Muss ich jetzt nur auf eine aktueller ZHC warten oder was kann ich noch machen?

posted in Tester
      H
      Hadebe

@asgothian Da es wohl keinen externen Konverter in meiner Installation gibt, woran könnte es noch liegen, dass das Gerät unerkannt bleibt?

posted in Tester
      H
      Hadebe

@asgothian bewusst habe ich nichts eingetragen und in den Instanz-Einstellungen des Zigbee-Adapters ist kein Eintrag bei "External Converters". Oder kann es sein, dass ein externer Konverter in der Vergangenheit mit irgendetwas anderem mitinstalliert wurde? Du hattest mich vor einiger Zeit (war noch Zigbee Version 1.8) unterstützt einen Aqara T2 UP-Schalter zum Laufen zu bringen.

Woran kann ich erkennen, ob ein externer Konverter vorhanden ist? Die Doku auf github/Zigbee hilft mir leider nicht.

Das Gerät unterstützt Thread und Zigbee, im Auslieferungszustand ist Thread aktiv. Mit Hilfe der Aqara App kann die Firmware auf Zigbee umgestellt werden. Das Gerät wird dabei weder in der App noch sonstwo installiert. Und damit sollte das Pairing funktionieren.

posted in Tester
      H
      Hadebe

@asgothian nein, geht direkt an Conbee II und Zigbee-Adapter

posted in Tester
      H
      Hadebe
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo